Trujillo Saiten

für den preis kann man die echt mal anchecken.
nur: stellt dunlop die saiten selbst her oder wird hier, wie meistens mal wieder irgendein verkaufsförderndes label auf ein fremdprodukt druafgeklatscht?
 
eigenartig, laut dean markley spielt er s2000, hab sie mir deswegen auch geholt nur nix mit dem truhijosound. war halt nich ganz meins
sonst sollen dunlop saiten ganz gut fürs geld sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Dinger nun mal aufgezogen und muss sagen, dass ich noch nie bessere Saiten gespielt habe. Hier stimmt einfach alles. Sogar meine Freundin, die eigentlich weniger Ahnung von Musik hat, meinte, dass die ja richtig fett klingen.
Also sie liegen mir wirklich sehr angenehm auf den Fingern, sind meines Erachtens ziemlich eng gewickelt und spielen sich dadurch sehr einfach. Und der Sound ist wirklich äußerst kräftig und durchsetzungsstark. Dunlop verspricht also nicht zu viel.
25 Euro sind gut angelegt.
Bleibt abzuwarten, wie lange sie halten.
 
Nö also Dunlop, das stand mal in dem einem Bericht in der G&B, stellt Saiten selbst her.
 
@Ahasver:
Was für Musik spielst du mit den Saiten?? Nur Rob-ähnliche Sachen oder auch anderes Zeugs?
 
Also die Saitenspannung ist relativ hoch, das kommt dem schnelleren Spiel sicher zugute (Die Stärke ist mit 45 - 63 - 80 - 102 - 130 auch etwas ungewöhnlich). Ich spiele stilistisch sehr vielseitig (mit meinem Cover-Duo gehts durch 80 Jahre Musikgeschichte und da komme ich gut zurecht) und eigentlich versuche ich keinesfalls den Sound von Rob zu imitieren. Das war auch nicht der Grund für den Test der Saiten. Man kommt dem Original sicher näher, aber es sind dann doch viele Faktoren, die den Sound von Rob ausmachen und alles auf die Saiten zu schieben, ist blauäugig.
 
Ich klinke mich mal in das Thema ein. Ich spiele zwar nicht den Trujilo Satz und auch keinen 5-Saiter, habe aber seit einiger Zeit auf meinen 4-Saiter den normalen Dunlop Stainless Steel Satz drauf und zwar in der Stärke 45 - 105.

Diese Saiten haben mich doch etwas überrascht. Obwohl es Stainless Steel sind, fehlt ihnen die Brillanz. Nach dem aufziehen habe ich vorsorglich nochmals die Verpackung kontrolliert ob ich nicht doch einen Nickelsatz erwischt habe.

Sound ist natürlich subjektive Geschmacksache, jedoch fehlt mir an ihnen die Knackigkeit. Sie können schön fett, da stimme ich Ahasver zu, aber mir fehlt ein bisschen Draht im Vader äh... im Sound.

Von der bespielbarkeit gibt es wenig zu mäkeln, obwohl sie gegenüber meinen Standardsaiten (Rotosound Swingbass) etwas abfallen. Sie sind etwas lockerer und nicht so straff.

Alles in allem eine gut bespielbare nicht all zu straffe Saite die mich aber vom Charakter eher an Nickel oder eingespielten Steels erinnern. Bei einem Preis von ca. 16,50 Euro aber ein faires Angebot.
 
Moin Gemeinde!
bei mir ist es halt so, dass ich generell auf der Suche nach neuen Saiten bin. Hab mich bereits durch verschiedenste Sätzte
D´addarios, Warwick´s, etc. gespielt. Dzt. hab ich einen Satz Elixier drauf. Die für mich passenden Saiten waren aber bis dato
leider noch nicht dabei... Keine Ahnung wieviel Euro´s da bisher draufgegangen sind, ich wär nur froh endlich mal ans Ziel zu
kommen und was passendes zu finden.
Vom Sound her, spiel ich sehr viel Cover. Das meiste geht aber Richtung Classic Rock und Hard Rock. Hab von daher auch nicht
vor den Sound von Rob zu kopieren. Hab eben nur schon die unterschiedlichsten Sachen über diese Saiten gehört.

Was meinen Wunsch an die Saiten angeht - Wie gesagt, alroundtaugliche Saiten. Satter Bass, kräftige Mitten. Die Höhen sollen
schon schön und klar rauskommen und sich durchsetzen. Mir ist aber aufgefallen dass mir bei den meisten Saiten die Höhen
viel zu brilliant, viel zu metallisch klingen. Bin hier eher auf der Suche nach Saiten wo einen wärmeren Ton abgeben.

Hat da jemand von euch nen Tip für mich?? DR Low Raider waren mal im Gespräch...
 

Nachsatz:
Und die Bespielbarkeit ist ein großes Thema für mich, da ich auch gern mal flott rumfickel...
Soferns mein Können zulässt... Haha
 
Zitat:Original erstellt von: Schmotty

Was meinen Wunsch an die Saiten angeht - Wie gesagt, alroundtaugliche Saiten. Satter Bass, kräftige Mitten. Die Höhen sollen
schon schön und klar rauskommen und sich durchsetzen. Mir ist aber aufgefallen dass mir bei den meisten Saiten die Höhen
viel zu brilliant, viel zu metallisch klingen. Bin hier eher auf der Suche nach Saiten wo einen wärmeren Ton abgeben.

Hat da jemand von euch nen Tip für mich?? DR Low Raider waren mal im Gespräch...

Da könnten die Dunlop (also nicht der Trujillo Satz) durchaus etwas sein für Dich. Die haben am Anfang nicht diese Metallische Brillanzen. Sie sind auch sehr mittig und bassig.

Alternativ fallen mir noch die Rotosound Pure Nickel ein. Die haben für Nickelsaiten ein gehörige Portion Höhen aber ohne dieses lästige metallische. Mich haben sie eher an gut eingespielte Steels erinnert. Sehr bassig und ordentlich mittig und selbst die Höhen kommen nicht zu kurz. Mit einem Preis von ca. 18,00 Euro evtl. einen Versuch wert[;-)]
 
@Schmotty: ich würde dir auf jedenfall erstmal Nickel Roundwounds empfehlen. Weil das mit den Höhen kenne ich nur zu gut. Ich bin meistens auch erst zufrieden mit Roundwounds wenn sie ein wenig eingespielt sind ud die Höhen nicht mehr so harsch klingen. [;-)]
Nach draht vaders Beschreibung kannst du wirklich aml die dunlop versuchen. Aber ich fand Stahlsaiten nicht so gut bespielbar...aber geschmackssache.

Und ein heizer Tipp noch: Versuch mal Flatwounds. Die klingen mit viel Bass und Mitten echt geil und gehen trotz geringerer Höhen nicht unter im Bandkontext. Also für mcih war die Umstellung von Roundwounds auf Flats nicht wirklich ne Umstellung, da sie GEIL sind [:D]
 
Ich grabe diesen Thread nochmal aus aktuellen Anlass aus. Ich spiele ja wir oben erwähnt den Dunlop 4-Saiten Satz (der ja bis auf die fehlende 5. Saite identisch sein dürfte mit dem Trujillo Satz) und ich konnte ihn gestern erstmals im Bandkontext probieren.

Diese Saiten haben Power! Sie setzen sich wirklich durch, man ist stets hörbar und sie machen auch einen guten "Körperbass". Auch sind sie sehr ausgewogen. Sie klingen sehr rund und rockig. Jedoch fehlt ihnen das letzte Quentchen an Brillanz das sie für Slapper evtl. bräuchten. Allerdings empfinde ich diesen Sound gerade als knurrig und durchsetzungsfähig. Als Referenzsaite ziehe ich immer die Rotosound heran die ich sonst spiele und die haben einen Tick mehr Höhen (die Rotosound). Allerdings ergibt sich da auch öfters mal das Problem, dass sie sich mit den Frequnezen der Gitarren schneiden und man ab und an völlig "taub" da steht.

Die Bespielbarkeit ist top! Anfangs hat mich das ganze ein wenig irritiert, da die Rotosound sehr straffe Saiten sind. Diese Straffheit haben die Dunlop nicht. Das macht sich vor allem beim Anschlagen bemerkbar. Aber bei schnelleren Stücken ist das sehr angenehm. Die Läufe gehen einem mit wesentlich weniger Kraftaufwand von den Fingern und klingen daher m.E. sauberer, da auch das dämpfen leichter fällt und somit Nebengeräusche weniger werden.

Zur Bespielbarkeit gehört natürlich auch neben der Straffheit die Oberfläche. Sie sind sehr eng gewickelt und von der Oberfläche daher eher "weich". Sie erinnern mich dadurch doch ein wenig an Nickel Saiten. Sie haben nicht diese rauhen Oberflächen wie z.B. Rotosound.

Alles in allem eine Saite die ihre Stärke in der Band voll auspielt. Alleine gespielt sind sie etwas dumpfer bzw. weniger höhenreich als andere Stainless Steel Saiten, also eher wie eingespielte Steels ohne die Anfangsbrillanzen. Sie gehen sowohl klanglich als auch oberflächenmäßig in die Richtung Nickelsaiten. Ich würde sie als rockige Bandsaiten bezeichnen deren Aufgabe im begleitenden Metier und weniger im Solobereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@draht: Amen!
Ich sehe das genauso, hab gestern auch endlich mal wieder Probe gehabt und kann das alles bestätigen! Ich hatte den besten Sound ever!
 
Moin Gemeinde!
Und die Suche geht weiter... Hab die letzten Zeit wieder weiter nach Saiten gesucht und mich durch verschiedene Sätze Nickelroundwound
gespielt. Bespielbarkeit durchwegs top, Sound - eher ein Flop. Bei den Nickelsaiten ist mir wiederum aufgefallen, dass mir viel zu viel
Höhen verloren gehen. Meine Subjektive Meinung war, dass bei den Nickelsaiten der Sound eher mumpfig wird. Höhen kommen zwar
durch, aber zu schwach für meinen Geschmack.
Aber wenigstens weiß ich jetzt dass ich ein gutes Mittelding zwischen den klaren Stahlsaiten und Nickelsaiten suche.

Am Wochenende komm ich ein größeres Musikhaus und da werd ich mir wohl mal die Dunlop Trujilo Saiten besorgen. Klingt ziemlich genau nach dem was ich für meinen Sound suche.

Eine Frage hätt ich noch! Hat jemand von euch Erfahrungen mit den folgenden Erni Ball Saiten??
https://www.thomann.de/at/ernie_ball_eb2836.htm
Bitte um Erfahrungsberichte falls ihr da was wisst!!!!

bässt grüßings! Schmott
 

Zurück
Oben Unten