Selbstbau Effekte?

Anschlagposition ist bei mir beim Fingern wie Slapping zwischen Halsende und dem Hals-PU.

Die PUs sind bzgl. der Höhe (so genau wie es halt möglich ist) nach der originalen Fender-Anleitung für Vintage-Bässe eingestellt.
 
Der Bass alleine klingt die meiste Zeit total geil. Der "schneidet die ganze Band durch". Aber manche Songs oder Arrangements haben wir im Programm, während der man den Bass nicht richtig hört. Da mumpft dann alles und es bildet sich ein Soundmatsch aus Drums, Bass und Gesänge/Gitarre. Der Bass klingt bis auf diese wenigen Songs (aus einem Set von 45 Songs, sind das vielleicht 5) richtig gut.

Du benennst doch das Problem klar und eindeutig. Dann guckt Euch doch mal in der Band diese 5 Songs und deren Arrangements an.
 
Anschlagposition ist bei mir beim Fingern wie Slapping zwischen Halsende und dem Hals-PU.

Das klingt gut und sollte schon mal für ausreichenden Bumms sorgen.

Die PUs sind bzgl. der Höhe (so genau wie es halt möglich ist) nach der originalen Fender-Anleitung für Vintage-Bässe eingestellt.

Diese Herstellerangaben sind irrelevant bzw. bestenfalls als grobe Vorgabe (Fertigungstoleranzen bei den PUs,...) zu verstehen.
Gerade Tonabnehmer reagieren sehr empfindlich, sogar im Millimeterbereich.
Schon die Vierteldrehung einer Schraube kann einen Unterschied zwischen mittelmässigem Klang und "die Sonne geht auf" ausmachen.

Das einzige was zählt sind die eigenen Ohren.
Dafür braucht man aber auch nicht mehr als Bass, Amp, einen Schraubendreher und eine halbe Stunde Zeit.
 
Mir fallen da noch folgende Möglichkeiten ein. Wenn die Saiten auf dem Bass recht dünn sind einen stärkeren Saitensatz probieren.

Mit dem Gain-Regler am Amp experimentieren. Wenn der leicht aufgedreht wird geht das Basssignal mit etwas mehr Dunst in die nächste Verstärkungsstufe, und so wird das Signal etwas komprimiert, was auch als mehr Power empfunden wird. Natürlich in Maßen, sonst wird´s auch das Gegenteil von mächtig gewaltig. Kompressor vorgeschaltet kann auch probiert werden.

Wenn der Bass von den ganz tiefen Frequenzen sich zu sehr dem der Bassdrum ähnelt, dann da noch mal was drehen, sonst Mulm oder Auslöschung.

Wenn der Tiefmittendruck falls gefordert, je nach Soundwunsch, mit Equalizern nicht heraus zu holen ist kann das Instrument vom Holz her diese Frequenz nicht bedienen. Ein EQ kann einzelne Frequenzen vom Instrument in der Lautstärke nur einzeln heraus heben wenn diese vom Holz her schon da sind. In dem Fall lohnt es sich wirklich auch mal andere Instrumente zu testen.

Und nicht zuletzt liegt es auch am Arrangement des Songs ob eine gute Klangfülle erreicht wird. Da gibt es auch noch ein paar Gesetzmäßigkeiten. Z.B. Gitarren spielen in einem Part sehr dicht, der Bass macht dazu eher die langsameren Töne und umgekehrt.

Was auch noch helfen kann: beim Spielen des Songs mit der Anschlagsposition - und Stärke zu experimentieren. Also nicht alles komplett durch in Nähe Hals oder Nähe Bridge. Alles hat da im richtigen Moment seine unterstützende Wirkung. Alles mal ausprobieren...
 
... manchmal ist auch mal Nichtspielen angesagt. Vor einem Ref. mal 4 Takte ohne Bass und dann aber das Pfund im Refrain liefern. So als Beispiel...
...4 Takte reichen voll einen guten kräftigen schluck am bier zu nicht -> nippeln!...:bier:


Edith meint: jener welcher die Autokorrektur erfunden hat ist ein Armschlauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beispiele: Free "Allright Now" oder AC/DC "You Shook Me All Night Long". Da macht der Bass erst mal ewig gar nicht mit. Aber dann darfste auch den Einsatz nicht verpennen.
 
Hi,

weis jemand ob es irgendwo einen diy Bausatz von einem Proco RAT gibt welcher für Bass optimiert ist und der einen Blendregler hat?
 

Aber da der NE_04 schon einigen Jazzbass-Spielern hier geholfen hat, kann ich mir vorstellen, dass das dein Problem lindert.

So, gestern kam also de Bausatz zu meinem NE_04. Demnächst beginnt mein Weihnachtsurlaub und in diesem werde ich das Kästchen dann zusammenlöten und zusammenbauen.

Kannst du/ihr mir vielleicht nochmal die genaue Funktionsweise von dem NE_04 erklären? Vor allem würde mich interessieren, wie ich das Instrument "analysieren" könnte, wo man sieht, wo die Frequenztechnisch "Macke" bei meinem JB liegt, die ich mit diesem Pre-Shape-Filter erhöhen/absenken könnte...
 
Danke,

kennt jemand einen Bass mod?

Was meinst Du mit Bass Mod? Wenn Du eine Ratte mit dem oben vorgeschlagenen Blender baust, dann brauchst Du keine "Bass Mod". Dadurch, daß Clean und Dist stufenlos gemischt werden können, geht kein Bassdruck verloren, ähnlich wie bei den Darkglass/Guma Pedalen. Bei mir haben alle Drives eine solche Mischstufe, ohne kommt mir kein Zerrer mehr ins Haus...;-)
 
Was meinst Du mit Bass Mod? Wenn Du eine Ratte mit dem oben vorgeschlagenen Blender baust, dann brauchst Du keine "Bass Mod". Dadurch, daß Clean und Dist stufenlos gemischt werden können, geht kein Bassdruck verloren, ähnlich wie bei den Darkglass/Guma Pedalen. Bei mir haben alle Drives eine solche Mischstufe, ohne kommt mir kein Zerrer mehr ins Haus...;-)

Die Bestellung für den Rat Deluxe Bausatz sowie den den MadBoxSplitter sind bereits an Musikding draussen.
Leider hat Musikding keine größeren Gehäuse mehr, so kann ich das gute Ding nicht gemeinsam in ein Gehäuse bauen sondern muß zwei seperate "Treter" bauen.

Wenn Du eine Rat hast, gibts hier einen schaltbaren Bass Mod

Danke, klingt Interessant.
Aber ich glaub das wird obsolet sein.
 
So Leute, der Threadersteller meldet sich erfolgreich zurück!

Nachdem das kleine Päckchen von Julian angekommen ist, hab ich mich nun seit gestern Dienstag-Nachmittag daran gemacht und den Schalltechnik_04 NE_04 V2 zusammengebaut. Es war ein voller Erfolg!

Ich hab's geschafft, das kleine Kästchen auf Anhieb richtig zusammenzulöten. Nachfolgend ein paar Bilder der Aktion:

IMG_2143.JPG
Bei der Arbeitsunterlage hab ich etwas improvisiert, das sind einfach 2 Blätter DIN A4 die ich zusammengeklebt hab. Gute Dienste haben mir die Pinzette und die Abbiegevorrichtung geleistet.

IMG_2147.JPG
Nachdem einige bedrahtete Bauteile aufgelötet waren, hab ich die überstehenden Reste mit einem Saitenschneider "abgezwickt".


IMG_2148.JPG
Vollansicht der Platine mit allen eingelöteten bedrahteten Widerständen und dem eingelöteten Sockel.


IMG_2154.JPG
Weiter ging's mit den Kondensatoren und ElKos, sowie dem Relais.


IMG_2156.JPG
Nach fertiggestellter Platine wurde diese in das Gehäuse eingepasst.
Für mich sehr schwierig war dabei die Tatsache, den kleinen Schalter, der zum
umschalten zwischen Deep und Shallow da ist, so auszurichten, dass dieser
leichtgängig zu schalten ist! Wenn man die Platine einschraubt und festlötet
ohne auf die Ausrichtung des Schalters zu achten, wird man danach ziemlich sicher
die "Verlängerung" des Schalters nicht mehr aufsetzen können!

Leider wird da in der sonst wirklich perfekten Anleitung von Julian nicht
darauf hingewiesen! Ohne jemanden nahe treten zu wollen, wäre vielleicht sogar
eine mechanische Maßnahme notwendig. Aber wie gesagt, das Produkt wie auch die
Anleitung ist sonst wirklich gigantisch gut und jeden Cent Wert!!!


IMG_2157.JPG
Nochmal eine Nahaufnahme.


IMG_2158.JPG
Und der NE_04 V2 nun in seiner natürlich Lebensumgebung ;-)

Interessanterweise muss die Zerre (bei mir ein Mad Professor Blue Berry Bass Overdrive) nach den NE_04 V2 und vor dem Diamond BCP-1 platziert werden. Ich hab gestern auch mal kurz die Zerre vor dem NE_04 V2 platziert und der Sound war gelindegesagt beschissen. Mit aktivierter Zerre ist mir buchstäblich fast der Speaker aus dem Gehäuse gefallen. Zerre nach NE_04 V2 produziert den Sound den man vom MP BBBOD erwartet!
 
Ja, von der Rückseite hab ich leider keine Fotos gemacht. Mir ist es selber erst aufgefallen, wie ich das Teil schon zusammgebaut und verlötet hatte.

Ich denke aber das die Lötstellen passen sollten. Ich hab das vor einigen Jahren in der Ausbildung gelernt... Das Teil funktioniert jedenfalls richtig gut und nach kurzer Zeit auch den "passenden Sound" gefunden. Ich hab den NE_04 V2 nun nach den Diamond gehängt und habe nochmals eine Klangverbesserung bekommen.

Es erschließt sich mir aber immer noch nicht, warum die Zerre vor allen "klangbildenden" (Diamond BCP-1 -> NE_04 V2) Maßnahmen hin muss. Wenn ich die Zerre dazwischen, also nach dem BCP-1 oder auch nach BCP-1 und dem NE_04 V2 hänge ist der Sound mit aktivierter Zerre miserabel (viel zu aufgeblasen und wirklich unschön!).
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
126K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten