Preci as Preci can be!

Ich werde die Fender Flats definitiv mal testen. .

Die finde ich mitunter echt okay. Das sie "rockig" oder "rotzig" klingen sollen (wie einige hier behaupten), finde ich allerdings etwas übertrieben. Ich finde die Chromes rotziger bzw Rockbandtauglicher (wobei ich die Tauglichkeit von Flats in einer Rockband generell stark in Frage stelle)
 
Im Rahmen von einer Doku über Metal habe ich durchaus schonmal ähnlichen Kram mitbekommen, bei dem ich mich jedesmal frage, wieso man da a) freiwillig hingeht und b) warum man sich so etwas anhört und c) was zur Hölle man daran auch nur ansatzweise gut finden kann. Die band hiess Dillinger Escape Plan und das Genre nennt sich Math Metal...
ICH finde das genauso bescheuert wie das obige Video.

Aber das Thema war ja ein anderes hier....Das ist Miks Thread über Precis. Also bin ich schon wieder still....
 
Also, ich finde Flats im Rock und Funk genauso geil wie im Jazz und Rhythm'n'Blues.
Ich spiele auch sehr gerne Slapsachen auf den Flats:


Klingt geil, schon holzig! Delay drauf, wa? Welche sind da jetzt drauf? Grade für oldschool Funk und Motown finde ich Precis mit dumpfen Ton richtig geil.
 
Das sind die TI Jazz Flats. Ca. 2 Jahre alt.
Effekte sind folgende aktiv: EBS MicroBass II, EBS MultiComp, TC Hall Of Fame, TC Flashback. Die beiden letzten habe ich -in dezenter Einstellung- immer an beim Üben. Sonst wird's mir beim täglichen Üben zu trocken. ;-)
 
Das sind die TI Jazz Flats. Ca. 2 Jahre alt.
Effekte sind folgende aktiv: EBS MicroBass II, EBS MultiComp, TC Hall Of Fame, TC Flashback. Die beiden letzten habe ich -in dezenter Einstellung- immer an beim Üben. Sonst wird's mir beim täglichen Üben zu trocken. ;-)
So verschieden sind die Geschmäcker. Mir kann der Sound beim Üben nicht trocken genug sein. Mit etwas mehr Gain in mein kleines Mackie Interface und gut ist. Mir ist da selbst der Sound über die Stereoanlage schon zu mumpfig :D (deswegen Kopfhörer)
 

Haha Schubi der Precigrinch

grinch-01-xp-szn.jpg
 

Nach einer weiteren Woche intensiven Spielens, hat sich, ehrlich gesagt, nichts geändert. Die Höhen sind etwas abgeschwächt, aber immer noch klingen die Chromes sehr drahtig wenn man fester anschlägt. So kann man mit seiner rechten (oder linken bei Linkshändern ;-) ) Hand unheimlich viel Einfluss auf den Sound nehmen.
Einfluss auf den Sound habe ich hier auch mal, ganz bewusst, mit dem DOD FX25B Envelope Filter genommen. Das Teil produziert einen mächtigen Tiefbass:

 
Hier mal mit Pick gespielt (etwas sloppy, muss diese Technik erst wieder üben! ;-) ).
Den Sound finde ich himmlisch. In der Videobeschreibung seht ihr die Signalkette:


kann sein dass ich mich täusche, mir kommt der bass etwas out of tune vor - oder es liegt an der bundreinheit.
aber der sound ist gut.

bin grad über dieses video gesolpert. ich finde den sound angenehm unprätentiös, passt wunderbar zu dem klassiker.
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85027636&v=cJ3FSbP6TG4&x-yt-ts=1422503916
fand den classic vibe in rot immer häßlich, so langsam gefällt mir die farbkombi. Witzigerweise hab ich den mal in nem Laden angespielt, da hat er mich gar nicht angesprochen. irgendwo hab ich mal gelesen dass precis allein oft unscheinbar, aber im kontext eines stückes fantastisch klingen würden, glaube das ist was dran. dazu kommen vermutlich noch die neuen saiten im laden und vieleicht auch das noch zu neue instrument.
 
kann sein dass ich mich täusche, mir kommt der bass etwas out of tune vor - oder es liegt an der bundreinheit.
aber der sound ist gut.

bin grad über dieses video gesolpert. ich finde den sound angenehm unprätentiös, passt wunderbar zu dem klassiker.
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=85027636&v=cJ3FSbP6TG4&x-yt-ts=1422503916
fand den classic vibe in rot immer häßlich, so langsam gefällt mir die farbkombi. Witzigerweise hab ich den mal in nem Laden angespielt, da hat er mich gar nicht angesprochen. irgendwo hab ich mal gelesen dass precis allein oft unscheinbar, aber im kontext eines stückes fantastisch klingen würden, glaube das ist was dran. dazu kommen vermutlich noch die neuen saiten im laden und vieleicht auch das noch zu neue instrument.
Das klang schrecklich, Du hast recht! Sorry, aber das musste ich entfernen. Der Bass hatte nicht die Schuld, mein Plektrum-Spiel war echt mies. Hatte das Video nur kurz mit dem iPhone gecheckt, da klang es gut. Über die Monitor-Speaker klang es dann schrecklich! ;-)
Werde ein Plektrum-Video nachreichen!
 
Und heute wieder mal Thomastik Jazz Flatwounds auf meinem Squier CV '60s P-Bass:

Lovely! ;-)
Und interessant... ich kenn die TI aus eigener Erfahrung nur von meinem Höfner Club Bass (short scale, halbhohl), aber ihr Charakter kommt trotz der Unterschiede bei beiden Bässen deutlich durch.

Bestätigt mich darin, auf meinem Squier die Chromes draufzulassen.
 

Zurück
Oben Unten