The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Uuuuund wieder aktuell...

1. Orange Terror Bass 500
2. Orange Crush 35B
3. Orange OBC410

1. Matamp GT200


Edith: Und früher mal einen Orange OR120 von 1974...:weep:
Edith2: Einen OB1-500 und einen TB MK1 hatte ich auch mal...🤭

AD 200
4-Stroke 300
OBC 115 (2x)
OBC 112
Crush Bass 25 Combo

1x Orange OB1-500


AD200
OBC 810
OBC 115

ehemals OBC 212

4 Stroke 500
BassButler

AD 200
OBC 410 und
4 Stroke 300

Matamp GT 100
Matamp GT 120
Matamp SL 120

Terror Bass 2
SP212
AD 200

2x SP212
Bass Butler

und virtuell über HX Stomp:
OBC 810 (IR)
Orange Ampsim, die ich klanglich am ehesten dem OR120 zuordnen würde.

(Ich hatte mal vor einigen Jahren AD200, OBC115 und 210 und bis vor kurzem noch TB MK2)

Schwarz AD200
Orange AD200

Bass Butler / SP 212 / LittleBassThing


Stroke 500
Bassbutler

Orange Kongpressor

Terror Bass MKII
2x OBC112

ich hatte mal: Terror Bass 500
OBC410
 
Ich komme gerade mit drei Erkenntnissen aus dem Proberaum:

1. Auch ganz alleine, ohne Band tut es tierisch gut, sehr laut Bass zu spielen uns etwas im Sound zu baden.

2. Die Steve Harris Flats, die von @StonerGreg zu mir gewandert waren, sind nicht meins. Hat jemand Interesse? Ich würde sie zum selben günstigen Preis weitergeben wie ich sie bekommen habe.

3. Ich mochte meinen AD heut besonders gern, als ich den Master Volume-Regler voll aufgedreht und dann die Lautstärke über den Gain einpegelt habe. Macht das sonst noch jemand so?
 
In der Surfband spiele ich eher clean und mag diese natürliche Kompression, die eine voll aufgerissene Röhrenendstufe so mitsichbringt, wenn sie ordentlich angefahren wird. Ich mache das Gain grade soweit auf, dass es bei harten Anschlägen etwas knuspert und zack ist da dieser unfassbar plastische Ton, in dem ich die ganze Zeit baden könnte....

Bei der Punkband nutze ich mehr Gain des Amps, puste den Eingang zusätzlich noch mit dem Boost vom Vong an und drehe ordentlich Mitten rein. Würde ich den Master da voll auf lassen, würde es zum einen zu laut, zum anderen möchte ich da tonal eher Vorstufen- als Endstufenzerre haben....
🍻
 
Mal was Anderes: viele Fragen an die Matamp/Vintage-Fraktion!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Und weil die Anzeige im Laufe des Tages gelöscht werden könnte, hier Bilder und Bildschirmfoto.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.png


Das Ding ist real. Der Preis geht m.E. angesichts der Seriennummer (14 !!!!!) auch in Ordnung. (der Amp war in den ersten Tagen mit 5000,-€ bepreist) :o) -Da hat dem Anbieter wohl einer den Kopf gewaschen. B) Ein paar Kleinigkeiten, wie falsche Gehäuseecken könnte man ersetzen, bei dem Mastervolumeregler hinten bin ich mir nicht mal sicher, ob der in dieser frühen Phase nicht vielleicht sogar ab Werk eingebaut wurde.

Ich hab mit dem Anbieter geschrieben, aber er hatte ihn leider schon verkauft. Wartet wohl gerade auf Geldeingang. :nix:

- War das vielleicht jemand von Euch? :D
  • Ich gerate ja bei solchen Angeboten schon in Versuchung zu kaufen, :good_evil: bin mir aber nicht sicher ob so ein Matamp Orange nicht einfach nur ein Sammlerstück ist, den man besser nur an hohen katholischen Feiertagen wie Allerheiligen oder Karfreitag voll ausfahren sollte und ansonsten nur zur Kapitalanlage besitzt. :gruebel:
  • Kennt jemand die klanglichen Unterschiede zum "Standard" OR 120?
  • Mal generell, das Schaltungsdesign wurde ja bis 1979 nur minimal verändert, und trotzdem liest man im Netz so viele verschiedene Meinungen, "die OR ab Baujahr 76 wären mumpfig", "der braucht unbedingt den Soldanoumbau", etc. p.p. Hat da jemand vielleicht Vergleiche/ Ahnung???

Und dann wäre ja die grundsätzliche Überlegung, ob man, je nach Preis des Vintage Amps nicht vielleicht doch besser gleich einen neuen Matamp nimmt. Das Ding soll ja schliesslich nicht nur im Glaskasten stehen sondern ab und zu was arbeiten für sein Geld. Wobei der GT120 jetzt nach dem Brexit auch schon auf ca. 2 Mille kommt. Wie haltet ihr es damit? (so als Gretchenfrage 🤷‍♀️) Hier scheiden sich vermutlich die Geister von Sammlern und Playern....

Und obligatorisch: ich frage natürlich für einen Freund da meine Frau mir sämtliche Verstärkerkäufe für dieses Jahr verboten hat und hier sicher schon heimlich mitliest! :ugly:
 
Und dann wäre ja die grundsätzliche Überlegung, ob man, je nach Preis des Vintage Amps nicht vielleicht doch besser gleich einen neuen Matamp nimmt. Das Ding soll ja schliesslich nicht nur im Glaskasten stehen sondern ab und zu was arbeiten für sein Geld. Wobei der GT120 jetzt nach dem Brexit auch schon auf ca. 2 Mille kommt. Wie haltet ihr es damit? (so als Gretchenfrage 🤷‍♀️) Hier scheiden sich vermutlich die Geister von Sammlern und Playern....
Ich hab ja im Herbst/Winter letzten Jahres länger gesucht und somit auch den Markt was im Auge gehabt. Ich hab mich irgendwann entschieden, maximal 1500 für einen OR auszugeben, für mehr Geld (hatte ich aber da grad nicht zusammen) hätte ich mir einen Matamp bauen lassen.

Es sind durchaus immer wieder ORs für 1200 bis 1300 auf dem Markt, wenn man erst geduldig und dann schnell ist, denn die sind in der Regel flott weg. Meist stehen die natürlich „Abholung only“ in Greifswald oder Süd-Timbuktu. ;-)

1500 find ich angemessen für besonders guten Zustand, ein selteneres Modell (z.B. Pics only oder MV), einen vom Händler, oder einen, der praktischer Weise im Nachbardorf steht.

Das Problem ist, dass es immer wieder Amps gibt, die für Mondpreise 1800+ reingestellt werden. Die hängen dann wie Blei auf dem Markt, dominieren und bestimmen das oberflächliche Preisbild, und ziehen so weitere überteuerte Angebote nach sich. Meist laufen die Anzeigen irgendwann ab und kommen nach kurzer Zeit wieder. Ich hab ein paar mal mir solchen Verkäufern kommuniziert, die verweisen dann halt auf die anderen Bleienten oder auf Reverb (5000€ + 3000€ Versand), und wollen meist auch warten, bis jemand den aufgerufenen Preis zahlt.

Orange/Matamp Seriennummer 14 ist natürlich super selten, da kommen dann schon die Sammler ins Spiel, die bereit sind, mehr zu zahlen als die Player. Den Amp durch die Kneipen zu schleifen wär aber auch fast schon Blasphemie.
 
@digitalkeule: Der Matamp ist deutlich anders als der OR120. Der 120er hat den FAC-Schalter (beim Matamp Depth), einen Gainregler, Bass/Treble und Presence. Kein Boost, kein Master. Die Endröhren beim 120er sind 6L6, beim Matamp werkeln EL34. Ob der Master am gezeigten Matamp nachgerüstet ist, kann ich nicht sagen. Die Potikappe ist auf jeden Fall orig. Matamp. ;-)

Alle Angaben nur aus meiner Erinnerung, was meinen ehemaligen OR120 anbelangt.

Bei Gigs hätte ich keinerlei Bauchschmerzen, die Dinger sind robust gebaut und im Inneren ist nix, was sich nicht reparieren ließe. Point-to-Point eben. Sogar die Trafos habe ich schon als Ersatzteil gesehen.

Alt oder neu ist ja immer so einen Glaubensfrage. Würde gerne mal einen neuen GT120 gegen einen alten GT probieren. Mein GT200 klingt ne Ecke anders als die alten GTs von @matteagle, andere Endröhren, KT88 v. EL34, das macht schon einen Unterschied, vor allem im Grenzbereich/bei Endstufenclipping klingt das anders. Welche Röhren da bei einem neuen GT120 verbaut sind, müsste man mal bei Matamp nachschauen, die Infos sind dort verfügbar.
 
Mal was Anderes: viele Fragen an die Matamp/Vintage-Fraktion!
Ich hab keine Ahnung ;-), aber dieselben Gedanken wie Du bzgl. "vintage" vs. "neu" bei den Matamp Amps.
Die Anzeige hatte ich "natürlich" auch gesehen und sie ist auch immer noch in meiner Merkliste ;-).

"Ich persönlich", würde zwar nicht vor einem passenden Gebrauchtkauf zurückschrecken, aber grundsätzlich eher zu jüngeren Geräten tendieren. Klar, je älter desto Mojo, aber die Beurteilung des technischen Zustands eines Vintage-Röhren-Amps ist schwierig. Je teurer, desto schwieriger ist die Folgekosteneinschätzung.

Bei meinem Ampeg-Kauf vor einiger Zeit, was das keine so große Frage; ich hab nur die gute Hälfte eines üblichen Marktpreises bezahlt, ... wenn da jetzt noch mal ein vielleicht 3-stelliger Betrag für eine Durchsicht (und kleinere Mods, die ich "eiskalt" machen lassen würde) drauf kommt, ist das ok. Und einen B15 kann man halt auch nicht mehr neu kaufen. Einen Fender Bassman o.ä. auch nicht. Einen Matamp schon; und technisch genau so (gut), wenn nicht sogar besser ausgeführt als früher. Falls ich also tatsächlich mal 1,6 bis 2,x Kilomoneteneinheiten für einen Matamp in die Hand nehmen würde, wäre es eher ein junger Gebrauchter oder noch eher ein individuell bestellter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Röhren da bei einem neuen GT120 verbaut sind
EL34 - das ist genau der Unterschied zwischen den aktuellen GT120MV und GT150 / GT200.
Weshalb ich ein Seite-an-Seite-Erlebnis mit Deinem und des Matteagles Amps so spannend fände und mich "auf dem Papier" nicht zwischen GT120 und GT150 entscheiden könnte.
 

Klingt definitiv anders. Ich wäre nicht böse, wenn es den GT200 auch mit EL34 geben würde. Dann natürlich mit 8 statt 4, um auf die entsprechende Wattzahl zu kommen. Der Vintage GT120 klingt noch ein kleines Stück geiler, der neue GT200 größer mit mehr Tiefe und Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen OR120 habe ich vor ein paar Jahren für deutlich unter 1k Euro gekauft. Das liegt noch nicht sooo lange zurück. Momentan erleben die Orange-Teile regen Zuspruch, so dass natürlich aus Preise tlw. deutlich über 1k "normal" sind.
@digitalkeule: Der Matamp ist deutlich anders als der OR120. Der 120er hat den FAC-Schalter (beim Matamp Depth), einen Gainregler, Bass/Treble und Presence. Kein Boost, kein Master. Die Endröhren beim 120er sind 6L6, beim Matamp werkeln EL34. Ob der Master am gezeigten Matamp nachgerüstet ist, kann ich nicht sagen. Die Potikappe ist auf jeden Fall orig. Matamp. ;-)
"Ab Werk" steckten eigentlich EL34 im OR120. Und soweit ich das in Erinnerung habe, sind der OR120 und der OR100 bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich aufgebaut. Klanglich gab es in meinen Ohren jetzt nicht sooo die Unterschiede. Einzig die getrennte Gain/Master Regelung finde ich interessant. Die gab es dann bei den späteren 120er (Overdrive) auch.
Den Amp durch die Kneipen zu schleifen wär aber auch fast schon Blasphemie.
Die alten Orange/Matamp Teile sind gebaut wie Panzer. M.E. wäre es ´ne Sünde, die Teile nicht live zu spielen. Die wird es noch geben, wenn der letzte ClassD-Amp verreckt ist. :-)
 
Man man, ich habe für meinen OR damals 400DM bezahlt...:ugly:

Das mit den Endröhren war nur aus der Erinnerung, ich könnte allerdings drauf schwören, daß da 6L6 drin waren. Aber wer weiß...😉

Der Vintage-GT100/120 von @matteagle klingt anders als der Orange OR120, auch sind die Bedienelemente anders. Der Orange hatte einen Gainregler und kein MV, der Matamp hat einen Gain-Schalter(!), keinen Regler. Auf den Bildern sieht man es ganz gut:

7ECDE5BB-5076-4AD2-B108-818257ADB688.jpeg
FAC-Schalter, Bass, Treble, HF-Drive (Presence), Gain

58DA18D1-41AA-49C9-BE06-58F0E4762197.jpeg
Bass-Boost (aka FAC), Drive-Switch(!), Bass, Treble, Presence, Master
 
Hey, besten Dank für das viele Input! Da sind richtig viele gute Einschätzungen dabei. Zum Glück ist das GAS im Moment schwach in mir! Muss ja nur den AD anschalten und schon geht die Sonne auf! Man schaut halt immer mal links und rechts.

Aber grundsätzlich wär es schon interessant, wenn wir beim Orangentreffen einige Vintage-Amps dabei hätten.
 

Zurück
Oben Unten