The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wobei du den LoCut am Stroke ja ganz gut auch ohne Vong hingebekommst, wenn du den linken Poti auf 40 Hz setzt und dann ganz runter ziehst. Ist kein echter HPF, aber nah genug dran. Dann hast du halt nur einen Strip vom EQ verballert. Aber dafür isser ja da. ;-)
Habe gerade einen gekauft. Ging flott :great:
 
Mein lieber Herr Gesangsverein,

ich hab' mir ja vor weißichnichmehrwieviel Wochen so ein Kleines TiefTon Dingens geschossen. Dann war Lockdown und die Band hat nicht mehr geprobt.
Na toll.
Jetzt geht's nächste Woche wieder los :juhuu: und ich war heute mal im Probenraum um was vorzubereiten - und den KTTD checken. Und den TiefTon Diener. (Ja, da hat das GAS-Werk hier ganze Arbeit geleistet...)
An sich bin ich ja sehr skeptisch, was meinen Sound und Orange angeht, was zum einen an meinen Erfahrungen in grauer Vergangenheit liegt als auch an dem, was ich zuhause so rauskitzeln konnte. Hier im Miezhaus geht natürlich nichts so mit laut und gib ihm, daher jetzt der Probenraum, damit die Band sich nicht beschwert, wenn ich erstmal krass am rumschrauben bin und die wollen Lärm machen.
Also einmal tief Luft geholt und den ganzen Krempel zusammengesteckt.
Zuhause hatte ich ja schon die Gelegenheit, etwas am Sound zu werkeln, somit war schnell eine Einstellung gefunden, die mir gefiel. Und dann das Ganze in laut, bitte!

:O!:O!:O!:O!:O!:O!

Alter Gevatter, das nenne ich mal GROWL!

Schwerpunkt lag auf dem Bass Butler im OD-mode, der sollte richtig geil klingen. Der "cleane" Teil konnte warten.
Dieses kleine Sch...-Teil von Little Bass Thing kann so heftig, das hat aber sowas von Spaß gemacht! Der BB dazu passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Nasenloch, und ich war platt.
Ich hatte ja befürchtet, dass mich die Kiste nicht umhaut und ich mich von dem Zeug wieder trennen muss. Aber wenn das so ist - dann eben nicht! :D

Nun muss ich natürlich gucken, wie sich das im Bandkontext verhält, ich kann ja nicht einfach so mein Ego durchziehen. Na gut, ein bißchen schon - aber ich will ja noch eine Weile mit den Jungs Musik machen.
Ich hab' mal Fotos gemacht, auch mit den Einstellungen. Könnt ihr natürlich kommentieren.

Probenraum 2021-06-03  (1).JPGProbenraum 2021-06-03  (2).JPGProbenraum 2021-06-03  (5).JPG

Für mich alten Knacker ist es immer wieder frappierend, was für eine Lautstärke aus den ClassD-Amps rauskommt (genauer gesagt aus den Boxen), obwohl die doch so klein sind. Der Amp passt locker in meine Fahrrad-Packtasche. Allerdings brauche ich eine zweite, für den Butler. Der ist fast genauso groß (und schwer) wie der LBT.
Das ist auch ein Argument gegen ihn, denn wer hat schon Bock auf so ein Riesen-Pedalboard? Ich nicht. Ein oder zwei Geräte noch dazu, das muss reichen.
Ein andermal.

Einen Bad Monkey hatte ich mit dabei und hinter den BB gesetzt. BB auf clean und den Affen aktiviert war auch ganz nett.
Ob sich das Ganze in der Band bewährt, wird sich nächste Woche zeigen.


cheers
us
 
Und wenn wir gerade über den 4 Stroke reden, ab Volume 12 Uhr hab ich den Eindruck, dass es die Boxen gleich zerlegt. Wie habt ihr dem entgegengewirkt, eq oder hpf? Bzw. Welche Frequenzen sind das?
An einer 8Ohm brauchste vorher doch schon Gehörschutz, an einer 4 Ohm noch schlimmer. Wenns ne 8Ohm war, dann hilft nur eins, eine zweite dazuhängen. Aber Du kannst ja mal bisschen am EQ drehen, da hast Du die komplette Werzeugkiste an Bord, um die Frequenzen zu finden...
 

Wetten nicht? :D
Den Ox hatte ich fast nur gespielt die letzten Tage, da wollte ich mal was anderes, was vielleicht auch besser zu Orange passt.

Das ist doch keine Oli - Kopfplatte.
Gut erkannt! :great:

Was ist den das für ein geiler Bird? Mit reversed Headstock?
Das ist eine Einzelanfertigung. Den Hals habe ich hier aus dem Forum, der Korpus ist von Deutsches Tonholz (ebay), der Pickup ist ein neck pu von einem G&L L-2000 und zusammengebaut hat das Thomas Harm von Cyan Guitars. Ich wollte einen Bird mit fleischigerem Hals. Voilá.
Giftig ist das Biest... Vorsicht, der beißt!

THUNDERBIRD Tonholz Story pics  (18).JPG

(Auf dem Foto ist er noch nicht ganz fertig. Ich hatte da direkt einen eigenen Thread erstellt. Muss ich mal suchen.)

Edith hat den Thread gefunden: https://www.bassic.de/threads/guckst-du-hier.14882544/


Und mit dem Orange-Kram kam das reichlich fett. Ging schon ein wenig in die stoner-Richtung, soll heißen, langsamere parts schoben richtig geil, bei schnelleren war ich noch nicht so überzeugt. Wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten nicht? :D
Den Ox hatte ich fast nur gespielt die letzten Tage, da wollte ich mal was anderes, was vielleicht auch besser zu Orange passt.


Gut erkannt! :great:


Das ist eine Einzelanfertigung. Den Hals habe ich hier aus dem Forum, der Korpus ist von Deutsches Tonholz (ebay), der Pickup ist ein neck pu von einem G&L L-2000 und zusammengebaut hat das Thomas Harm von Cyan Guitars. Ich wollte einen Bird mit fleischigerem Hals. Voilá.
Giftig ist das Biest... Vorsicht, der beißt!

Anhang anzeigen 494334

(Auf dem Foto ist er noch nicht ganz fertig. Ich hatte da direkt einen eigenen Thread erstellt. Muss ich mal suchen.)

Und mit dem Orange-Kram kam das reichlich fett. Ging schon ein wenig in die stoner-Richtung, soll heißen, langsamere parts schoben richtig geil, bei schnelleren war ich noch nicht so überzeugt. Wird sich zeigen.
Geiles Ding das! 👍👍👍

Ist der Body aus Mahagoni?
 

Zurück
Oben Unten