vorstufe - endstufe ?

Klira

Klira

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß242
servus,
ich besitze einen alten röhrenverstärker aus den 70ern bei dem die endstufe ( 4xel34) noch sehr gut arbeitet aber die vorstufe (transistor)
ziemlich fertig ist
zudem habe ich noch einen alten lane transistor bassamp der sehr gut arbeitet und auf der rückseite send und return buchsen besitzt

meine frage ist : kann ich die röhrenendstufe von der schlechten vorstufe trennen und die vorstufe des laney verstärkers über send anschließen um somit wieder einen hybrid röhrenamp zu betreiben oder git es da irgendwelche anpassungsschwierigkeiten

vielen dank, gerhard
 
so, jetzt antworte ich mir halt selber [V] :
nein, so einfach ist es anscheinend nicht [:-(]
am röhrenverstärker alles sauber aufgetrennt und dann rein mit dem line out vom "laney amp" und was höre ich [-)] kaum was, die sache ist irgendwie zu schwach [?]
wenigstens ist nichts dabei kaputt gegangen [:!!]

gruß, selber
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für mein interesse [xx(]
bringt mich aber auch nicht weiter [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
MAnchmal ist es hier etwas langsamer.
Jein, es geht schon. Du must wahrscheinlich nur einen Aufholverstärker dazwischen klemmen. Evt. ist schon einer eingabaut. Was ist denn das für ein Röhrenamp. MusicMan HD 130? Die neuere Serie hatte einen SS Phasendreher und davor könnte man evt. noch einen kleinen Aufholverstärker anschlissen. Einfacher Buffer oder sowas. Schau mal unter Buffer/lineDriver... oder hier:[URL]http://www.musikding.de/product_info.php/info/p616_Das-Lineal---Booster-Bausatz.html[/url]
 
servus,

danke für die antwort

mein amp ist ein alter allsound BA4040 von 1971 transistorvorstufe und röhrenendstufe, eigendlich ein hammerteil aber der zahn der zeit ist an der vorstufenplatine nicht vorbeigegangen, es wurde einiges in den letzten jahren zerbastelt und es ist schwer für diese alte deutsche marke passende ersatzteile zu bekommen ( seltsame steckbauweise ) auch mein schaltplan ( leider nur die vorstufe ) aus der zeit weicht vom orginal ab
ich wäre schon froh wenn ich die endstufe problemlos benutzen könnte

gruß, gerhard
 
Naja, so nugewöhnlich ist das ja nun auch nicht. Diese Bauweise ist genau in der Zeit aufgekommen als die ersten Trasistoren und IC kamen, aber die Leistungsendstufen noch recht teuer waren. Bekanntester Vertreter dieser Zunft sind wohl die MusicMan Verstärker HD 130 oder so.
 
Oder ein anderer halbwegs bekannter Vertreter aus den 80ern:
Trace Elliot VA 400

(nur so am Rande [;-)])

Gruß, Jerry

 
servus,

danke für die antwort

mein amp ist ein alter allsound BA4040 von 1971 transistorvorstufe und röhrenendstufe, eigendlich ein hammerteil aber der zahn der zeit ist an der vorstufenplatine nicht vorbeigegangen, es wurde einiges in den letzten jahren zerbastelt und es ist schwer für diese alte deutsche marke passende ersatzteile zu bekommen ( seltsame steckbauweise ) auch mein schaltplan ( leider nur die vorstufe ) aus der zeit weicht vom orginal ab
ich wäre schon froh wenn ich die endstufe problemlos benutzen könnte

gruß, gerhard

Hey. Gerade gefunden. Hast du den Schaltplan eventuell noch ? Hab den selben Amp vor kurzem als Bastelprojekt gekauft und finde keinen Schaltplan. Der würde es einfacher machen :D

Lg
 

Zurück
Oben Unten