Leicht, Laut und Gut. Ein neuer Verstärker muss her...

Will meinen mindestens echte 350W und aller aller höchstens 700-800 Watt. Bei letzterem ist mir dann egal ob der in Wirklichkeit nur 567Watt hat
Das muss er aber dann auch in der Praxis liefern, ohne bei 2 lauten HiGain Gitarren, einem Keyboard und einem wahnsinnig gewordenen
menschgewordenen Tier hinter der Schießbude, in die Knie zu gehen und unhörbar zu werden.
Du musst bedenken, das in der Klasse die Endstufen wenig variieren. Die benutzen meisten den ICE kram und da guckt man am besten nach welche davon benutzt wird, dann hat man einen groben Anhaltspunkt wieviel Power da wirklich rauskommt. Dazu kommt natürlich noch wie die Endstufe angesteuert wird, deswegen ja de HB 800 Mods z.B.

Für 600 Euro kann man nicht die Quadratur des Kreises erwarten wenn es möglichst klein aber auch souverän laut sein soll. je mehr Boxenpower du da ist umso besser - ist die Triebwerk die einzige Bandbox?8Ohm, da kommt von nem kleinen 350 Watt Amp halt auch nur die Hälfte an - das ist dann schon echt nicht viel.
Mir reichen trotz lauter Band 500 Markbass-Watt, die machen echt ordentliche Endstufen und wurden immer besser. 1000 Watt Markbass sind schon irre laut und kräftig, die haben aber keine Flüsterlüfter - Leistung auf kleinem Raum will halt auch gekühlt werden. Die 800er Markbass Endstufe kann man da sich schenken, imo nicht wesentlich souveräner als die (aktuelle)500er und schlapper als die 1000er. Oder was meinst Du @BassMann ?
Den kleinen Genzler MG 350 fand ich bei @Noble echt ordentlich, aber so was muss man immer in Relation setzen. Wenn du zwei irre Gitarristen mit womöglich noch 412ern hast, nen richtig lauten Drummer und keys da noch rumkleistern und alle ihre Frequenzen nicht im Griff haben wird es immer schwierig sein - oder wissen die was sie tun?
 
Du kannst natürlich jetzt noch ein Weilchen abwarten, bis Dir hier irgendwann jeder seiner Lieblingsamp als die beste Erfindung seit geschnittenem Brot angepriesen hat. Irgendwann zanken sich wahrscheinlich hier auch wieder ein paar Eierköpfe um technische Details, die ausser ihnen niemanden interessiert. Wie gesagt, die Auswahl in der Klasse, Digitalamps 500-800W ist gross, jeder Hersteller hat da irgendwas im Programm. Daher würde ich auch nur wenig bis gar keine Kompromisse eingehen und meine Ohren im Musikgeschäft entscheiden lassen.
Recht hast du.
Im Moment läuft es auf den GR Bass mini one oder den HB Bass Block 800 raus.

Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu einer reinen Endstufenlösung zu sagen.
So eine kleine Endstufe und meinen EBS Preamp im Gigbag, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Zugegeben, ich bin kein Gearhead. Zu meiner Verteidigung sei noch erwähnt, dass ich seit 30 Jahren die selben SWR Amps spiele. Ich habe einen SWR350 und einen SWR750.
Alles was zwischendurch so auf meinen Boxen stand (Glockenklang!, Aguilar Tonehammer 500, besagter Tecamp irgendeine Katze 500…..) wurde wieder entsorgt.
Selbst wenn mir mal etwas ganz gut gefällt, dauert es nicht lange, bis ich meinen SWR750 vermisse. Der macht es irgendwie….sagen wir anders und vieles einfach besser, nach meinem Empfinden. Die macht der Gewohnheit…Und….egal was man mir so an „Wall of Sound“ vor den Latz knallt, der SWR schneidet im Bedarfsfall sehr gut kontrollierbar da durch, wie ein warmes Messer durch Butter (schwärm)…😊. Leider hat Fender diese tolle Firma eingedampft. Sogar mein alter Jazzbass schämt sich dafür 🤪.
Nun muss halt was neues her. Wenn ich mit dem Anspruch darangehe, dass der neue Amp die gleichen Qualitäten wie mein SWR haben soll, bei einem fünftel des Gewichts und der Grösse von einem Päckchen Kippen, wird das ganze Unterfangen kläglich scheitern. Ich hab mich so an die Qualität meines Setups aus Spector NS2 und SWR gewöhnt…..
Also…
wie gesagt….die Grösse gepaart mit den 350W vom GR Bass Mini one, ist momentan in meinem Ranking ganz oben. Vielleicht kommt ja noch ein anderer Tipp oder Empfehlungen zu reinen Endstufen….
 
Ich würde sagen, zieh Dir mal den GR und berichte, dann haben wir alle was davon. ;-) Wie sich der Amp "durchsetzt" hängt ja nicht nur von der Enstufenpower ab, sondern auch vom Voicing und ähnlichem. Da wird es dann schwierig zu raten, und Du musst halt probieren.
 
Ich habe tatsächlich nur noch einen amp, und das ist der gemoddete 800b. damit mache ich meinen Helix laut. Funktioniert. Kam aber auch erst einmal in den Bühneneinsatz.
Der ist auch inoffiziell zwei ohmfähig.
 
Dann will ich auch mal 😉.
Komme auch vom SWR750x. Toller Amp! Durch einen schweren Arbeitsunfall durfte ich nicht mehr schwer heben. Das war 2008. Also musste der SWR schweren Herzens eingetauscht werden. Was gab es damals in klein und leicht? Nur den Markbass LM II. Hat mit einer dazu passenden 610er ordentlich Dampf gemacht in einer Death Metal Band.
Inzwischen kann ich wieder richtig Schleppen und habe mich auf Mesa eingeschossen. Prodigy, M6 und D-800+. Vorher hatte ich noch kurz einen EBS Reidmar 750.
Der hat ja auch die gleiche Endstufe drin, wie sie alle haben: IcePower. Wenn Du den EBS Pre magst, dann wirst Du auch mit dem Reidmar zufrieden sein. Kannst dann sogar den Pre zu Hause lassen.
Allerdings haben die ganz aktuell den 752 mit eigener Endstufe rausgebracht. Die hat dann bei 8 Ohm leider deutlich weniger Leistung als noch beim 750, der nur 4 Ohm fest war. Aber vielleicht taucht ja irgendwo noch so ein Teil auf. Verstehe ich gar nicht, warum den noch keiner gennant hat, obwohl Du ja den EBS direkt erwähnt hast.
Neu kostet der 752 aktuell 699€. Ich hatte damals gute 600 für den 750er bezahlt.
Test:


Ansonsten halt einen gebrauchten Markbass LM III. Der wird für alles laut genug sein. Gibt ja einige hier, die die nicht gut finden, ich war aber immer mit dem LMII zufrieden. Ist damals durch ganz Europa mit mir gereist. EBS MultiComp und MultiDrive davor und los ging‘s.

Wenn Du den EBS Pre behalten willst, warum dann nicht auf Sumo umsteigen?
Den haben doch einige hier und sind sehr zufrieden. Ich meine @Lyons kann was dazu sagen.
 
Dann will ich auch mal 😉.
Komme auch vom SWR750x. Toller Amp! Durch einen schweren Arbeitsunfall durfte ich nicht mehr schwer heben. Das war 2008. Also musste der SWR schweren Herzens eingetauscht werden. Was gab es damals in klein und leicht? Nur den Markbass LM II. Hat mit einer dazu passenden 610er ordentlich Dampf gemacht in einer Death Metal Band.
Inzwischen kann ich wieder richtig Schleppen und habe mich auf Mesa eingeschossen. Prodigy, M6 und D-800+. Vorher hatte ich noch kurz einen EBS Reidmar 750.
Der hat ja auch die gleiche Endstufe drin, wie sie alle haben: IcePower. Wenn Du den EBS Pre magst, dann wirst Du auch mit dem Reidmar zufrieden sein. Kannst dann sogar den Pre zu Hause lassen.
Allerdings haben die ganz aktuell den 752 mit eigener Endstufe rausgebracht. Die hat dann bei 8 Ohm leider deutlich weniger Leistung als noch beim 750, der nur 4 Ohm fest war. Aber vielleicht taucht ja irgendwo noch so ein Teil auf. Verstehe ich gar nicht, warum den noch keiner gennant hat, obwohl Du ja den EBS direkt erwähnt hast.
Neu kostet der 752 aktuell 699€. Ich hatte damals gute 600 für den 750er bezahlt.
Test:


Ansonsten halt einen gebrauchten Markbass LM III. Der wird für alles laut genug sein. Gibt ja einige hier, die die nicht gut finden, ich war aber immer mit dem LMII zufrieden. Ist damals durch ganz Europa mit mir gereist. EBS MultiComp und MultiDrive davor und los ging‘s.

Wenn Du den EBS Pre behalten willst, warum dann nicht auf Sumo umsteigen?
Den haben doch einige hier und sind sehr zufrieden. Ich meine @Lyons kann was dazu sagen.

Naja, die Reidmars sind ja gegenüber dem Anforderungsprofil massiv übergewichtig ;-)
 
Naja, die Reidmars sind ja gegenüber dem Anforderungsprofil massiv übergewichtig ;-)

3,7kg. Also ich fande den nicht übermäßig schwer…
Und es gäbe ja auch noch einen 500er. Wenn das mit der Leistung gemeint war.
Aber am Ende muss er selbst testen. Wir können hier wirklich jeden Amp aufschreiben, den es gibt. Das waren nur meine Erfahrungen, da ich ja auch gehandicapt war damals.
 
Du musst bedenken, das in der Klasse die Endstufen wenig variieren. Die benutzen meisten den ICE kram und da guckt man am besten nach welche davon benutzt wird, dann hat man einen groben Anhaltspunkt wieviel Power da wirklich rauskommt. Dazu kommt natürlich noch wie die Endstufe angesteuert wird, deswegen ja de HB 800 Mods z.B.

Für 600 Euro kann man nicht die Quadratur des Kreises erwarten wenn es möglichst klein aber auch souverän laut sein soll. je mehr Boxenpower du da ist umso besser - ist die Triebwerk die einzige Bandbox?8Ohm, da kommt von nem kleinen 350 Watt Amp halt auch nur die Hälfte an - das ist dann schon echt nicht viel.
Mir reichen trotz lauter Band 500 Markbass-Watt, die machen echt ordentliche Endstufen und wurden immer besser. 1000 Watt Markbass sind schon irre laut und kräftig, die haben aber keine Flüsterlüfter - Leistung auf kleinem Raum will halt auch gekühlt werden. Die 800er Markbass Endstufe kann man da sich schenken, imo nicht wesentlich souveräner als die (aktuelle)500er und schlapper als die 1000er. Oder was meinst Du @BassMann ?
Den kleinen Genzler MG 350 fand ich bei @Noble echt ordentlich, aber so was muss man immer in Relation setzen. Wenn du zwei irre Gitarristen mit womöglich noch 412ern hast, nen richtig lauten Drummer und keys da noch rumkleistern und alle ihre Frequenzen nicht im Griff haben wird es immer schwierig sein - oder wissen die was sie tun?
Ja....meine Erfahrung ist die, dass gerade die Markbass 500 Watt Amps echt gut liefern! Dynamik ist ebenso vorhanden, wie auch Endlautstärke. Von allem was ich bisher testen konnte, ist MB mit 500 Watt die beste Wahl! Vielleicht für den einen oder anderen Nutzer langweilig und unspektakulär, aber wenn man maximal viel für einen günstigen Kurs sucht und möglichst wenig Kompromisse schließen will....

800 Watt kommt mir nicht lauter vor....und der Ninja 1000 ist noch eine Spur kräftiger! (Meine Referenz ist der GK 700RBII)
Die 500 Watt Markbass Amps können im Grunde alles, was man benötigt.
Ich bin immer wieder erstaunt, im Bandkontext, wie wenig Lautstärke der Amp liefern muss. Ich muss viel öfter leiser drehen, als laut.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, im Bandkontext, wie wenig Lautstärke der Amp liefern muss. Ich muss viel öfter leiser drehen, als laut.
Dito, vor allem wenn die Box gut passt.
Markbass Casa, 312 Kunz Box, wo auch eher 400 als 500 Watt ankommen(aber guter Wirkungsgrad), Master auf 9 Uhr, Gain einpegeln=laut.
 
Dann will ich auch mal 😉.
Komme auch vom SWR750x. Toller Amp! Durch einen schweren Arbeitsunfall durfte ich nicht mehr schwer heben. Das war 2008. Also musste der SWR schweren Herzens eingetauscht werden. Was gab es damals in klein und leicht? Nur den Markbass LM II. Hat mit einer dazu passenden 610er ordentlich Dampf gemacht in einer Death Metal Band.
Inzwischen kann ich wieder richtig Schleppen und habe mich auf Mesa eingeschossen. Prodigy, M6 und D-800+. Vorher hatte ich noch kurz einen EBS Reidmar 750.
Der hat ja auch die gleiche Endstufe drin, wie sie alle haben: IcePower. Wenn Du den EBS Pre magst, dann wirst Du auch mit dem Reidmar zufrieden sein. Kannst dann sogar den Pre zu Hause lassen.
Allerdings haben die ganz aktuell den 752 mit eigener Endstufe rausgebracht. Die hat dann bei 8 Ohm leider deutlich weniger Leistung als noch beim 750, der nur 4 Ohm fest war. Aber vielleicht taucht ja irgendwo noch so ein Teil auf. Verstehe ich gar nicht, warum den noch keiner gennant hat, obwohl Du ja den EBS direkt erwähnt hast.
Neu kostet der 752 aktuell 699€. Ich hatte damals gute 600 für den 750er bezahlt.
Test:


Ansonsten halt einen gebrauchten Markbass LM III. Der wird für alles laut genug sein. Gibt ja einige hier, die die nicht gut finden, ich war aber immer mit dem LMII zufrieden. Ist damals durch ganz Europa mit mir gereist. EBS MultiComp und MultiDrive davor und los ging‘s.

Wenn Du den EBS Pre behalten willst, warum dann nicht auf Sumo umsteigen?
Den haben doch einige hier und sind sehr zufrieden. Ich meine @Lyons kann was dazu sagen.

… ja die GSS Endstufen sind schon feine Geräte, brauchen aber einen potenten Preamp. Das Format ist ungewöhnlich, aber wegen der Kompaktheit schon wirklich gut. Beide sind nur 4 Ohm-fest. Die Sumo ist die kleinste mir bekannte Endstufe, die ohne Lüfter 1000 W bereitstellen kann. Auch die etwas kleinere 650W Baby Sumo dürfte schon für die meisten Sachen ausreichen. Kein wahrnehmbares Nebengeräusch, kaum Rauschen… kein Lüfter. Die große hab ich hier mal angeboten in den KA, aber herschenken wollte ich die auch nicht. Ich betreibe die kleinere gerade mit einem Röhrenpreamp (GP Lightstone Emperor) und da geht schon gut etwas. Die größere Sumo braucht noch etwas höhere Ansteuerung am Eingang, um voll ausgesteuert zu werden. Klanglich sind die Dinger ohne Fehl und Tadel, einfach vorbildliche Lautmacher, die nichts hinzufügen und nichts weglassen. Bei der großen würde ich eher die neue Monster ausprobieren, genug Reserve tut den Digi-Amps gut:

Was mir persönlich fehlt: es gibt keine LED auf der Vorderseite, die den Betrieb anzeigt, auch der Knopf hat lediglich eine Vertiefung, um die Position des Lautstärkestellers anzuzeigen, das ist im Dunkeln nicht erkennbar. Da wollte ich mal etwas basteln. Aber ich lasse den im Alltag immer gleich eingestellt und regle am Vorverstärker nach. Trotzdem ungewohnt, weil die meisten modernen Amps ja wahre Lichtorgeln sind. Man kann aber leicht das Ausschalten vergessen.
Wenn Ihr etwas spezielles Wissen wollt, einfach noch mal melden. Ich hab auch eine 2x6,5 Zoll von Didier in Gebrauch zum Üben daheim. Das ist ne tolle kleine Box! Didier ist der Eigner der Firma. Er ist sehr nett und antwortet kurzfristig, wenn man was wissen will.
 

Schon mal über den Orange Terrorbass 500 MK2 nachgedacht?
Leichtes Gerät, da Class D. Mit Röhrenvorstufe, Impedanz wählbar zwischen 4 und 8 Ohm, FX Loop (ggfs. für deinen Microbass) und das von dir erwähnte Umhängetäschchen ist auch dabei.
Kostet neu 650 € / gebraucht gibts den schonmal unter 600 €.
Die meisten deine Anforderungen wären damit erfüllt.
Schönen Sonntag euch allen.🤘🏻
 
Interessant finde ich den Stopko ROD500 aus Slowenien.

Aufmerksam auf den Amp bin ich geworden durch ein Video das Hans (FMC) vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum bereits verlinkt hat.


Ich weiß, Youtube ist ne armselige fragwürdige Krücke wenn es um die Beurteilung von Sounds geht.
Trotzdem finde ich dass der Amp einen eigenständigen "erdigen" Grundsound hat der mir zumindest im Video sehr gut gefällt.

Aber vermutlich kommt der eh nicht in Frage. Den Stopko in DE irgendwo vorab zu Testen dürfte kaum möglich sein.
 

3,7kg. Also ich fande den nicht übermäßig schwer…
Und es gäbe ja auch noch einen 500er. Wenn das mit der Leistung gemeint war.
Aber am Ende muss er selbst testen. Wir können hier wirklich jeden Amp aufschreiben, den es gibt. Das waren nur meine Erfahrungen, da ich ja auch gehandicapt war damals.
Nö, aber der Kollege zielte ja massiv in die Sub dreiPfundklasse und ins Gigbag bekommst Du den Reidmar auch nicht mehr wirklich. Wenns beim GR One 350 schon heißt, och nö, eher den GR One mini ;-)
Also, das ist, was ich so mitlese, nix gegen Deine Erfahrung, hatte letztes Jahr die Reidmars auch auf dem Zettel, nur dann halt eine gute Gelegenheit für einen Techamp.
Ich fürchte aber, mit den Anforderungen und solchen Winzamps das wird schon schwierig.
 
Nö, aber der Kollege zielte ja massiv in die Sub dreiPfundklasse und ins Gigbag bekommst Du den Reidmar auch nicht mehr wirklich. Wenns beim GR One 350 schon heißt, och nö, eher den GR One mini ;-)
Also, das ist, was ich so mitlese, nix gegen Deine Erfahrung, hatte letztes Jahr die Reidmars auch auf dem Zettel, nur dann halt eine gute Gelegenheit für einen Techamp.
Ich fürchte aber, mit den Anforderungen und solchen Winzamps das wird schon schwierig.
Das ist schon richtig.
Aber mit weniger als den 500 Watt wird er wohl nicht glücklich.
Ich hatte den Reidmar 750 in einer Rockband.
Zwei Klampfer. Einer mit Soldano 120 Watt, der andere mit Diezel. Je eine 412er mit Greenbacks.
Dazu entsprechend lauter Drummer.
Das hat der Reidmar locker gemeistert. Der Markbass aber auch. Aber ich wollte was anderes. Weniger als das macht mir aber keinen Spaß.

Ich hätte ja ansonsten den neuen D-350 von Mesa empfohlen. Wird es aber bestimmt nicht so schnell in Deutschland geben. Und auch der wird zu schwach sein, wenn es da wirklich solche Lautstärken gibt.
Bei mir werkelt da aktuell ein M6. Der macht das ganz entspannt. Der D-800+ kommt bei meiner jetzigen Death Metal Band an die Grenzen. Nur mal so viel dazu.
Wenn es dann wirklich so klein sein muss, dann wohl der T-900. Kenne ich aber persönlich nicht.

Also: selbst ausprobieren. Wenn so ein Kleinstamp reicht, super. Glaube aber, bei den Gegebenheiten wird das schon sehr knapp.
 
Schon mal über den Orange Terrorbass 500 MK2 nachgedacht?
Geiler Amp - aber wenn der TE vom SWR kommt, wird er den Orange nicht mögen.
Generell wüürde ich von einem 350W-Digi-Amp abraten. Das ist zu wenig Power. Laut wird's vllt genug sein, aber die Souveränität leidet deutlich.
Nicht uninteressant - aber wo gibt's den bitte? Kurze Guugel-Reschersche erbrachte kein sinnvolles Resultat.

Ansonsten: 👍 für den MB LM III... (aber sagt dem rootbert nichts davon, ja? Sonst krieg ich Haue auf dem Schulhof...)
 
Nicht uninteressant - aber wo gibt's den bitte? Kurze Guugel-Reschersche erbrachte kein sinnvolles Resultat.

Aktuell scheint das noch eine eher kleine "Schmiede" zu sein.

 

Zurück
Oben Unten