Vorstellung: VONG-Filterung

• #2.101
Hey @Basspekoe könntest du davon ein Foto hier einstellen? Alternativ sagen, welchen Pin man mit welchem verbinden soll.
Betitelung der Pins für Löten-nach Zahlen-Menschen :-D

12
34
56

Danke dir!

Anhänge

• 20260204_152604.jpg
    20260204_152604.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 41

• #2.102
... Die Kontakte der Druckschalter oxidieren und irgendwann geht das Signal nicht mehr durch. Das kann auch beim NE_04 passieren.
Alle Effekte mit diesem Druckschalter...
Darum habe ich diese bei meiner Version durch Kippschalter ersetzt, die deutlich langlebiger sind.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Basspekoe und TomW

• #2.104
Hey @Basspekoe könntest du davon ein Foto hier einstellen? Alternativ sagen, welchen Pin man mit welchem verbinden soll.

12
34
56

Danke dir!
Zu deinem Bild...
Dort habe ich
1-3 und 4-6 gebrückt.

Der andere Schalter ist...
1-5 und 2-6 gebrückt

20250628_185519(1).jpg

...da ich die Schaltoptionen nicht brauche, passt das so bei mir. Seitdem läuft alles ohne Störungen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: HeGoe
  • #2.105

12
34
56

Danke dir!
...und natürlich habe ich den oberen Teil der Druckschalter abgenommen und nicht wieder eingesetzt. D.h., das der Knopf nun nicht mehr oben rausschaut. Die Löcher habe ich mit einem runden kleinen Aufkleber zu gemacht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: HeGoe
  • #2.106
Will jemand meins haben? Ich habe 105 € dafür gezahlt und inklusive Versand dafür hergeben.

Anhänge

• PXL_20260206_174329173.jpg
    PXL_20260206_174329173.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 22
  • #2.107
Unterm Kopfhörer funktioniert es. Mal schauen, wie sich das morgen im Ü-Raum macht.

So, zwischenzeitlich ausprobiert.

HPF arbeitet wie erwartet.

Den LPF hatte ich erstmal als „ist halt mit dran“ bewertet, aber siehe da, dass Ding ist gar nicht so doof. Auf etwa 2 Uhr regelt er die spitzen Höhen bei Roundwounds schön raus.

Mit etwas finetuning am Volume-Poti kann man dann eine gute Balance zwischen an und aus einstellen.

Selbst unterm Kopfhörer zuhause keine Nebengeräusche. Ich bin sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: FooVines
  • #2.108
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle: gäbe es eine möglichkeit, den schaltbaren Boost beim großen Vong auch mit auf den XLR out zu geben? Könnte man was umlöten oder ist das fruchtlos? Oder hast du das bei deinen filtern zufällig so gelöst @disssa ?
Fände es praktisch, am Ende der Signalkette eine schaltbaren Boost für Soli zu haben :)

• Like
Reaktionen: bandchef
  • #2.109
...und natürlich habe ich den oberen Teil der Druckschalter abgenommen und nicht wieder eingesetzt. D.h., das der Knopf nun nicht mehr oben rausschaut. Die Löcher habe ich mit einem runden kleinen Aufkleber zu gemacht.
oder Kippschalter einbauen.... die sind viel langlebiger

• #2.111
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle: gäbe es eine möglichkeit, den schaltbaren Boost beim großen Vong auch mit auf den XLR out zu geben?
GENAU DAS, frage ich mich auch schon, seit ich das Dingens, äh VONG, zusammengebaut habe: Why the hell wirkt das Vol.-Poti nicht auch auf den XLR?

Gibt es einen Schaltungstechnischen-Grund?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist der Grund, dass man bei XLR-Buchsen (der VONG ist ja auch sowas wie eine DI-Box: GND-Lift, Phase-Swap, Klinke rein - XLR raus) einfach ein Line-Signal erwartet und das wechselt nicht im Pegel?

• #2.112
Ich denke, es ist die gleiche Überlegung wie beim masterunabhängigen DI im Amp.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und xroads
  • #2.113
Für mich wäre es einfach cool gewesen, den ganz "fertigen" sound am Ende mit einem leichten Lautstärkenboost anheben zu können, welcher sich dann auch auf die PA auswirkt. Sonst ist das in vielen Szenarien ja fürs Publikum irrelvant (wenn ich paar dB mehr Bass auf der Bühne habe). Auch wenn ein bestimmter Pegel erwartet wird bin ich sicher, dass man das mit einem Tontechniker absprechen kann. "Achtung, bei manchen Passagen kommt 2dB mehr".
Wenn ich mit einem leisen Bass in den Amp gehe, kommt doch am selben Line-Level DI ein leiseres Signal raus, als bei meinem Preci. Da sollte also schon etwas Spielraum sein denke ich. Aber gut, wenns nicht geht, muss ich eben paar Quadratzentimeter mehr einplanen für einen der vielen Mini-Cleanbooster. :)

• #2.114
Hast Du nichts weiter in der Kette vor dem Vong? Ich würde ihn als letztes nur zum Aufräumen nehmen und alles andere vorher machen.

• #2.115
Doch klar. Aber wenn er die boostfunktion übernehmen könnte, brauch ich bissl weniger platz auf dem board :)

• Like
Reaktionen: bandchef

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten