Selbstbau Effekte?

Als nächstes Projekt liegt der GUMA-Antique von Schalltechnik_04 auf meinen Schreibtisch, bei dem bereits alle Widerstände verlötet sind. Hier hat sich allerdings schon die erste Baustelle ergeben, welche zumindest für mich, vermutlich schon das Aus bedeuten wird. Aber da werde ich morgen nochmal in Ruhe einen Blick drauf werfen.
Es werde Licht, und es ward Licht...;-)

Der GUMA-Antique ist vollendet und funktioniert! Dies zumindest, soweit ich das Beurteilen kann. Ich hatte eben nur Zeit für einen Kurztest, hatte aber das Gefühl, dass das, bei vier Potis, doch nicht alles gewesen sein kann. Irgendwie hatte ich da etwas MEHR an Soundvariationen erwartet.

  • Der "Level"-Poti funktioniert, ...und mit was für einer Lautstärke...
  • Der "Blend" funktioniert ebenfalls und knuspert den Sound wunderschön an, rauscht aber sehr stark, wenn dieser voll aufgedreht ist.
  • Bei den anderen beiden Reglern (Drive & Decade) bin ich mit momentan nicht ganz sicher, ob bzw. was diese zum Sound beisteuern.
  • Der Fußschalter funktioniert ebenfalls und diese ohne knacksen.
Den Adapter konnte ich leider nicht mehr verbauen, da ich die Sockel beim Verlöten leider nicht rechtwinklig ausgerichtet waren. Ich hatte dies zwar bei den ersten beiden Lötstellen berücksichtigt und dann nochmal korrigiert, aber im nachhinein sieht die Welt dann doch noch ein Stückchen anders aus (Shit happens all the time...;-)).

Alles in allem hat der Aufbau, auch dank der fantastischen Anleitung, sehr gut funktioniert, auch wenn es zwischendrin ein wenig holperte. Aber man wächst ja an den Herausforderungen.

Ich werde den morgigen Tag mal für einen intensiveren Test nutzen. In diesem Sinne...:bier::bier::bier:

photo_2018-08-25_18-11-31.jpg
 
Bei den anderen beiden Reglern (Drive & Decade) bin ich mit momentan nicht ganz sicher, ob bzw. was diese zum Sound beisteuern.
Ähm, der Drive-Regler sollte aber ganz erheblich zum Sound beisteuern...
Stell mal Blend auf Rechtsanschlag, Level (für den Anfang) auf 12 Uhr und spiel dann mit dem Drive. Da sollte sich die Verzerrung deutlich ändern. Der Level-Regler beeinflußt nur das verzerrte Signal und dient der Lautstärkeanpassung in Verbindung mit Drive.
 
Ja, ich gebe zu, dass ich mein obiges Statement korrigieren muss. Ich will den Beitrag #182 jetzt aber nicht mehr inhaltlich ändern.

Das Thema hat mit doch keine Ruhe gelassen und ich habe eben nochmal alle Regler-Positionen durchprobiert. Er funktioniert tatsächlich vollumfänglich - man muss nur wissen "WIE". Auch das Rauschen hielt sich eben bei aufgedrehten Reglern in Grenzen.

Wenn ich LEVEL auf 12:00 Uhr einstelle, dann wackeln die Wände. Zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr ist Schluss, dann wird es unerträglich laut. Bei +9:00 Uhr gleicht sich der Lautstärke-Pegel auch mit dem Signal im Bypass. Das Signal hatte ich übrigens über den Effektweg eingeschliffen.

Ich habe aber wohl auch noch die Denke eines Gitarristen, wo der Effekt auch deutlich hörbar sein muss bzw. das Signal auch entsprechend verändert/verfälscht wird. Beim Bass werden Effekte, so meiner Beobachtung nach, häufig ja eher dezent eingesetzt.
 
Wieso ist Dein Pedal so laut? Hast Du den Blend ganz aufgedreht? Der Blend regelt das Verhältnis zwischen Clean und Drive. Mach mal Blend auf 10h, Level auf 12h, Drive ab 11h aufwärts, Era nach Belieben...
 
Gratuliere zum Erfolg. So macht DIY Spaß. Der "Decade" ist eher ein EQ. Nämlich von mittenlastig zur "Badewanne". So in etwa hatte sich ja in den letzten Jahrzehnten das Widergabeverhalten der Verstärkerboxen gändert. Hat wohl auch mit dem veränderten Zeitgeist zu tun. So kann man eben von vintage zu modern switchen je nach Belieben. Für Weltuntergänge ist das Zerrpedal nicht gemacht. Ist eher was moderates und besser in der Rockmusik aufgehoben.
 
Als kleiner Tipp am Rande..
Hab den Drive irgendwo zwischen 9 und 10h...Level so einstellen dass man ähnliche Lautstärke mit hat, blend links/rechts am Anschlag.
Damit braucht man nur noch blend drehen wenn Mann mehr zerre benötigt bei einem Song, und dann wieder gemütlich zurück drehen!
das alles einfach nur mit einem Knopf, ist des g&#l?? :bier:
 
Auf in die nächste Runde. Hier kommt der Kasza...

photo_2018-08-30_14-50-52.jpg
photo_2018-08-30_14-50-49.jpg
photo_2018-08-30_14-50-17.jpg photo_2018-08-30_14-50-35.jpg photo_2018-08-30_14-50-39.jpg photo_2018-08-30_14-50-45.jpg

Und er funktioniert wieder auf Anhieb, wenn ich die LED mal außen vor lasse - Die will nicht, warum auch immer. Aber irgendetwas ist ja immer.
 
Ersteres glaube ich eher nicht, da ich hier sehr aufmersam war - langes Beinchen in die eckige Öffnung;-).

Letzteres würde ich allerdings nicht ausschließen wollen.
 

Hast du ein Messgerät mess mal die Spannung zwischen runden und 4eckigem Lötpunkt. Einmal eingeschaltet einmal ausgeschaltet.
 
Wenn ich mal jemanden gefunden habe, der mir, in für Laien verständlichen Worten, erklären kann, wie man ein solches Gerät nutzt, dann werden ich diese Messung mal nachholen;-).

Was würde mit denn die Messung verraten? Das die LED nicht funktioniert weiß ich ja. Die gesetzten Lötstellen sehen ebenfalls gut aus, zumindest soweit ich das Beurteilen kann.
 
Nein, die MEssung sagt dir:
1. ob die Spannung überhaupt anliegt. Evtl. liegt das Problem ja woanders. Keine Spannung, kein Leuchten
2. ob du nicht vielleicht doch die Diode falsch rum gelötet hast. Manchmal ist die Lange Seite nicht die richtige. Besser ist da immer der Blick in die Diode. Grosses Blech ist Kathode -> Minus. Kleines Blech ist Anode also +. Im Symbol ist Puls die DreieckSeite, Minus der Balken.
3. mit etwas Rechnerei, ob überhaupt Strom fliesst.

Hast du denn ein Messgerät? Dann kann ich dir das kurz erklären. Ist eigentlich ganz einfach.
 
Uhh ein altes H&H analoges Schätzeisen...
Also, Drehschalter auf 10V DC. Dann kannst du Spannungen mit bis zu 10V Gleichspannung messen. Im Augenblick steht er auf 250mA.
Jetzt setzt du das Pedal unter Strom...
Mit der roten Kabelspitze gehst du an den runden Punkt und mit der schwarzen Spitze an den viereckigen. UNd dann schauste schnell auf das Display. Ist alles i.O. sollten da jetzt entweder 0V (bei Effekt aus) oder ca. 2,2V (bei Effekt an) auf dem Display abzulesen sein.
Die richtige Skala ist übrigens die 3. schwarze unter dem Spielgel, die von 0 bis 10 geht.
Wenn das 0V und 9V anzeigt ist entweder die LED falsch herum oder defekt.
Wenn das immer nur 0V anzeigt, liegt das Problem woanders.

Wenn du genau ablesen willst, machst du ein Auge zu und dann versuchst du mit hilfe des Spiegels dein Auge so über der Scala zu positionieren, das du in dem Spiegel nicht das Spiegelbild der Anzeigenadel siehst, also das die Anzeigenadel ihr Spiegelbild randlos überdeckt. (Du kannst den letzten Teil aber auch lassen, das Dingen ist eh nicht so genau) :D

So und nun mess mal...
 
Also. Bei eingeschaltetem und unter Strom gesetzten Effektgerät, zeigt das Messgerät einen Wert von ca. 4,25 an.
 
Leider kenn ich jetzt die SChaltung nicht, aber Julian bestimmt. :o)
Aber 4,25 hören sich für mich falsch an. Doch die LED verpolt?
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten