Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Na, ich denke der VT Bass 1000 und der dUg ultra sind schon geile Amps... ;-)

...aber klar, heftige Preisliga. Und ja, den VT Bass 500 fände ich mit der B&O 800 auch geil, da würde mein Zeigefinger nervös werden.
 
Na, ich denke der VT Bass 1000 und der dUg ultra sind schon geile Amps... ;-)

...aber klar, heftige Preisliga. Und ja, den VT Bass 500 fände ich mit der B&O 800 auch geil, da würde mein Zeigefinger nervös werden.
Oh... Die hatte ich garnicht aufm Schirm. Kannte nur den Vt500.
 
Heute zusammen mit @42childrensay ein kleines Amp-Shootout gemacht. Super interessant, die Amps mal direkt nacheinander zu hören.
Getestet wurde mit einem Sadowsky 70's Jazz Bass und einem Fender Flea Sig. Jazz Bass wahlweise mit Sadowsky Outboard-Elektronik über eine EBS 4x10er Box. Soundideal ist dabei einen möglichst neutralen Basssound wiederzugeben und ihm lediglich etwas Bässe und Höhen reinzugeben.

IMG_4687.jpg


Kurzes, schnell beschriebenes Fazit:

Ich frage mich, wie ich so lange den TECAMP spielen konnte. Der wirkt einfach nur farblos.

EICH klingt schon gut, aber auch Flat schon sehr gehyped. Also sehr dick und brillant. Eher unnatürlich. Im Vergleich zum TECAMP aber wesentlich besser. Da hat sich echt was getan, in meinen Ohren und für einen bestimmten Sound ist das Ding echt super!

Der STEAMHAMMER klingt dem MESA sehr ähnlich. Wobei der MESA für mich klanglich vorn liegt. MESA ist im Grundsound sehr flat, sehr schnell, sehr detailreich. Die Signalgüte vom STEAMHAMMER ist leicht besser (weniger Nebengeräusche), aber der Amp ingesamt etwas tiefmittiger/rockiger im Vergleich (EQ und Drive natürlich aus).

Getestet (aber nicht auf dem Bild) wurde auch noch ein BS-500. Auch ein toller Amp. Nicht so HiFi, wie die anderen. Etwas gutmütiger, nicht ganz so schnell und direkt in der Endstufe, aber dennoch fein auflösend. Schiebt von Haus aus gut untenrum. Bass und Höhen EQ ist super gewählt, Mitten fand ich etwas hoch angesetzt. Da hätte ich gerne noch Tiefmitten rausgezogen.

Der BLUESKY war für mich der Amp des Tages. Wahnsinn, wie fein der auflöst, wie detailliert das Signal durchgeht. Der MESA kam für mich erstaunlich gut daran (!), war aber dabei nicht so breit und füllig, wie der BLUESKY. Interessant für mich war, dass der BLUESKY für mich mit abgeschalteten EQ deutlich besser klang, als mit angeschaltetem, neutralen EQ. Da waren plötzlich Mitten weg und der Sound wurde etwas "weicher".

So. Vielleicht hat das jemanden interessiert. :-)

Grüße,
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Kurzüberblick:great:
Wobei der MESA für mich klanglich vorn liegt.
Ich habe jetzt leider keine so ausgiebigen Vergleichsmöglichkeiten aber zur Zeit spiele ich auch den Mesa. Zwar als Bodentreterpreamp in eine PA Endstufe aber das sollte sehr genau dem D800 mit mehr Dampf entsprechen. Ich bin bisher begeistert und finde den Subway einfach intuitiv zu bedienen, da man direkt merkt was der EQ macht. Dieser kann beherzt eingreifen, klingt aber immer musikalisch und erhält bei Bedarf den Grundcharakter des Basses. Bei mir sind die Himids perfekt um auf 9 Uhr meinen Ibanez SR zu entschärfen. Zur Endstufe des D800 kann ich leider nichts sagen.
 
Soundideal ist dabei einen möglichst neutralen Basssound wiederzugeben und ihm lediglich etwas Bässe und Höhen reinzugeben.
Das ist eine EBS Proline richtig?
Da muss man bedenken, dass diese Box eine typische 410 Mittennase hat, da ist ein möglichst "neutraler" Sound gar nicht so einfach mit einzustellen bzw. muss man die Nase immer mit einrechnen bei solchen Vergleichen. Die Glockenklang 10er und die FMC pro als auch Neo haben diesen Höcker nicht bzw. etwas anders/leichter bzw. im Frequenzbereich verschoben.
Das ist imo immer wichtig, wenn man loszieht und sich einen Amp kaufen will: Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man unbedingt mit den eigenen Boxen oder gut vergleichbaren Typen testen - oder halt damit rechnen das man mit dem EQ dann etwas anders umgehen muss.
EICH klingt schon gut, aber auch Flat schon sehr gehyped. Also sehr dick und brillant. Eher unnatürlich. Im Vergleich zum TECAMP aber wesentlich besser. Da hat sich echt was getan, in meinen Ohren und für einen bestimmten Sound ist das Ding echt super!
Wie ist das mit dem Taste-Regler, ausprobiert?
Der STEAMHAMMER klingt dem MESA sehr ähnlich. Wobei der MESA für mich klanglich vorn liegt. MESA ist im Grundsound sehr flat, sehr schnell, sehr detailreich. Die Signalgüte vom STEAMHAMMER ist leicht besser (weniger Nebengeräusche), aber der Amp ingesamt etwas tiefmittiger/rockiger im Vergleich (EQ und Drive natürlich aus).
Interessant das die sich ähneln, konnte die bisher leider noch nicht A/B vergleichen. Eigentlich sind mir beide Amps zu teuer für das Gebotene und finde den Mesa tendenziell schon toll - der Steamhammer wäre dann eine gute aber hoch bezahlte Wahl. Ich hatte den ja vor zwei Seiten schon mal von der GAS-Liste gestrichen, aber ich glaube ich muss da noch mal in Ruhe ran und abwägen, vergleichen. Im Zweifel halt etwas länger sparen, ich weiß es noch nicht.

Der BLUESKY war für mich der Amp des Tages. Wahnsinn, wie fein der auflöst, wie detailliert das Signal durchgeht. Der MESA kam für mich erstaunlich gut daran (!), war aber dabei nicht so breit und füllig, wie der BLUESKY. Interessant für mich war, dass der BLUESKY für mich mit abgeschalteten EQ deutlich besser klang, als mit angeschaltetem, neutralen EQ. Da waren plötzlich Mitten weg und der Sound wurde etwas "weicher".
der Sky ist in Sachen Auflösung echt ne Hausnummer, das stimmt! Aber kostet auch.
Getestet (aber nicht auf dem Bild) wurde auch noch ein BS-500. Auch ein toller Amp. Nicht so HiFi, wie die anderen. Etwas gutmütiger, nicht ganz so schnell und direkt in der Endstufe, aber dennoch fein auflösend.
Bestimmt interessante Amps von BS.

Diesen Monat schaffe ich es mal wieder in den MP und werde mit eigenem Bass vergleichen. Interessante Amps und Vergleiche sind möglich:
Trickfish/Aguilar AG700/Ashdown Rootmaster 800/Mesa D800, Eich, Glock.
 
Das ist eine EBS Proline richtig?
Da muss man bedenken, dass diese Box eine typische 410 Mittennase hat, da ist ein möglichst "neutraler" Sound gar nicht so einfach mit einzustellen bzw. muss man die Nase immer mit einrechnen bei solchen Vergleichen.
Ja, glaube, das ist eine Proline. Da hast du auch absolut recht. Hätte im Nachhinein auch gern noch meine Glockenklang 2x10er mitgehabt. Die empfinde ich als recht neutral.
Aber dadurch, dass ich meinen Bass und den Mesa mit hatte, konnte ich mir ganz gut "ausrechnen", wie der Sound einzuschätzen ist.

Wie ist das mit dem Taste-Regler, ausprobiert?
Ja, Taste in Richtung "Dry" hebt dieses Bild etwas auf. Dennoch nicht zu vergleichen mit Mesa oder Glockenklang, finde ich. Witzigerweise würde ich den EICH da als "amerikanischer" bezeichnen und den Mesa "deutsch" im Sound.

Interessant das die sich ähneln, konnte die bisher leider noch nicht A/B vergleichen. Eigentlich sind mir beide Amps zu teuer für das Gebotene und finde den Mesa tendenziell schon toll - der Steamhammer wäre dann eine gute aber hoch bezahlte Wahl. Ich hatte den ja vor zwei Seiten schon mal von der GAS-Liste gestrichen, aber ich glaube ich muss da noch mal in Ruhe ran und abwägen, vergleichen. Im Zweifel halt etwas länger sparen, ich weiß es noch nicht.
Ich würde in dem Fall aber tatsächlich auf jeden Fall den Mesa nehmen. Hier stimmt einfach der neutrale Grundsound, aber man hat mit dem Voicing-Regler, die Möglichkeit, sich schnell einen gewünschten Grundsound einzustellen und den EQ dann nur noch zur Raumanpassung zu nutzen (das ist halt, wie ich die Funktion eines EQ verstehe). Beim Steamhammer muss der EQ für beides herhalten. Das ist dann nicht ganz mein Ding.
In den Kleinanzeigen hier hab ich übrigens der Tage einen gebrauchten Mesa gesehen (nein, nicht Meiner ;-) ). Da wird's preislich immerhin etwas entspannter. Lohnt sich auf jeden Fall.

Diesen Monat schaffe ich es mal wieder in den MP und werde mit eigenem Bass vergleichen. Interessante Amps und Vergleiche sind möglich:
Trickfish/Aguilar AG700/Ashdown Rootmaster 800/Mesa D800, Eich, Glock.
Oh. Cool. Der AG700 würde mich ja auch mal interessieren. Berichte gern mal. :-)

Grüße,
Bene
 
Ich weiß ja nicht wie der Voice Regler beim Mesa ausgelegt ist. Einen Grundsound und den auch in angeknuspert kann ich mir beim Steamhammer mit der Voicing Abteilung auch einstellen. Dann der Raumausgleich mit dem EQ. Das funktioniert bestens.
 
Ich weiß ja nicht wie der Voice Regler beim Mesa ausgelegt ist.
Der Voicing-Regler ist im Prinzip eine klassische Badewanne. Je nach Reglerstellung mit etwas unterschiedlichen Frequenzen und Boost/Cut-Stärken.

Einen Grundsound und den auch in angeknuspert kann ich mir beim Steamhammer mit der Voicing Abteilung auch einstellen. Dann der Raumausgleich mit dem EQ. Das funktioniert bestens.
Ah. Okay. Hatte das eher als Drive verstanden und mich daher nicht näher damit vertieft.
 
Der Voice Regler regelt beim Steamhammer auch die Badewanne und der Drive die Verzerrung, der dritte Regler ist zur Anpassung der Lautstärke. Da kann man sich das sehr fein einstellen und wunderbar färben. Der Voiceregler hat einen Lowcut und einen Highcu damit der Sound die Kontur behält bei den Zerrsounds, sehr gut gemacht!
Ich muß mir mal den Mesa Preamp bestellen und dranhängen, die Endstufe ist ja dieselbe.
 

Ich muß mir mal den Mesa Preamp bestellen und dranhängen, die Endstufe ist ja dieselbe.
Ich kann dir das nur empfehlen. Könnte mir aber vorstellen dass er dir zu leblos ist. Hat mich an meiner Endstufe ein bischen an deinen großen Glock erinnert. Er schiebt halt so lässig nach vorne! Dagegen klingt mein SVP richtig dünn. Ich finde aktuell auch die Tiefmitten bei 200 Hz sehr lecker (13 Uhr). Die Hochmitten bei 480 Hz sind perfekt um den Ibanez zu glätten/scoopen (9 Uhr). Beim SVP habe ich zwar fast die selben Frequenzen aber irgendwie greift der anders ein (anderer Q?). Bass (aktuell flat) und Höhen nach belieben (aktuell 13 Uhr). Den Voiceregler kann man auch schön subtil einsetzen. Der EQ klingt irgendwie immer gut. Von dem Deepschalter würde ich aber erstmal die Finger lassen. Der senkt den HPF zu weit und gibt nochmal Bass dazu. Leise oder einzeln ganz witzig aber im Bandkontext eher zu krass. Vlt aber bei manch einer Reggeaeinlage genau richtig.
Mit den passenden Boxen (hast du ja) ist es ein Traum.

Der Dexter kommt entweder flat davor für ne leichte Röhrenkompression oder für eine Zweikanalfunktion parallel bzw. A/B switched. Der Retrobass könnte dir vlt vor der Sub DI das nötige Leben einhauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, so nennt es Mesa. Jedenfalls versteht sich die Frequenz super mit meinem Bass bzw. lässt ihn durch absenken besser klingen.
 
Ja hast recht, so nennt es Mesa. Jedenfalls versteht sich die Frequenz super mit meinem Bass bzw. lässt ihn durch absenken besser klingen.
Ah okay, wirklich sautief angesetzt für Hochmitten. Ich lese aber auch just, das die Höhen bei 2,5kHz liegen - da liegen bei meinen Musicmännern mit 4band-EQ die Hochmitten:D. Eigentlich für mich tiefe Höhen bzw die Bässe haben somit zwei aktive Höhenregler mit denen man auch im Zusammenspiel richtig viel machen kann, während ich Tiefmitten/Bässe (400/40Hz)am Bass fast immer in Ruhe lasse.
Am Amp mache ich möglichst nur Raumanpassungen, wenn es bei Dir so am bässten passt ist doch gut! Nur aufpassen wie/ob es in jedem Raum/auf jeder Bühne so funktioniert.
 
Ja, wie du sagst, sehr verwirrend die Bezeichnungen. Solange es klingt ist alles gut. Mesa gibt die Frequenzen mit 80, 200, 480 und 4k an. Bei den 80 und den 4k als footnote, dass es sich dabei um eine Oktave vom "Knie" handelt. Der Bass sitzt also sogar noch tiefer und die Höhen noch höher?!:O!
 
vlt bezieht sich das manuell auf das Knie. angeblich soll es ja exakt die Vorstufe vom d800 sein.
 

Zurück
Oben Unten