Vorstellung: VONG-Filterung

• #2.081
Hallo zusammen,

es wird - stand jetzt - keine neuen PCBs des VONG-Filterung (oder andere Schalltechnik_04 Produkte) mehr geben. :bier:

Grüße
Julian
Schade.... gibts irgendwie die Möglichkeit an die Platinen-Files zu kommen?

• Like
Reaktionen: Josich

• #2.082
Hallo zusammen,

es wird - stand jetzt - keine neuen PCBs des VONG-Filterung (oder andere Schalltechnik_04 Produkte) mehr geben. :bier:

Grüße
Julian
Das ist wirklich schade. Könnte man, ohne die Gründe dafür zu kennen, vielleicht die Aufgabe an jemand anderen übertragen, damit dieser die Druckplatten druckt?

Ich möchte damit keine Unannehmlichkeiten verursachen, aber angesichts der Qualität der Bausätze befürchte ich, dass diese Frage immer wieder gestellt werden muss. 😜

• Like
Reaktionen: BasstaShooter

• #2.085
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #2.088
Ich werde mir das ansehen, vielen Dank.

• #2.089
Die Polen machen gute Sachen, habe einen Preamp von denen, gutes Teil und günstig.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: haebbe58, Kalmar und keziahj
  • #2.090
Ist der Mini-Vong eigentlich genauso "gut" wie der große Vong, und in welchem Bereich liegt da der Gebrauchtpreis?

• #2.091
Der kleine Vong hat meines Wissens keine 10 MOhm Eingangsimpedanz (wichtig, wenn man bestimmte Piezos nutzen möchte).

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW
  • #2.092
Ist der Mini-Vong eigentlich genauso "gut" wie der große Vong, und in welchem Bereich liegt da der Gebrauchtpreis?
Der große Vong hat:
adjustable HighPass-Filter (30-140Hz)
4th Order-Filter -> -24dB/Oct.
-12dB/Oct. fixed at 30Hz
-12dB/Oct. adjustable

Der Mini-Vong:
besitzt einen 1MΩ Eingangsbuffer und ein regelbares High-Pass Filter zweiter Ordnung (-12dB/Okt.). Die Grenzfrequenz kann stufenlos zwischen 30 Hz und 140 Hz eingestellt werden.

Der Mini kann also nicht so steilflankig im HPF die Bässe absenken.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und cfortner
  • #2.094
...bei <30Hz. Darüber arbeiten sie gleich.
Das stimmt so nicht, denke ich.
Der Vong hat die -12dB Absenkung bei <30Hz immer an und auf Knopfdruck kommen nochmal -12dB unterhalb der gewählten Frequenz dazu was dann zusammen die -24dB Absenkung ergibt.

Der Mini hat nur die -12dB regelbar.

Schau dir die Kurven an - das sieht beim mini Vong sicher anders und insgesamt weniger steil aus:
An alle die Fragen, für was nutz ich das Teil?

HighPass Filter zum:
  • Entdröhnen des Bass-Sounds in unvorteilhaften Locations
  • Schutz der Speaker vor schädlichen und unnötigen Tiefstbässen
  • Anpassen des Klangs piezo-elektrisch abgenommener Instrumente (z.B. Kontrabass)
LowPass Filter zum:
  • Quasi-Speaker-Simulation um krassen Zerrsounds in den Griff zu bekommen
  • Zum Entschärfen der Höhen beim Arco/Plek-Spiel
  • für Dub/Reggae-Sounds
Der Sinn dahinter ist, dass die High und LowPass Filter sehr viel effizienter Arbeiten als EQs. Wer beim Grafik-EQ den 31Hz Regler herunterdreht bedämpft das Signal bei der Frequenz um ungefähr 15dB. Ein HighPass Filter bedämpft ab dem Punkt kontinuierlich weiter und schneidet somit quasi alle Frequenz darunter ab.

Anbei ein Plot des HighPass-Filters
vong-flat-hpf@30.png

Grenzfrequenz bei 30Hz

vong-flat-hpf@middle.png

Grenzfrequenz bei 94Hz

vong-flat-hpf@140.png

Grenzfrequenz bei 140Hz

jupp, gibt's hier: http://schalltechnik04.de/de/bausaetze

Nope. Der VONG-FILTERUNG wurde so entwickelt, dass keine Resonanzüberhöhungen entstehen. K.I.S.S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassilisk, TomW und Dommbasstisch
  • #2.095
...bei 30Hz sollte der 24dB/Okt haben und je höher man den einstellbaren Teil des Filters stellt, desto mehr geht er in 12dB/Okt über.
Sieht in der Simulation im Filter Wizard auch ganz vernünftig und plausibel aus

• Antwort hilfreich!
  • #2.096
Danke für Eure Erklärungen :bier:
Den grossen Vong habe ich - und bin damit sehr zufrieden ... die Frage ist, ob ich in der Praxis mit einem Mini ähnlich gute Resultate erzielen kann? ... extreme Bassfrequenzen habe ich eigentlich nicht zu verarbeiten, also kein 5-saiter, Piezo usw. :nix: ... wäre für ein kleines Board vielleicht interessant :gruebel:

• #2.097
Der Vong hat die -12dB Absenkung bei <30Hz immer an und auf Knopfdruck kommen nochmal -12dB unterhalb der gewählten Frequenz dazu was dann zusammen die -24dB Absenkung ergibt.
Jepp, genau. Aber über 30Hz regeln beide mit -12dB/oct. Der große Vong regel nur unter 30Hz mit 24dB/oct.
Mit einem Akustikbass/Piezo merkt man das vielleicht. Beim E-Bass eher weniger.

Danke für Eure Erklärungen :bier:
Den grossen Vong habe ich - und bin damit sehr zufrieden ... die Frage ist, ob ich in der Praxis mit einem Mini ähnlich gute Resultate erzielen kann? ... extreme Bassfrequenzen habe ich eigentlich nicht zu verarbeiten, also kein 5-saiter, Piezo usw. :nix: ... wäre für ein kleines Board vielleicht interessant :gruebel:
Ich besitze einige HPF. Den großen Vong, den MiniVong, Disssas HPF, Disssas Filter (Broughton RFE-Klon).
...und ganz ehrlich: es ist egal welchen ich nehmen, alle machen das was ich von einem HPF erwarte.
Der große Vong mag vielleicht einen Tick mehr machen, aber im Live-Betrieb mit E-Bass fällt das eigentlich nicht wirklich auf.
Vielleicht bleibt zu erwähnen, das z.B. ein Markbass LittleMark (den ich benutze) von Werk aus unter 25Hz(?) mit -3dB abfällt und schon recht trocken klingt, wenn man z.B. mit einem Gallien Krüger Amp vergleicht.
Ob der große Vong und der MiniVong an einem Gallien Krüger einen fühlbareren Unterschied machen, habe ich nie ausprobiert.

Für's Board: Probier den MiniVong (oder Disssas HPF) ruhig mal aus. Die kleinrn machen nicht nur einen guten Job und sind kleiner, sie sind auch robuster und weniger Störanfällig (wenn ich an die kleinen Druckschalter des Vong denke, die häufig irgendwann Kontaktprobleme haben, weshalb meine mittlerweile dort überbrückt sind).

Und wenn man eh nur den HPF braucht, warum dann mehr Elektronik im Signalweg? Davon wird das Signal nicht unbedingt besser.
Ich meine, die kleinen klingen durch "weniger Bauteile in der Signalkette" sogar besser.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: mucbass56, Talisker, TomW und eine weitere Person
  • #2.098
Ich habe beide und merke da keinen Unterschied bei meinen 5-Saitern.
Den Mini Vong würd ich evtl sogar abgeben da ich ihn eigentlich nicht mehr brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • #2.099
... Für's Board: Probier den MiniVong (oder Disssas HPF) ruhig mal aus. Die kleinrn machen nicht nur einen guten Job und sind kleiner, sie sind auch robuster und weniger Störanfällig (wenn ich an die kleinen Druckschalter des Vong denke, die häufig irgendwann Kontaktprobleme haben, weshalb meine mittlerweile dort überbrückt sind)....
Danke, @Basspekoe , das ist ein guter Hinweis :bier: .... ich musste auch schon ab und zu mal genauer hinschauen, ob beim großen Vong die Knöpfchen gedrückt sind oder nicht ;-)

• #2.100
Danke, @Basspekoe , das ist ein guter Hinweis :bier: .... ich musste auch schon ab und zu mal genauer hinschauen, ob beim großen Vong die Knöpfchen gedrückt sind oder nicht ;-)
Es ist nicht nur das genaue hinsehen. Die Kontakte der Druckschalter oxidieren und irgendwann geht das Signal nicht mehr durch. Das kann auch beim NE_04 passieren.
Alle Effekte mit diesem Druckschalter.

Ich hab bei meinen Effekten die Schalter überbrückt

• Antwort hilfreich!

Zurück
Oben Unten