Home of Fender Amplification

Hab ich ja irgendwann schon mal geschrieben.
Die alte Bassman Reihe, Silver- o. Blackface, ist unverwüstlich und klingt zudem noch gut. Auch mit modernen Bässen. Was die Zuverlässigkeit angeht stehen die bei mir in einer Reihe mit den 80'er Trace Elliots. Schon bitter, dass die Neuen dagegen dann abstinken.
 
kann man so nicht sagen..für damalige verhältnisse waren sie sicher auch nicht günstig.
ist halt wie mit vielem heute:solide technik wird durch günstige ersetzt, also handverdrahtung gegen platinen, handeinstellung gegen digitaltechnik.
manches verträgt sich einfach nicht!
 
Sicherlich hast Du recht,wenn Du sagst,daß es für damalige Verhlätnisse bestimmt auch nicht günstig gewesen ist.
Aber ich habe immer das Gefühl,daß man früher einfach irgendwie ´großzügiger´ gerechnet hat und die Gerätschaften dadurch einfach robuster gewesen sind.
Heutzutage rechnet man in der Technik wahrscheinlich nach dem Prinzip " Geht,oder geht nicht mehr ",um eben Geld zu sparen.

Um mal eben Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Früher hatten die Bauern einen 5 PS Traktor.Heute haben sie vielleicht 15 PS und DIE können nicht mal die Butter vom Brot ziehen.
Oder zu meiner Lehrzeit gab es Drehbänke,wo ich das Jahr 1954 ablesen konnte.Die laufen heute noch.
Eine neue morderne CNC Maschine,die läuft 10-15 Jahre und dann kannste die in die Tonne kloppen.

Ich besitze 2 Röhrenradios zu Hause,aus den 50´. Die laufen heute noch.Wenn ich innen mal reinschaue,dann raufen sich mir die Haare.Von wegen VDE und so :D:D.Aber egal,sie funktionieren.Kauf doch heutzutage mal ein Radio,die übrigens nur nach `Blech´ klingen.Mal schauen,wie lange das hält.

Ich möchte damit nur sagen,wenn der Kram schon einen Haufen Geld mehr kostet,dann sollte man wenigstens auch trotzdem die gewohnte Qualität erwarten können.
 
das kannst du leider allgemein vergessen..so ist die heutige philosophie einfach nicht! alleine der profit zählt, stolz auf das eigene produkt..wo gibts das noch?
wenn man mal sowas findet, wie zb. dem weber seine amps, oder einen rasierhobel, oder einen fahrradhersteller, der für die nächsten 40 jahre räder baut, dann bin ich gerne bereit dafür kohle hinzulegen! auch deutlich mehr! geht es aber produkte, deren aktualität sowieso begrenzt ist, dann kannst du das mit der haltbarkeit sowieso vergessen..dafür werden die dinge nicht gebaut. da lohnt sich dann auch meist nicht der höhere preis.
 
Leider findet man die Einstellung in der heutigen Zeit immer öfter.
Ganz schlimm ist ja die KFZ-Branche.

Wegwerfgesellschaft hoch 3
Zum Kotzen!
 
alleine der profit zählt, stolz auf das eigene produkt..wo gibts das noch?

Bei uns.
Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung einer Firma, die Messgeräte entwickelt die noch nach 50 Jahren laufen (Wir fertigen und reparieren heute noch Messgeräte, die 1970 auf den Markt kamen).

In diesem Sektor spielt Geld keine so große Rolle.
Fehlerquellen designen? Gibt´s nicht.
Ausfallsicherheit? Das höchste Gut.
Billige Bauteile? Nope - soweit möglich wird nur das Beste verbaut was der Markt hergibt. Bei vielen Bauteilen lässt sich´s aber nicht vermeiden Chinascheisse zu kaufen. Ein Großteil der Fertigung dieser Bauteile findet ja in Fernost statt.
Leiterplatten kommen aus Deutschland und werden auch im Land bestückt - das hat dann natürlich seinen Preis.:I

Wir sind stolz auf unsere Produkte.
 
das ist aber wirklich selten! kommt vermutlich auch auf den bereich an, ich denke, bereiche in denen für den normalen käufer gefertigt wird sind
eher nicht so, sondern eher geräte etc. für profis und spezialisten.
 
Ja, genau Oli. Bei der "Consumer-Elektronik" sieht´s anders aus. Unser Markt ist doch sehr speziell.
 

Ich habe gestern bei Noble die Rumble 410 V3 getestet.
Ich muss sagen, für so eine günstige Box echt sauber gemacht! Gut verarbeitet, relativ leicht und laut.
Vom Charakter her eine eher oldschoolige 410er mit ordentlich mitten, leichter Kompression bei kräftigerem Spiel und eher schlanken Bässen. Das ist ne richtige Rockbox, die auch bis zum Drop D ordentlich abbildet. Ich finde gut Standalone tauglich, wenn man jetzt nicht den hammer Schub aus den Bässen haben muss, das könnte man dann mit der passenden 115er ausgleichen, die auch gut sein soll. Das Hörnchen finde ich für den Preis sehr okay und eher unaufdringlich, "ätzt" also nicht unhomogen heraus. Insgesamt gefällt mir die Box besser als die viel teureren Neodym Fender pro Boxen.
Für mich würde ich eine kleine Schippe mehr Pfund von unten wünschen, aber das ist ja Geschmackssache. Dafür verpackt sie gut den schon an 8Ohm saulauten GK RB 700II.
 
Nabend

Bei mir isses bald soweit: Fender Rumble 115V3 als Erweiterung für die 410V3.

Letztere wurde jetzt über Wochen getestet und für sehr gut befunden. Bringt mir das was ich brauche, nur hatte ich gerne noch etwas Druck von unten und ein Fullstack, da dieses Jahr noch 2 große Gigs kommen.

Hat die 115V3 mal jemand getestet?Ich fand sie bei Musik Produktiv echt gut. Schön dick ohne dröhnig zu werden.
 
HAb n Bassman 25 zu Hause, ist nicht so dolle, da er rauscht wie die Sau,
einen Rumble 30, schon besser was das Rauschen angeht,
meinen Bassman 60 hab ich verkauft (heul) wie auch den Rumble 100,
dann steht noch ein Fender M 8ß Bass Head, zu dem Amp gibt es irgendwie nix vielleicht weiß jemand was ausm Forum dazu?
 

Zurück
Oben Unten