FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Die Kiste ist für einen Röhrenpreamp mit einer ECC 83 sehr klein. Bei dieser Bauhöhe kann man aus Platzgründen die Buchsen nicht oben reinmachen.

Ich stehe nicht auf Bling Bling. Funktional, einfach, robust, studiotauglich, und einen sauguten Sound ( für den der mit Tonestack und Röhrensound was anfangen kann ).
 
Ich stehe nicht auf Bling Bling. Funktional, einfach, robust, studiotauglich, und einen sauguten Sound ( für den der mit Tonestack und Röhrensound was anfangen kann ).

Tonestack :D , da fallen mir doch gleich mal ein paar "Noble" Bassicer ein denen Du das Teil erst nach einem 8stufigen Crashkurs verkaufen solltest. [¦)]
 
:o)ich weiß! Die müßen sich das Teil halt einfach verkneifen. Aber diesen Sound gibt es halt nur mit Tonestack, ist anders nicht ums Verrecken zu erreichen.
Ich kann auch parametrische EQ´s gut leiden. Wenn das mit den Preamps gut angenommen wird dann kann ich mir gut Vorstellen das es auch mal einen mit einer 4 Fach Parametrik geben wird. Aber erst fangen wir mal gaaaanz klein an.
 
Die Kiste ist für einen Röhrenpreamp mit einer ECC 83 sehr klein. Bei dieser Bauhöhe kann man aus Platzgründen die Buchsen nicht oben reinmachen.

Ich stehe nicht auf Bling Bling. Funktional, einfach, robust, studiotauglich, und einen sauguten Sound ( für den der mit Tonestack und Röhrensound was anfangen kann ).
Ja neh iss klar Herr Struck, GAS Alarm ohne Ende;-)
 
das es auch mal einen mit einer 4 Fach Parametrik geben wird.

Geht aber in reiner Röhrentechnik wohl nur ganz schwer und sehr aufwändig und damit sehr teuer (z.B. mit Spulen). Das müßte dann eher ein Hybrid sein. Vorstufe in Röhrentechnik, dann IC-EQ, danach nochmal Röhrenstufe ... z.B.
 
Nein, das muß dann auch keine Röhrentechnik sein. Das geht mit Ic´s viel einfacher und eleganter. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik, erstmal muß der kleine gut ankommen dann gehts den nächsten Schritt weiter.
 
Nein, das muß dann auch keine Röhrentechnik sein. Das geht mit Ic´s viel einfacher und eleganter. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik, erstmal muß der kleine gut ankommen dann gehts den nächsten Schritt weiter.

und dazwischen gibts ja noch die 19" Variante + 100 Watt Röhrenendstufe :-P
 

Wenn man das stufenlos kann, nennt sich das Lautstärkeregler :D
Schaltbar hast Du aber eine ganz andere Grenze, bei der die Röhren in die Sättigung gehen. Der Fender Bassmann 100 hat ja auch einen 100/25 Watt Umschalter.
Fände das eigentlich schon ziemlich gut. Einfach mal Röhren dazu oder weg schalten... Geil!
 
Mir gefällt das Design überhaupt nicht. Es sieht leider aus als hätte man zuhause einfach nur die Beschriftung aufgedruckt... Ein bischen schicker/edler hätte es schon sein können. Die Darkglass Geräte z.B. Finde ich schlicht und schick sehen aber nicht aus wie selbst gemacht. Den Eindruck habe ich auf den ersten Blick.
 
Es sieht leider aus als hätte man zuhause einfach nur die Beschriftung aufgedruckt...
:?::?::?: Kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich passt diese Schlichtheit absolut zu dem Bild, das ich von FMC habe: Hochwertige Qualität, geradeaus, massig innere Werte, absolut Schnörkelfrei, die Leistung zählt.
 
Mir gefällt das Design überhaupt nicht. Es sieht leider aus als hätte man zuhause einfach nur die Beschriftung aufgedruckt... Ein bischen schicker/edler hätte es schon sein können. Die Darkglass Geräte z.B. Finde ich schlicht und schick sehen aber nicht aus wie selbst gemacht. Den Eindruck habe ich auf den ersten Blick.
Wäre ja auch schlimm wenn es jedem gefällt!!!
Was meinst du mit selbst gemacht? Das Bild ist bei mir etwas klein aber da sieht es sehr wertig aus vom Schriftbild.
fmc-retrobass-preamp-jpg.72092
Ich finde das Design allerdings: Schlicht, Understatement, sehr stimmig und gelungen:
  • Kein unnötiges Bling-Bling oder Regenbogenkotze-Farben.
  • FMC-Logo und -Schriftart gut übernommen.
  • Eindeutige Beschriftungen (leserlich!): Regler (häufigster Zugriff) mit Großbuchstaben. in, out und Produkttyp (interessiert mich beim spielen nicht) klein. Produktbezeichnung ("Retrobass") etwas eigenständig hervor gehoben (Unique Selling Proposition:D).
  • Klassische (retro) Knöppe/Potis.
  • Kein übertriebenes "Seht her ich habe eine Röhre-Guckfenster".
Das nennt man dann glaube ich in Summe "corporate design" und ist ästhetisch wie auch sinnvoll. :great:
Ich bin auf den Sound und meine Seriennummer gespannt. Wird sich super auf dem Board einfügen. Ich hoffe er klingt so, wie es der Name gebührt (nachdem ich meine Unfähigkeit mit dem Tonestack überwunden habe. :embarrassed:

@FMC : Bin schon auf dein Fazit und deine Eindrücke gespannt! Wie ist das eigentlich mit der Röhre? Muss die auch kurz auf Betriebstemperatur gebracht werden nach dem einstöpseln oder gilt das nur für Endstufen? Falls ja: Gibt da die LED Rückmeldung (Orange -> Grün oder sowas in der Richtung)?

Edith sieht gerade, dass es Ray mit weniger Worten viel mehr auf den Punkt gebracht hat:bier:
 
Schaltbar hast Du aber eine ganz andere Grenze, bei der die Röhren in die Sättigung gehen. Der Fender Bassmann 100 hat ja auch einen 100/25 Watt Umschalter.
Fände das eigentlich schon ziemlich gut. Einfach mal Röhren dazu oder weg schalten... Geil!
War auch nur ein doofer Scherz, für zu Hause und zum Aufnehmen fänd ich das natürlich auch toll ;-)
 
Habe mir das Teil nochmal angeschaut. Das Silber des Gehäuses ist glaub ich ausschlaggebend was es für mich nach DIY aussehen lässt ein schwarz mit weißer Schrift oder Weiß mit Schwarzer Schrift hätte ich schön gefunden. Understatement ist super aber man muss sich meiner meinung nach auch trauen können etwas besonderes zu sein! Das gleiche (Gehäusefarbe=Metall) gefällt mir z.B auch bei Reußzenzen oder wie die heißen nicht. Für mich sieht das eben aus wie selbst gebastelt. Ich arbeite selbst in einem kleinen Handwerks Betrieb wie es FMC einer ist und man sollte halt versuchen nach vorne zu kommen und sich nicht selbst klein zu machen. Immer komisch sowas in Foren zu schreiben, möchte niemand angreifen, schon gar nicht die Firmenpolitik vom Hans. In unserem kleinen Laden versuchen wir immer wieder etwas neues tolles zu machen um unsere Kunden zu begeistern, ein alleinstellungs Merkmal zu haben und eben nicht wie jeder andere zu sein. Genug der Meckerei... Ich finde es halt nicht schön, ich finde es sieht billig aus. Auch mit Design bekommt man Kunden. Ich kenne genug Oberflächliche Musiker die etwas nicht probieren weil es hässlich ist. Das ist sicher falsch von denen aber die kaufen dann halt woanders.
 
Da hat er schon auch recht. Ich empfinde es nicht als Angriff. Die Optik sieht auf jeden Fall nach Handmade und nicht nach Industrie aus. Ich selber habe da überhaupt kein Problem damit weil mir sowas auch optisch gefällt. Meine Boxen gewinnen auch keine Designerpreise. Auf jeden Fall werde ich das so an den Techniker der die Teile baut weitergeben.

Die ersten 10 Stück sind imgrunde Bemusterungsteile und gehen an diejenigen die das Teil bestellt haben erstmal in dieser Optik raus. Wenn Die Reaktionen gut ausfallen wird es erstmal eine kleine Serie geben und in der Zwischenzeit wird man sich nochmal um Verfeinerung kümmern, auch in Abhängigkeit von den ersten Testern.
Wenn das dann abgeschlossen ist bekommt jeder der eines der ersten 10 hat, sofern er das Gerät haben will, ein neues normales Seriengerät oder sein Geld zurück.
Ich denke das ist ein sehr fairer Deal.
 

Zurück
Oben Unten