Selbstbau Effekte?

Hmm

Laut Anleitung basiert die Schaltung auf dem OC 2.

Werde ich wohl mal zusammen brutzeln.
 
Ich werde also wohl noch einen dritten Anlauf starten und morgen bei @Lazarus_04 (www.schalltechnik04.de) meinen dritten Bausatz vom NE_04 bestellen.
Um das Thema NE_04 von Schalltechnik_04 hier von meiner Seite aus abzuschließen, ein kurzer Endbericht. Nachdem ich bei Julian den dritten Bausatz bestellt hatte, erhielt ich von ihm das Angebot, dass er sich mal den Scherbenhaufen des NE_04 in Ruhe anguckt und prüft, ob dieser noch zu retten ist. Hatte ihm dann beide zugesandt, frei nach der Devise, aus zwei mach eins. Was soll ich sagen, jetzt bin ich stolzer Besitzer zweier NE_04 von Schalltechnik_04. Eine Top Unterstützung, und dies auch noch in Bestzeit.

Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @lazarus_04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,...

Das gute Stück wird voraussichtlich Freitag fertig. Ich warte noch auf die Lieferung des LED Widerstandes. Alles andere ist bereits verlötet und wurde heute Abend einmal testweise ins Gehäuse eingepasst. Da passt dann aber auch wirklich nichts anderes mehr hinein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen brauchste den Widerstand nicht, einzig die LED wird nicht leuchten. Mit der eigentlichen Schaltung hat das nix zu tun, kannst also ruhig testen...
 
Danke für die Info. Selbige Info hatte ich gestern Abend noch von anderer Seite bekommen, was mich natürlich noch zu einem kurzen Test bewogen hat.

Was soll ich schreiben? In kleinen Schritten geht es voran...;-)

Es rauscht. Das Rauschen lässt sich über die Lautstärke regulieren. Der Fußschalter begrüßte mich mit einem lauten Knacksen und schaltet das Rauschen ein, oder eben aus. Das Signal vom Bass wird aber weder im ein-, noch ausgeschalteten Zustand durchgeleitet. Das Ganze habe ich erst einmal nur im Batteriebetrieb getestet, da ich gestern Abend keine Sicherung mehr riskieren wollte.

Eigentlich schade. Ich war so stolz auf meine inzwischen gewonnenen Lötkünste.
 
Wenn es rauscht funktioniert die Schaltung schonmal. Deine Verkabelung ist wahrscheinlich fehlerhaft. Schau Dir nochmal die Schaltpläne zur Verkabelung an. Klingt so, als würde die Outputbuchse laufen (deshalb hörst Du das Rauschen) aber die Inputbuchse oder die Verkabelung von der Schalterplatine zur Hauptplatine ist nicht ganz ok. Geh nochmal alles Schritt für Schritt, Kabel für Kabel durch...
 
"In kleinen Schritten geht es voran...;-)

Genau so habe ich vor ein paar Monaten auch angefangen ...:-) mit einem Bass Fuzz Kit von pedalparts (UK).

In deren Anleitungen wird empfohlen, die Platine zu testen, bevor die Verdrahtung in Angriff genommen wird (s. PDF). Finde ich ganz gut, denn wenn die Platine funzt, aber danach das Pedal nicht, was mir z.B. mit dem Bass Fuzz passiert ist, weiss man wenigstens, dass bei die Verkabelung der In/Out Buchse oder beim Fussschalter was nicht stimmt.

Für den Fall, dass die Platine nicht funktioniert, kann man das Signal mit einer "Audi Probe" verfolgen und feststellen, wo's klemmt.
So Ding ist schnell zusammengelötet, habe ich unterdessen auch eins.

audio_probe_socket1.gif


Es ist auch ganz interessant, bei einem funktionierenden Pedal den Signalflussdamit zuverfolgen.

Von meinen ersten fünf Versuchen, davon 4 Fuzzes mit nur einem Poti, habe ich 3 zum Laufen gebracht. ;-)
Unterdessen wage ich mich an komplexere Sachen, bin bei total 8 von 10 und habe letzthin sogar ein Pedal mit 7 Potis hingekriegt.

Dran bleiben! :bier:

:popcorn:
 

Anhänge

  • pcb-test.pdf
    46,2 KB · Aufrufe: 149
Wow.
Da habe ich bisher wohl Schwein gehabt.
3 von 3 Pedalen liefen beim ersten Versuch

Das erste war ein kasza. Die SMDs hab ich schön mit Pinzette und Lupe verlötet. Danach ging es an ein acapulco und ein green Russian Muff von musikding.

Die Sache macht süchtig! Als nächstes wage ich mich an den uboot Oktaver.
 
Die Sache macht süchtig! Als nächstes wage ich mich an den uboot Oktaver.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal mit soviel Spaß, Freude, Enthusiasmus und Ausdauer ich einer Sache nachgegangen bin - mal abgesehen vom Bass spielen, mit dem ich vor ca. 6 Monaten begonnen hatte.

Ich habe auch noch zwei weitere Bausätze in Warteposition liegend. Wäre halt schön, auch mal so ein Teil zum Laufen zu bringen...;-)
 

Kommt Zeit, kommt Erfahrung :great: immer schön am Ball bleiben, Fehler gelassen nehmen, nix überstürzen. "Nur mal fix" führt bei jedem zu Fehlern, egal wie viele Bausätze man schon gebaut hat.
 
Um nach einer gefühlten Ewigkeit (10 Tage oder mehr), auch das Thema Bass Overdrive von GuitarPCB zum Abschluss zu bringen, auch hier ein paar abschließende Worte.

Ich habe, wie vorgeschlagen, die Verkabelung, sowie die diversen Lötstellen nochmal überprüft, konnte aber keine Komponente entdecken, von der ich hätte schließen können, dass ein Problem vorliegt. Ich habe lediglich vom Imput Jack die beiden schwarzen/blauen Litzen vertauscht, mit dem Erfolg, dass das rauchen sich deutlich minimiert hat und der Fußschalter nicht mehr lautstark knackst. Ein Signal war dem Overdrive, weder ein, noch ausgeschaltet, zu entlocken.

Da mich das Teil nicht annähernd so sehr anspricht, wie der NE_04, werde ich es dabei beruhen lassen und keinen weiteren Bausatz hiervon bestellen. Hat aber wieder sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einiges an Erfahrungen sammeln. Vielleicht reichen diese dann ja inzwischen für den nächsten Bausatz aus;-).

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die engagierte Unterstützung der fleißigen Helferlein hier im Forum.
 
Nach einem durchaus holperigen Start, und drei, oder waren es schon vier, nicht funktionierenden Effektgeräten aus Bausätzen resultierend, konnte ich gestern Abend, das erste Erfolgserlebnis verbuchen.

Ich hatte mich an einem Das Bluelay - Delay Bausatz von Das Musikding (https://www.musikding.de/delay_2) versucht, und was soll ich sagen, es oder er funktioniert. Das Ganze leider wieder mit einigen Stolpersteinen versehen, an deren Bewältigung man natürlich nur wachsen kann, was die Freude und den Stolz nicht im geringsten schmälert.

  1. Das Bohrloch für den Fußschalter ist leider zu klein. Vorhanden sind ein Durchmesser von 0,8 cm, benötigt werden aber 1,0 cm. Hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Loch ohne großen Aufwand vergrößern soll. Hier muss ich also nochmal ran.
  2. Die Beschriftung einzelner Widerstände waren z.T. so schlecht zu lesen, das ich die Zahlen nur erraten konnte, was wiederum dazu geführt hat, dass ich zwei Widerstände verkehrt eingebaut hatte. Diese mussten also raus, um dann wieder eingesetzt zu werden. Viel Pökelkram, hat aber, wie es scheint, ohne größeren Schaden anzurichten, funktioniert.
Also nächstes steht der VONG von Schalltechnik_04 auf der Agenda. Mal sehen, ob ich hier an mein ersten Erfolgsergebnis in Sachen Bausatz anknüpfen kann.
 
Na denn mal Glückwunsch! Geht doch...;-)

Und ein kleiner Tip: Ich messe Widerstände immer einmal durch, bevor ich die einlöte. Der Hintergrund: Am Anfang meiner DIY-Karriere hat mich ein Bausatz in den Wahnsinn getrieben, weil der Lieferant der Bauteile 220k mit 220R verwechselt hatte. Das Midi-Interface benötigte einen 220R, in der mit 220R beschrifteten Tüte waren allerdings 220K. Hat mich ordentlich Zeit und Nerven gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte. Seitdem ist Durchmessen bei mir Standard...
 
Ich messe Widerstände immer einmal durch, bevor ich die einlöte.
Den Gedanken hatte ich auch schon, hätte ich dann auch bei den besagten Widerständen gemacht, allerdings fehlt mir hierzu noch das Wissen, wie man das korrekt durchmisst, d.h. u.a. welche Einstellungen man am Messgerät vornimmt.

Hierzu hatte ich vor einigen Wochen mal gegoogelt, bin dann aber nicht fündig geworden.
 
Es schadet sicher nicht, sich mal das Farbcodesystem von Widerständen zu ergoogeln.
 
@Sir Adrian Fish na geht doch. Glückwunsch und zur Erbauung eine kleine Anekdote von mir von gestern und heute.
Ich habe neue Platinen für meinen BOD bekommen und gestern hab ich den ersten davon mal aufgebaut. Normalerweise dauert das ganze 1h. (Ohne Gehäuse) Gestern hat das aber mal locker 1,5 Stunden gedauert. Dauernd irgendwelche Störungen. Abends dann der Test und nix geht. Das Bypassrelais und dr Bypass fkt. aber der aktive BOD tuts nicht. Dann abends noch mal geschaut aber nichts gefunden. Heute dann richtige Fehlersuche... 1,5 Stunden. Mit Oszilloskop und Funktionsgenerator gesucht. FET ausgebaut und gemessen... Ende vom Lied, ich hatte in der Eile unter einem Poti vergessen, einen Widerstand zu verlöten. Dann nachgelötet und siehe da, er tut es auf Anhieb.:zyklop:
Manchmal ist man eben Blind...
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten