Erfahrung / Übersicht Speaker

Hi Nymi,

Bei den Angaben war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ... aber das schrieb sinngemäß ja Stratitis auch schon.

Sind bestimmt saugute Speaker und Boxen, aber die Angaben sind Fabelwerte. Wenn man allerdings eine Abweichung nach unten von bedeutend mehr als 10 dB zulässt, dann können die evtl. schon 28 Hz übertragen, allerdings nur so leise, dass das untergeht im Vergleich zu den anderen Frequenzen.
 
Hi sonnie,

siehste ... warum nicht gleich? Du willst also die Speaker in der Box austauschen und suchst einen Sound, der vintage rockig daher kommt. Ich kenne die Box von früher ganz gut und jeder, der sie upgradete, tat grundsätzlich 2 EVM15L rein. Das passte immer und klang klasse.

Also gilt genau so das oben gesagte ... allerdings würde ich bei EVM15L immer aufpassen, da gibt es einen Haufen Schrott dabei und man sollte wissen, von wem und in welchem Zustand man so etwas kauft. Neu gibt es die ja schon lange nicht mehr.

Der Oberton 15L400 wäre kostentechnisch wohl echt die beste Alternative und passt eigentlich genauso.

Der Faital Pro 15PR400 wäre die Edelvariante und wiegt fast nix.

Gruß
Herbert
 
siehste ... warum nicht gleich? Du willst also die Speaker in der Box austauschen und suchst einen Sound, der vintage rockig daher kommt. Ich kenne die Box von früher ganz gut und jeder, der sie upgradete, tat grundsätzlich 2 EVM15L rein. Das passte immer und klang klasse.

Also gilt genau so das oben gesagte ... allerdings würde ich bei EVM15L immer aufpassen, da gibt es einen Haufen Schrott dabei und man sollte wissen, von wem und in welchem Zustand man so etwas kauft. Neu gibt es die ja schon lange nicht mehr.

Der Oberton 15L400 wäre kostentechnisch wohl echt die beste Alternative und passt eigentlich genauso.

Jein. Stimmt prinzipiell, aber ich hatte halt nach einer Übersicht im Netz gesucht, die gängige Speakermodelle listet und ich einfach schauen kann, in welche Richtung die gehen. Dabei hätte ich sicherlich auch noch mehr gelernt. So von wegen zwei Klappen mit einer Fliege. ;-)

Knapp 270 Euro pro Stück? :O!
Da würde ich mich eher nach einer neuen Box umsehen ...

In der Tat. Ich plane das ua. weil ich eben etwas weniger Geld ausgeben möchte und der Formfaktor noch gerade so gut ist und ich das Potenzial der Box kenne. Bei egal welcher anderen Box ist es halt Glücksspiel.
 
Knapp 270 Euro pro Stück? :O!
Da würde ich mich eher nach einer neuen Box umsehen ...

Nana!

Bitte richtig suchen!

hier kostet er 200,-

http://www.lautsprecherteile.de/Faital-Pro-15PR400-15-Lautsprecher-400-W-8-Ohm

und das kostet ein einwandfreier reconed EVM15L auch. Wenn man gezielt fragt, bekommt man evtl. auch Rabatt, wenn man 2 Stück ordert.

Dazu wurde ja noch die Oberton-Alternative genannt und die kostet pro Stück ca. 120,-

http://www.lautsprechershop.de/inde...sprechershop.de/chassis2/oberton-15-l-400.htm

Und noch weniger für einen 15"er auszugeben, halte ich für pure Lotterie und Risiko. Billig kauft man meistens zweimal. Davon abgesehen sind die o.g. Vorschläge Speaker, die wirklich passen. Es gibt noch zig andere 15"er ... aber ob die passen, ist eine ganz andere Frage.

Die Frage war ja nach Austausch-Speakern für diese Box. Eine andere Box kaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit ... aber das war ja hier nie die Frage!
Grundsätzlich hat es nun ja schon einige Posts und Nachfragen benötigt, bis man überhaupt wußte, was der Frager eigentlich wirklich will.

Wenn Du etwas über 15"er allgemein und dann auch noch andere Speaker lernen willst, dann mußt Du nacheinander die einschlägigen Foren durchsuchen und bei den Herstellern und Händlern sowie den Konstrukteuren, die diese verwenden nachschauen. Dazu brauchst Du noch das Hintergrundwissen, wie man Speaker beurteilt (TS-Parameter, Konstruktionen, Erfahrung ...) Das alles kostet viel Zeit und viel Kopfschütteln. Und was weißt Du dann danach? Weißt Du dann genau, welche Speaker Du nun willst?

O.g. Speaker haben sich bewährt, passen in die Box und sind erhältlich. Alles andere mußt Du selber entscheiden, evtl. neu nachforschen und evtl. überhaupt nochmal hinterfragen, was Du wirklich willst. Austauschspeaker für diese Box oder "ich weiß nich genau was, aber vielleicht ....dies oder jenes oder ...."?

Wer gezielt fragt, bekommt meist gezielte Antworten, wer ins Blaue einfach mal zu allgemein fragt, bekommt auch einfach allgemeine Antworten, die eigentlich kaum weiterhelfen.

Eine Liste mit allen für diese Box geeigneten Speakern gibt es nicht und wird Dir auch keiner erstellen, dafür ist der Aufwand viel zu hoch (gegenüber dem Ergebnis) ... zumindest macht das keiner umsonst. Es gibt nicht mal eine Liste aller für Bass überhaupt geeigneten Speaker, auch das wird sich keiner antun .... dafür ist die Vielfalt immer noch viel zu groß und die zig möglichen Varianten sind viel zu viel. Es gibt aber bewährte Konzepte und Speaker, Vorlieben und Geschmäcker. Und anhand derer kann man ganz gut beurteilen, ob etwas passt oder nicht.

Das wurde hier - zusammen mit etwas Erfahrung und Wissen - getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eminence Kappa-15LFA vor genau einem Jahr noch 145€ für bezahlt...
Nachdem ein SVT die Serien-Speaker meiner 89er Peavey (97x65x46cm Außenmaß, in der Mitte geteilt, zwei BR-Löcher) zerlumpt hat, hab ich Eminence bei FB gefragt, was ich nun rein tun soll. Ich spiele auf C mit Fuzz, brauch's hauptsachlich untenrum, kein Mittenknall, keine Fisselhöhen. Sie haben LFA gesagt und recht gehabt. Wenn ich den Comp ausmache und noch ne Oktave drunterhau, tut mir der Anwalt, der über unserem Proberaum kanzliert, besonders leid:D
Slappen sollte man mit den trägen Pappen allerdings lassen...
 
Da hab ich ein Beispiel aus der täglichen Bassisten - Praxis. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen.... ;-)

Als die Speaker in einer sehr günstig geschossenen, aber vom Sound und Form- bzw. Gewichtsfaktor sehr angenehmen SWR 212" - Box durch waren, habe ich mich bei verschiedenen Herstellern nach Ersatz erkundigt. Zunächst natürlich beim Hersteller der Original - Speaker, vielleicht wären da ja noch ein paar auf Lager......?

Die Auskünfte der Hersteller waren unbrauchbar, es wurde nur das, was im aktuellen Programm vorhanden war, angepriesen. Gott sei Dank lief die Recherche in Zusammenarbeit mit meinem "Lieblingshändler", der mich seit 35 Jahren gut bedient und sich auch gerne mal etwas mehr Zeit für mich nimmt. Er simulierte das Zusammenspiel von Box, Reflexöffnungen und Speakern mit WinISD und erklärte alle von den Herstellern angegebenen Speakern für untauglich. U.A. war z.B. die Xmax einfach lächerlich für eine Reflexbox, und auch andere TS - Parameter passten nicht für das Innenvolumen der Box.

Also fing er an, selbst zu recherchieren und kam nach einiger Zeit auf einen 12" - Neo - Speaker von Beyma, mit etwa 400 Watt Q 8 Ohm, großer Xmax und weit reichendem Frequenzspektrum. Auf WinISD sahen die beiden Speaker in der Box sehr neutral aus, und wir haben sie bestellt. Wir konnten sogar das Reflexrohr unangetastet lassen.

Nach dem Einbau und einer gewissen Einspielzeit, die erstaunlich kurz war, haben sich die Speaker als die genau richtige Wahl für die Box dargestellt. Sie hat etwas Gewicht verloren, aber an Sound, Druck und Durchsetzungskraft tatsächlich gewonnen.

Als ich das meinem Händler berichtet habe, war er sehr glücklich über den Ausgang der Geschichte. Zwar hat er nicht wenig Erfahrung mit Boxen bzw. Speakern, hat er doch in den 80ern selbst erstklassige 212" -, 215"- und 410" - Boxen gebaut bzw. bauen lassen und stattet auch heute noch Theater und Kneipen / Veranstaltungsorte mit Festinstallationen aus.

Er erklärte mir aber, dass man selbst mit WinISD nicht immer auf den Punkt sagen kann, ob ein "fremder" Speaker gut, ordentlich oder gerade mal so -oder auch gar nicht- zu einer Box passt, da das mit so vielen Parametern, Messfehlern, Bedämpfung, die Spezialisten wissen bestimmt noch ein paar Parameter mehr, zu tun hat. Er war / wir sind froh, dass die Speaker so gut zu der Box passen, und sie ist die Kiste, die mit mir wohl die meissten Gigs spielt.

Das sind ein paar Gründe, warum man nicht jeden Speaker für jede Box einfach so einschrauben kann / soll. Da gibts ein paar Feinheiten mehr, die beachtet werden müssen.
 
Eine Liste mit allen für diese Box geeigneten Speakern gibt es nicht

Darum ging es eigentlich primär in meiner Frage hier. Deswegen hatte ich ja auch mein Vorhaben nicht näher erläutert, sondern der Thread hat sich dahin entwickelt. Dass mir die Liste jemand erstellt hatte ich nicht verlangt, aber manchmal birgt das Netz schöne Sachen, die Forennutzern Freude machen. ;-)

Aber ich werde meiner 402 mal tendenziell die Oberton-Speaker spendieren und dann mal sehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Da hab ich ein Beispiel aus der täglichen Bassisten - Praxis. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen.... ;-)

Als die Speaker in einer sehr günstig geschossenen, aber vom Sound und Form- bzw. Gewichtsfaktor sehr angenehmen SWR 212" - Box durch waren, habe ich mich bei verschiedenen Herstellern nach Ersatz erkundigt. Zunächst natürlich beim Hersteller der Original - Speaker, vielleicht wären da ja noch ein paar auf Lager......?

Die Auskünfte der Hersteller waren unbrauchbar, es wurde nur das, was im aktuellen Programm vorhanden war, angepriesen. Gott sei Dank lief die Recherche in Zusammenarbeit mit meinem "Lieblingshändler", der mich seit 35 Jahren gut bedient und sich auch gerne mal etwas mehr Zeit für mich nimmt. Er simulierte das Zusammenspiel von Box, Reflexöffnungen und Speakern mit WinISD und erklärte alle von den Herstellern angegebenen Speakern für untauglich. U.A. war z.B. die Xmax einfach lächerlich für eine Reflexbox, und auch andere TS - Parameter passten nicht für das Innenvolumen der Box.

Also fing er an, selbst zu recherchieren und kam nach einiger Zeit auf einen 12" - Neo - Speaker von Beyma, mit etwa 400 Watt Q 8 Ohm, großer Xmax und weit reichendem Frequenzspektrum. Auf WinISD sahen die beiden Speaker in der Box sehr neutral aus, und wir haben sie bestellt. Wir konnten sogar das Reflexrohr unangetastet lassen.

Nach dem Einbau und einer gewissen Einspielzeit, die erstaunlich kurz war, haben sich die Speaker als die genau richtige Wahl für die Box dargestellt. Sie hat etwas Gewicht verloren, aber an Sound, Druck und Durchsetzungskraft tatsächlich gewonnen.

Als ich das meinem Händler berichtet habe, war er sehr glücklich über den Ausgang der Geschichte. Zwar hat er nicht wenig Erfahrung mit Boxen bzw. Speakern, hat er doch in den 80ern selbst erstklassige 212" -, 215"- und 410" - Boxen gebaut bzw. bauen lassen und stattet auch heute noch Theater und Kneipen / Veranstaltungsorte mit Festinstallationen aus.

Er erklärte mir aber, dass man selbst mit WinISD nicht immer auf den Punkt sagen kann, ob ein "fremder" Speaker gut, ordentlich oder gerade mal so -oder auch gar nicht- zu einer Box passt, da das mit so vielen Parametern, Messfehlern, Bedämpfung, die Spezialisten wissen bestimmt noch ein paar Parameter mehr, zu tun hat. Er war / wir sind froh, dass die Speaker so gut zu der Box passen, und sie ist die Kiste, die mit mir wohl die meissten Gigs spielt.

Das sind ein paar Gründe, warum man nicht jeden Speaker für jede Box einfach so einschrauben kann / soll. Da gibts ein paar Feinheiten mehr, die beachtet werden müssen.
da bin ich ja gespannt, wenn du dich mal ausführlich zu wort meldest.
schon der gedanke daran verursacht ohrenbluten!
 
da bin ich ja gespannt, wenn du dich mal ausführlich zu wort meldest.
schon der gedanke daran verursacht ohrenbluten!

Ich beherrsche mich krampfhaft, seit ich wieder ein Notebook zuhause stehen habe und nicht alles mit dem Fon schreiben muß. ;-)

Das mit dem Fon hat ja prima funktioniert. Vor allem das mit den kürzeren Beiträgen, denn das Tippen mit dem Ding ist echt PIA. :(!

:D :bier: :bier:
 

.....ganz ehrlich, keine Ahnung, da mein Wissen um gerade diese Speaker nur rudimentärem Hörensagen entspricht, aber.....

Ich hab aber deine diversen Threads alle mal alle so durchgezappt und komm für mich da so zu folgendem Konsens:

Du willst/brauchst ne neue Box
Du magst nicht mehr als 1000,--€ ausgeben, gerne aber auch so wenig wie möglich.
Du würdest auch deine Acoustic 402 evtl. neu bestücken wollen.
Die Grundtendenz im Klang soll eher "Vintage" (Preci) Sound sein.

Alles was dir hier bisher empfohlen wurde ist nicht wirklich verkehrt, nur da hier keiner von uns weiß was deine Ohren für den richtigen/gesuchten/angenehmen Sound halten denke ich, das du so nicht weiterkommst.
Du musst irgendwas an Boxen antesten und sei es nur um festzustellen was du nicht magst, wo auch immer. Berlin ist ja nicht klein und genügend Basser-Kandidaten sollten da aufzutreiben sein.
Wenn du dann irgendwas findest, was dir auch nur teilweise gefällt, würde ich mir sowas von den genannten Kandidaten bauen lassen. (FMC/SAD/Hirschfelder).
Die einzige Erfahrung die hier so ziemlich jeder gemacht hat ist wohl, das diese Hersteller alle in der Lage sind jedem seinen gewünschten Boxensound auf den "Leib zu schneidern"
Dein erster Weg sollte vielleicht zu Hirschfelder (ich glaub nach Halle) gehen, der ist als erster in deiner Nähe und ja nicht so weit weg und mit allem möglichen zu erreichen.

Vom Selbstbau oder Neubestückung rate ich dir mal so (fast ganz arrogant meinerseits) ab, da ich glaube aus dem Zusammenhang der diversen Threads erkennen zu können, das du da wohl "Neuland" betrittst,wenn ich das so für mich interpretiere. Ich denke du kannst da mehr Geld verbrennen und Frust erfahren, wenn man nicht genau weiß, was man da tut, vor allem mit einer schon fertigen Gehäusekonstruktion.

Ich schreib das jetzt mal aus meiner Anfängererfahrung, mit der ich schon oft in irgendwelchen Läden stand, mit der festen Überzeugung " Bass X, Amp Y, Box Z ist genau das was ich brauche" (aufgrund der einhelligen Meinung der Bassergemeinde).....und geh dann mit ganz anderen gehörten Vorstellungen und neuen "Gas-Ideen" wieder raus.;-)

Na du machst das schon:-)

LG Norbert
 
So ich habe jetzt zwei EV 15L in meinem Besitz. Einer davon ist Pro Line (gewesen?) und der andere nicht. Woran erkenne ich die Version?

Müssen allerdings reconed werden. Jetzt ist die Frage: Zum Lautsprecher-Spezi bringen und Komplettkur machen lassen (genutzte Pappe ungewiss) oder Recone-Set bei ´m T kaufen und zusammen setzen lassen?
 

Zurück
Oben Unten