Selbstbau Effekte?

Großes Plus für Schalltechnik oder die einfachen Musikdinger: Der NE04 und der neue 2-Band EQ sind überschaubar und klingen richtig amtlich, der Phaser von Musikdingäng ist zwar easy, aber nicht zu 100% optimal für den Bass und genau: So einen Blender kann man immer gebrauchen.

Weil gerade selbst mit drei Bausätzen versucht, sei noch PedalParts.co.uk erwähnt: Der Versand ist allerdings hoch - das lohnt sich erst bei mehreren Geräten.
 
Das erste mal einen Effektbausatz bauen. Einfach mal was anderes machen...

Das war der Grundgedanke. Und was soll ich sagen. Hat Spaß gemacht und super geklappt. Also dann bauen wir mal den Screamer von Musikding.
Das letzte mal Löten war in Kindertagen an der Modelleisenbahn. Aber nach paar Versuchen ging das auch wieder. In die Anleitung und den Schaltplan musste ich mich erst mal einarbeiten, aber mit Hilfe von Fotos aus dem Netz und mal kurz drüber nachdenken hat das super geklappt.
Das war definitiv nicht der letzte Bausatz den ich mache. Das Ziel sind die Gumas. Und da wollte ich nicht ohne Übung dran gehen. Werde jetzt noch zwei drei andere Bausätze machen und dann kommen der Drive und der Antique dran.

Glaube das Bauen von solchen Bausätzen könnte meine neue Beschäftigung in der kalten grauen Jahrezeit werden. Habe irgendwie ein wenig Blut geleckt.

Anbei mal zwei Fotos. Einmal vom Innenleben und einmal von aussen. Und ja, aussen soll so verranzt aussehen. Da kommt jetzt noch Beschriftung drauf und dann noch Klarlack zum Schutz und dann ist er ganz fertig.

innen.jpg aussen.jpg

Edit sagt das die Leser auch wissen wollen welchen Bausatz ich gebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gerade selbst mit drei Bausätzen versucht, sei noch PedalParts.co.uk erwähnt: Der Versand ist allerdings hoch - das lohnt sich erst bei mehreren Geräten.
Bieten aber für Bausatz-DAUs den unschlagbaren Vorteil, dass sie, zumindest für einzelne Modelle, teilmontierte Kits an.

Ich hatte mir eben mal die Anleitung vom Pumpernickel von Schalltechnik_04 zu Gemüte geführt - wurde ja hier im Forum, wiederholt in den höchsten Tönen gelobt - aber dann doch die Segel gestreckt. Gibt es hiervon einen vergl. Kompressor fertig von der Stange? Welcher Hersteller kommt dem am nächsten?
 
Ich hätte einen Pumpernickel über, falls du Interesse hast.
Imo sehen die Anleitungen bei Julian komplizierter aus, als es am Ende tatsächlich ist. Julian dokumentiert seine Bausätze unglaublich umfangreich, sodass man anfangs erstmal erschlagen wird von der Anleitung. Aber wenn man vorn anfängt, hinten aufhört, und alle Schritte live mitmacht am Bausatz, behält man gut den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bieten aber für Bausatz-DAUs den unschlagbaren Vorteil, dass sie, zumindest für einzelne Modelle, teilmontierte Kits an.

Ich hatte mir eben mal die Anleitung vom Pumpernickel von Schalltechnik_04 zu Gemüte geführt - wurde ja hier im Forum, wiederholt in den höchsten Tönen gelobt - aber dann doch die Segel gestreckt. Gibt es hiervon einen vergl. Kompressor fertig von der Stange? Welcher Hersteller kommt dem am nächsten?
Du kannst ihn dir ja "im Auftrag" bauen lassen.
 
Das erste mal einen Effektbausatz bauen. Einfach mal was anderes machen...

Das war der Grundgedanke. Und was soll ich sagen. Hat Spaß gemacht und super geklappt. Also dann bauen wir mal den Screamer von Musikding.
Das letzte mal Löten war in Kindertagen an der Modelleisenbahn. Aber nach paar Versuchen ging das auch wieder. In die Anleitung und den Schaltplan musste ich mich erst mal einarbeiten, aber mit Hilfe von Fotos aus dem Netz und mal kurz drüber nachdenken hat das super geklappt.
Das war definitiv nicht der letzte Bausatz den ich mache. Das Ziel sind die Gumas. Und da wollte ich nicht ohne Übung dran gehen. Werde jetzt noch zwei drei andere Bausätze machen und dann kommen der Drive und der Antique dran.

Glaube das Bauen von solchen Bausätzen könnte meine neue Beschäftigung in der kalten grauen Jahrezeit werden. Habe irgendwie ein wenig Blut geleckt.

Anbei mal zwei Fotos. Einmal vom Innenleben und einmal von aussen. Und ja, aussen soll so verranzt aussehen. Da kommt jetzt noch Beschriftung drauf und dann noch Klarlack zum Schutz und dann ist er ganz fertig.

Anhang anzeigen 225111 Anhang anzeigen 225112

Edit sagt das die Leser auch wissen wollen welchen Bausatz ich gebaut habe.
hehe Blut lecken verstehe ich :D
Hab damals mit dem GK Preamp Bausatz und den MM-Preamp, bei Musikding bestellt, Blut geleckt...
(leider wurde der gestohlen)
nun nenne ich mein eigen (alle bei MD bestellt, hat sogar gut geklappt):
Flangelicous (grün); Tube Driver V1.3 ECC 81 (gelb); Pumpernickel (blau); Rat (rot) und Booster (braun)
in der Pipe, noch zum löten, sind noch ein Chorus und mind 1 Booster...
Und im Einkaufswagen sogar noch mehr :D
Hier paar Bilder (ok schon im anderen Fred, aber Bilder sind immer gut):
IMG_20180704_192332.jpg
IMG_20180704_192340.jpg


achja weil oben einer sich übern Pumpernickel nicht "drübertraut"...
SUPER Anleitung!
Mit einem feinen Lötkolben/Station (ich hab da so ein Chinateil mit Heißluft und voll regelbar) geht's eigentlich ganz einfach!
Das einsetzen ins Gehäuse war ein wenig kniffelig, aber hat auch geklappt...:bier:
 
@leroyunso
Ich habe dir eine PN geschickt.

Reizvoll wäre ein Versuch, aber der letzte Bausatz, an den ich Hand angelegt hatte, muss wohl ein kleiner Radiobausatz gewesen, sein, dürfte über 35 Jahre her sein. Und ich kann mich partout nicht daran erinnern, ob das Teil dann auch funktioniert hat:-/.

Du kannst ihn dir ja "im Auftrag" bauen lassen.
Na ja, dazu müsste ich erst einmal einen Auftragnehmer finden...
 
Bieten aber für Bausatz-DAUs den unschlagbaren Vorteil, dass sie, zumindest für einzelne Modelle, teilmontierte Kits an.

Ich hatte mir eben mal die Anleitung vom Pumpernickel von Schalltechnik_04 zu Gemüte geführt - wurde ja hier im Forum, wiederholt in den höchsten Tönen gelobt - aber dann doch die Segel gestreckt. Gibt es hiervon einen vergl. Kompressor fertig von der Stange? Welcher Hersteller kommt dem am nächsten?
Den Pumpernickel will ich mir auch mal bauen. Gibt es ein „Original“ an dem der angelehnt ist? So wie Sir Adrian Fish auch schon gefragt hatte.
 

Mich eingeschlossen gibt es hier Forum bestimmt ein halbes Duzend.
Danke fürs Angebot. Das behalte ich mal für die Zukunft im Hinterkopf.

Nach einigen Überlegungen haben ich mich dazu entschlossen, für einen fairen Preis den Pumpernickel von @leroyonso zu übernehmen. Bin schon gespannt darauf, wenn ich ihn in Händen halte:lechz:.

Allerdings bin ich inzwischen so angefixt von der Idee, mich doch nochmal an einem Zusammenbau eines Effektbausatzes zu probieren, dass ich jetzt kurzerhand einen leichten Einsteigerbausatz bestellt habe - nebst dem notwendigen Zubehör natürlich. Ich vermute mal, dass es zum nächsten WE losgehen kann. Entweder es tuen sich für mich neue Welten auf, oder ich lecke hinterher Wunden...
 
Das Bluelay - Delay Bausatz von das musikding.de (https://www.musikding.de/delay_2)

Ich weiß allerdings nicht mehr so genau, was eigentlich das Auswahlkriterium war. Ich war mir sicher, dass in der Beschreibung irgendetwas von "für Anfänger geeignet" stand - dem ist aber nicht so. Aber ich hätte schwören können...:-)

Aber bei dem Einstandspreis halten sich die Geburtswehen in Grenzen. In der Preisregion fällt es mir dann auch mal leichter, den Mülleiner zu konsultieren, ohne gleich ein Magengeschwür zu bekommen.
 
langsam wird's abartig!
Effekt GAS...aaah... hiiiilfeeee... :eek:

Bestellt oder in baldiger Bestellung: :D
Signal Splitter; Stage 357 Booster; Kasza; GUMA und VONG...
dazu etliche Potis (kann man immer brauchen), Knöpfe und weiteres Kleinzeug.

Kaum zu glauben, damals war ich voller Purist: Bass-Kabel-Amp-Box fertisch!
dann ein Boss MB50, welcher mich als Purist fast bestätigte...
nun das! :engel:
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten