Der Vong hat die -12dB Absenkung bei <30Hz immer an und auf Knopfdruck kommen nochmal -12dB unterhalb der gewählten Frequenz dazu was dann zusammen die -24dB Absenkung ergibt.
Jepp, genau. Aber über 30Hz regeln beide mit -12dB/oct. Der große Vong regel nur unter 30Hz mit 24dB/oct.
Mit einem Akustikbass/Piezo merkt man das vielleicht. Beim E-Bass eher weniger.
Danke für Eure Erklärungen

Den grossen Vong habe ich - und bin damit sehr zufrieden ... die Frage ist, ob ich in der Praxis mit einem Mini ähnlich gute Resultate erzielen kann? ... extreme Bassfrequenzen habe ich eigentlich nicht zu verarbeiten, also kein 5-saiter, Piezo usw.

... wäre für ein kleines Board vielleicht interessant
Ich besitze einige HPF. Den großen Vong, den MiniVong, Disssas HPF, Disssas Filter (Broughton RFE-Klon).
...und ganz ehrlich: es ist egal welchen ich nehmen, alle machen das was ich von einem HPF erwarte.
Der große Vong mag vielleicht einen Tick mehr machen, aber im Live-Betrieb mit E-Bass fällt das eigentlich nicht wirklich auf.
Vielleicht bleibt zu erwähnen, das z.B. ein
Markbass LittleMark (den ich benutze) von Werk aus unter 25Hz(?) mit -3dB abfällt und schon recht trocken klingt, wenn man z.B. mit einem Gallien Krüger Amp vergleicht.
Ob der große Vong und der MiniVong an einem Gallien Krüger einen fühlbareren Unterschied machen, habe ich nie ausprobiert.
Für's Board: Probier den MiniVong (oder Disssas HPF) ruhig mal aus. Die kleinrn machen nicht nur einen guten Job und sind kleiner, sie sind auch robuster und weniger Störanfällig (wenn ich an die kleinen Druckschalter des Vong denke, die häufig irgendwann Kontaktprobleme haben, weshalb meine mittlerweile dort überbrückt sind).
Und wenn man eh nur den HPF braucht, warum dann mehr Elektronik im Signalweg? Davon wird das Signal nicht unbedingt besser.
Ich meine, die kleinen klingen durch "weniger Bauteile in der Signalkette" sogar besser.