Kaufberatung Rock-Bass

M

MarcDür

Well-Known Member
Beiträge
186
Ort
Rosenheim, Obb.
Bassix
ß13.642
Moin.
Ausgangssituation ist folgende:
Ampeg SVT3PRO mit 2*15" Zeckbox.
Bass: Yamaha 415
Band: Hardrock Cover

Für den Yamaha suche ich einen Backup Bass. Vielleicht wird aber auch der Yamaha zum Backup.
Auf jeden Fall war ich gestern im Just Music in München und hab nen Musicman und Sandberg California, jeweils 5-Saiter getestet. Beim Musicman bin ich vom Glauben abgefallen. Der Hals war so was von krumm, dass ich dauernd mit der G-Saite vom Griffbrett abgerutscht bin. Ein Blick über die Saiten bestätigte den Eindruck. Sehr seltsam. Der "Verkäufer" bestätigte das, hängt das Teil aber 5min. später genauso wieder hin. Geht gar nicht.
Dann den Sandberg begriffelt. Taugt schon sehr gut. Schöne H-Saite. Zum Slappen ist der Abstand der Saiten zum Body aber relativ knapp. Vielleicht ist das aber nur Gewöhnungssache. Leider wars das an 5-Saitern....
Budget wären ca. 1000.-
Mir ist Gebrauchtkauf recht, die Möglichkeiten der Bässe übersteigen sowieso die Fähigkeiten des Bediener :-)
Der Ken Taylor gafällt mir, der Bogart sport hat auch was, evtl. Lakland?

Was könntet ihr empfehlen?
Merci
 
Sollte es unbedingt ein Fünfsaiter sein? Sonst hättest Du (im Münchner Süden) mal meinen Stingray testen können -> siehe Flohmarkt ... dass Instrumente in Musikgeschäften schlecht eingestellt sind, kommt wohl häufiger vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn welche angeboten werden als gebraucht:

BassLine (Bass-Manufaktur)
- Buster
- re:belle

gibt's beide als 5-Saiter, gute B-Saite, sehr gute Verarbeitung, verschiedene Pickups und Elektoniken

Must halt genau schauen
 
Sollte es unbedingt ein Fünfsaiter sein? Sonst hättest Du (im Münchner Süden) mal meinen Stingray testen können -> siehe Flohmarkt ... dass Instrumente in Musikgeschäften schlecht eingestellt sind, kommt wohl häufiger vor ...

Den hab ich schon gesehen:bier:
Vielleicht komme ich drauf zurück.
 
Moin, ich hab für meinen Roxy b5 damals 700€ gezahlt. Allerdings war die Elektronik kaputt, was mir der Verkäufer verschwiegen hatte, zum Glück hat mir Sigi von Human Base die Elektronik kostenlos ausgetauscht, alleine das finde ich schon so bemerkenswert dass ich den Bass immer wieder als Allrounder und Stingray Alternative weiterempfehle.
 
Budget wären ca. 1000.-
Dann wäre aber ein Stingray 5 auch gebraucht aus dem Rennen (falls es irgendwo einen für den Preis gibt, bitte bei mir melden ;-)).
Die Stingrays 5, die ich bisher in den Fingern hatte, waren aber alle sehr gut verarbeitet und die H-Saite sehr gut für 34" Mensur. Sandberg konnte da im Direktvergleich nicht mithalten.
Lakland ist sicher eine gute Alternative zum Stingray (also der 5502, nicht der 5501), der ist bei mir nur wegen des breiten Halses (19mm Stringspacing) ausgeschieden.
 
Hardrock? Ampeg?
Dann brauchst nen Preci!
Der klassische Preci hat jetzt nicht unbedingt 5 Saiten, aber es gibt genügend 5-saitige Preci-Style Bässe, auch mit erweiterten Pickup-Konfigs; z.B. den Jake von Maruszczyk. Haben ne tolle H-Saite und sind gebraucht für garantiert unter nem Tausi zu haben.
Im M-Shop gibts derzeit ein Vorführmodell für 950€:
https://www.public-peace.de/index.php/bass-guitars/maruszczyk/jake/5-string
 

Rock und 5 Saiter...

Da empfehle ich entweder einen Yamaha BB 1024 (gutes Teil und da nicht mehr gebaut günstig zu bekommen..schätze um die 500-600). Das neue Äquivalent BB 735 (aktiv) bekommst du neu für um die 1000.

Ansonsten würde ich mich auch gebaucht nach einem Music Man (Stingray oder Sterling) umsehen und ggf. 100-200 drauflegen. Der verlinkte Sterling 5 wäre doch was. Auch wenn manche Leute was anderes behaupten: Stingray rockt wie sau und ist zudem sehr flexibel.

Edit meint noch: ruhig mal gebraucht nach älteren 5er Sandbergen umschauen...und wenn es geht immer schön testen vor einem Kauf.
 
Der Warwick Starbass ist ja optisch schon mein Fall... Wobei Warwick so rein emotional bei mir nichts auslöst.

Was haltet ihr von einem Fender American Deluxe Precision?

Gruß Marcus
 
Der von Mudskipper verlinkte Yamaha 1025x wäre auch meine Empfehlung. Mehr (und hochwertigerer) Rockbass für den Preis geht eigentlich gar nicht. Ich glaube mal, dass Noble auch eher einen 1025 meint als einen 1024. (1024 ist der Viersaiter, das x steht nur für die Version mit Pickguard)
 
Der klassische Preci hat jetzt nicht unbedingt 5 Saiten, aber es gibt genügend 5-saitige Preci-Style Bässe, auch mit erweiterten Pickup-Konfigs; z.B. den Jake von Maruszczyk. Haben ne tolle H-Saite und sind gebraucht für garantiert unter nem Tausi zu haben.
Stimmt. :-)
Schön ist dabei auch die Kombi von Split-Coil und MM-Humbucker. Mit dem Balance-Poti kann man da schön zwischen den beiden Sound-Charakteren mischen.
Auch die aktive Klangregelung ist schön.
 
Ist zwar kein Fünfsaiter, aber für mich als Rockbass - und eigentlich als Bass ganz Allgemein - die top-Wahl: Squier Matt Freeman.
Für das Geld, und auch für deutlich mehr, gibt es nichts besseres! bass-guitar
 

Zurück
Oben Unten