Warum FMC?

Und vor allem ist es ein ganz wunderbares Argument, um für jede Raumgröße ein eigenes passendes Besteck vorzuhalten...
:D:D8D:bier:
Bei lumpigen 12 Bässen, 4 Amps, 4 Boxen hat man doch gerade mal das Allernotwenigste, oder nicht ? Evtl. störende Finanzminister habe ich beizeiten, zwecks stressfreierem Leben entsorgt. Man muss eben Prioritäten setzen.
 
Hi zusammen, ich möchte das Fass nicht nochmal neu aufmachen, nachdem scheinbar Ruhe eingekehrt ist. Aber eine Sache bleibt hier unreflektiert. Ich habe übrigens keine FMC-Box, sondern suche gerade nach Boxen (hab eine kleine Music Man 100B One Twenty Combo und gerade ein Trace Elliot Top-Teil bei Ebay geschossen; das AH350SM), deswegen bin ich über Umwege in diesem Thread gelandet. Brötchen verdiene ich mit Öffentlichkeitsarbeit für eine Forschungseinrichtung und ja, auch ich habe es schon übersehen, E-Mails zu beantworten. In meinem Job ist es nunmal so, dass jeder, der sich für sein Unternehmen in der Öffentlichkeit bewegt, mit jeder Äußerung die Reputation seines Arbeitgebers riskiert, was zu schwerwiegenden Imageschäden führen kann oder empfindlichen finanziellen Verlusten, vielleicht sogar existenzieller Vernichtung. Während wir hier also alle den Luxus von verschleierten Identitäten genießen, die manche dann zur lustvollen Beleidigung und zum Ausleben ihrer psychischen Probleme nutzen, geht es bei anderen schlichtweg um die Existenz. Dieses Ungleichgewicht ist unfair, es findet keine Diskussion auf Augehöhe oder mit gleichen Mitteln statt! Umso größer ist mein Respekt denjenigen gegenüber, die sich hier mit offenem Visier der Community stellen und dabei auch noch hoch professionell bleiben können. Hut ab!
 
Stark, verträgt 1000W??
Darauf darfst Du nicht vertrauen - das hängt ganz vom Musikmaterial ab. Siehe mein Beispiel mit dem 15er, der angeblich auch 50% mehr verträgt als der Verstärker nominell abgibt. Die Schwingspule jenes 15er ist aber auch kleiner, d=5cm glaube ich, und damit thermisch weniger belastbar als eine 75mm-Schwingspule.
 
Umso größer ist mein Respekt denjenigen gegenüber, die sich hier mit offenem Visier der Community stellen und dabei auch noch hoch professionell bleiben können. Hut ab!
Das sollte man im Web sowieso immer vermeiden. Wir bewegen uns hier zwar in einem Board mit gemeinsamen Interessen, aber es macht es schon einen Unterschied, ob ich meine (ggfs. alkoholisierte) Meinung nachts in der Kneipe vier, fünf Freunden mitteile, oder in einem öffentlichen Board potentiell ein paar Milliarden Mitlesern mitteile und auch nicht mehr löschen kann.
 

Hallo zusammen, möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt oder oute mich zumindest als noch etwas unerfahrenes Greenhorn das in Zusammenhang mit der Suche nach neuem Boxenbesteck noch nicht ausreichend selbst getestet hat.

Ich bin erstaunt, wieviele Basskollegen mit FMC arbeiten. Offensichtlich ist dies auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zurückzuführen.

Weil FMC in Deutschland nur in wenigen Stützpunkten vor Ort getestet werden kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit wahrgenommen, auf der Rückfahrt eines Kurztrips vom Tegernsee in die schöne Pfalz in München Station zu machen. Dort gibt es ein Musikhaus welches FMC vor Ort vertreibt.

Während meine Frau shoppen ging, testete ich die vorhandenen FMC-Boxen mit einem Preci und im Wechsel mit einem MarkBass und einem Portaflex Top.

Zugegeben, die Zeit war knapp und die Bassabteilung gut frequentiert so dass mir kein Angestellter zur Seite stehen konnte. Was da bei Flatstellung aus den jeweiligen Boxen rauskam, war für mich, angesichts der vielen guten Kritiken hier, sehr enttäuschend. Laut, nicht linear, brüllend, nicht definiert. Kann sein, dass das der Anordnung im, oder dem Vorführraum als solches geschuldet war. Aber erst nach heftigem EQ-Eingriff war ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Das ist mir so bei Tests in anderen Musikhäusern mit div. anderen Boxen (Glock, Aguilar, Eich, MarkBass, etc.) nicht passiert.
 
Hallo zusammen, möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt oder oute mich zumindest als noch etwas unerfahrenes Greenhorn das in Zusammenhang mit der Suche nach neuem Boxenbesteck noch nicht ausreichend selbst getestet hat.

Ich bin erstaunt, wieviele Basskollegen mit FMC arbeiten. Offensichtlich ist dies auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zurückzuführen.

Weil FMC in Deutschland nur in wenigen Stützpunkten vor Ort getestet werden kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit wahrgenommen, auf der Rückfahrt eines Kurztrips vom Tegernsee in die schöne Pfalz in München Station zu machen. Dort gibt es ein Musikhaus welches FMC vor Ort vertreibt.

Während meine Frau shoppen ging, testete ich die vorhandenen FMC-Boxen mit einem Preci und im Wechsel mit einem MarkBass und einem Portaflex Top.

Zugegeben, die Zeit war knapp und die Bassabteilung gut frequentiert so dass mir kein Angestellter zur Seite stehen konnte. Was da bei Flatstellung aus den jeweiligen Boxen rauskam, war für mich, angesichts der vielen guten Kritiken hier, sehr enttäuschend. Laut, nicht linear, brüllend, nicht definiert. Kann sein, dass das der Anordnung im, oder dem Vorführraum als solches geschuldet war. Aber erst nach heftigem EQ-Eingriff war ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Das ist mir so bei Tests in anderen Musikhäusern mit div. anderen Boxen (Glock, Aguilar, Eich, MarkBass, etc.) nicht passiert.

Interessant - hast Du denn auch Boxen anderer Hersteller in dieser Umgebung angetestet im A/B Vergleich?
 
Laut, nicht linear, brüllend, nicht definiert.
:O! Da ich seit 36 Jahren Bassist bin und in der Zeit so einiges durchprobiert habe und nun bei FMC gelandet bin, kann ich das nicht nachvollziehen.
Bisher hatte ich zwei 215er (2153CL, 215EX UL) eine 610H Pro und nun eine 114EX von FMC.
Die haben alle genau das gebracht, was ich mit dem jeweiligen Amp erwartet habe und konnten auch an der HiFi-Anlage ohne große Korrekturen ein sauberes Klangbild liefern. Kein auffälliger Scoop oder komische Überbetonungen in bestimmten Frequenzbereichen.
Eventuell hast Du eine bestimmte Klangerwartung, die, nach Deiner Beschreibung, auf einem Mittenscoop basiert.
Edith sacht noch: Ich spiele allerdings in der Band ausschließlich Music Man Bässe (fretted und fretless, Stingrays und Big Als) die an sich ein sehr definiertes Klangbild liefern und klanglich nicht so beschränkt sind wie ein Prezi, der, nach meiner Erfahrung, nicht geeignet ist, ausgerechnet die Linearität eines Equipments auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Raum, habe aber dort noch nix angespielt. Könnte mir aber schon vorstellen, daß er wegen der großen Scheibe und weiteren harten Oberflächen nicht so optimal klingt. Insofern, gib den Boxen nochmal eine zweite Chance in anderer Umgebung, bevor du dein Urteil fällst.:-)
 
@Mr.Mingus: wie geschrieben: im Wechsel Portaflex und einen MarkBass (die jeweils genaue Bezeichnung habe ich nicht)
@BassTart: es liegt wahrscheinlich schon am Vorführraum, weshalb ich auch vor konkreter Kaufentscheidung bei Gelegenheit noch einen zweiten Versuch mache. Alternativen sind für mich ein Stack aus Eich 112xs + 115xs oder Glockenklang uno + Duo.
 
naja....kommt letztlich auch drauf an welche Bestückung hier genutzt wurde.
Jemand der 15er mag wird bei 10er vielleicht den Eindruck von "quietischig" haben.
Und ein 10er Liebhaber bei 15er denken des klingt "schwammig".
Was ich bisher gehört habe war ausschliesslich gut......ob 18.....10.....12....15.....bin aber auch
ned wirklich fixiert auf ne bestimmte Größe.
Die Location kenn ich nicht scheint aber nicht der perfekte Ort zum testen zu sein was @BassTart so schreibt
 

Zurück
Oben Unten