SM Pro Audio TB-101

...traurig..traurig...ich kam noch nicht zum testen....[:(!]

mir ist was echt übles dazwischengekommen.[xx(][V]..keine ausrede, ich wollt´es wäre so.....aber meine frau wie ihre kollegen werden von ihren vorgesetzten massiv gemobbt. und meine omi liegt im sterben....

fühle mich momentan wie axel schulz am samtag abend....[xx(]

ich hole den test nach, sobald ich den kopf wieder frei habe....



bauschi[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bauschi,

Ohren steif halten... wird schon wieder. Es gibt ja schließlich wichtigeres als den TB101...

Basshole
 
yo..danke basshole.....und...klar halt´ich die ohren steif.....

that´s life....ist halt nicht immer ´n wunschkonzert....

aber nach regen folgt sonnenschein....und dann ich mich (endlich) auf den tb-101 stürzen....

bauschi
 
nach den traurigen Nachrichten mal wieder ein paar Fragen:

Ich spiele einen Yamaha RBX 375 (330€) und einen Cube 100. Für alle Proben und Gigs reicht mir das meistens aus. Für größere Gigs und Auftritte mit meiner Rockband habe ich mir eine 1x12 + 1x10 in einem Gehäuse bauen lassen und dazu ne T.amp Entstufe geholt. Auf größeren Auftritten habe ich die Endstufe auf die Box und darauf den Cube gestellt. Dann aus dem Line Out des Cubes in Endtufe und weiter in die Box. Hat mir sehr gut gefallen und ich hat mehr als genug Power.
Ich war tief zufrieden.

1. Jetzt überlege ich, ob es sich lohnen würde den TB als Preamp zu nutzen und den Cube bei solchen Auftritten weglassen zu können?

2. Hier wurde oft geschrieben, das der TB die Qualität der Bässe rüber bringt und ich habe halt keinen Perci und keinen Jazzbass. Würde der eher günstigere (habe extra nicht billig geschrieben :-) ) RBX 375 da schlecht da stehen?

3. Könnte es auch gut kommen, den Cube auf Flat zu stelllen und TB auch für ihn als Preamp zu nutzen?

4. Hat schon wer Erfahrung mit den TB in Verbindung mit einem Kontrabass gemacht?

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen ...

Henk
 
@henk: Du kannst den tb als vollen Preamp benutzen. Die 3-band-Klangregelung funktioniert und Duu hast noch zusätzlich den Kompressor drinn, der ebenfalls regelbar ist. Ich benutze das GErät aber eher wie einen Effekt vor der Vorstufe meines Amps, weil ich den Sound so nochmal feter bekomme. Das liegt aber wohl in erster linie an meinem sonstigen stuff. Man muss aber beachten, das der tb einen warmen vintage sound macht, also nicht so ganz klar und modern klingt, wei man das von reinen Transistoramps gewohnt ist.

cheers,
c.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Hier gleich noch 2 Fragen:

A: Weiß jemand wieviel das Teil wiegt?

B: Kann jemand mal 2 Soundbeispiele aufnehmen? Einmal mit dem TB und einmal ohne? Das würde mich und sicher auch andere hier sehr intressieren. (draht vader, du bist natürlich ausgenommen :-) )
 
ok, I'll join the club.

habe mich verleiten lassen, zwar habe ich schon genug kleine und große röhrengeräte (gp-lightstone, sunn 1200s), aber nicht als mikropreamp ausgelegt. dazu noch ein audix I5 und ein SE ELECTRONICS SE 3A... hach. kaufrausch [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Danke schonmal für die Antworten!
draht vader, du bist natürlich ausgenommen :-)

Vielen Dank[:D] Ich hätte es eh nicht hinbekommen. Aber zu Thema. Es stimmt, dass ein schlechter Bass nicht besser wird mit dem TB. Ich habe das bei meinem OLP bemerkt, der irgendwie synthetisch Klang. Auch der Squier Preci war nicht besonders Pegelstark. Die Yamaha sind aber gute Bässe. Gute Holzkonstuktion und die PUs dürften auch okay sein. Für sowas ist der TB natürlich ein Zugewinn.
Gewicht, kann ich nicht wirklich beantworten. Schwer ist er nicht, das meiste Gewicht bringt wohl das Alugehäuse mit.

Der TB taugt als reiner Preamp, als Effekt vor einem Amp oder in Verbindung mit einem Effekt vor dem TB. Ich habe alles ausprobiert und es klingt alles gut. Das verschafft einem nochmal eine gehörige Portion Vielseitigkeit.

Für einen Cube z.B. kann man den TB als Effekt nutzen. Also wenn Du eine Einstellung hast die Dir gut gefällt, kannst Du den TB Flat davorhängen und er wird dem Klang anfetten. Die Charakteristik bleibt weitgehend erhalten. Es wird aber ungemein angefettet. Vorsicht mit dem Bassregler(!!!) der könnte schnell zum Boxentot führen.

Für einen Kontrabass weiß ich nicht ob er geeignet ist. Beim Kontrabass ist ja eher der natürlich klang gefragt. Diesen würde er aber auch anfetten. Wäre aber einen Versuch wert.
 

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Danke schonmal für die Antworten!
Hier gleich noch 2 Fragen:

A: Weiß jemand wieviel das Teil wiegt?

Der tb 101 so 300 gr vieleicht... ist ne kleine leichte Alukiste, die Potiknöpfe sind aus Kunststoff. Das externe netzteil wiegt nochmal was, ist aber anlich wie ein Notebooknetzteil, also auch nicht alzu schwer...

cheers,
c.
 
Moin!!!

So, heute kam mein Exemplar an, und ich konnte es nicht lassen, und bin direkt in den Proberaum gefahren um es auszuprobieren.
Meine Gefefühle sind eher zwiespältig. Wie oben schon beschrieben, bin ich ursprünglich auf der Such nach nem Kompressor, dachte aber, ich probiere es mal. Vor meinem Amp im Signalweg (Markbass LMK) war ich extrem enttäuscht, da irgendwie nur Mulm herauskam, was ich sehr schade finde, da ich mir ja gerade extra ne GL Tribute geholt habe um so schöne Drahtpräsenzen zu haben. So gings nun nicht. (is wahrscheinlich zu sehr Vintage für mich *ggg*)
Zweiter Versuch: Bass --->TB101 --->Endstufe vom Markbass
So war es schon echt netter! Jetzt drückte, knurrte und zingte es an allen Enden und wie es sollte. der 80Hz Regler schob von unten bis der Boden bebte und es hat echt Spass gemancht. Jedoch war der klangliche Unterschied zur Markbass Vorstufe nicht soooo eklatant. Schade ist auch, daß ich in der Anordnung keinen Kanalwechsel beim spielen durchführen konnte, was für mich ein unendlicher Vortel des LMKs ist.
Nächsten Montag ist dann mal ne Probe mit Band angesagt, und dann wird er unter realbedingungen getestet. Vielleicht überzeugt er mich ja noch. ansonsten finde ich den TB101 sehr genial, wenn man ein Modulsystem mit PA Endstufe aufbauen möchte!
Würde ich das wollen, gäbe ich ihn wahrscheinlich nicht mehr her.
Grüsse!!!
Nils
 
Dann werde ich mir das Teil wohl bald mal besttellen und einfach testen müssen, obs bei mir ins Soundgefüge passt.

Trotzdem habe ich noch Fragen:
Ist das Teil eigentlich empfindlich? Was ich über Röhrenverstärker bis jetzt immer gehört habe war, dass sie geil klingen, verdammt schwer sind und sehr pfleglich behandelt und auch transportiert werden müssen.
Achja, und sie sind teuer ...

Gilt das auch für Preamps oder nur für Vollröhrenamps und Röhrenendstufen?

Muss das Teil vor dem Benutzen erst warm laufen und auch noch nachkühlen?
 
Der TB ist ja keine Vollröhrenverstärker, sondern ein Hybrid. Das heisst der Signalweg wird wie bei einem herkömmlichen Solidstate Amp verstärkt und durchläuft am Schluß nochmals die Röhre die dem Klang die Röhrentypischen Obertöne hinzufügt.
Der Sound wird richtig fett. Aufpassen muß man auf das Teil auch nicht mehr, als auf jedes andere Teil (runterfallen mag glaube ich kein Teil gerne[;-)]) Auch die Vorglüherei ist nicht notwendig. An das Teil und schon klingt es.

@henkTheTank

Tut mir leid das Du da etwas zwiegepalten bist. Ich finde, dass das TB eine gute und günstige Variante zur Soundverbesserung darstellt. Hast Du vielleicht einen Sansamp? Damit lässt sich vor dem TB auch noch viel anstellen.
Für die Sounds die Dir so vorstreben, habe ich den Boss Bluesdriver. Damit erhalte ich (in Verbindung mit dem TB) genau solche Sounds. Mat hört jede drahtige Nuance. Wenn Du die Saite (leicht) auf das Bundstäbchen drückst, kannst Du das hören. Der Sound ist sehr sehr detailiert und "drahtig". Er klingt dann moderner und nicht mehr so Vintage lastig.
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank



Trotzdem habe ich noch Fragen:
Ist das Teil eigentlich empfindlich?
Mein TB-202 (die zweikanalige Ausführung) kürzlich aus 1,50 Meter auf den Boden gefallen - nichts passiert.

Basshole
 
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem tb 101. Der ist, wie einige wissen gerade mal 3 Wochen alt, ich hbae ihn bei 2 Proben gespielt. Gestern komme ich in den Proberaum, verkabel alles, nur der 101 bleibt dunkel. Kein Saft, kein Ton. Ich werd ihn jetzt erst mal auf Garantie umtauschen lassen, wollte aber mal wissen, an was sowas liegen könnte. Das Ding ist nicht runtergefallen und auch sonst wüsste ich nicht, an was (außer vieleicht dem chinesischen Netzteil) es liegen könnte. Habt ihr da Ideen?

Grüße,
c.
 
Zitat:Original erstellt von: Basic5

Vor meinem Amp im Signalweg (Markbass LMK) war ich extrem enttäuscht, da irgendwie nur Mulm herauskam, was ich sehr schade finde, da ich mir ja gerade extra ne GL Tribute geholt habe um so schöne Drahtpräsenzen zu haben. So gings nun nicht. (is wahrscheinlich zu sehr Vintage für mich *ggg*)
Ich hatte mit meinem TB auch den Versuch gemacht und ihn vor meinen Trace gespannt. Das war dann - sofern ich meine Einstellung beim Trace belassen habe - zuviel des Guten. Wenn ich den Trace flat eingestellt hatte, ging es. Ich vermute es ist mit dem TB wie mit dem Sansamp. Der Sansamp funktioniert nur sehr schwierig, wenn man ihn bspw. mit einer Röhrenendstufe fährt - das ist zuviel.

Allerdings ist der TB nicht der Kandidat für extrem breitbandige Sounds. Er ist für mich eher der Aspirant der buttrigen, öligen 60er, 70er Jahre Tiefmittensounds.

Mit einer A/B-Box und den TB in den Einschleifweg des Amps solltest Du mehrkanalig fahren können.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem tb 101. Der ist, wie einige wissen gerade mal 3 Wochen alt, ich hbae ihn bei 2 Proben gespielt. Gestern komme ich in den Proberaum, verkabel alles, nur der 101 bleibt dunkel. Kein Saft, kein Ton. Ich werd ihn jetzt erst mal auf Garantie umtauschen lassen, wollte aber mal wissen, an was sowas liegen könnte. Das Ding ist nicht runtergefallen und auch sonst wüsste ich nicht, an was (außer vieleicht dem chinesischen Netzteil) es liegen könnte. Habt ihr da Ideen?

Grüße,
c.
... sicherheitshalber untauschen - vielleicht ein Montagsgerät. ich habe meinen nun fast 2 Jahre -- und er ist mir auch deftig runtergefallen. Alles funktioniert 1A.

Basshole
 
Zitat:... sicherheitshalber untauschen - vielleicht ein Montagsgerät

Schließe mich an. Wenn die Möglichkeit zum Umtausch besteht würde ich es tun. Ich vermute allerdings den Fehler eher im Netzteil, kann aber nur spekulieren.
 

Zurück
Oben Unten