Vorstellung: GUMA-Drive

Hat der GUMA eigentlich genug Output um direkt an die Endstufe zu kommen?
 
Hat der GUMA eigentlich genug Output um direkt an die Endstufe zu kommen?

Nein! dazu ist er einfach nicht ausgelegt. Bzw. wenn du Drive und Vol entsprechend ausdrehst könnte es schon reichen. Aber dann darfst du den Blend-Knopf nicht verwenden, da der Clean-Pfad unabhängig vom Volume.
 
Alles klar, dann pack ich einen Preamp ein nachher :D durfte gnädigerweise auf Arbeit löten und darf somit heute Abend meine ersten GUMA-Erfahrungen sammeln :bier:
 
Moin! Erster Beitrag hier. :bier:

Meinen ersten Guma habe ich kürzlich für meinen Chef (Recordingstudio) fertiggestellt und mit Lazarus' Hilfe um einen Dry Thru ergänzt.

WhatsApp Image 2017-09-25 at 18.51.56.jpeg WhatsApp Image 2017-09-25 at 18.51.37.jpeg
Ich hab aus Ergonomiegründen die Stromversorgung auf die andere Seite gepackt und einen Kippschalter an den alten Platz der Stromversorung gelegt, der zwischen gebuffertem und ungebuffertem Dry Thru hin- und herschaltet.

WhatsApp Image 2017-09-25 at 15.43.21.jpeg
Das Ding wird also wie DI-Boxen, Sansamp und MXR mit den Klinkenbuchsen vorne, also quasi "falsch herum" neben seinen Artgenossen im Rack liegen.

Die Umsetzung der Thru-Schalte war dann doch recht easy (danke Lazarus!). Das gebufferte Signal hab ich am Blendregler (Pin 1) abgegriffen, das Ungebufferte direkt von der Eingangsbuchse.

dry-out.png
Die Schalte hat auf ein sehr kleines Stück Lochrasterplatine gepasst und kam ohne Probleme mit ins Gehäuse.

Was soll ich sagen, mein Chef ist begeistert und hat gleich einen Zweiten geordert.

Jetzt meine Frage.
Fallen euch noch interessante Mod-Optionen ein mit dem man das klangliche Spektrum erweitern könnte?

Cheers und danke für diesen heftigen Thread, das Durchlesen hat Spaß gemacht!
 
Sehr schön! :-) Einzige die Plastik-Unterlegscheibe macht einen billig Eindruck. Ich leg doch immer eine hübsche aus Edelstahl bei - wieso hast du die nicht genutzt?

Ich hätte gerne nen “eins für alles multieffekt“ also tuner, beide gumas und n preamp mit DI in einem Gehäuse aber der mehrnutzen rechtfertigt den aufwand nicht
Pitchblack ausschlachten, GUMAS und Grizzly Deluxe in ein Gehäuse und gib ihm :D
DAS werde ich immerwieder gefragt. [¦)] Die Top-Mount Jack ermöglichen doch wirklich schon enge Packungsdichten. Enger geht es - ohne Anpassung der Platinen - selbst in einem Gehäuse nicht. Außerdem sind 6,5-7cm Fußschalterabstand, die entstehen wenn man zwei der Effekte nebeneinander platziert, für manchen Füße schon recht knapp bemessen.

ampeg analog preamp
meh! Findest du den gut? Ich hatte den hier und fand ihn wirklich stark verbesserungsbedürftig. Es ist quasi ein Sound/Zerrgrad vorhanden. Und dieser ist dann auch noch vom Output des Basses abhängig

edit: rechtschreibung, verständlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

?
Was macht das? Dem Verzerrten nicht das gebufferte sondern das Eingangssignal hinzuzumischen?
Siehe dazu z.B. den B7K von Darkglass.

Genau. Eine zusätzliche Ausgangsbuchse, hier am Fußende, an der das Signal anliegt, das vorne reinkommt.
Mit dem Switch auf der gegenüberliegenden Seite schalte ich dann zwischen dem ungebufferten Signal vom Eingang und dem Gebufferten vom Blendregler hin- und her. Das Gebufferte ist mMn etwas schöner für passive Bässe (geringe Impedanz -> kein Tonesuck), funktioniert aber nur wenn der Guma nicht im Bypass ist, während das Ungebufferte immer aktiv ist. Weil mein Guma in dieser Anwendung allerdings quasi always on ist wird das Gebufferte genutzt.

Beim B7K funktioniert der Thru ungebuffert, wie Ratterbass mich darauf hingewiesen hat erkennt man das zum Beispiel daran dass man ihn auch als Input benutzen kann. :-P
 
die Plastik-Unterlegscheibe macht einen billig Eindruck. Ich leg doch immer eine hübsche aus Edelstahl bei - wieso hast du die nicht genutzt?
...ich habe vor einiger Zeit ein paar Schalter bei Aliexpress geordert und wollte die mal ausprobieren, daher hab ich einen von denen verbaut. Mir war nicht bewusst dass bei dir eine Unterlegscheibe aus Metall dabei ist, hoppla. Nächstes Mal. ^^
 
Mit dem Switch auf der gegenüberliegenden Seite schalte ich dann zwischen dem ungebufferten Signal vom Eingang und dem Gebufferten vom Blendregler hin- und her. Das Gebufferte ist mMn etwas schöner für passive Bässe (geringe Impedanz -> kein Tonesuck), funktioniert aber nur wenn der Guma nicht im Bypass ist, während das Ungebufferte immer aktiv ist. Weil mein Guma in dieser Anwendung allerdings quasi always on ist wird das Gebufferte genutzt.
Ah stimmt natürlich! Das hatte ich ganz vergessen. :-) True-Bypass eben.

...ich habe vor einiger Zeit ein paar Schalter bei Aliexpress geordert und wollte die mal ausprobieren, daher hab ich einen von denen verbaut. Mir war nicht bewusst dass bei dir eine Unterlegscheibe aus Metall dabei ist, hoppla. Nächstes Mal. ^^
Ich verabscheue regelrecht diese weißen Scheiben.:igitt: Das ist für mich der Inbegriff von billig. :D Sind bei mir auch dabei... nur lege ich noch zusätzliche eine Passscheiben aus Edelstahl dazu, damit man das weiße "etwas" nicht nutzen muss. :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten