Konservativ oder modern?

Zitat:Original erstellt von: Templar


Mich würde mal interessieren, welche Preci- Typen ihr so spielt und wie ihr die Dinger einschätzt, bzw. was ihr daran mögt und was nicht.

Meine beiden Precis:
1. Fender Mexican Precision: Diesen wirklich geilen Bass in blaumetallic mit schwarzem Pickguard hab ich für günstig Geld von Charly bekommen. Der Mex PU mußte einem Seymour Duncan Bassline Quarterpounder weichen, der Blechwinkel einer fetten Gotoh-Bridge, den Sattel habe ich durch einen selbstgefeilten aus ungebleichtem Knochen ersetzt. Fur den Erhalt der guten Stimmung sorgen Schaller BML Tuner. Im Signalweg befinden sich mittlerweile auch weder Potis noch miese Kabel, da gibts nur noch nen on/off-Schalter, eine Klinkenbuchse von Switchcraft und reichlich dimensionierte Reinkupferkabel (Muchas Gracias an victor9000 für die Schaltung), die Kabel auf dem Bass sind Fender 9050 Flats in 0.100 - 0.50.

2. Ibanez Stagestar (Preci- Kopie): Pickguard durch ein aus Aluriffelblech selbstgenagtes ersetzt, neuer Sattel (78?er NOS Messingsattel von Fender - aber nur weil das Ding über Ebay billiger war als ein Knochensattelrohling von Rockinger) eingepasst, Blechwinkel durch nen ABM-Flachsteg ersetzt und last but not least den Pickup gegen nen ESH ESPr ausgetauscht und für die janz tiefen töne 0.135 - 0.65er Drähte draufgetan.

Die finde ich alle beide von Sound und Bespielbarkeit Spitze, aber hauptsächlich weil in jedem viele Stunden eigene Arbeit und auch dementsprechend Geld drinsteckt bis sie genau meinen Vorstellungen entsprachen.
 
Ein "koservativer" Preci-Sound fügt sich finde ich super in "fast" jede erdenkliche Musikrichtung ein. Ich spiele sowohl viel mit Plek, als auch mit Fingern und das ist das einzige, was meinen Sound varrieren lässt. Ich habe quasi nur zwei Sounds zur Verfügung aber die machen mich happpy.... =))) Under BX3000T beschneidet da garnicht allzuviel.
 
@Caruso, ja es gibt, oder gab (das weiss ich net so genau) mal ne Badass II- Kopie von Schaller die verdammt viel Pfund auf die Drähte brachte, ich habe auf meinem einen Fernandes eine solche Bridge drauf und bin damit absolut zu Frieden. Den Bass werde ich übrigens in nächster Zeit noch mit Schaller PU's ausrüsten und neu lackieren. Vermutlich wird es auch hier eine dunkelgrüne Angelegenheit mit schwarzem Schlagbrett. Vielleicht aber auch dunkelblau... mal sehe (Bassi fragen, für "Billiglackierungen" im positiven Sinne ist er ja bekanntlich Spezialist).

Ich habe Gestern noch drei Bässe angetestet. Einen Fender Mex (mit USA PU's modifiziert) war ein toller Bass zu einem fairen Preis, einen Fender Highway One (war noch besser und da der Preisunterschied zum Mex nicht unbedingt so gravierend ist, würde ich den wohl vorziehen) und einen Fender Time Machine (der gefiel mir net so gut und auch vom Preis her, war er nicht wirklich konkurrenzfähig). Ich denke, das E.M.C. Modell wäre nach wie vor die beste Variante, weil ich dort einfach von Anfang an alles so machen (lassen) kann wie ich es gern hätte.
 
Übrigens habe ich noch vergessen, falls Dir das icht zu modern ist: so einen d-tuner für die e saite.
 
@Caruso, den hab ich bereits erwähnt. So einer ist sicherlich auch wenn man ihn selten braucht nicht schlecht, so schwer ist ja so n'Ding auch wieder nicht... also ich meine, gerade kopflastig wird der Bass von diesen 5 Gramm mehr net.
 
Der BTB ist wirklich genial, aber irgendwie suche ich einfach nach DEM Bass, wenn ihr mich versteht, einfach der perfekte Bass. Bisher habe ich bei jedem Modell Kompromisse gemacht und jetzt will ich einfach mal ein Instrument bei dem ALLES stimmt. Mal sehen, vielleicht gitb es dieses Instrument ja wirklich...
 
Also ich glaub ich hab das Richige für Dich!

Hast Du schon mal einen Pre-ErnieBall Stingray gehört geschweige denn gespielt? Das ist ein Sounderlebnis.... Wahnsinn... der Spielkomfort bleibt ja auf der Streck (Arbeitsgerät) aber soundmäßig is das ein Genuß!!!

Wenn es etwas günstiger sein soll: Schau mal nach Fender Preci-Kopien von Squier Anfang der 80er. Made in Japan! Oftmals besser als die frühen Orginale.

Und wenn es etwas moderner sein soll: Ich glaub, da kommt man an einem Modulus nicht vorbei. Das sind die Geräte, die der Flea von der Chili Peppers spielt...

Na dann viel Spaß bei der Suche[;-)]
 
@Rudi, dank dir, ich habe mal längere Zeit nen 81-er Sting Ray gespielt, der leider aber nciht mir gehörte... ein tolles Insturment, aber ob dies das Instrument fürs Leben ist? Ich weiss net... der Sting- Ray ist halt irgendwie schon der einzige Bass der modern und altmodisch ehrlich und sinnvoll vereint.

Ein Japan Squier kommt nicht in Frage, obwohl ich lange einen solchen Jazzbass von 1984 besass, war wirklich ein tolles Instrument fürs Geld aber irgendwie bin ich schon eher auf eine E.M.C. Preci- Version oder einen Steve Harris- Preci aus. Modulus kommt gar net in Frage, damit habe ich noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Modulus- Bässe, die ich bisher getestet habe gefielen mir net wirklich in der Klangfarbe, aber bei Modulus ist es bekanntlich ja eh immer so ne Sache, entweder man liebt sie, oder man kann damit gar nix anfangen, dazwischen gibts nichts.
 
Zitat:Hast Du schon mal einen Pre-ErnieBall Stingray gehört geschweige denn gespielt? Das ist ein Sounderlebnis....

...wenn man den sound eines stingray mag..dann ja.


Zitat:der Sting-Ray ist halt irgendwie schon der einzige Bass der modern und altmodisch ehrlich und sinnvoll vereint.

da würde ich den fender jazz bass ganz klar zuerst nennen..........


bauschi
 
...war ja klar, dass Bauschi hier mitmischt ...[;-)]

@Templar:
vor ca. einem Jahr steckte ich in der exakt selben Zwickmühle wie du.

Vorher BTB705ol (boah, mein Traumbass nie mehr was anderes), dann mal leihweise einen vorher geschmähten Preci gespielt - und das wars dann...[xx(]

BTB vertickert - jetzt habe ich nur noch Precis und Preci-ähnliches zuhause. Nie mehr Poti-Gedrehe-ja-wo-isser-denn-der-Sound-?. Einstöpseln und loslegen. Und gehört werden [:D].

BTW: [:-P] Bauschi, ätsch, die Yamahas BB1000er sind die dreckigeren Precis [^] - werde mir aber trotzdem für den Elite I wieder einen anderen holen - den 51er behalte ich ja sowieso.

Mein Leben ist jetzt viel klarer und einfacher geworden - und Rumfuddeln kann man mit den Precis genauso
 

Konservativ oder modern?
Best of both worlds. So'n Vintage Ding. Ich habe das Problem für mich gelöst (siehe Profil).
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Sandberg California PJ wie ihn z.B. der Beatsteaksbasser spielt. (Kann man sich auch als 5-Saiter bauen lassen).
Oder der PM 5-String von Norbert Hamm.
http://www.sandberg-guitars.de/frameset1.html
Ostern ist vorbei - Du darfst weitersuchen.[:D]
 
@bassocksky

klar mische hier mit...und das schon ´ne ganze weile.

die yamahas sind die dreckigeren precis? hmmmm...kommt drauf an, mit welchen precis man sie vergleicht. die yamahas sind extrem geil, das stimmt.

...ach...wenn du erst mal meinen 65er preci hörst......lecker! so richtig versaut dreckig!

so sehr ich preci fan bin....aber meinen alten jazz bass aus den 70s möchte in keinem fall missen..er hat den geilsten funksound von allen verschiedenen bässen, die ich je in der hand hatte, und das waren etliche. *protz*


bis dann,

bauschi
 
Der Jazzer kommt für mich definitv nicht in Frage, die Dinger mochte ich nie. Habe selber mal nen alten Squier Japan Preci aus den guten alten Achtzigern (ja, der Bass war ein Jahrgänger von mir... also 1984) besessen und ich hab das Ding gehasst obwohl mir alle sagten, das wäre einer der geilsten Jazzer die sie je getestet haben. Naja, immerhin konnte ich das Ding mit einem fetten Gewinn wieder verticken.

Ein Sandberg kommt für mich nicht in Frage. So ein Ding liegt mir echt net, P-J's sind eh nicht so meins. Mal sehen, irgendwie ist der MuMa halt nach wie vor auch im Rennen, ein echter Sting Ray ist ahlt auch ne verdammt geile Sache. Das Problem ist halt irgendwie, dass ich so viele verschiedene Instrumente mag aber das Richtige immer noch net gfunden habe. Also, weitertesten...
 
Probier mal einen Preci aus den späten 7oern mit Esche-Korpus! Mein Hauptinstrument ist ein 78er und für mich DER Bass schlechthin (wie Bauschi zu sagen pflegt: mein Gral)! Das Teil klingt warm und rund und fett und was weiß ich was und drückt wie Sau!
Und wenn Du Glück hast, kannst Du ab und an noch relativ günstig einen schnappen, weil die Esche-Bodies relativ schwer sind und die leichten Erle-Exemplare bei Sammlern gefragter sind!
 
Das klingt eigentlich schon mmal ganz gut. Das hohe Gewicht ist für mich nämlich absolut kein Argument ein instrument nicht zu kaufen, ganz im Gegenteil, ich mag schwere Instrumente weil sie einfach stabiler am Gurt hängen auch wenn man auf der Bühne mal Vollgas gibt (der gute alte Steve Harris hat uns allen ja gezeigt wie sowas geht *grins*).
 
Gestern hatte ich DEN Preci in der Hand und es war kein Fender. Es handlet sich dabei um einen E.M.C. Precision der primitivsten Art und Weise. Sprich, es ist nur das darn was wirklich dran sein muss aber dafür ist Alles in allerbester Qualität ausgefallen. Erlenkorpus der etwa 4 mm dicker als beim Orginal ausgefallen ist, Hals aus Vogelaugenahorn. Schaller Hardware wo das Auge nur hinsieht, sprich 3D-Bridge, Schaller Pickups, Schaller Mechaniken (und auf der E-Saite einen Hipshot Drop-D-Tuner) Knochensattel. Das ganze unlackiert nur mit schwarzem Schlagbrett ausgerüstet. Das Ding hat sowas von Power und Druck und ist sogar noch bezahlbar (hat früher nem Alembic Fan gehört, der den Bass zurückbrachte weil er ihm "zu rustikal und druckstark" klang *grins*). Mal sehen, ich glaub ich hab mich verliebt... *grins*
 
Also ich hab mich jetzt entschieden so wie's aussieht. Mein nächster Bass wird ein EMC "The Templar" Precision mit folgenden Features:

Eschenkorpus (5mm tiefer als beim Orginalpreci)
Vogelaugenahornhals mit Ahorngriffbrett; 21 Jumbobünde
Schaller- Hardware
Seymour Duncan Babbline Pickups (1xPrecision Splittcoil 1xJazz Singlecoil)
Passive Elektronik mit Überblender für beide Pickups und Push-Pull Funktion zur völligen Deaktivierung des J-Singlecoil
Badass II Bridge
Lackierung in Dark British Racing Green oder Dark Nightblue mit schwarzem Pickguard

Ich danke euch allen für die vielen tollen Tipps, die mir echt weitergeholfen haben!
 

Zurück
Oben Unten