AchimII
Well-Known Member
- Bassix
- ß82.711
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin Leute. Wie würdet Ihr denn einen American Vintage AVRI 75 Jazz aus 2011 einschätzen? Waren/sind das ordentliche Instrumente? Ich interessiere mich aktuell für einen neuen Jazz und versuche mit den 1000 verschiedenen Modell und Editionen klarzukommen.
Die "American Vintage"-Serie ist m.E. einer der besten Baureihen, die Fender je herausgebracht hat (dazu noch "American Standard") ... die Instrumente sind weitgehend historisch authentisch und qualitativ hochwertig ... es gibt nur ein paar kleinere bauliche Unterschiede, zB beim Precision (AVRI 62 <-> AVRI 63) und Jazzbass (AVRI 74 <-> AVRI 75) ...Moin Leute. Wie würdet Ihr denn einen American Vintage AVRI 75 Jazz aus 2011 einschätzen? Waren/sind das ordentliche Instrumente? Ich interessiere mich aktuell für einen neuen Jazz und versuche mit den 1000 verschiedenen Modell und Editionen klarzukommen.

Sag mal, hast du den vor nicht allzu langer Zeit (3-5 Monate) aus der kleinen Bucht geangelt?Die "American Vintage"-Serie ist m.E. einer der besten Baureihen, die Fender je herausgebracht hat (dazu noch "American Standard") ... die Instrumente sind weitgehend historisch authentisch und qualitativ hochwertig ... es gibt nur ein paar kleinere bauliche Unterschiede, zB beim Precision (AVRI 62 <-> AVRI 63) und Jazzbass (AVRI 74 <-> AVRI 75) ...
Ich hatte mal einen AVRI 75er JB (Ash, Natural), der kam meinem alten 78er wirklich sehr nahe ... jetzt spiele ich einen AVRI 74 (Alder, Olympic-White), der wirklich super bespielbar ist und toll von unten anschiebt ....
Ich bin einfach ein Fan von 70s-Jazzbässen
Anhang anzeigen 708618
nein, den hat mir auf eine Suchanzeige hin ein sehr netter Bassicer aus Innsbruck verkauftSag mal, hast du den vor nicht allzu langer Zeit (3-5 Monate) aus der kleinen Bucht geangelt?
auf keinen Fall "Tortoise" auf einen 70s-Jazzbass ... das ist eine TodsündeSehr schickes Teil! Persönlich bin ich kein Fan (mehr) von den 70ern, aber doch, den würd ich auch mal anfingern. Ein etwas dunkleres Tort würd dem ja auch gut stehen![]()

Ich bin da nicht so pedantisch :p Solangs mir gefällt, gefällts!auf keinen Fall "Tortoise" auf einen 70s-Jazzbass ... das ist eine Todsünde![]()
Für mich wären die Backbleche die da drauf geschraubt sind eine Sünde.auf keinen Fall "Tortoise" auf einen 70s-Jazzbass ... das ist eine Todsünde![]()
"Ohne" kann ja jeder spielenFür mich wären die Backbleche die da drauf geschraubt sind eine Sünde.![]()
![]()
![]()

Für mich wären die Backbleche die da drauf geschraubt sind eine Sünde.
Genau, ich frage mich immer wieder wie man auf sowas spielt."Ohne" kann ja jeder spielen

3-Punkt MicroTilt funktioniert m.M.n. überraschend gut.MicroTilt und 3-Punkt ist nur dann ein Problem, wenn man wie Fender in den 70ern unterirdische Hälse baut (nein es waren nicht die Halstaschen - das hat mein damaliger Mocha bewiesen) -da war auch 4-Punkt fast kritisch - wenn der Hals sauber in der Tasche sitzt ist das System eine gute Sache….
Und 3-Punkt hat mein L-2k auch und da sitzt alles bombenfest.
Ist wie Fahrrad mit Schutzblechen.Genau, ich frage mich immer wieder wie man auf sowas spielt.Das ist dann wirkliche Kunst!
![]()
Kann ich voll bestätigen.Die "American Vintage"-Serie ist m.E. einer der besten Baureihen, die Fender je herausgebracht hat (dazu noch "American Standard") ... die Instrumente sind weitgehend historisch authentisch und qualitativ hochwertig ... es gibt nur ein paar kleinere bauliche Unterschiede, zB beim Precision (AVRI 62 <-> AVRI 63) und Jazzbass (AVRI 74 <-> AVRI 75) ...
Ich hatte mal einen AVRI 75er JB (Ash, Natural), der kam meinem alten 78er wirklich sehr nahe ... jetzt spiele ich einen AVRI 74 (Alder, Olympic-White), der wirklich super bespielbar ist und toll von unten anschiebt ....
Ich bin einfach ein Fan von 70s-Jazzbässen
Anhang anzeigen 708618
gut sogarGenau, ich frage mich immer wieder wie man auf sowas spielt.
Superschönes Teil!Ich bin einfach ein Fan von 70s-Jazzbässen![]()
.Ich bin immer hin- und hergerissen. Optisch finde ich das Blech-Gedöns an einem Vintage-Fender ganz schick und passend. Der Aschenbecher hat ja auch noch funktionale Effekte. Da wurde früher ja unsichtbar Schaumstoff als Dämpfer druntergepackt. Auf den Überrollbügel konnte man den Handballen bequem lagern bei Spielen mit Plek. Habe aber keinerlei Erfahrung damit. Beim Fingerspiel stelle ich mir diese Teile eher hinderlich vor. Wenngleich Miller ein ähnliches Teil ja auch auf seinem F-Bass hat und er slappt und zupft ja durchaus flott ...Ist wie Fahrrad mit Schutzblechen.![]()

Das musste ich erstmal googelnSuperschönes Teil!
jetzt noch runter mit dem Lametta und los geht es.
Und gutes Avatarbild, da habe ich direkt das im Kopf:
Hey you
You're losing, you're losing
You're losing, you're losing your vitamin C
Mir sind die einfach immer im Weg, egal wo und auf welchem Bass.Beim Fingerspiel stelle ich mir diese Teile eher hinderlich vor. Wenngleich Miller ein ähnliches Teil ja auch auf seinem F-Bass hat und er slappt und zupft ja durchaus flott ...![]()
Harte Referenz, würde mich aber nicht wundern wenn die Schreiber/Produzentinnen vorher Can gehört haben.erinnert mich ein bisschen an
Ich habe die vordere Kappe auf einem bundierten Jazz Bass vor ca. 25 Jahren auch mal für eine ganze Zeit ausprobiert.der Bügel Vorne ist mir zu breit und hoch,