Schlagzeug klappert mit

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.829
Bassix
ß72.012
Kürzlich tauchte doch mal wieder ein Problem auf.
Der Drummer war laut, ich zwangsweise auch.

Allerdings hat die Snare wieder einmal Geräusche von sich gegeben, will sagen ich habe mit den tiefen Frequenzen das Metallteil an der Unterseite zum heftigen mitschwingen animiert. Hat doch ziemlich geraschelt.

Lässt sich das vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das immer fürchterlich nervig. Der Drummer sollte das bei ruhigen Passagen abstellen, d.h. den Hebel vom Snareteppich umlegen.
 

ja.
wenn man sich liveaufnahmen von diversen künstlern anhört, gibt es das in ruhigeren passagen immer. hendrix @ woodstock, da scheppert das scheißding die ganzen solo-nummern durch...

abhilfe 1: hebel umlegen.
manchmal hilft selbst das nicht, dann kann man als abhilfe 2 noch einen drumstick drunter klemmen.
 
Das Mitschwingen ist in der Tat normal und je nach Einstellung des Snare-Teppichs verschieden stark.

Vielleicht kann der Drummer da was machen, dass der Teppich nicht gar so sensibel anspricht?
Wenn er sich auskennt, müsste er eigentlich wissen, was zu tun ist.
 
Übrigens lässt sich dieses lästige Schnarren mit einer Zwacke endgültig und restlos beseitigen.
........ das will evtl. der Drummer auch; allerdings mit der Zwacke Deine vier Bass-Strings kappen. Dann rasselt bei seiner Snare nix mehr, ganz sicher! ;-)
Wenn unser Drummer seine Drumsstics auf der Snare liegen hat (z.B. in 'ner Pause, vor Probebeginn) und ich meinen Bass in tiefen Tonlagen (in moderater Lautstärke!) anspiele, dann gibt's auch Geräusche von den Stics (sie "Tanzen" auf der Snare) und dem Snareteppich. Ist ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mitschwingen ist in der Tat normal und je nach Einstellung des Snare-Teppichs verschieden stark.

Vielleicht kann der Drummer da was machen, dass der Teppich nicht gar so sensibel anspricht?
Wenn er sich auskennt, müsste er eigentlich wissen, was zu tun ist.
Normalerweise wird das Schnarren weniger, wenn man den Snareteppich fester anzieht. Dann wird allerdings auch das Sustain der Snare kürzer; es bleibt meist ein Kompromiss zwischen Snaresound und Nebengeräuscharmut.
 

Grundsätzlich stellt ein Drummer sein Set ja so ein, wie er es für gut befindet (wenn er es denn kann). Da gehört auch der Snaresound dazu.
Wenn die so klingen soll und seiner Spieltechnik entspricht, braucht da niemand was zur Teppichspannung reinzureden.
In leisen Passagen den Teppich sperren, ist auch keine Lösung. Die Snare wird ja trotzdem gebraucht, mit Teppich, nur halt auch leiser.
Die einzige Lösung ist, die Snare nicht so anzuregen, also nicht mit der 8x15 direkt draufhalten, sondern verschiedene Positionen im Raum ausprobieren.
Es gibt noch ne Lösung: leiser spielen (nicht schlagen ...B))
 
Grundsätzlich stellt ein Drummer sein Set ja so ein, wie er es für gut befindet (wenn er es denn kann). Da gehört auch der Snaresound dazu.
Wenn die so klingen soll und seiner Spieltechnik entspricht, braucht da niemand was zur Teppichspannung reinzureden.
In leisen Passagen den Teppich sperren, ist auch keine Lösung. Die Snare wird ja trotzdem gebraucht, mit Teppich, nur halt auch leiser.
Soweit richtig, aber als Drummer hast Du auch damit zu kämpfen, dass der Teppich von der Bassdrum und den Toms angeregt wird, auch das kann nerven (zumindest mich, wenn ich am Schlagzeug sitze). Insofern gilt der Satz mit dem Kompromiss so oder so.
Es hängt nebenbei auch noch von der Snare selbst ab, wie stark der Rascheleffekt ist (Tiefe des Snarebetts).
 
Grundsätzlich stellt ein Drummer sein Set ja so ein, wie er es für gut befindet (wenn er es denn kann). Da gehört auch der Snaresound dazu.
Wenn die so klingen soll und seiner Spieltechnik entspricht, braucht da niemand was zur Teppichspannung reinzureden.

Mit der Teppichspannung hat das wenig zu tun.

Man muss dem Drummer ja auch nicht reinreden, aber Vorschläge darf man doch immer machen :-)

Das Resonanzfell wird von einer bestimmten Frequenz zum schwingen angeregt, sobald der Teppich aufliegt, mach er Geräusche.
Das kann auch von den anderen trommeln ausgehen.

Man kann das eindämmen, in dem man das Resofell "verstimmt", also die 4 nächsten Stimmschrauben vom Teppich am Resofell etwas lößt (1/8 -1/4 Umdreheung).
Der Sound ändert sich nicht stark, es können dadurch auch ein paar Obertöne eliminiert werden, was den Sound trockener macht.
 
... oder den Drummer in den Nebenraum :-)
Wenn es nach mir ging, hätten wie schon eine Wand mit einem große Schaufenster eingezogen. Da käme dann der Drummer rein und wir könnten endlich mal wieder ohne Ohrenschützer proben. Er kann einfach nicht leise...

Bei Drummer unserer Big Band brauche ich nicht einmal einen Gehörschutz, wenn ich direkt daneben stehe.. obwohl er sogar ein lauteres Kit hat.
Aber selbst da, auch bei sehr geringen Lautstärken meinerseits, bringe ich seine Snare zum mitsingen, wenn er sie nicht abschaltet. Fällt aber in der Band überhaupt nihct auf.

Für Recording-Sachen geht das eigentlich nur mit einem isolierten Raum für die Drums und er bekommt sein Signal per Kopfhörer und nicht per dicker Sidefill..
 
Ich habe bei uns im alten Proberaum, wenn ich heftig Gas gegeben habe, die Lampen geschrottet.
Das waren Pendelleuchten und die Glühfäden hat es manchmal zerrissen wenn ich meinen Moog Taurus ausgefahren habe :D :D :D

Ein ganz probates Mittel:
img_0247-jpg.171082
 
Wir hatten das Problem auch, jetzt nicht mehr:
- neuer Amp (war EBS MB2 + Synq 1k, jetzt Aguilar DB751), neue Boxen (war Ampeq 410, jetzt Aguilar DB212)
- Bässe rausgenommen am Amp-EQ
 
Ciao zäme,

wenn wir mit der funky Truppe laut spielen und das Schlagzeug voll abnehmen, dann nehmen wir die Plexistellwände mit. Streut spürbar weniger von und in seiner Richtung.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten