Gern geschehen,
@schneebass! Freut mich, wenn du Spass daran hast
Hier noch meine Begründung, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
Zuerst einmal muss ich sagen, ich kenne hauptsächlich "den" GK-Sound und habe auch nur den zum Vergleich rangezogen. Ausserdem würde ich mich hier im Forum eher als Hobby-Anfänger bezeichnen. Meine Genres liegen im Bereich härterer (Punk-)Rock bis softerer Metall der 70-90er Jahre.
Pro:
Der Ton ist deutlich plastischer, als der vom GK400.
Auch wirkt für mich der Ton wärmer und obenrum auch runder.
Die Röhrenkompression ist wirklich toll und zumindest für meine Ohren recht deutlich, womöglich werde ich mir auch bald noch einen Röhrenkompressor als Alternative besorgen. Wäre er 100-150€ günstiger, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar als Röhrenkompressor behalten. 300€ sind mir für aber Kompressor aber zu viel.
Für (Blues-)Rock oder Reggae ist das Teil absolut genial, keine Frage.
Auch zur eher unauffälligen Bass-Begleitung ist das Teil richtig gut und gibt meiner Ansicht nach ordentlich Grundlage für einen super Band-Sound.
Contra:
Aber mir fehlt das Aggressive im Ton, das mit ein kleinem bisschen Schärfe und Kälte reinkommt.
Ein bisschen Dreck ist möglich, aber für mich ist das zu wenig. Einen vorgeschalteten Overdrive scheint die Röhre einfach wieder glatt zu bügeln. Zumindest kommt die Zerre bei gleicher Einstellung am GK400 deutlicher rüber.
Das Transparenz verwirrt mich eher und lenkt mich extrem vom Spielen ab. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, aber aktuell einfach nicht mein Ding.
Den Bass-Regler kann ich bis max. 12 Uhr bewegen, danach wird es mir einfach zu "warm". Nicht, dass es matschig werden würde, der Bass überdeckt für mein Gefühl aber alles andere zu stark. Hängt natürlich sehr vom Genre und der Spielweise ab, für mich wars zu viel. Für das bisschen Wärme, das ich mir nach einer Zerre noch wünsche, reicht der Schalltechnik_04 Kasza.
Für mich war das ein schöner Test und mein erstes (eigenes) Erlebnis mit einem Röhren-Preamp. Da ich ich aber nicht mit dem RB auf der Bühne sehe, durfte er zu
@schneebass weiterziehen. Der nächste Test ruft schon, jetzt ist der Aguilar Tone Hammer dran. Das AGS gefällt mir schon sehr gut und erzeugt genau die Menge Dreck, die ich im Sound suche. Mesa und Ampeg stehen auch noch auf der Liste. Auch ist der Pigtronix Bass Philosopher noch auf dem Weg. Vielleicht weiss ich danach den RB besser zu würdigen