*** LEO'S HOME ***

• #31.021
Ich hab einen mittlerweile runtergespielten Satz DR Sunbeams 100er auf meinem American Original CAR Jazzy. Das Biest gibt einfach einen so klaren und schönen trompetigen Ton auf'm BrückenPU, unfassbar sexy.

• Like
Reaktionen: Crims0

• #31.022
Ich liebe seit langem alte Rounds. Aktuell ist ein Satz sehr gut gerockter Ultramags auf einem Preci mit AQII und gut eingespielte Roto Pressurewounds auf meinem SCPB meine favourites

Wobei ich jetzt LaBella Rounds für mich entdeckt habe, die mir direkt aus der Packung schon sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie sie altern ;)

• Like
Reaktionen: FFMBasser, Chuck und rawlikefishrob
  • #31.023
Ich liebe seit langem alte Rounds. Aktuell ist ein Satz sehr gut gerockter Ultramags auf einem Preci mit AQII und gut eingespielte Roto Pressurewounds auf meinem SCPB meine favourites

Wobei ich jetzt LaBella Rounds für mich entdeckt habe, die mir direkt aus der Packung schon sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie sie altern ;-)
Ja, alte Rounds auf dem Preci sind für mich der Sound schlechthin. .. Die Labella Rounds gibt es auch mit 110er E, also nur mit etwas dickerer E, das gibt so machen zu schlanken JazzBass Sound etwas mehr Autorität

• Like
Reaktionen: Münster_Bassist und HeGoe

• #31.024
Bei mir ist das mit den Slinky so: die halten, aber von einem auf den anderen Tag hat man den Eindruck, dass sich die E-Saite nicht mehr durchsetzt, da sie keinen Attack mehr hat. Dann ist die Zeit gekommen...
Das kenne ich auch genau so. Ich mag es auch Nickelrounds so lange wie möglich auf einem Bass zu spielen. Nicht selten blühen sie auf den richtigen Bässen dann so richtig auf.
Dann kommt aber auch bei mir gefühlt von jetzt auf gleich der Punkt wo sie sterben. ich denke das wird der Zeitpunkt sein, wo die Strippen dann einfach mechanisch durch sind.
Auf Bässen die ich wenig bzw. selten in der Band/live spiele können sie durchaus mal Jahre halten.
Wenn ich auf meinem Jazzy mal die Saiten wechseln muss tut es mir geradezu weh, aber irgendwann ist es dann doch mal so weit.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz, xroads und Crims0
  • #31.025
Wenn ich auf meinem Jazzy mal die Saiten wechseln muss tut es mir geradezu weh, aber irgendwann ist es dann doch mal so weit.
Ich mag einfach den Sound von frischen Saiten nicht gerne und der Bass ist erst wieder gut, wenn das Zing weg ist.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und Hozzy
  • #31.026
Ich mag einfach den Sound von frischen Saiten nicht gerne und der Bass ist erst wieder gut, wenn das Zing weg ist.
Ich mag durchaus Beides, kommt auch auf den Bass an. Mein 5er Spector klingt super mit ollen Nickels, der 4er mag dagegen eher frische Rounds, der soll bitte böse rasseln.

• Like
Reaktionen: bassocksky, Scorn8, jazzmattezz und 2 andere
  • #31.027
Mein neuer Player Preci ist da, er bleibt.
Sound: Definitiv sehr viel besser als erwartet und er übertrifft meinen Sire MM P5 deutlich.
Verarbeitung: Gut, aber es ginge noch etwas besser.
Die Höhe der letzten Bundstäbchen sind verbesserungswürdig, aber noch ok. (werde ihn irgendwann plecken lassen)
Der Hals fühlt sich gut und griffig an, das Griffbrett ist schön dunkel!!
Die neuen Tuner??.....phffff.....das ist n'Witz, sind exakt die vom Vorgängermodell und werden getauscht.
Laufen sogar etwas hakelig.
Gewicht: 3950 Gramm.
Guter Bass, für den die 900€ nicht zu viel sind, gemessen am Sound und dem sehr guten Handling.

IMG_20240724_153250.jpgIMG_20240724_153223.jpgIMG_20240724_153156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: *Michael*, Jaybert Schu, schepper und 9 andere
  • #31.028
Gratuliere zum neuen Bass, @Gallier !
Wenn die Tuner die Stimmung halten?

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #31.029
Gratuliere zum neuen Bass, @Gallier !
Wenn die Tuner die Stimmung halten?
Tuner bleiben dran. Sie laufen sich immer besser ein und sind jetzt weniger hakelig. Sie halten die Stimmung und ....der Bass ist nicht kopflastig.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: schepper, Chuck und Thaddel
  • #31.030
Tuner bleiben dran. Sie laufen sich immer besser ein und sind jetzt weniger hakelig. Sie halten die Stimmung und ....der Bass ist nicht kopflastig.
Wie ist denn die Übersetzung? Immer noch so grob wie beim ersten Player?

• #31.032
Danke für die Info. Das hat mich am meisten beim Player genervt und hatte sie deswegen gegen Hipshots ausgetauscht.

• Like
Reaktionen: TomW
  • #31.034
Ich habe einen MIM standard Bj. '95 . Hatte noch nie Probleme den Bass zu stimmen. Nicht hakelig und auch stimmstabil, ich denke das sind immer noch die gleichen Stimmmechaniken, oder?

Der einzige Grund die Mechaniken zu tauschen wäre vielleicht wegen Gesamtgewicht. Eigentlich hängt er gut am Körper. Absolut geiler Bass. Habe ne HI-Mass Brücke drauf und nen Tonerider Pickup drin. Der Hals ist voll geil vom Profil. Irgendwie zwischen Prezi und Jazz.

Zuletzt bearbeitet:
  • #31.035
Ich habe einen MIM standard Bj. '95 . Hatte noch nie Probleme den Bass zu stimmen. Nicht hakelig und auch stimmstabil. ich denke das sind immer noch die gleichen Stimmmechaniken, oder?
vermutlich ja......ich bemerke keinen Unterschied zu den Mechaniken der letzten Jahre, obwohl Fender das ja bewirbt....(Fakenews)

• #31.036
Was soll man an Mechaniken auch groß verändern? Wahrscheinlich ein anderer Zulieferer, Schraubenlöcher 3/10 versetzt: "neues und verbessertes Produkt". Grundplatte 0,01 mm dünner: "drastische Gewichtsersparnis". Übersetzung verändert: "jetzt noch leichtgängiger". usw. usf.

apb T.

• #31.037
Was soll man an Mechaniken auch groß verändern? Wahrscheinlich ein anderer Zulieferer, Schraubenlöcher 3/10 versetzt: "neues und verbessertes Produkt". Grundplatte 0,01 mm dünner: "drastische Gewichtsersparnis". Übersetzung verändert: "jetzt noch leichtgängiger". usw. usf.

apb T.
...die neuen kosten wahrscheinlich ein paar cents weniger in der Herstellung/Beschaffung...dann sagen die zum Marketing: hey, bevor jemand merkt, dass die anders sind, macht doch was draus!

• Like
Reaktionen: kadauz
  • #31.038
Mein neuer Player Preci ist da, er bleibt.
Erstmal viel Spaß mit dem Teil!

Ich hatte aus alten Erfahrungen lange Jahre einen großen Bogen um Fender gemacht. Vor 1,5 Jahren hatte ich mir den gleichen in Capri Orange bestellt. Gut, die Löcher für den PU waren völlig daneben, bei E/A so schlimm, dass ich neue bohren musste, aber sonst hat der ne Riffelbrücke und einen Satz Fender Flats bekommen und funktioniert. Dann ergab es sich, dass ich einige neuere MiM hier aus den Kleinanzeigen gefischt habe (man kann nie genug P-Bässe haben😛), und die sind alle auf ihre Art gut. Ein 70 FSR mit Esche-Body, einen Mike Dirnt und einen Vintera 50. Der Vintera ist mit seinem flachen 1,75“ Hals nicht so meins, aber das liegt eher an meinen Händen. Sonst sind die wirklich gut. Der Player stand jetzt ein knappes Jahr im Keller des Gitarristen, wohin wir mangels Ü-Raum ausweichen mussten, und ich nehme das Teil aus dem Ständer und muss fast nie stimmen.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch einen Fender Amp😱

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, Mecki, Thaddel und 2 andere
  • #31.039
vermutlich ja......ich bemerke keinen Unterschied zu den Mechaniken der letzten Jahre, obwohl Fender das ja bewirbt....(Fakenews)

Ist glaube ich einfach ein Übermittlungsfehler, neue Mechaniken gibt es bei den Gitarren. Da auch klar anders und neu, gab´s so vorher noch nie. Von Fender selbst habe ich zu neuen Bass-Mechaniken nichts finden können, hat da jemand ne Quelle? Sind jedenfalls identisch mit den alten...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, coolbasser, TomW und 2 andere
  • #31.040
Gestern durfte sich der Player Preci das erste Mal im Bandgetümmel beweisen.
Ist tatsächlich immer eine andere Nummer als zuhause :ugly:
Tja...die letzten Bünde abrichten lassen, kann ich mir sparen, meine Saitenlage
ist viel zu niedrig. Im Band Kontext lange ich kräftiger rein als zuhause.
Muss ich also wieder etwas anheben.
Der Sound, war echt geil, bis zum knackigen Fingerfunk ging alles super.
Das ist ein Player, welcher seinem Namen würdig ist und das ohne sonst übliche
Nacharbeiten.
Mit den Standardsaiten, die noch recht neu sind, ist der Sound eher modern als vintage.
Ich musste die Höhen deutlich rausnehmen und es war immer noch knackig, mit
Höhen, ohne boost am Amp, war es mir viel zu viel.
Es war so, dass ich je nach Stück, deutlich den Sound variieren konnte.
Auch mit T-Shirt und glattem, ungepolstertem Gurt, gab es nur eine minimale Tendenz
zur Kopflastigkeit.

• Like
Reaktionen: AchimII, TomW, kadauz und eine weitere Person