Kaufberatung Rock-Bass

Schau mal nach einem gebrauchten Ibanez ATK, am besten noch einen fitten aus den 90ern (made in Japan). Habe vor kurzem erst selber einen solchen erstanden und bin absolut begeistert von dem Teil. Sehr gute Verarbeitung und flexibler als man denkt!
 
Ich habe einen Sandberg mit super H-Saite (Humbucker und Mahagoni-Korpus).

Als 4 Saiter sind die eine echte Hausnummer, für die aufgerufenen Preise, kommt das F aus Amiland nicht mit! Aber selbst als Sandberg Fan, würde ich nicht zu einem 5 Saiter raten.

Der Warwick Starbass ist ja optisch schon mein Fall... Wobei Warwick so rein emotional bei mir nichts auslöst.

Was haltet ihr von einem Fender American Deluxe Precision?

Gruß Marcus

Also der Warwick Streamer, das sind die billigen Teile, ist schon ein recht ordentlicher Rocker.
An deiner Stelle würde ich ruhig mal Warwick ausprobieren.

Meine Meinung zu Fender:
Wer unbedingt genug diesen Fender Sound haben will, muss sich ein Fender kaufen.
Aber das Geld was man hier für auf den Tisch legen muss, steht in keinem Verhältnis für die Qualität die man dafür bekommt.
Wenn ich schon 1000 oder mehr € für einen Bass ausgebe, erwarte ich ein einwandfreies Instrument und keine wackelnde und kratzende Potis, eine sehr gute Lackierung darf man auch erwarten und auch sonst keine Mängel. Bei einem in großserie gefertigten Produkt.
 
Ich werfe mal den G&L L-2500 ins Rennen. Gebraucht mit ein bisschen Glück und evtl 100-200 Euro mehr Budget als US-Version oder als Neuware aus der tribute Serie für ca 800 zu haben. Die Teile können rocken!
So isses!
Die L2000 und L2500 sind wunderbare Rockbässe.

Allerdings nicht nur Rock, sondern die passen klanglich und optisch in jedem Genre.
 
10 Leute, 20 Meinungen! :D


Bevor jetzt noch mehr Instrumente hier in den Raum geworfen werden (obwohl die Auswahl hier größtenteils schon taugt) solltest du dir vielleicht einmal die Frage stellen, was für einen sound du eigentlich suchst. Für 1000€ bekommt man eig alles, wenn man sich ein wenig umschaut.

Ein MuMa ist was ganz anderes als ein Preci oder ATK.

5er Preci würd ich übrigens lassen, die Position des Tonabnehmers ist für 'ne tiefe Saite mehr als suboptimal gewählt. Wenns ein Preci sein soll, würd ich immer einen mit zusätzlichem MM Humbucker an der bridge wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L-2500 (Tribute) ist ein super BackUp Bass, der aber auch als Erstbass gut eingesetzt werden kann.
Die Kopfplatte ist leider recht lang, das macht ihn bei mir im Gigbag und an der Wand etwas fummelig.
Preislich für etwa die Hälfte deines Budgets zu bekommen.
 
Meine Meinung zu Fender:
Wer unbedingt genug diesen Fender Sound haben will, muss sich ein Fender kaufen.
Aber das Geld was man hier für auf den Tisch legen muss, steht in keinem Verhältnis für die Qualität die man dafür bekommt.
Wenn ich schon 1000 oder mehr € für einen Bass ausgebe, erwarte ich ein einwandfreies Instrument und keine wackelnde und kratzende Potis, eine sehr gute Lackierung darf man auch erwarten und auch sonst keine Mängel. Bei einem in großserie gefertigten Produkt.


Gleich mal als erstes. Kaufe dir den Bass der dir am besten zusagt. Das bedeutet aber das du in die Läden mußt und testen. Hat schon jemand Yamaha BB genannt? Super Instrumente :great:.
Jetzt das andere . Ich kann das ewige Gemecker über Fender nicht verstehen. Wenn sichtbare Mängel da sind ist Kritik angesagt. Aber wer aus Bässen der gleichen Serie raushört das einer besser klingt der kann meiner Meinung auch übers Wasser gehen. Ich habe unbestritten eine Menge Instrumente der unterschiedlichsten Firmen besessen und da waren echte Topteile darunter. Am Anfang auch kein Fenderfreund habe ich jetzt deren 3 und alles andere ist verkauft. Es scheint mir das nicht jeder Bass zu jedem Combo bzw. zu jeder Amp/Boxenkombination paßt. Erst nachdem ich meine Boxen und dann die richtigen Amps gefunden habe, bin ich bei den Instrumenten fündig geworden und das war dann komischerweise Fender. Also versuche so viel wie möglich in die Hand zu bekommen (nein nicht kaufen und wieder verkaufen so wie ich :embarrassed:) und entscheide für dich , weil im Endeffekt spielst du auf dem Teil und mußt dich wohlfühlen. Haptisch wie auch tonal.
 
Aber wer aus Bässen der gleichen Serie raushört das einer besser klingt der kann meiner Meinung auch übers Wasser gehen.

Da muss ich widersprechen.
Ob Fender, Sandberg, whatever,... - keine 2 Instrumente klingen gleich, da das Setup immer geringfügig variiert.
Dazu reicht schon wenn eine Pickupschraube um eine Halbdrehung anders sitzt, ist der Sound schon anders.

Dieses Problem macht die Instrumentensuche ja so komplex.
Ein schlecht eingestellter Bass kann überragend sein, aber beim Testen durch die schlechte Einstellung rausfallen.
 
Ob Fender, Sandberg, whatever,... - keine 2 Instrumente klingen gleich, da das Setup immer geringfügig variiert.
Dazu reicht schon wenn eine Pickupschraube um eine Halbdrehung anders sitzt, ist der Sound schon anders.
Ob du das aber in einer halben Stunde im lauten Testraum beim Musikalienhändler deines geringsten Misstrauens heraushörst, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich brauche oftmals mehrere Monate, um mit einem Bass wirklich vertraut zu werden. Und erst dann kann ich sagen, 'der ist gut für mich, der bleibt'. Und selbst wenn er nicht bleibt, heißt das nicht, dass es eine Gurke ist.

Klar, seltsame Korpusformen, Kopflastigkeit (mit der man aber auch zu leben lernen kann) und eine Halsrampe kannst du schnell entdecken. Aber darum geht es ja wohl nicht.
 
bei allen Fragen (Instrument, Amp, Effekt) ist immer auch zu beachten: "Was vom Sound übrig blieb"

Der sezierte Bass-Sound ist nicht unbedingt der Bass-Sound, wie er im Bandkontext wahrgenommen bzw. gebraucht wird.

Soll heißen, der Grundcharakter ist sicher wahrnehmbar, Nuancen im Sustain/der Brillianz, welche man im 1-on-1 heraushört, am Ende nicht mehr. Same with amps/effects
 

Jetzt das andere . Ich kann das ewige Gemecker über Fender nicht verstehen. Wenn sichtbare Mängel da sind ist Kritik angesagt. Aber wer aus Bässen der gleichen Serie raushört das einer besser klingt der kann meiner Meinung auch übers Wasser gehen.

Erst mal, nein ich kann nicht übers Wasser gehen und
Zweitens, ich will auch garnicht über Fender meckern und
Drittens, ich bin weder ein Fan, noch ein Gegner. Ich hab schon oft Fender in der Hand gehabt. Dank dem großen T, der gleich bei mir um die Ecke gebaut hat.
Wie ich schon geschrieben habe, wer diesen Fänder Sound will, muss sich einen Fänder kaufen. Was absolut auch ok ist!
Ich hab jetzt schon leider für die aufgerufenen Preise, nicht die Verarbeitung vorgefunden die ich erwarte!
Das hat nichts damit zu tun, wie sich der Bass anhört.
 
Ach warum schreib ich das?
Ich war mal voll auf Sandberg eingeschossen und musste dann feststellen, ich hätte einfach mal früher diesen eingefahrenen Weg verlassen sollen und mal andere Bässe testen.
 
@deeptone
Du hast recht! Es wäre völlig falsch zu sagen, Fender baut nur schlecht verarbeitete Bässe.
Ich kenne auch einige, die sind so wie du hoch zufrieden und wollen nichts mehr anderes. So soll es ja auch sein! DEN Bass für sich finden.
Aber schnell ist man auch mal auf ein Produkt festgelegt und wird blind gegenüber anderen. Nicht nur bei der Musik.
Mit dem Antesten im Musikgeschäft ist es wirklich so eine Sache für sich. Aber wer ist schon in der Glücklichen Lage, Instrument zu kaufen und sie zuhause lange genug zu testen um sich auch richtig daran zu "gewöhnen" oder genau den Bass von einem befreundeten Basser geliehen zu bekommen und ihn dann auch noch auf die eigenen Bedürfnisse ein zu stellen. Das dürften ehr die glückliche Ausnahme sein.
Deswegen vermutlich auch die vielen recht neuen und zum Teil auch hochpreisige , gebraucht Bässe.
 
Ob du das aber in einer halben Stunde im lauten Testraum beim Musikalienhändler deines geringsten Misstrauens heraushörst, wage ich zu bezweifeln.

Klar hörst ich da Unterschiede.
Was man aber nicht dabei herausfindet ist, ob nur die Saiten fertig/zu dick/zu dünn/... sind, die PUs justiert werden müssen oder nur eine simple Setupkorrektur.
Das reicht oft schon, damit die Sonne aufgeht...
... oder untergeht.

Ich persönlich brauche oftmals mehrere Monate, um mit einem Bass wirklich vertraut zu werden. Und erst dann kann ich sagen, 'der ist gut für mich, der bleibt'. Und selbst wenn er nicht bleibt, heißt das nicht, dass es eine Gurke ist.
So isses.

Klar, seltsame Korpusformen, Kopflastigkeit (mit der man aber auch zu leben lernen kann) und eine Halsrampe kannst du schnell entdecken. Aber darum geht es ja wohl nicht.
So isses.
 
Ich seh's auch so, dass es von allen möglichen Herstellern gute bis sehr gute Bässe gibt ... deshalb spiele ich auch Fender, Musicman und Sandberg :-)... das Antesten im Laden ist manchmal wirklich ein Lotteriespiel, denn es bedarf schon etwas Erfahrung oder Gespür, um zu erkennen, ob dieser solo angespielte Bass auch dann im Bandkontext die richtige Lösung ist ...
 
das Antesten im Laden ist manchmal wirklich ein Lotteriespiel, denn es bedarf schon etwas Erfahrung oder Gespür, um zu erkennen, ob dieser solo angespielte Bass auch dann im Bandkontext die richtige Lösung ist ...
Genau, denn in der Band ist immer alles anders als im Laden oder dem stillen Kämmerlein... Es ist aber durchaus so, dass manche Modelle / Typen von Bässen für manche Arten von Musik am entsprechendem Amp ein vielfach bewährtes Zusammenspiel generieren, so z.B. Preci mit Ampeg SVT an 8x10er Box.
Ob es dann aber tatsächlich gefällt, ist dann aber doch Geschmackssache.
 
Lasst uns mal im Sinne des TE die Fender-Diskussion beiseite packen, die hilft ihm recht wenig. Anspielen sollte er so oder so, da bekommt er schon mit, ob das Dingen zumindest korrekt zusammengeschraubt wurde oder ob man Headplate und Controlplate beim Jazzy verwechselt hat.

Ich würde beispielsweise noch Spector ins Rennen schicken, gerade durch die 35" ist es um einiges einfacher da ein vernünftiges B rauszuzaubern. Ansonsten schließe ich mich dem Split Coil Bashing an und behaupte, mit einem zusätzlichen MM oder Humbucker an der Bridge machen die als 5-Saiter mehr Spaß.
 

Zurück
Oben Unten