Selbstbau Effekte?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.010
Lösungen
1
Bassix
ß37.580
Hi Leute,

es soll ja Leute geben, die basteln gern. ich würde mich daran mal ein wenig versuchen, weil ich doch was elektronisches gelernt habe.

Gibt es Bausätze bestimmter Effekte (bspw. Kompressoren oder auch Auto-Wah/Envelope Filter), die man in Einzelteilen kaufen kann und die man dann zusammenbauen muss?
Habt ihr da einen Geheimtip? Das ganze sollte natürlich nicht schundig klingen, sondern schon auch irgendwie ein Klassiker oder halt einfach gut klingen; quasi so ein Richtung "Boutique-Effekt" nur eben zum selbst zusammenbauen!
 
Ja, gibt es @lazarus_04 entwickelt und vertreibt die sehr erfolgreich.
Gibt es hier im Forum auch jede Menge Threads zu.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Empfehle auch mit sowas wie dem Mastadon-Bausatz anzufangen. Das sind nicht viele Teile, keine komplizierten Faxen dabei, viel Platz im Gehäuse alles unterzubringen und es ist mit Bass nutzbar.
 
Für nen blutigen Anfänger würde ich die Schalltechnik04 Sachen nicht empfehlen. Zum einen wegen der SMD Bauteile, zum anderen aufgrund des teils doch recht fummeligen Einsetzens der Potis. Wenn man nicht aufpasst, kann man dabei schonmal nen Kondensator grillen, wenn das Eisen zu schräg gehalten wurde.

Ich würde entweder mit einem Modulationseffekt (Phaser oder Tremolo z.B.) anfangen oder einem Hilfswerkzeug. Die Madbox oder der Split n Blend sind für Basser einfach immer brauchbar und nie fehl am Platz. Alternativ gehen natürlich auch die Zerren. Ratte oder Big Muff kommen auch am Bass sehr gut.
 
Auch wenn gelegentlich mal ein einzelnes SMD-Teil auftaucht... Schalltechnik04 und dann auch direkt bei Lazarus04 (so heisst er hier) ordern!
Notfalls kann er das eine Teil auch schon vorbestücken. Ordentliche, bedruckte Platinen auf Industrieniveau. Kein Billigschrott.
Die Anleitungen sind vorbildlich und "idiotensicher". Das kannst Du ja auf seiner Seite auch einsehen. Jeder kleine Schritt wird bebildert erklärt.
Ich selber habe zwei Zerrpedale (GUMA Drive und Antique) und den Pumpernickel-Kompressor. Habe gebohrte und bedruckte Gehäuse gleich dazubestellt.
Ergebniss: Ich habe hier drei Pedal in Boutique-Qualität vor den Füssen liegen, für die ich sonst über 700€ bei gleicher Quali auf den Tisch legen müsste (z.B. Darkglass B3K und Vintage , dazu nen Empress-Comp, um auf gleichem Niveau zu bleiben)
Der NE-04 ist schon eine gute "Einstiegsdroge" zum Selbstbau!
 

Okay, Pumpernickel ist vllt. wirklich nicht der richtige Einstieg als "blutiger Anfänger". Steht da aber auch dabei. ;-) (Zu diesem wollte ich auch nicht geraten haben. :confused:)

Er schrub aber
weil ich doch was elektronisches gelernt habe
Und bei beiden
schalltechnik04 und/oder musikding
hat man Optionen nach Geschmack und Ausrichtung auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Also die Qual der Wahl, oder wie ich es gerne nenne: Optionshölle. :dizzy:

Unser bandchef wird sich schon was passendes suchen.

:bier:
 
Also von den Fähigkeiten her gesehen um den Pumpernickel zusammengebaut zu bekommen scheitert es wohl eher nicht. Ich hab ne einschlägige Elektroniker-Ausbildung samt Studium. Ich sehe da aktuell nur das Problem, an das zu bekommen. Das ist sowohl auf der Entwicklerpage von lazarus04 sowie auf schalltechnik ausverkauft.
 
Da würde ich eher sagen "kurzfristig nicht lieferbar... "
Da würde ich Lazarus_04 mal direkt per PN anschreiben.
 
Also mal vom Pumpernickel ganz unabhängig: Welche Kompressoren könnt ihr generell empfehlen? Ich hatte auch schon mal den Keeley Bassist Compressor oder den Empress Compressor Bass.

Könnt ihr mir sagen ob das gute Kompressoren sind und auf was man bei Kompressoren generell achten sollte? Der Preis ist da mal zweitrangig, aber ich sag mal so irgendwo gibt's natürlich auch bei mir eine Art Schmerzgrenze.
 
Hängt natürlich von der eigenen Spielweise und den Soundvorstellungen ab... Der Pumpernickel geht sehr unauffällig zu Werke. Extreme Artefakte und Pumpeffekte sind ihm weniger zu entlocken. Für meinen Fall würde ich bei einem Comp auf die Blend-Funktion achten, die sehr interessante Möglichkeiten wie "New York Compression" ermöglicht (in der Praxis eine deutliche Verdichtung leiser Töne, während noch deutliche Dynamikreserven nach oben möglich sind) .
Ganz zu Beginn sind natürlich Comps zu empfehlen, die mit wenig Bedienelementen schon viel erreichen, das sei hier der EBS Multicomp oder z.B. der Diamond Bass Comp genannt. Auch vom Cali76 gibt es eine "kleine" Version, die sich auf die wesentlichen Einstellparameter beschränkt. Extrem komplexe Geräte, die Threshold, Attack, Decay etc. alles einzeln einstellbar haben, müssen auch erstmal beherrscht werden.
 
Die Keeley und Empress Geräte sind sehr gut.

Ergänzend zu dem, was Stratits schrieb und um deine Frage zu beantworten:

Markbass/DVMark Compressore
Pumpernickel
TC Spectracomp
Cali76(alle Modelle)
MXR Bass/Studio Compressor (sind baugleich, haben nur eine andere Farbe)

Sind noch sehr gute Kompressoren.


Als Lektüre werfe ich hier mal www.ovnilab.com in den Raum.
 
Stratitis hat schon recht wenn er sagt dass das schon gelernt sein will, wie man denn so einen Kompressor mit höherem Funktionsumfang richtig einstellt. Da macht man leicht mal Schmarrn.

Mit dem TC Spectracomp und dem MXR Dynacomp hab ich gute Erfahrungen was minimalistische (vong Bedienung her) Kompressoren angeht. Und wo wir eigentlich im Thread "Selbstbau-Effekte" sind, das hier ist das Kit zu einem ungefähren Dynacomp Klon: https://www.musikding.de/Der-Compressor-Dyna-Compressor-Bausatz

Sind für nen Kompressor nicht sooo viele Teile und er ist leicht zu bedienen. Hat nur zwei Regler "Sensitivity" und "Output". Wennst den vor dir hast erklärt er sich von selbst.
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
126K
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten