Selbstbau Effekte?

Ein Trost bleibt, jede Hürde stellt auch ein Schritt im Lernprozess dar. Und aktuell mache ich sehr viele Schritte...

Das ist die richtige Einstellung. Das wird auch nicht der letzte Fehlschlag sein. Meine ersten beiden Versuche wurden auch nix. Die haben nicht nur nicht funktioniert, die LED ist nach kurzer Zeit explodiert und mir ins Gesicht geflogen. Hab dann fast 2 Jahre nix mehr versucht bis ich dann nen Lauf hatte mit 4 Pedalen in einer Woche.
 
Wie haste das denn geschafft? 230V draufgegeben? Normalerweise brennen die in Millisekunden durch, da merkst du nix.

Hat jedenfalls geknallt, ist explodiert und in drei Teile zersplittert. Eins ist mir ins Gesicht geflogen, eines quer durchs Zimmer und eins im Gehäuse geblieben. Nix 230V. Vielleicht war sie auch von vorneherein irgendwie fehlerhaft, sie hat jedenfalls nie geleuchtet.
 
Hat jedenfalls geknallt, ist explodiert und in drei Teile zersplittert. Eins ist mir ins Gesicht geflogen, eines quer durchs Zimmer und eins im Gehäuse geblieben. Nix 230V. Vielleicht war sie auch von vorneherein irgendwie fehlerhaft, sie hat jedenfalls nie geleuchtet.
Glaub ich dir. Aber da muß ja irgendwoher der Druck gekommen sein, d.h. irgendwas verdampft sein. normalerweise unterbricht sich ja der Stromfluss von selbst, wie bei einer Sicherung. Da muß ordentlich Ampere drüber gegangen sein. batterie im Kurzschluss oder so...
 
Batterie im Kurzschluss ist realistisch, wenn ich mich recht erinnere hab ich es eingeschaltet, es hat sich nichts getan, ich hab es bewegt und in diesem Moment ist es passiert.

Also es ist nicht so dass es einfach so eine Weile eingeschaltet gewesen wäre und dann nach einer Minute ohne irgendein Zutun ist auf einmal die LED explodiert. Ich denke schon dass sich da im Gehäuse irgendetwas bewegt und kurzgeschlossen hat.
 
Der zweite Bausatz vom NE_04 ist montiert. Lief deutlich besser, auch was die Lötstellen angeht - aber sicherlich noch weit ab von gut. Ich habe jetzt anderes und vor allen Dingen, dünneren Lötzinn verwendet, was sich deutlich besser verarbeiten lässt. Saft ist auch drauf und die rote Diode strahlt vor sich her. TrueBypass funktioniert ebenfalls. Das war es dann aber auch...

Ich vermute mal, dass zwei parallel liegende Lötstellen zusammengeflossen sind und einen Kurzschluss verursachen.

Ich werde also wohl noch einen dritten Anlauf starten und morgen bei @Lazarus_04 (www.schalltechnik04.de) meinen dritten Bausatz vom NE_04 bestellen.

Wenn ich für jeden Bausatz drei Anläufe benötige, dann lohnt sich der Selbstbau für mich wohl weniger.

Baut nicht gerade auf, hat aber diesmal deutlich mehr Spaß gemacht, da ich wusste, wo die Reise langgeht.
 
Warum lernst Du nicht erst einmal das Löten ansich? Lochrasterplatine, bissken Draht oder ne Handvoll Widerstände... Was Du machst ist, im Trial-and-Error-Verfahren Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
 
@StonerGreg
Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, allerdings hatte ich bereits meinen 1. Bausatz intensiv zum üben genutzt, nachdem klar war, das dieser nicht mehr zu retten ist. Alte Lötstellen erneuert, Widerstände ab- und wieder angelötet...

Die neuen Lötstellen sehen, wenn auch sicherlich nicht perfekt, deutlich besser aus.

Ich habe gestern Abend/Nacht noch lange gegrübelt, um das Problem weiter einzugrenzen. Das Problem ist nicht mehr das Löten an sich, sondern jeweils die Größe der beieinanderliegenden Lötstellen. Trotz Lupe fällt es mir auf der grünen Platine schwer, die Konturen der Lötstellen zu erkennen, weiß daher auch nicht, ob sich einzelne, dicht beieinanderliegende Lötstellen berühren. Das erste Mal, dass sich meine Rot-Grün-Schwäche im praktischen Leben bemerkbar macht.

Von daher werde ich, sofern ich gewillt bin, weitere Versuche starte, um ein Trail-and-Error-Verfahren nicht umhinkommen.
 
Aaaalso, nicht mehr zu retten ist immer relativ. Wenn man den Schaltplan hat, kann man den Signalfluss mit einem Multimeter nachvollziehen. Etwas Schaltplanlesen sollte man sich natürlich draufschaffen. Deshalb wären simple Bausätze wie zum Beispiel ein einfaches Fuzz mit einer Handvoll Bauteilen und einem beiligenden Schaltplan sinnvolle Einsteigerobjekte.

Hier, simpler geht's kaum...
https://www.musikding.de/Das-Easy-Fuzz-Bausatz

Oder das hier...
https://www.musikding.de/Der-Molie-Bassbooster-Bausatz

Oder das hier (hatte ich Dir weiter oben schonmal empfohlen...)
https://www.musikding.de/Bass-Overdriver-Bausatz

Die Sachen von Julian sind zwar super beschrieben, sind aber meines Erachtens nicht unbedingt als Einstieg zu empfehlen...

Zu den dicht beieinander liegende Lötstellen: Du hast doch ein Multimeter? Das hat doch auch einen Durchgangsprüfer? Warum checkst Du nicht einfach, ob die beiden Lötaugen verbunden sind oder nicht? Am besten bevor Du da irgendwas einlötest...
 
Der NE_04 wird/wurde als anfängergeeignet dargestellt, von daher auch dieses Modell für den Einstieg.

Ich hatte auch nicht gesagt, dass der zweite Bausatz nicht zu retten wäre. Allerdings muss ich auch für mich eine realistische Einschätzung treffen und die lautet, dass dieser von mir wohl nicht mehr zu retten ist.

Den Bass-Overdrive-Bausatz hatte ich mir auch schon genauer angeschaut, bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mir diesen mal zu bestellen.

Zu den dicht beieinander liegende Lötstellen: Du hast doch ein Multimeter?
Ja, den habe ich tatsächlich gerade tief unten in der Schublade gefunden.

Das hat doch auch einen Durchgangsprüfer?
Nein, der scheinbar nicht. Das Exemplar stammt aber noch aus dem letzten Jahrtausend.

Warum checkst Du nicht einfach, ob die beiden Lötaugen verbunden sind oder nicht? Am besten bevor Du da irgendwas einlötest...
Das habe ich jetzt nicht versanden. Ob die beiden beieinanderliegenden Lötstellen miteinander verbunden sind, kann ich doch erst prüfen, wenn die beiden Lötstellen gesetzt wurden. Wenn keine Lötstellen vorhanden sind, können diese sich doch auch gar nicht berühren. Oder meinst du etwas anderes?

Um ein Gerät sinnvoll bedienen zu können, muss man sich erst einmal intensiv damit auseinandersetzen. Ich war ehrlich gesagt nicht darauf vorbereitet, eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker zu absolvieren, um einen Effektgerätebausatz zusammenbauen zu können.
 

Mit dem Multimeter kann man auch Widerstände messen. Wenn 2 nebeneinanderliegende Lötaugen 0 Ohm haben, sind sie miteinander verbunden. Dann ist es egal, ob die beiden Lötstellen sich berühren oder nicht. Mißt Du dort keinen Widerstand, sind sie nicht miteinander verbunden und sollten auch tunlichst nicht miteinander durch das Lötzinn verbunden werden.

Eine Ausbildung zum RFT brauchst Du bestimmt nicht, die habe ich auch nicht. Aber ich habe mir im Laufe der letzten 15 Jahre einiges an "gefährlichem Halbwissen" angeeignet.

Eine guter Fundus findet sich hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

Da habe ich mir einiges angelesen. Such da einfach mal die Bauteile aus Deinen Bausätzen und lese Dir durch, was die so machen. Guter Einstieg!
 
So "erfolgreich" wie ich aktuell im Zusammenlöten von Effektgeräten bin, müsste ich den Lagerbestand von Schalltechnik_04 anschiffen lassen. Wenn ich mit meinen ersten Erfolgserlebnissen prahlen kann, dann werde ich dich gerne an meinem Können teilhaben lassen, aber bis dann...;-)
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
126K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten