Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Ich befürchte auch arg, das um diesen Hafen nicht herumkomme.
Sieh zu, dass du einen M3 bekommst.
Das ist - für mich - der bässte Amp aus der Carbine-Reihe, weil er im Gegensatz zum M6 und M9 bei menschlichen Pegeln schon schön knuspert. Ausserdem stehe ich auf dieses schlichte Design.
Der M6 braucht wirklich eine seeeehr laute Band, um das zu bringen, was ich an den Dingern geil finde. Gut, dass ich eine habe...:D
 
Irgendwie hab ich grad GAS auf den Darkglass ... dann könnt ich mir in einer Kapelle das Pedalboard sparen :D
Jo. Guter Ansatz. Auf dem Trip bin ich gedanklich auch. Verdammtes GAS! Ich hab mir den DG grade ausgeredet. Mir hat dabei der Gedanke geholfen, dass man wg dem Tuner sowieso ein kleines Board braucht... Ein richtiges Komplettpaket das alles andere ersetzt gibts also bislang nur von Tc... Wobei der Minimax von Peavey auch einen Tuner hat oder?
 
Was ich bei den Kompaktamps wirklich schade finde ist dass es kein Mittelding gibt zwischen Röhrendickschiffen und Transistor-Handtaschenamps. Ich hab in dem Markbass mit vorgeschaltetem Röhrenpreamp meinen Sound gefunden, aber genau das könnte man doch in einem Gerät unterbringen.

Ist da der Markbass Little Mark Tube keine Option?
Hast du das schonmal ausprobiert?

Irgendwie hab ich grad GAS auf den Darkglass ... dann könnt ich mir in einer Kapelle das Pedalboard sparen :D

Wer hat dir das verraten, woher hast du diesen Gedanken?
https://www.bassic.de/threads/kompaktamp-mit-zerre-tech21-ebs-darkglass.14864746/ ;-)
Habe da übrigens nochmal ne Frage zur Vorstufe gestellt- wenn du so freundlich wärst. Merci. :I

:bier:;-)
 
Mir hat dabei der Gedanke geholfen, dass man wg dem Tuner sowieso ein kleines Board braucht... Ein richtiges Komplettpaket das alles andere ersetzt gibts also bislang nur von Tc... Wobei der Minimax von Peavey auch einen Tuner hat oder?
Ja, die Peaveys haben einen Tuner ... taugt aber meines Wissens nur für Standard-Tuning (also für mich uninteressant).
Die Sache mit dem Tuner: Also, ich habe einen Clip-Tuner von Korg, der ist definitiv präziser als der HoTone mini-Tuner fürs Board. Außerdem gibts den Korg ja endlich wieder als Racktuner ... also, leichtes 4HE Rack und gut is ;-)
 
Bei Leicht und klassischem Design kann man auch den Mesa Walkabout ins rennen werfen :-)

Bei meinen tests damals war für mich der Little Mark Tube und der Blus Sky vorn. (den Mesa gabs damals noch nicht)
Der tonehammer und der der Blue soul waren eher enttäuschend.
 
Ja, die Peaveys haben einen Tuner ... taugt aber meines Wissens nur für Standard-Tuning (also für mich uninteressant).
Die Sache mit dem Tuner: Also, ich habe einen Clip-Tuner von Korg, der ist definitiv präziser als der HoTone mini-Tuner fürs Board. Außerdem gibts den Korg ja endlich wieder als Racktuner ... also, leichtes 4HE Rack und gut is ;-)
Cliptuner wären mir Live zu heikel. Ich finde es Quatsch die kleinen Digiamps in Racks zu verbauen. Damit verlieren sie ja einen von zwei Vorzügen. Die sie vor den guten alten Amps haben. Darüber hinaus hat der DG Amp auch keinen Tuner Out. GAS achon weg?
 
Ist da der Markbass Little Mark Tube keine Option?
Nicht viel gutes drüber gehört...
Was ich z.B. bei Dexter's Preamp geil finde ist dass man ihn so einstellen kann dass er anfängt leicht anzuzerren wenn man lauter spielt. Außerdem verdichtet sich mit zunehmendem Gain das Signal, so richtig schön röhrig halt. Das dürfte doch technisch machbar sein mal eine so hochwertige Eingangsstufe zu verbauen. Und da sind wir noch nichtmal beim EQ anbelangt.
Das passive Tonestack könnte man meinetwegen ins innere mit Trimpotis verbauen und evtl. mit einem Blechdeckel von der Unterseite aus zugänglich machen, ebenso wie einen Umschalter von 4 auf 2,7 Ohm.
Dann noch eine gute bypassbare aktive Klangreglung und eine Endstufe a la LM2 und man hätte ein endgeiles Produkt, welches nicht den Rahmen sprengt und noch irgendwie bezahlbar wäre.
 

Klingt das so geil wie ich das glaube? :D

Mit dem LM250 und den 2 FMC 110 Neo2 klingt es jedenfalls krass gut, gerade im Grenzbereich wo es langsam anfängt anzucrunchen. Ich brauch auch keinen Compressor mehr. Das macht der Preamp schon zu einem gewissen Teil.
Ob mit Plek oder Fingerstyle, man hört wirklich eine Menge Detail und es drückt sehr geil.
 
:D Okay, das versteh ich ;-) Das is jetzt nicht so mein Terrain, wobei ich durchaus auch hier und da bei Hip Hop Projekten mit stark veränderten Bassounds arbeite.
Ganz ehrlich, ich glaub den Dex hörste bei dem Sound dann eh nicht mehr sinnvoll raus, da brauchst du eher Mitten, die kann dir aber ein Röhrenpreamp mit passivem Tonestack nicht liefern.
Was er im Gegensatz zu einem Transistor Preamp aber kann ist Mitten wegzunehmen ohne dass Detail verlorengeht. Deshalb funktioniert der Ninja wohl auch so gut mit deinen Effekten, weil er den Sound einfach so lässt wie er ist, sehr flexibel also.
 
Deshalb funktioniert der Ninja wohl auch so gut mit deinen Effekten, weil er den Sound einfach so lässt wie er ist, sehr flexibel also.
Ja, das scheint mir der Fall zu sein. Die Sachen passen echt wie Arsch auf Eimer - ausserdem kann der Ninja an der FMC 410er UL und der 1153 Neo die Wände so rrrrrichtig schön & buchstäblich zum Wackeln bringen!! :D
 
Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Der Ninja schockt mich von oben bis unten einfach total an. Der ist super attackfreudig - der Ton klebt am Finger, dass es eine Freude ist. Er hat saubere, tiefe Bässe, die auch bei Neutraleinstellung in jedem Moment tragen und selbst bei hohen Lautstärken nicht irgendwie flöten gehen oder "verwischen". Ausserdem (ganz wichtig!) hat der schier grenzenlosen Dampf und klingt & reagiert auch sehr gut (weist maW also die oben angedeuteten Eigenschaften auf), wenn der Gain im unteren 4tel bleibt, was er zumindest bei meiner Monsterkette auch muss! :D

--> Das alles hat selbstfreilich auch mit den FMC Killerboxen zu tun!! :D

An dieser Stelle nochmal ein "Mange Tak" an @disssa (´s reviews und zusätzliche Ermunterungen in Bezug auf den NINJA. :-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten