Vorstellung: GUMA-Drive

Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser "Mittenklau" des Guma wunderbar mit den "ich schlag dich tot"-Mitten des EV15L harmonisiert ;-)
Das könnte gut sein.
Meine Hirschfelder macht ja fast schon linear laut; dazu dann der Gallien RB der ja jetzt nicht die mega Mitten im 400-600er Bereich hat, da fällt der Mittenklau schon auf.
ich werde mich in Zukunft parallel zum Gallien mit der Hirschfelder, die ich so sehr mag, nicht falsch verstehen, um ein Setup mit einem anderen Sound kümmern, da könnte der Guma dann noch besser passen.
 
Den GUMA-Drive gibt es bei mir jetzt auch in einer hochwertigeren Variante mit Miyama-Schaltern und Nichicon FW-Series Elkos.
 
Ich werf hier mal eine Debugging-Frage in den Raum: mein GUMA schaltet mit dem Fußtaster zwar die LED an und aus, bypasst aber nicht (sondern bleibt im Signalweg) - wie find ich da am besten raus, was ich vergeigt hab?
 
Das kann eigentlich nur das Relais sein. Wo ist der Balken des Relais? Richtung Buchse oder Richtung Fußschalter? Was passiert wenn du den Strom komplett abziehst, geht dann der Effekt in den bypass oder herrscht stille?

Bevor wird uns verrennen ist der Bausatz von mir oder von Musikding? Wenn von Musikding: was steht auf dem Relais?
 
Hab das Relais verdreht... Bitte frag mich nicht, wie ich die kleine Vertiefung für die Markierung halten konnte, und den fetten Balken nichtmal gesehen hab, bis ich gerade eben nochmal draufgeschaut hab. Obwohl in der fantastischen Anleitung ganz klar zu sehen ist, wie's richtig wäre.

Mal schauen ob ich das zerstörungsfrei wieder rausbekomme.
 
Ganz ehrlich? :D:nix:

Bei Pumpernickel wurden die Schalter bemägelt. Das ist eben Standardware. Meiner Meinung nach völlig ausreichend und solide. Aber ein paar Bastler waren anderer Meinung. Also gibt es jetzt auf Wunsch Markenware gegen Aufpreis.

Die Elkos fungieren als Glätt-/Lade-Elko. Kein Audiosingal läuft darüber! Das ist so zu sehen, wie das Stromkabel von Glockenklang. ;-)
 

Hab das Relais verdreht... Bitte frag mich nicht, wie ich die kleine Vertiefung für die Markierung halten konnte, und den fetten Balken nichtmal gesehen hab, bis ich gerade eben nochmal draufgeschaut hab. Obwohl in der fantastischen Anleitung ganz klar zu sehen ist, wie's richtig wäre.

Mal schauen ob ich das zerstörungsfrei wieder rausbekomme.
Na immerhin ein einfacher Fehler:I

Wenn nicht, kann ich dir auch für schmalles Geld ein neues Relais zuschicken.
 
Danke für das Angebot, das nutze ich gerne. Bei der Gelegenheit packt mich gleich mal die Neugier: warum eigentlich die Schaltung mit Relais + Taster? Würde ein 3PDT nicht auch funktionieren?
 
Soweit ich gelesen habe, ist der Vorteil des Relais den Schaltknackser des 3PDT zu verhindern.

Eine Zeitlang galt der 3PDT ja als Allheilmittel und Qualitätsprädikat bei Effektern.
Mittlerweile ist er eher verrufen.

3PDT ist voll 2007. ;-)
 
Je älter 3PDTs werden desto mehr knacksen sie. Die Schalter sind nicht für Audiosignale ausgelegt. (Vergleichsweise hoher Kontaktwiderstand und hohe parasitäre Kapazitäten)
Die Relais, die ich benutze sind goldkontaktiert und eben eben genau für Kleinsignal-Anwendungen gedacht. Schaltknackser werden minimiert, können aber auftreten. Für mich ist das einfach die schönere Lösung, außerdem gilt: Kein Strom, kein Problem! Der Effekt geht dann automatisch in den true-bypass.
 
so, bin fertich.
klingt gut, verglichen mit meinem usa-b3k so ziemlich genauso, nur, dass der b3k noch nicht den high-cut im attack-schalter hat. klanglich gefällt mir deshalb der guma sogar besser.
den optionalen c2 hab ich nicht eingebaut.
wie gesagt, gab ziemliche probleme mit der stückliste, das musikding hat da wirklich die hälfte vergessen und auch kondensatoren geschickt, die gar nicht in den bausatz gehören. daher hab ich schonmal so angefangen und zb die led ohne sockel eingelötet. leider hab ich die beine anscheinend ein wenig zu lang gelassen und musste die led dann beim finalen einbau etwas hin- und herbiegen, so dass diese jetzt leider nicht funktioniert. vllt hab ich irgenwdann mal bock, das ganze nochmal auseinander zu nehmen. mal sehen.
kleiner kritikpunkt:
das mit den buchsen oben ist sehr löblich, allerdings sehr eng bemessen. wenn man das gehäuse nicht zu 100% perfekt bohrt, gibts da platzprobleme. ich musste bei der endmontage noch 2-3x nachbohren, so dass das ganze jetzt ziemlich unsauber aussieht.
bei den potis und schaltern ist das kein problem, da kann man die pins irgendwie so hinbiegen, dass die noch durch die platine passen, die buchsen liegen aber zu eng meiner meinung nach. evtl wäre es besser gewesen, in- und ouput näher zusammenzulegen und dafür 9v irgendwo an die seite zu bauen.

beim guma antique mit vorgebohrtem gehäuse bin ich dabei. noch geiler wäre aber ein b7k / ein b3k mit xlr-out ;-)

cheers
20160626_205712.jpg 20160627_181941.jpg 20160627_182011.jpg
 
das mit den buchsen oben ist sehr löblich, allerdings sehr eng bemessen. wenn man das gehäuse nicht zu 100% perfekt bohrt, gibts da platzprobleme. ich musste bei der endmontage noch 2-3x nachbohren, so dass das ganze jetzt ziemlich unsauber aussieht.
Wenn du richtigen Buchsen bekommen hättest, wäre mehr Platz gewesen! Das Design ist so ausgelegt, das circa 1mm in jede Richtung spiel ist. Unter der Bedingung, dass die Neutrikbuchsen verwendet werden. Die hier beigelegten Cliff Teile sind sehr viel breiter im Aufbau. Du hast eine Ver. 1.1.0 von Musikding mit den aktuellen Platinen sollte (!) der Packungsinhalt stimmen.

Wer sicher gehen möchte, wendet sich direkt an mich.

beim guma antique mit vorgebohrtem gehäuse bin ich dabei.
Ist schon in der Mache. :stolz::D
1.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten