Selbstbau Effekte?

Von der Spitze sollte nur eine Strippe gehen. Hast bestimmt diese Fußschalterplatine in Nutzung. Mal die Leiterbahn nachverfolgen. Signal muss dann an R1 und C4 kommen und nirgendwo anders hin.
 
Hast Du den Fußschalter direkt verkabelt oder benutzt Du die kleine Platine dafür? Wenn Platine, welche? Die, die in der Musikding-Anleitung abgebildet ist?
Beigefügt ist jene Platine: 3PDT Board + LED 3er Set, zumindest in ähnlicher Form. Auf der linken Seite gibt es noch einen zusätzlichen +9V Anschluss, oberhalb von JI (also: Ground, JI, +9V). Den Stecker für die 9V Blockbatterie habe ich weggelassen da wäre auch gar kein Platz mehr für gewesen.
 
Beigefügt ist jene Platine: 3PDT Board + LED 3er Set, zumindest in ähnlicher Form. Auf der linken Seite gibt es noch einen zusätzlichen +9V Anschluss, oberhalb von JI (also: Ground, JI, +9V). Den Stecker für die 9V Blockbatterie habe ich weggelassen da wäre auch gar kein Platz mehr für gewesen.

JI und JO: Jack In (Tip Eingangsbuchse), Jack Out (Tip Ausgangsbuchse) Ground 1x an die Eingangsbuchse, einmal an die Ausgangsbuchse.
BI und BO: Board In (Hall Eingang), Board Out (Hall Ausgang)

+ 9V und Ground:
- mit DC-Buchse verbinden
- mit der Hallplatine verbinden

Und jau, Bilder sind immer gut! ;-)
 
N'Abend zusammen.

Wieder einmal herzlichen Dank für die überaus engagierte Unterstützung hier im Forum. Immer wieder Klasse.

Wer suchet, der findet, oder finde den Fehler... und ich habe ihn gefunden.

Ich hatte die Kabel der DC Buchse verkehrt angeschlossen und bin eher durch Zufall, beim Erstellen der Fotos, darüber gestolpert. Aber es funktioniert, ohne Brummen, Rauschen, oder sonstige Störgeräusche. Ich stehe jetzt hier, mit einem breiten Grinsen im Gesicht...:D:D:D

Jein, Ground an den Buchsen nur einmal. Entweder Ein oder Ausgang. Ausnahme nur bei voll isolierte Buchsen.
Diesen Sachverhalt habe ich nicht verstanden. Lt. Bauplan haben beide Klinken-Buchsen sowohl eine farbige Zuleitung (grün, blau), sowie jeweils einmal Masse. So habe ich es auch angeschlossen, und so funktioniert es jetzt auch. Oder ist hier etwas anderes gemeint?
 
Da die Buchsen durch das Metallgehäuse massetechnisch miteinander verbunden sind, brauchst Du nur eine Masseverbindung. Sind die Buchsen aus Kunststoff, brauchen natürlich beide Buchsen eine Masseverbindung.

Und herzlichen Glückwunsch zum funktionierenden Treter! :bier:

Fehlersuche üben wir aber nochmal, nech wahr?!? ;-) Soll heißen, nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, wenn mal irgendwas nicht auf Anhieb funzt. Frag einfach, Du siehst, hier wirst du geholfen! :great:
 

photo_2018-09-27_19-18-16.jpg
Da die Buchsen durch das Metallgehäuse massetechnisch miteinander verbunden sind, brauchst Du nur eine Masseverbindung.
Also doppelt gemoppelt?

Und herzlichen Glückwunsch zum funktionierenden Treter! :bier:
Danke:bier:!

nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, wenn mal irgendwas nicht auf Anhieb funzt. Frag einfach, Du siehst, hier wirst du geholfen! :great:
Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, andere vom Weinen abzuhalten, da tut es mal ganz gut, sich abends selber mal auszuweinen...
 
...
Ich hatte die Kabel der DC Buchse verkehrt angeschlossen und bin eher durch Zufall, beim Erstellen der Fotos, darüber gestolpert. Aber es funktioniert, ohne Brummen, Rauschen, oder sonstige Störgeräusche. Ich stehe jetzt hier, mit einem breiten Grinsen im Gesicht...:D:D:D
...
Glückwunsch.
Aber das ist doch kein Fehler, das passiert mir ständig, bzw. mittlerweile habe ich daraus gelernt, und wenn was nicht funktioniert, und das passiert häufiger, ist das das erste, was ich checke. Das zähl ich nicht als Fehler, das gehört zum normalen Zusammenbau.:D
Ansonsten Gratulation.:bier:
 
Jou, + und Ground vertauschen ist ein Klassiker, den ich auch immer mal wieder gerne selbst bringe. Auch bei In und Out-Buchsen sehr beliebt! :-)

Aber Willie hat Recht, DAS sind keine Fehler, da gibt es ganz andere Sachen...

Ich bin vor langer Zeit mal an einem ganz einfachen Midi-Interface verzweifelt, Optokoppler, Widerstand und 1-2 andere Teile, echt nix großes. Es wollte zum verrecken nicht funktionieren, habe alles zigmal überprüft, Verkabelung und Lötstellen gecheckt, Signalweg durchgepiept, auf Kurzschluß getestet etc etc... Ich wollte es schon auf den Müll schmeißen, da ist mir aufgefallen, daß in der Tüte mit den 220R Widerständen welche mit 220K waren. So konnte die Schaltung natürlich nicht funktionieren, der Widerstand war um den Faktor 1000 zu groß! :II

Seitdem messe ich so Sachen wie Widerstände und auch manche Kondensatoren einmal durch, bevor ich die einlöte... ;-)
 
Ich will mir auch einen reverb basteln. Klingt der Re verb gut?
Ich bin positiv überrascht, was das Ergebnis angeht. Klingt gut, ein vernünftiger Hall-Effekt einstellbar, nur marginales, kaum wahrnehmbares Grundrauschen. Ein, wie ich finde, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen, derzeit verfügbaren Geräten, in diesem Preissegment.
 
Schreib doch mal den Mario an!

mario@spyder-motorsport.de

Schicke ihm dazu den Anleitungsling von Schaltechnik_04 auf musikding.de

Musst ihm aber dazu sagen dass die platte hinten 1mm kürzer sein muss, und links wie rechts noch mal 0.5mm kürzer. Dann passt‘s ganz genau. Die Bohrungen nimmt er aus dem Original Layout von Julian. Am besten noch die Schrifttypen klar benennen, die er fürs Layout verwenden soll. Das Ganze mit lieben Gruß von Reinhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatt's mich auch erwischt und ich bin im Kreis der Effektkäschtlebauer angekommen :ugly: Ich habe mal mit 2 Vøng Filtern angefangen und siehe, dank der hervorragenden Bauanleitung von @lazarus_04 war das genauso simpel wie ein Legobausatz von meinen Jungs... Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, so wie es ausschaut machen die Teile auch was sie sollen (finaler Test im Proberaum steht allerdings noch aus) und ich fürchte, das war nicht das letzte Projekt :D

20181001_193103.jpg
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten