T Bird

Kennt jemand die Teile?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Zwar ohne Bridge PU (was echt ein Manko ist) und der Preis ist wohl auch zu hoch, aber optisch sehr geil. Falls du zufällig aus der Nähe bist oder jemanden kennst, der das Teil vor Ort mal checken kann. Bei Bach scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen. Hatte selbst leider noch keinen in der Hand.
sind mittlerweile selten zu bekommen, @Basvarken hatte die Dinger damals vertrieben, gebaut in CZ, ich denke der Preis ist gar nicht soooo drüber
 
Zwar ohne Bridge PU (was echt ein Manko ist) und der Preis ist wohl auch zu hoch, aber optisch sehr geil.
Zu beidem ein klares JA! Das ist natürlich der schöne alte 60er-/70er-NR-Style, das macht den Augen schon viel Spaß (wenn man die NRs mag). Soundmäßig war das Hinzufügen des Bridge-PU jetzt nicht die allerschlechteste Idee von Gibson, und ist eigentlich auch prägend für das, was man m.E. mit dem „typischen“ Thunderbird-Sound verbindet. Wenn‘s also nicht nur um die Optik geht, würd ich die Finger von den 1-PU-Birds lassen.

…und mein drittes klares JA hierzu! 🍻

m2c
 
Dito!:-) Und jedenfalls auch nochmal der dringende Hinweis, auf jeden Fall einen möglichst großen Bogen um die Aktivhupe Epi pro (Scheiß PUs, scheiß Elektronik) uns um die Schraubhals-Epis (huch, hab ich selber einen :I - da ist aber der Korpus das einzige, was noch original ist;-)) zu machen.
Und ja, Vogel hängt tief am besten. Weswegen auch ein schmaler Hals von Vorteil ist (den aber die Epi Classic und Vintage genauso haben sollten wie das Original).
 
Kennt jemand die Teile?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Zwar ohne Bridge PU (was echt ein Manko ist) und der Preis ist wohl auch zu hoch, aber optisch sehr geil. Falls du zufällig aus der Nähe bist oder jemanden kennst, der das Teil vor Ort mal checken kann. Bei Bach scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen. Hatte selbst leider noch keinen in der Hand.
Dieser BaCH Non Reverse Thunderbird wurde damals von mir initiiert.
Das sieht aus wie eines aus der dritten Serie.
Neu waren sie etwa 300 Euro.
Die Single-Pickup-Modelle sind gefragter als die Zwei-Pickup-Modelle.

Gute Bässe. Schöne Basis für Upgrades. Ich würde ein echtes Thunderbird-Element einbauen.
Und leichte Tuner.
 
Das braucht Martin Turner für seinen Stil. Nicht der Vogel an sich. Obwohl der wohl vergleichsweise oft mit Plek gespielt zu werden scheint.

Ich hatte mal den Shortscale Thunderbird angespielt. Der klang mit den Fingern gut. Aber der EB-11 hatte mich im direkten Vergleich einfach mehr angemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ja einen selbstgebauten RD mit klassischen Thunderbird-Tonabnehmern. Das ist einer meiner besten Bässe, und der klingt sowohl mit Plek als auch mit den Fingern wirklich gut. Schiebt, wenn er soll, jeden Preci beiseite. Braucht dann deutlich mehr Raum in der Band - und klar, das geht und passt nicht immer.
Den kurzen T-Bird hatte ich ebenfalls mit den Fingern gespielt, und er war ebenfalls gut. Der hat die PUs aus den modernen großen Vögeln. Und natürlich werden ja auch Precis sowohl mit den Fingern als auch mit dem Plek gespielt.

Klar ist es eine Frage der Einstellung am Instrument (Jazzbass-Schaltung bei nahezu allen Vögeln) und nicht zuletzt auch am Amp. Deshalb schrieb ich ja, dass man das für sich herausfinden muss und nicht erwarten darf, dass die Einstellung vom Preci klingt oder überhaupt jener Sound erreicht werden kann. Der Vogel ist schon ein Charakter für sich. Den muss man für sich finden, und man muss den Mut haben, zu diesem Klang auch zu stehen. Dort, wo wirklich nur Fender mit seinem mittigeren Ton gefragt ist, ist ein Vogel fehl am Platz.
 

Vor allem: Deutlich tiefer hängen, als man das von anderen Bässen gewohnt ist! Kein Scherz, er spielt sich dann einfacher.

Bei Thunderbird + Plek und Tief hängen,fällt mir als erstes immer Krist ein.:-)

KN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baydeway...der oben verlinkte, würde mir rein optisch gefallen.

Der Thunderbird ist ja auch noch auf meiner Liste der "Hatte ich noch nicht-würde ich aber mal gerne haben wollen" Bässe.

Aber es ist tatsächlich schwierig bei den ganzen Modellen durchzublicken.

Und irgendwie wollen die Vögel nicht zu mir.
Hatte schon mehrer Versuche gestartet, aber irgend etwas passte immer nicht.

Der letzte Versuch endete damit, das ich los fuhr nach Mainz, um den quasi gekauften Bass abzuholen und mit einem Kontrabass zurück kam. :eek:
Der Verkäufer hatte mir unterwegs mitgeteilt, das Er es sich anders überlegt hätte und den Bass jetzt doch nicht verkaufen wollte :bang:
 

Zurück
Oben Unten