Suche Top zu Hartke VX 4*10 für Rock!

Doorslammer

Active Member
Beiträge
1.214
Ort
CH
Bassix
ß435
Hallo Zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken auf Weihnachten mein Setup ein wenig zu ändern. Und zwar habe ich aufgrund eines super Angebots vor ca. 2 Jahren eine Ashdown MAG 450 1*15 Combo gekauft (ungetestet). Da der Sound zu wummrig war, hab ich mir eine Hartke VX 4*10 Box dazu gekauft, mit dem Hintergedanken, dass ich die einmal mit einem gescheiten Top betreibe.

Mit meiner Band spielen wir regelmässig Gigs (z.t. mehrere Pro Monat) und darum wird das Schleppen natürlich auch sehr mühsam! Nun möchte ich eventuell ein neues Top kaufen, die Combo verkaufen und die Box behalten. [:-)]

Wir spielen in der Band Rock (s. www.greymonday.ch), habe (in 2-3 Wochen) einen Sandberg California JM und suche einen durchsetzungsstarken, rockigen Sound, der auch gegen 2 Gitarren ankommt. (wir spielen alle heruntergestimmt.)

So, die grosse Frage ist nun, welche Top's empfehlenswert sind. Es sollte etwa 400W haben und transporttauglich (Gewicht, Stabilität) sein. Habe schon sehr viel gutes über den Little Mark II gelesen, welchen ich unbedingt testen möchte. Das wäre auch die Preisliche Schmerzgrenze.

Nun liegt's an euch [8D] Welche Tops kämen in Frage, und ist diese Umstellung überhaupt sinnvoll? Wie würde sich z.B. eine 2*12 Box machen bei unserem Sound? Obwohl ich die Box eigentlich behalten möchte (ist ja auch 'ne Preisfrage ...)[B)]

Vielen Dank,
der Slammer
 
Also ich hab jetzt mal ausgiebig im Musikladen getestet und werde mir am 15. (wenn das Geld da ist *hihi*) das Gallien Krueger RB 700-II Top zulegen der Markbass war zwar wirklich vom Sound her Klasse und auch schön klein aber das Ding hat sowas von abgekackt im Vergleich zum Gallien, der auch verdammt geil klingt. Der Gallien ist auch wirklich klein ich glaub so in etwa 6 kg und der ist auch nicht besonders tief und was ich sehr geil finde der Lüft läuft gesteuert. Während der Markbass ununterbrochen läuft.
Und zu der Box naja is halt wie immer Geschmackssache aber die kann man auch ziemlich einfach auf Bi-Amping umbauen, falls das überhaupt erwünscht ist.
 
Hab mir nach etlichen Posts und Meinungen auch den GK RB 1001 bestellt, der eh den selben Sound wie der 700er hat bestellt und ich denke nicht, dass der enttäuschend ausfallen wird.

Mit den neueren Modellen soll sogar Rock wirklich gut gehen, aber wiegesagt, antesten am besten :-)
 
Klar, die Box ist nicht allererste Sahne, aber ich investiere lieber ein wenig mehr in das Top und spare nachher für eine ordentliche Box. Ausserdem nehmen wir fast immer alle Instrumente ab, dann ist der PA Sound eh vom Amp (DI out) und nicht von der Box abhängig. Aber danke schon aml für die zwei Tipps!
 
Biamp? Heisst das der Hochtöner wird separat angesteuert oder wie jetzt? Bringt das bei der Hartke VX überhaupt was bzw kann man die auch einfach ganz normal dranhängen?
 
@ Doorslammer

Soweit ich verstanden habe KANN man den Hochtöner separat anschliessen.

Und das bringt was glaub mir ich habe schon viel mit Bi Amp gemacht.

Für die Höhen ist das Obergeil.
 
Jup, danke für die Aufklärung! Könnte man dann auch 2 Boxen jeweils mit Bi Amping anschliessen?
Welche Top's könnt ihr mir sonst noch empfehlen mit möglichst guten Preis / Leistungs Verhältnis? [:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Könnte man dann auch 2 Boxen jeweils mit Bi Amping anschliessen?
ja, geht. ich mach das selbst mit zwei gallien speakern (jede box mit einem 4-poligen speakon-kabel am top anhängen). wie man andere boxen durch umbau biamptauglich macht, weiß ich leider nicht (kenn mich mit dem technischen zeugs nicht wirklich gut aus ...)
 
Okay, dann werde ich mich wohl nach dem GK 700 umsehen, genauso nach nem Ampeg und Trace Elliot... Ich werde mir aber wie gesagt Zeit lassen, da ich im Moment das Geld nicht habe (neuer Bass unterwegs, Studio Aufnahmen im Oktober). Danke aber für die Tipps!! *hinterdieOhrenschreib*
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

*Preisenachguck* Stimmt, liegt wohl nicht mehr im Budget [:-(]
nicht traurig sein [:-)][:-)]
mein local dealer hat mir einmal drei tops zum testen und vergleichen mit nach hause gegeben: ampeg svt3 pro, swr 550x und gk 700 rb-II. soll nicht blöd klingen - damals hätte ich die kohle für ampeg oder ähnliches gehbat, geworden isses der gallien ...
jeder amp hat sein eigenes, das ist natürlich IMMER geschmackssache, aber ich habe den gallien wirklich nicht deswegen gekauft, weil er billiger war.
trace spiele ich auch oft (in einem proberaum steht ein full stack mit einem gp12 irgendwas top). geht auch sehr gut, aber ich würd nicht tauschen ...
 
Zitat:Original erstellt von: b.l.s.

trace spiele ich auch oft (in einem proberaum steht ein full stack mit einem gp12 irgendwas top). geht auch sehr gut, aber ich würd nicht tauschen ...
Yepp! [8D]

Stümmt auffallend.
Kumpel Brumbo war auch überzeugter Ampeg-User; jetzt spielt er GK...

(neeee - isch hab' NIX damit zum Tun... Ey - isch schwör!) [:D]
 
irgendwann werden sie dir (und mir schön langsam auch) nicht mehr glauben, dass wir nicht in irgendeiner form von außen beeinflusst werden (dein zitat: "wessen brot ich ess ...")
:-)
aber mittlerweile hat das gallien-zeugs bei mir die anti-GAS-therapie hochwirksam unterstützt ...
 

Zurück
Oben Unten