FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Die Polarität meines FMC Retrobass ist mit - innen gekennzeichnet:

FMC Retrobass Anschlußbezeichnung.jpg


Das macht mich jetzt etwas nachdenklich, nachdem ich ein Ersatz-Netzteil (hoffentlich passend?) bestellt habe, was identisch zum Original Netzteil war; also + innen.

Kann mir jemand mit sachdienlichen Hinweisen helfen, wo da das Problem liegt und ob ich mein Ersatz-Netzteil verwenden kann?

Original Netzteil Retrobass.jpgThomann Netzteil NT 1215 .jpg
 
ich mein mal sowas wie einen umwandler bei thomann gesehen zu haben, finde es aber grad nicht. vielleicht lag es auch bei einem netzteil mit bei und ich erinner das falsch.

auf jeden fall kannst du das netzteil so nicht verwenden. die schnellste (und brutalste) möglichkeit wär: kabel vom neuen netzteil durchschneiden, enden abisolieren und mit einer lüsterklemme andersrum wieder zusammen führen (wenn ich es richtig auf dem föto vom neuem netzteil seh sind es zwei nebeneinander liegende adern und nicht koaxial wie beim original).

ich weiß aber nicht ob der aufdruck am retro stimmt. gehe aber davon aus.
 
Der Aufdruck auf dem Retro ist natürlich korrekt! Bitte nur Netzteile verwenden die den Minuspol innenliegend haben.
Man kann durchaus das Netzteilkabel durchschneiden und die Polung umdrehen, das Ganze mit Schrumpfschläuchen sauber
zusammenlöten dann sollte das eine brauchbare Lösung sein.
 
Was mich halt stutzig macht:

Dein Originalnetzteil, Hans, hat quasi eine andere Bezeichnung (+ innen) als es auf dem Gerät vorgeschrieben steht und trotzdem funktioniert es...:?:
:gruebel:
Hattest Du es heimlich schon umgepolt?

Andererseits scheint es zwischendurch auch mal einen Änderung deswegen gegeben zu haben:
https://www.bassic.de/threads/fmc-preamp.14859110/post-16198494

Am besten ich teste das mal mit dem Multimeter selbst.
 
Okay, Originalnetzteil nachgemessen:

Natürlich innen minus, nicht wie es draufsteht auf dem Netzteil.
Glaub' nicht immer was Du liest...

Dann kann ich das gekaufte ja mit so nem Converter benutzen.

Danke Euch für den Denkanstoss.

:idee:🏒
 
Ja auch wir haben Netzteile umgepolt weil es keine anderen gab. Entstanden ist dieser Blödsinn durch einen Einwand hier im Forum von früher dass normalerweise alle Effekt Netzteile innenliegend minus haben. Wir haben das dann angepasst damit es international kompatibel ist. Die ersten 10 hatten normale Polung wie auf dem Netzteil abgedruckt, dannach wurde umgestellt und wir haben die Netzteile angepasst.

Bitte also an den Aufdruck vom Retro halten und zugekaufte Netzteile entsprechend anpassen!
 
Hallo zusammen,

das mit dem Converterkabel kann man machen.
Da ich hier neu im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Entwickler vom Retrobass. Wie man aus meinem Benutzernamen schließen kann bin ich kein Bassist sondern sondern bin eher mit sechs Seiten vertraut.
Ich beschäftigte mich ca. 30 Jahre lang mit Röhrentechnik und als über einen gemeinsamen Bekannten der Kontakt zu Hans zustande kam und er mir sein Konzept seines Röhrenvorverstärkers unterbreitete haben war ich sehr interesiert. Das war mal was anderes. Die Herausforderung bestand darin den RB so klein zu bauen, dass er in eine,wenn nötig, Jackentasche passte. Gedacht war der RB als Vostufe der eine (auch unempfindliche ) Endstufe richtig gut aussteuern kann natürlich soundmäßig das bringen sollte was Hans vorgab (ein Verzerrer war nie vorgesehen und ich persönlich habe keine Ahnung was ein guter Basssound ist :-)).
Nicht mehr und nicht weniger. Viel Aufwand wurde hier bei der Versorgungsspannung gemacht. Die Röhre läuft mit knapp über 200V und der Ausgang kann bis zu 5V eff bringen. Das reicht aus um jedwede Endstufe auszusteuern. Wir überlegten lange ob ein DI Ausgang rein sollte. Rein technisch gesehen kein Problem. Das war eher ein Platzproblem in der kleinen Kiste.
Letztendlich ist es so, dass der RB seine Masse von den anderen Geräten holt (wie das die Effektgeräte mit Batteriebetrieb auch tun) und eigentlich keine Probleme mit Brummen etc. auftreten sollten. Nach vielen Tests haben wir uns zugunsten des kleineren Gehäuses entschieden und den DI weggelassen.
Es freut mich persönlich, dass der Kleine soviel positive Kritik einfahren konnte.

slideguitar
 

Die ersten 10 hatten normale Polung wie auf dem Netzteil abgedruckt, dannach wurde umgestellt und wir haben die Netzteile angepasst.
beim Update der ersten 10 habt ihr das doch auch angepasst!? weil meine nummer 5 nun auch Plus aussen hat.

was auch gut so ist, weil mein ganzes Bord so gepolt ist.
 
Vielen Dank für die klare Antwort auf meine laienhafte Frage.

Und schön, auch mal etwas vom Entwickler des feinen Soundveredlers zu hören.

Vermute mal, dass es nicht lange dauert bis Du nach einer Neuauflage gefragt wirst...;-)
Hallo Antwort sollte schon vorliegen.
slideguitar
 
Ich bin der Entwickler vom Retrobass.

Ja moin guter Mann,

ich habe einen der ersten 10 und nun endlich Gelegenheit mich auch beim Entwickler für das wunderbare Teil zu bedanken!
Also: DANKE, DANKE.:bier: "Der Gerät" gebe ich nicht wieder her!

Und bitte keine Neuauflage, ich will dass der Preis steigt und ich mir im Rentenalter ein kleines Häuschen am See davon kaufen kann :D:D
 
Ja moin guter Mann,

ich habe einen der ersten 10 und nun endlich Gelegenheit mich auch beim Entwickler für das wunderbare Teil zu bedanken!
Also: DANKE, DANKE.:bier: "Der Gerät" gebe ich nicht wieder her!

Und bitte keine Neuauflage, ich will dass der Preis steigt und ich mir im Rentenalter ein kleines Häuschen am See davon kaufen kann :D:D
Da kann ich mich auch nur anschließen...meiner ist auch einer der ersten 10 ;-)
...auch wenn er gerade schwächelt, möchte ich den beim Spielen ins Interface oder Pult nicht mehr missen!
In der Band hab ich zwar meine Vollröhre, aber zum Aufnehmen und auf ner Session ist der RB am Start.
Daher ist das Treterformat genau richtig für mich.
 
Ja moin guter Mann,

ich habe einen der ersten 10 und nun endlich Gelegenheit mich auch beim Entwickler für das wunderbare Teil zu bedanken!
Also: DANKE, DANKE.:bier: "Der Gerät" gebe ich nicht wieder her!

Und bitte keine Neuauflage, ich will dass der Preis steigt und ich mir im Rentenalter ein kleines Häuschen am See davon kaufen kann :D:D
Dito! Grosser Ton im Handgepäck und wenn mit Akku gespielt wird!
 

Zurück
Oben Unten