Saiten abdämpfen

wrangler

wrangler

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Leute,

Meine Frage, oder bzw. mein kleines Problem:

ich weiss nicht genau wie man sinnvoll die Saiten abdämpft.

Ich spiele z.b Leerseiten:

D - A D | G - D A
i m i m i m

( Vier-Viertel Takte, und ein "-" bedeutet dass nichts gespielt wird.
jedoch soll ich, laut dem Übungshef, mit i=index finger, beginnen und abwechslen mit m=middle finger.


Aber wie dämpfe ich dann ab?

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus für die Antworten

MFG
wrangler
 
Hi Wrangler,

gedämpft wird in dem Fall mit der linken Hand (vorausgesetzt, du bist Rechtshänder).
Einfach nach der Viertelnote alle vier Finger flach auf die Saiten legen, damit sie nicht mehr schwingen können.

Die A-Saite wird auch durch den Zeigefinger der rechten Hand gedämpft, wenn du die D-Saite gespielt hast, denn auf der A-Saite kommt er dann zum stehen. Aber zusätzlich immer mit links, dann geht nix schief.

Gruß,
UW
 
für mich sieht das eher so aus, dass unter dem - das m, also mittelfinger, der rechten hand, is und man damit die seite abdämpfen soll und dann mit dem zeigefinger weiterspielen. also in dem fall einfach den mittelfinger auf die seite legen und schon is abgedämpft [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hello & thx für die antworten.

im allgemeinen dämpft man also immer mit der linken hand oder variert das?

mfg
wrangler
 
Ich dämpfe die auch mit Saiten mit rechts ab....(z.b mit daumen auf H-Saite, oder daumen zwischen h und e saite)...gut, ist jetzt nicht genau eine Antwort auf die obige Frage, aber prinzipiell finde ich, dass man mit beiden Händen abdämpfen muss, wenn auch mit verschiedenen intentionen.
-Dämpfen mit linker Hand: perkussiver Klang beim Spiel
-Dämpfen mit rechter Hand: und ein subtiles Surren der ungespielten Leersaiten zu vermeiden

So long
 
Hi,

Zum Thema Dämpfen würde ich an deiner Stelle noch etwas im Forum suchen, da steht schon ne Menge.

Ich dämpfe links, indem ich die Finger flach auf die Saiten lege und rechts vor allem, indem ich den daumen parallel zu den anderen Fingern über die tiefen Saiten, die gerade nicht gespielt werde, lege. Manchmal dämpf ich auch noch mit dem kleinen Finger der rechten Hand.

Sehr interessant, aber sicher auch übungsintensiv, sieht die Rechte-Hand-Dämpfung von Gary Willis aus: [URL]http://www.garywillis.com/pages/lessons/lessmain.html[/url]

Es gibt also ne Menge Möglichkeiten, muss jeder selbst wissen, was er sich aneignet.

Ich persönlich denke, dass es in vielen Fällen mit der linken Hand nicht getan ist und man schon die rechte Hand miteinbeziehen sollte. Klingt meiner Ansicht nach auch sauberer, weil mit der linken Hand bei mir mehr Nebengeräusche entstehen. Außerdem ist es recht schwierig, mit links Achtel oder schneller abzudämpfen (greifen, dämpfen, greifen...).

Mit Plektrum gibt´s dann natürlich noch die Möglichkeit mit dem Handballen der rechten Hand zu dämpfen..

Such dir was raus.. [:-)]
 
thx für die antworten.

mein lieber scholli, dann soll ich also beim spielen mit 4 Finger, nebst dem das ich gugge welche note ich spiele, mir auch noch überleben mit welchen fingern ich dämpfe?
und was ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann: wenn ich mit rechts dämpfe, also mitem daumen, dann ist der ja die ganze zeit in bewegung. also rauf und runter, runter und rauf... usw..


seh ich das richtig?
 
ich persönlich hebe einfach den finger den ich verwendet habe leicht an. gerade so das kein flagouette (schreibt man das so) entsteht. das dämpft. ansonsten kann man ja noch gleichzeitig einen nciht verwendeten finger der zupfhand auf die saite legen
 
so hab ichs bis jetzt auch gemacht und findes es "easy" alles andere klingt für mich leider sehr kompliziert, obwohl ich ja lernfreudig bin =)
 
Ich glaube, es ist ja noch ein wenig komplizierter (nein, nicht wirklich - aber ein wenig), denn es geht ja nicht nur darum, die gespielte Saite abzudämpfen, sondern auch möglichst die anderen, damit nichts störend im Hintergrund mitschwingt.
Das geht einmal mit der linken Hand, indem Du Deine Finger beim Spielen sanft auf die nicht-gespielten Saiten legst und somit abdämpfst und dann mit der rechten Hand, indem Du Finger die Du nicht zum Spielen brauchst, bei der E-Saite angefangen jeweils auf eine Saite legst. Der Klassiker beim Wechselschlag (also immer Zeige- und Mittelfinger abwechselnd) ist ja auch, eine gespielte Saite mit dem nächsten Finger, der sie gleich spielen soll abzudämpfen. Also A-Saite mit Zeigefinger gespielt, dann wenn der Ton enden soll den Mittelfinger auf die A-Saite legen, spielen, Zeigefinger drauf und so weiter und so weiter. Ein wirklich schönes und interessantes Thema!
Hey, ist doch wahr, oder was? :-)
 
hi,

schau mal im forum nach "daumen mitziehen", vllt hilft es dir auch

tschüss basa
 

Mittlerweile dämpf ich die Töne lieber mit rechts ab, weil es mit links oft schnarrt.

Entweder mit Zeige- oder Mittelfinger oder mit dem Daumen.

Der Daumen kommt immer dann dran, wenn ich z. B. nach der A-Saite die G-Saite spiele. Wenn man schon Thumb-Trailing beherrscht, ist das nur noch ein kleiner Schritt. [:-)]

Mir fehlt allerdings noch die ideale Methode, z. B. die leere G-Saite abzudämpfen, wenn ich anschließend die D-Saite spiele. Im Moment dämpfe ich sowas mit links; aber es stört irgendwie den Spielfluss...
 
es gäbe auch noch die "jaco" methode. er meint in seinem video das er nur mit 2 fingern spielt weil er ring und kleinen finger zum abdämpfen der saiten verwendet (rechte hand natürlich..). naja wie auch immer ich kriegs nicht hin. :-)
 

Zurück
Oben Unten