No Fender? Das Kleine Gallische Dorf... oder: was stimmt mit mir eigentlich nicht?

Schon allein aus dem Grund bin ich wie badmatafaka seit 20 Jahren "Achselhöhlenbassist" nicht das die Gürtelschnalle auch noch einen Kratzer verursacht :D

Das finde ich ein bisschen putzig. Weiter machen :lechz:

Spaß beiseite: Ich finde zwar, dass das manchmal gewöhnungsbedürftig aussieht, ABER spieltetechnisch ist das Achselhöhlentragen für die Linke Hand total angenehm.
 
... Schon allein aus dem Grund bin ich wie badmatafaka seit 20 Jahren "Achselhöhlenbassist" nicht das die Gürtelschnalle auch noch einen Kratzer verursacht :D
Also, ich hab mir mal Löcher in ein T-Shirt dedengelt ... deswegen trage ich meinen Bass jetzt auch auf Achselhöhle, nicht dass noch weiter T-Shirts durchlöchert werden:D
 
:O!wie hast du das denn geschafft - bzw. was ist geschehen???
Also auf ner Bühne hab ich schon alles mögliche kaputt gekriegt, aber ein T-Shirt durchwetzen, weil der Bass zu tief hängt :-O - Weltneuheit!
s83, du schaffst mich...

---total OT---


cheers
us
 
"Geschmacksache hat der Aff gesagt und in die Seif gebisse", ich finde es total angenehm auch für die rechte Hand. Wenn ich schon teilweise 6 Saiten spiele muss ich mich doch von den Gitarristen abgrenzen :D
Echt? Wenn man das Handgelenk um 90 Grad abknicken muss? Ohne Witz, da klemm ich mir Nerven und Blutgefäße ab. Vielleicht liegts ja aber an meinem perversen Körperbau...
 
Ich hab das Handgelenk nicht abgeknickt, sondern den rechten Arm angewinkelt.
 
Ich hab das Handgelenk nicht abgeknickt, sondern den rechten Arm angewinkelt.
Wie das denn, den Ellenbogen nach oben gestreckt?
In jungen Jahren hat das bei mir auch besser funktioniert mit dem Bass hochhängen:

imp05.jpg
 

Wie das denn, den Ellenbogen nach oben gestreckt?
In jungen Jahren hat das bei mir auch besser funktioniert mit dem Bass hochhängen:

Anhang anzeigen 8725
Du hast ja Deine echte rechte Hand hinter dem Rücken. Das ist doch nur eine Handatrappe, die auf dem Bass festgemacht ist. Kenn ich doch ...das gab's in den 80igern. Ist wie künstliche Schulterpolster. Kein Mensch hat doch wirklich seine Hand so gehalten...
 
O.k. jetzt weiß ich was Du meinst. So nimm mal Deinen Gitarristen und hebe den rechten Arm nach oben, dann steht der Oberarm waagrecht zur Schulter und Ellenbogen natürlich auch, somit spiele ich von "oben".
Das ist doch voll anstrengend, wenn man den Arm in die Luft strecken muss! Ich lege beim Spielen den Unterarm immer auf dem Bass ab.
 
Hab ich nie drüber nachgedacht, ich mach das schon quasi immer so. Hab früher auch Auftritte gehabt wo wir 8 - 10 Stunden Mucke gemacht haben, selbst da ist mir der Arm nicht abgefallen.
 
Auf meinem Avatar ist meine Haltung zu sehen.

Ich habe den Bass schon ein Stück höher hängen als die meisten, aber nicht extrem hoch.
Eigentlich kann man sagen, dass der Bass im Stehen gespielt, knapp über der Gürtelschnalle liegt.

Für die Greifhand finde ich diese Haltung extrem angenehm.
Auch mit der rechten Hand fühle ich mich sehr wohl.

Nur beim Plek-Spiel könnte der Bass tiefer hängen, aber da ich so gut wie nie zum Blättchen greife, ist die Haltung für mich ideal.
 
Echt? Wenn man das Handgelenk um 90 Grad abknicken muss? Ohne Witz, da klemm ich mir Nerven und Blutgefäße ab. Vielleicht liegts ja aber an meinem perversen Körperbau...

Das hätte ich mir jetzt auch so vorgestellt, aber Loga hat das ja erklärt. Vielleicht sagt euch Janek Gwizdala etwas. Der hat bei Fodera einen Signature. In seinen Videos redet er sogar davon, Unterarm und Hand gar nicht abzuknicken, also komplett gerade zu halten. Um das zu realisieren setzt wiederum seine Finger schräg auf die Saiten, da sein Arm nicht von oben kommt, sondern durch die gerade Haltung von der Saite. Auch eine Interessante Meinung und Geschmackssache. Soll der rechten Hand erlauben flüssiger/ schneller/ besser etc. spielen zu können. Ich denk mal, hier knicken die meisten das Handgelenk ab oder gibt's auch welche von der Fraktion?
 
Nur beim Plek-Spiel könnte der Bass tiefer hängen, aber da ich so gut wie nie zum Blättchen greife, ist die Haltung für mich ideal.

Das finde (fand) ich bei Lynott so erstaunlich. Bass oben und Plek...selten, sowas. Vor allem im Rock.
 
:O!wie hast du das denn geschafft - bzw. was ist geschehen???
Also auf ner Bühne hab ich schon alles mögliche kaputt gekriegt, aber ein T-Shirt durchwetzen, weil der Bass zu tief hängt :-O - Weltneuheit!
s83, du schaffst mich...

---total OT---


cheers
us
Wenn du nen Gürtel mit dicker Gürtelschnalle hast und das T-Shirt zwischen Gürtelschnalle und Bass eingeklemmt ist, ist klar, dass sich da Löcher reinbohren ...
 
Wenn du nen Gürtel mit dicker Gürtelschnalle hast und das T-Shirt zwischen Gürtelschnalle und Bass eingeklemmt ist, ist klar, dass sich da Löcher reinbohren ...

alte bassistenkrankheit. ich hatte letztes jahr irgendwann kein shirt mehr ohne löcher. ich sah aus wie der letzte penner.
inzwischen habe ich mit wissenschaft und deutschem overengineering eine lösung gefunden: neue t-shirts kaufen und beim bassen in die hose stecken. der body von meinem p kann hinten eh kaum noch lack verlieren...
 

Zurück
Oben Unten