Steg austauschen. Sinnvoll?

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Ja, ich habe zZ halt einen Steg dieser Art: https://www.thomann.de/prodbilder/badass_bab2b_bassbridge_pimx_153447.jpg
an meinem Bass.

Ich möchte ihn jedoch gerne durch einen solchen (so oder ähnlich) ersetzen:
https://www.thomann.de/prodbilder/schaller_3d4b_pimx_152465.jpg

Zum einen, weil er mir vom Design her besser gefällt, zum anderen, weil der Steg der zZ drauf is einen recht wackligen Eindruck macht.

Was sagt ihr? Lohnt sich das, bringt das was? Oder wirkt sich das (mal abgesehn vom geldbeutel) negativ aus?
 
Die Badass II habe ich momentan auf zwei Bässen drauf und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt die beste Brücke, die ich auf meinen Jazz-Bässen draufhatte.
Wacklig sind die Dinger absolut nicht, die haben eher Panzer-Qualitäten.
Die Schaller mit den Rollen finde ich ziemlich wacklig und habe auch keine Idee, wozu man die Rollen bei einem Bass braucht. Bei einem Jammerhaken-Gerät verstehe ich das ja, aber sowas hast Du ja bestimmt nicht am Bass. Die Schaller ohne Rollen hatte ich auch kurz, die ist ganz ordentlich, ich habe sie trotzdem nach ein paar Tagen gegen die Badass getauscht und wieder verkauft weil der Unterschied zum Fenderwinkel nicht allzu groß war.
 
AHOI un Moin


@El Greco

Wenn sie etwas wackelig ist, würde ich sie mal richtig befestigen !!![;-)]

Falls die Schrauben nicht mehr fassen, würde ich es mal mit einem anderen Schrauben-Profil oder eine Nummer größer versuchen !!!

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen !!!
Warum etwas gutes gegen etwas schlechteres eintauschen !!!???[;-)]

Die meisten Basser die ich kenne oder auch einige hier im Forum haben sich lieber für eine BADASS I oder BADASS II - Bridge entschieden um damit ihre Instrumente aufzuwerten !!!


UND gutes Aussehen ist nicht alles !!![;-)]

Sie muss stimmstabil sein und auch bleiben, was man von dieser Schaller Bridge bei weitem nicht behaupten kann !!!



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Danke für eure Hilfe. Ich glaub ich werd mir das nochmal ganz genau überlegen, und dann mal schaun.
 
ahm.. ich würde mir anschauen, ob ich für die neue brücke auch neue löcher bohren muss oder ob ich die vorhandenen nochmal verwenden kann.
 
Von dem Bild ausgehend nehme ich an, dass für die Schaller-Brücke zumindest die äußeren Schrauben nicht mehr in die vorhandenen Bohrungen passen, außer die ist ausdrücklich als Replacement für J/P-Bässe deklariert, was bei der BadAss II definitiv der Fall ist. Allerdings war meine BadAss II ohne Kerben für die Saiten auf den Reitern, und bevor ich die selbst reingefeilt habe, sind die Saiten bei starkem Anschlag öfter mal verrutscht.
 
da is bei mir ja wieder der Luthite-Faktor....hab halt keinen Holzbass.
Und was den Steg von Schaller angeht: ich meinte eigentlich einen, den man nur in zwei richtungen verstellen kann. hab halt auf anhieb nur dieses bild gefunden, da es dem anderen ja doch sehr ähnlich sieht...
 
Hi,

noch ne Info. Ich hab den Blechwinkel an meinem Squier JazzBass gegen eine Gotoh Bridge ([url="http://www.rockinger.com/Media/Shop/0600c.jpg"]Bild[/url]) ausgetauscht, die als ausdrückliche Austauschbrücke auch keine neuen Löcher brauchte.
Danach hatte ich das selbe Problem wie smelly (Saitenlage zu hoch), das ich durch ändern des Halswinkels durch Unterlegen behoben hab.

Ob sich der Sound oder Sustain messbar geändert hat, kann ich jetzt zwar nicht sagen, aber bei der Originalbrücke musste ich was zwischen die Saitenröllchen stecken, damit sie nicht rasselten beim spielen (mangels Seitenführung).

Wenn die BadAssII also eine replacement Brücke ist, sollte die Gotoh die selben Löcher verwenden.

Gruß,
UW
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco
da is bei mir ja wieder der Luthite-Faktor....hab halt keinen Holzbass.
Wenn es um den EDB500 geht, würde ich die Brücke drinlassen. Die Schaller bringt m.E. gegenüber der Werks-Bridge nicht viel, ausser einen aufwändigen Umbau, weil die Löcher nicht passen.
Da dürfte auch keine BadAss o.ä. passen, die haben 3 oder 5 Löcher.
Vielleicht fragst Du mal bei Ibanez, die B10 gibt's ja auch in schwarz, evtl. passt ja auch die B100, die etwas massiver aussieht.
Um im Luthite neue Schrauben einzusetzen musst Du auf jeden Fall vorbohren. Es geht ein Metall-Bohrer bei niedriger Umdrehungszahl, sonst kokelt der Kunststoff. (ich gehe mal davon aus, dass das Luthite bei meinem Cort das selbe Zeugs ist).
 

Zurück
Oben Unten