Selbstbau Effekte?

Lazarus_04 ist für ein paar Monate in Japan, vom Studium aus.

Die Anleitungen sind selbst für komplett-Anfänger super zu verstehen.

Gehäuse kannst du ja auch unbedruckte, oder alternativ auch ungebohrte haben, die sind deutlich günstiger.

Die Qualität des FX hängt am Ende von euren Lötkünsten ab. Ich habe mitlerweile fast alle _04 Effekte zusammengebrutzelt. Es rauscht nix, es brummt nix, die Regler greifen prima. Alles gut.
Und wenn man mal einen Fehler einbaut, hilft Lazarus auch bei der Fehlersuche.

Aber Freunde, alle Gehäuseoptionen und die Anleitungen sind doch prima auf der HP einsehbar. Da klären sich eigentlich alle Fragen.

https://schalltechnik04.de/de/bausaetze
 
Die Kohle für ein bedrucktes Gehäuse ist meiner Meinung nach gut angelegt. Erstens sieht es gut aus und zweitens ist es nicht ganz so trivial, ein nacktes Gehäuse gut aussehend zu gestalten. Wenn man auf Edding steht, kann man natürlich auch ein einfaches Gehäuse nehmen. Wenn es gut aussehen soll, sind die 30€ nicht zu viel.
 
Noch viel viel geiler als das bedruckte Gehäuse von Schalltechnik-04 find ich ja das hier:

Junge ist das Ding geil;-) Und so sieht meiner aus

Ich hoffe das Zitat aus einem anderen Thread geht in Ordnung! Hat das von euch schon mal jemand selber gemacht bzw. weiß jemand oder irgendwas wo man das so machen lassen kann?

Edit: Ok, das Bild wird dann jetzt nicht angezeigt. Am besten auf den kleinen Pfeil im Zitat drücken, dann kommt man direkt zum Post.
 
Julians Bausätze sind die ausgeklügeltesten und am besten beschriebenen die mir je untergekommen sind, vor allem in Anbetracht des Umfangs und der Qualität des entstehenden Geräts. An den 30 Euro für ein bedrucktes Gehäuse ist vermutlich noch nichtmal so richtig viel verdient. Ein 1590B kostet (natürlich ein einzelnes) schon 8 Euro, erbohrt das schon vor, inklusive Loch für diese Potinasen, oft mehrfarbig bedruckt. Natürlich macht er das alles zu mehreren als nur ein bis drei, aber die Preisersparnis eines tatsächlichen Pedalherstellers hat er vermutlich auch noch nicht.

Letztendlich tut es auch ein blanko, wenn man mit wenig zufrieden ist oder so wie ich am liebsten sowieso ein eigenes Design hat.

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits für alle Schalltechnik_04 Bausätze.
 
Lohnt sich der Bau von diesem Teil? Also lohnen nicht im Sinne von ob er zu "einem passt", sondern eher ob die Qualität gut ist!
Über die Qualität der @Schalltechnik_04 Bausätze musst du dir keine Gedanken machen, die sind alle TOP. Ob einem der Sound gefällt, muss dann letztendlich jeder für sich entscheiden.

Wie läuft das bei Schalltechnik_04 eigentlich mit der Anleitung? Da kommt schon eine gute Anleitung mit, in der jeder Schritt gezeigt wird, oder?
Eine so detailliert beschriebene und bebilderte Bauanleitung findest du vermutlich kein zweites Mal. Diese findest du übrigens auf der Seite von Schalltechik_04.

Julian ist wohl noch auf Reisen und erst Ende November/Anfang Dezember wieder im Lande.
 
Ich schleiche jetzt schon länger um den Pumpernickel rum, ich trau mich nur nicht an die SMDs ran. Ich hab keinen vernünftigen Lötkolben und würde wahrscheinlich die Dinger in null komma nix braten...
 
Ich schleiche jetzt schon länger um den Pumpernickel rum, ich trau mich nur nicht an die SMDs ran. Ich hab keinen vernünftigen Lötkolben und würde wahrscheinlich die Dinger in null komma nix braten...
würde sagen einfach einen neuen Lötkolben kaufen!
hab da so eine Station aus China, mit Heißluft und alles einstellbar, da waren gleich einige spitzen drauf, wo ich noch ein paar dazugekauft habe -> insgesamt unter 100,- ausgegeben.

Heißluft auch praktisch, zweckentfremdbar -> zb Schrumpfschläuche zum schrumpfen bringen, Heißkleber nachformen etc, ja nicht damit die Haare Föhnen! :D

der Vorteil dessen, man brauchts dann dauernd, die Lötstation, denn einmal mit Selbstbau begonnen, gibt's kein halt mehr! :bier:
 
Ich schleiche jetzt schon länger um den Pumpernickel rum, ich trau mich nur nicht an die SMDs ran. Ich hab keinen vernünftigen Lötkolben und würde wahrscheinlich die Dinger in null komma nix braten...
Wenn du bei der Bestellung freundlich fragst, dann wird dir @Lazarus_04 den Bausatz entsprechend vorbereiten, d.h. mit bereits aufgelöteten SMDs übersenden. Bei mir hatte er es gleich von sich aus angeboten...;-).
 

ach was, SMD kann man auch mit einem handelsüblichen 15W Standard Lötkolben zerstörungsfrei einlöten. Einen stärkeren Kolben würde ich allerdings nicht nehmen.

Gruss
claudio
 
Welche Lötstation empfiehlt ihr eigentlich, die ich mir zulegen könnte? Aktuell nutze ich nur eine mehr oder weniger Dauerleihgabe von einem Kollegen...

Gebt mir mal ein paar Vorschläge, welches man mindestens braucht um bspw. solche Bausätze wie von Schalltechnik_04 zusammenbauen zu können.
 
Das sind ja auch nur zwei Kondensatoren. Mach die einfach zuerst und ganz in Ruhe. Wenn du sie nicht gerade schmilzt gehen die auch gar nicht so leicht kaputt. Selbst die SMD JFETs beim Guma waren für mich mit normalem Lötkolben auch kein Problem.

Früher hatte der Pumpernickel noch ein SMD-Relais, wenn du jetzt einen bestellst ist das aber auch through-hole.
 
Welche Lötstation empfiehlt ihr eigentlich, die ich mir zulegen könnte? Aktuell nutze ich nur eine mehr oder weniger Dauerleihgabe von einem Kollegen...

Gebt mir mal ein paar Vorschläge, welches man mindestens braucht um bspw. solche Bausätze wie von Schalltechnik_04 zusammenbauen zu können.

Ich hab nur einen Kolben und so ein Spiralding zum ablegen.
https://www.amazon.de/Ersa-PTC70-Te...qid=1542873595&sr=8-5&keywords=ersa+lötkolben

Aber gerade gebraucht geht wenn du ein bisschen Glück hast auch eine günstige Lötstation für ähnliches Geld her.
 
Welche Lötstation empfiehlt ihr eigentlich, die ich mir zulegen könnte? Aktuell nutze ich nur eine mehr oder weniger Dauerleihgabe von einem Kollegen...

Gebt mir mal ein paar Vorschläge, welches man mindestens braucht um bspw. solche Bausätze wie von Schalltechnik_04 zusammenbauen zu können.

https://www.amazon.de/Lötstation-Lö...r=8-2-spons&keywords=heißluft+lötkolben&psc=1

Habe diese oder ähnliche...rennt gut seit ~2 Jahren...
(Da dies "China" Ware ist, gibt's diese unter anderen "Namen" auch)
 
Das sieht mir nach absichtlich verhunzter Lackierung und Handschrift mit Lackstift aus. Das bekommt man selbst hin, das brauch man nicht machen lassen.
nicht ganz.
Ich hab Stahlwolle in Essig aufgelöst. Dadurch hatte ich dann so eine "Rostfarbe". Die hab ich dann noch mit Zaponlack geschützt. Die Schrift ist dann wirklich ein Lackstift gewesen.
 
hast du damit Holz behandelt?

Klar!
Je nach Stahlwollen-"Einlegezeit" im Essig, entsteht ein "Schwarzeffekt", wo aber die Maserung noch sichtbar bleibt.

Dann noch Leinöl drüber und gut is. :D

weitere Beize:
Backpulver-Beize, Natron in Wasser Auflösen und aufs Holz rauf!
Da spielen die Gerbstoffe des Holzes eine große Rolle!
(Fichte kaum Verdunkelung bis zb Eiche wird fast Schwarz)

tschuldigung: wollte den Fred nicht kidnappen.... :popcorn:
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
126K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten