FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

TAAA DAAAAAA! Da isser nun: der sagenumwobene Retrobass! ok, hat ein wenig gedauert... hihihi...


20210205_150611.jpg


zunächst muss ich 2 menschen danken: 1. dem jenigen der wort gehalten hat und mir bei eigenem nichtgefallen den retro als erstes anbietet und dann meen wunderbaren einzigartigen wahnsinnig verständnisvollen (to be continued) fru, die die zwischenfinanzierung ermöglichte, damit auch ich wort halten konnte. :D

zwischenzeitlich war ich etwas irritiert, da just 2 (!!) dieser seltenen mystifizierten teile im verkaufsumlauf waren, scheint also so, dass das teil wohl nun doch nicht der weisheit letzter schluss sein muss bzw. doch nicht für jeden geschmack / jedes board der richtige ist. das hat der retro fairerweise aber auch nicht als anspruch, also alles gut. trotzdem bin ich bei einer verkaufszahl weit U 100 (richtig?) schon sehr erstaunt, dass diese dinger in letzter zeit gehäufter auftreten (gesehen im verhältnis zu den verkaufszahlen). sagt aber im prinzip ja auch nicht wirklich was aus und kann ausgelegt werden, wie die nase gewachsen ist, denke ich. geschmäcker ändern sich, vollröhre ist der tod des guten, musikmachen wird nicht mehr so wichtig....etc pp wasweisdennich EGAL!! Jetzt hab ich einen zum testen! ätsch!

nun, meiner tauchte NICHT in verkaufsanzeigen auf, sondern ging, wie gesagt, direkten weges an mich. vielen dank dafür. jetzt wird sich zeigen, was der im prinzip nur HOCH gelobte wirklich kann. vor allem der vergleich mit AMT und GP wird auch für ihn hart werden. im prinzip habe ich ja seinen sound schon (auch wenn in einem anderen vergleichstest der AMT A etwas "schlechter" abgeschnitten haben soll). was mich reizte war aber der charakterschalter (der ampeg sound) UND seine interpretation des alembic/bassmann sounds. aber es wird dann hart für ihn. ich werde berichten, was da meine (logischerweise subjektive) sicht der dinge ist.

nun nur noch der versuchsaufbau...

20210205_150550.jpg




...und dann gehts los. (sorry für die bildqualität...)
 
Viel Spass beim Testen!
Der Retro ist gedacht als edler Soundformer vor den langweiligen Digikisten deren Eq man dann für die Raumprobleme nimmt. Wichtig war eine in voller Betriebsspannung fahrende ECC 83 und das Alembic/Fender Tonestack mit dem
Voice Schalter für etwas Variation im Mittenbereich. Dazu noch maximale Brumm und Rauschfreiheit für Studio. Viel Ausgangspower für das direkt Ansteuern einer Endstufe für die Puristen.
Klang/Tonestack ist einfach Geschmackssache und sicher nicht für jeden etwas. Auf jeden Fall eher was für passive Bässe als für aktive. Meine Fender Bässe klingen jedenfalls für mich richtig gut darüber und genau so wie ich sie hören will. Einen richtigen Ampeg SVT Classic Sound mit Lo Hi Schalter oder abgesenkten Mitten bekommt man da nicht raus, das ist auch nicht die Absicht von dem Kasten. Bei der tiefen Mittenabsenkung vom Voice Schalter sind das eher so an Ampeg angelehnte wuchtigere Tiefbassklänge. Mit meinem Preci und einer 15er Box funktioniert das sehr gut.
 

Gern geschehen, @schneebass! Freut mich, wenn du Spass daran hast ;-)

Hier noch meine Begründung, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
Zuerst einmal muss ich sagen, ich kenne hauptsächlich "den" GK-Sound und habe auch nur den zum Vergleich rangezogen. Ausserdem würde ich mich hier im Forum eher als Hobby-Anfänger bezeichnen. Meine Genres liegen im Bereich härterer (Punk-)Rock bis softerer Metall der 70-90er Jahre.

Pro:
Der Ton ist deutlich plastischer, als der vom GK400.
Auch wirkt für mich der Ton wärmer und obenrum auch runder.
Die Röhrenkompression ist wirklich toll und zumindest für meine Ohren recht deutlich, womöglich werde ich mir auch bald noch einen Röhrenkompressor als Alternative besorgen. Wäre er 100-150€ günstiger, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar als Röhrenkompressor behalten. 300€ sind mir für aber Kompressor aber zu viel.
Für (Blues-)Rock oder Reggae ist das Teil absolut genial, keine Frage.
Auch zur eher unauffälligen Bass-Begleitung ist das Teil richtig gut und gibt meiner Ansicht nach ordentlich Grundlage für einen super Band-Sound.

Contra:
Aber mir fehlt das Aggressive im Ton, das mit ein kleinem bisschen Schärfe und Kälte reinkommt.
Ein bisschen Dreck ist möglich, aber für mich ist das zu wenig. Einen vorgeschalteten Overdrive scheint die Röhre einfach wieder glatt zu bügeln. Zumindest kommt die Zerre bei gleicher Einstellung am GK400 deutlicher rüber.
Das Transparenz verwirrt mich eher und lenkt mich extrem vom Spielen ab. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, aber aktuell einfach nicht mein Ding.
Den Bass-Regler kann ich bis max. 12 Uhr bewegen, danach wird es mir einfach zu "warm". Nicht, dass es matschig werden würde, der Bass überdeckt für mein Gefühl aber alles andere zu stark. Hängt natürlich sehr vom Genre und der Spielweise ab, für mich wars zu viel. Für das bisschen Wärme, das ich mir nach einer Zerre noch wünsche, reicht der Schalltechnik_04 Kasza.

Für mich war das ein schöner Test und mein erstes (eigenes) Erlebnis mit einem Röhren-Preamp. Da ich ich aber nicht mit dem RB auf der Bühne sehe, durfte er zu @schneebass weiterziehen. Der nächste Test ruft schon, jetzt ist der Aguilar Tone Hammer dran. Das AGS gefällt mir schon sehr gut und erzeugt genau die Menge Dreck, die ich im Sound suche. Mesa und Ampeg stehen auch noch auf der Liste. Auch ist der Pigtronix Bass Philosopher noch auf dem Weg. Vielleicht weiss ich danach den RB besser zu würdigen :D
 
Och, das ist nicht in Stein gemeißelt ;-)
Ich verwende ihn super gerne vor dem Mischpult beim zu Hause üben und Aufnehmen mit meinen Als und Rays.
In der Band macht er für meine Anwendung nicht so viel Sinn, da am Ende ja sowieso der V4B hängt.


schließe mich da mal an. hab ja eh nur meinen MM stingray und der geht auch gut über den retro, was die ersten tests gezeigt/ haben hören lassen. da ich digi amps (wenn auch eher die charakter amps) von Markbass habe, isses natürlich sehr sinnig diese röhrenpreamps (also auch der retro) vor dem amp sitzen zu haben. auch auf bühnen, logo... äääh welche gerade?... ach lassen wir das... -----alles weitere später.
 
Das war eher ein subjektiver Vergleich ;-) hätte mir der AMT besser gefallen als der Retro währe der Retro gegangen.
Das einzige Bodengerät was richtig Mojo hat für mich hat und deshalb Always on ist. Ich hab auch noch andere Treter die ich sehr schätze und mich seit Jahren begleiten.
Der AMT ist wirklich ein solides Teil zu einem fairen Kurs.
Ich Versuche immer sehr sachlich und keine Wertung bei meinen Feedbacks zu Prototypen oder Testgeräten zu geben. Beim Retro gelingt mir das nur im Ansatz weil das Ding irgendwie am Finger klebt.
Losgelöst davon ist ein Vergleich wie beschrieben ibsolet, weil der Retro halt seltener als ein Feldhamster ist und maximal von Leuten verkauft wird die dem Sirenengesang des Helix auf den Leim gehen 🍻.
Analouge Lover's ;-)
 

Zurück
Oben Unten