Warum FMC?

Hallo zusammen, möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt oder oute mich zumindest als noch etwas unerfahrenes Greenhorn das in Zusammenhang mit der Suche nach neuem Boxenbesteck noch nicht ausreichend selbst getestet hat.

Ich bin erstaunt, wieviele Basskollegen mit FMC arbeiten. Offensichtlich ist dies auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zurückzuführen.

Weil FMC in Deutschland nur in wenigen Stützpunkten vor Ort getestet werden kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit wahrgenommen, auf der Rückfahrt eines Kurztrips vom Tegernsee in die schöne Pfalz in München Station zu machen. Dort gibt es ein Musikhaus welches FMC vor Ort vertreibt.

Während meine Frau shoppen ging, testete ich die vorhandenen FMC-Boxen mit einem Preci und im Wechsel mit einem MarkBass und einem Portaflex Top.

Zugegeben, die Zeit war knapp und die Bassabteilung gut frequentiert so dass mir kein Angestellter zur Seite stehen konnte. Was da bei Flatstellung aus den jeweiligen Boxen rauskam, war für mich, angesichts der vielen guten Kritiken hier, sehr enttäuschend. Laut, nicht linear, brüllend, nicht definiert. Kann sein, dass das der Anordnung im, oder dem Vorführraum als solches geschuldet war. Aber erst nach heftigem EQ-Eingriff war ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Das ist mir so bei Tests in anderen Musikhäusern mit div. anderen Boxen (Glock, Aguilar, Eich, MarkBass, etc.) nicht passiert.
laut, brüllend, nicht linear-das kann je nach musik auch durchaus der idealsound sein. ernsthaft: keine ahnung, welches modell, welche speaker etc. du getestet hast und ob das an schlechten soundverhältnissen im anspielraum lag-nimm dir mehr zeit und teste ausgiebig. vergleiche mit boxen vor ort. es kann an schlechter aufstellung im raum liegen. von fmc gibt es viele verschieden modelle mit unterschiedlichen speakern. vielleicht war der halt nix für dich. manchmal kann es auch sinnvoll sein, jemand zweiten, der bassspielt mit zu nehmen. dann kann der spielen und du gehst durch den raum und bewegst dein ohr zum speaker und in die nähere entfernung. um eine box zu beurteilen braucht man zeit. nimm deinen eigenen bass mit und wenn es leicht geht, auch deinen amp. ich weiss noch, dass ich die verkäufer in der augustenstraße in münchen echt genervt haben muss, so oft wie ich dort war 98, 99 um mich letztendlich für die ampeganlage zu entscheiden. war halt auch viel geld. hab es aber nicht bereut.
ebneowenig den kauf meiner fmc boxen-klingen tipp topp und sind handlich.
 
Ich kenne den Raum, habe aber dort noch nix angespielt. Könnte mir aber schon vorstellen, daß er wegen der großen Scheibe und weiteren harten Oberflächen nicht so optimal klingt. Insofern, gib den Boxen nochmal eine zweite Chance in anderer Umgebung, bevor du dein Urteil fällst.:-)
Ich kann @BassTart nur beipflichten, ich spiele FMC Boxen und kannte sie schon, bevor der genannte Musikladen die Boxen vor Ort verkauft. Der Vorführraum ist insgesamt nicht optimal, da hatte ich in Treppendorf schon bessere kennengelernt :-) Wenn ich dort nur Boxen angespielt hätte, hätte ich keine einzige gekauft, dabei bin ich FMC Fan. Und ich hab FMC gegen Glockenklang getestet.Keine einzige Box klang dort gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangfarbe ist wichtig.
Warum für mich meine fmc?
Ich freue mich regelmäßig über meine 212H UL:
sie ist sehr leicht, laut, durchsetzungsstark und robust.
Hab Vertrauen.
:bier:
 
Hallo zusammen, möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt oder oute mich zumindest als noch etwas unerfahrenes Greenhorn das in Zusammenhang mit der Suche nach neuem Boxenbesteck noch nicht ausreichend selbst getestet hat.

Ich bin erstaunt, wieviele Basskollegen mit FMC arbeiten. Offensichtlich ist dies auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zurückzuführen.

Weil FMC in Deutschland nur in wenigen Stützpunkten vor Ort getestet werden kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit wahrgenommen, auf der Rückfahrt eines Kurztrips vom Tegernsee in die schöne Pfalz in München Station zu machen. Dort gibt es ein Musikhaus welches FMC vor Ort vertreibt.

Während meine Frau shoppen ging, testete ich die vorhandenen FMC-Boxen mit einem Preci und im Wechsel mit einem MarkBass und einem Portaflex Top.

Zugegeben, die Zeit war knapp und die Bassabteilung gut frequentiert so dass mir kein Angestellter zur Seite stehen konnte. Was da bei Flatstellung aus den jeweiligen Boxen rauskam, war für mich, angesichts der vielen guten Kritiken hier, sehr enttäuschend. Laut, nicht linear, brüllend, nicht definiert. Kann sein, dass das der Anordnung im, oder dem Vorführraum als solches geschuldet war. Aber erst nach heftigem EQ-Eingriff war ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Das ist mir so bei Tests in anderen Musikhäusern mit div. anderen Boxen (Glock, Aguilar, Eich, MarkBass, etc.) nicht passiert.

Was auch immer da schiefgelaufen ist :O!? Ein Foto wäre gut wo man die Aufstellsituation sehen könnte. Wenn ich auf was Wert lege dann ist es Wirkungsgrad, Linearität ( außer man verwendet absichtlich charakterstarke Speaker auf Wunsch ), DEFINITION ist ganz wichtig! Auf keinen Fall brüllend und Klangregelung nur um räumliche oder schwächen am Bass etc. auszugleichen. Da bist Du echt der erste FMC Antester von meinen über 4000 Kunden der das so hart erlebt. Irgendwas kann da nicht stimmen. Gerade im Vergleich mit den bekannteren teuren Markenkisten schneiden meine normalerweise gut bis sehr gut ab, sonst würde die ja keiner kaufen und ich nicht seit mittlerweile 25 Jahren Bass Boxen bauen, davon über 17 Jahre hauptberuflich.
Extrem tödlich und auch Deinem Bild entsprechend wäre eine schlecht plazierte oder hohe Aufstellung in einem akustisch ungünstigen Raum mit am besten noch reflektierenden Flächen, aber hört sich dann auch wirklich jede Box scheiße an.

Hier auch mal ein Link zu meiner Soundcloud Seite wo man von mir aufgenommene Sounds hören kann, so hört sich das normalerweise an: https://soundcloud.com/hansambass

Hier hört man auch sofort den Unterschied der verwendeten Bässe und Amps. Die 210H UL ist z.B. eine sehr lineare Box, da hört man die Sounds auch wirklich wie sie aus dem Bass und Amp rauskommen bzw. so wie ich mir den Sound wünsche und eingestellt habe. Der Status ist z.B. ein richtige Mittensau, was man auch hört. Wenn das jemand mittig vorkommens sollte, dann liegt das nicht an den Boxen! Die 115 Pro2 ist keine lineare Box, die geht in den Mitten etwas nach vorne und hat warme Bässe. Die 210H UL kann man z.B. auch prima als Beschallungs oder Gesangsbox hernehmen, weil eben recht linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer da schiefgelaufen ist :O!? Ein Foto wäre gut wo man die Aufstellsituation sehen könnte. Wenn ich auf was Wert lege dann ist es Wirkungsgrad, Linearität ( außer man verwendet absichtlich charakterstarke Speaker auf Wunsch ), DEFINITION ist ganz wichtig! Auf keinen Fall brüllend und Klangregelung nur um räumliche oder schwächen am Bass etc. auszugleichen. Da bist Du echt der erste FMC Antester von meinen über 4000 Kunden der das so hart erlebt. Irgendwas kann da nicht stimmen. Gerade im Vergleich mit den bekannteren teuren Markenkisten schneiden meine normalerweise gut bis sehr gut ab, sonst würde die ja keiner kaufen und ich nicht seit mittlerweile 25 Jahren Bass Boxen bauen, davon über 17 Jahre hauptberuflich.
Extrem tödlich und auch Deinem Bild entsprechend wäre eine schlecht plazierte oder hohe Aufstellung in einem akustisch ungünstigen Raum mit am besten noch reflektierenden Flächen, aber hört sich dann auch wirklich jede Box scheiße an.

Hier auch mal ein Link zu meiner Soundcloud Seite wo man von mir aufgenommene Sounds hören kann, so hört sich das normalerweise an: https://soundcloud.com/hansambass

Hier hört man auch sofort den Unterschied der verwendeten Bässe und Amps. Die 210H UL ist z.B. eine sehr lineare Box, da hört man die Sounds auch wirklich wie sie aus dem Bass und Amp rauskommen bzw. so wie ich mir den Sound wünsche und eingestellt habe. Der Status ist z.B. ein richtige Mittensau, was man auch hört. Wenn das jemand mittig vorkommens sollte, dann liegt das nicht an den Boxen! Die 115 Pro2 ist keine lineare Box, die geht in den Mitten etwas nach vorne und hat warme Bässe. Die 210H UL kann man z.B. auch prima als Beschallungs oder Gesangsbox hernehmen, weil eben recht linear.
Vielen Dank für die Nachricht. Natürlich können sich so viele zufriedene Nutzer nicht irren. Ich will auch keineswegs dein Produkt schlecht reden, sondern nur meine Erfahrung schildern, was auch immer die Ursache dafür war. Gerne nutze ich die Gelegenheit, ein zweites Mal deine Produkte zu testen. Vielleicht gibt es ja im Raum Voderpfalz oder Nordbaden einen Kollegen der FMC besitzt und ich kann mal dort nachhören:rolleyes:
 
Ich finde das ja gut dass Du Deine Eindrücke schreibst, sonst könnte man ja nicht schauen was da nicht stimmt. Ich werde da auch mal mit dem Anton von Hieber telefonieren und versuchen zu Erfahren was da schiefgelaufen sein könnte.

Hast Du mal in die Soundfiles reingehört, bzw. die Möglichkeit mit einem guten Kopfhörer oder einer guten Anlage reinzuhören?
Würde mich interessieren wie Du die Files empfindest und ob das besser ist als das was Du im Vorführraum gehört hattest.
Da Du ja 14 Tage Rückgaberecht hast kannst Du einfach auch mal blind bestellen und Dir das Ganze in Ruhe zuhause anhören und bei nichtgefallen selbstverständlich zurückschicken.
 
Ich finde das ja gut dass Du Deine Eindrücke schreibst, sonst könnte man ja nicht schauen was da nicht stimmt. Ich werde da auch mal mit dem Anton von Hieber telefonieren und versuchen zu Erfahren was da schiefgelaufen sein könnte.

Hast Du mal in die Soundfiles reingehört, bzw. die Möglichkeit mit einem guten Kopfhörer oder einer guten Anlage reinzuhören?
Würde mich interessieren wie Du die Files empfindest und ob das besser ist als das was Du im Vorführraum gehört hattest.
Da Du ja 14 Tage Rückgaberecht hast kannst Du einfach auch mal blind bestellen und Dir das Ganze in Ruhe zuhause anhören und bei nichtgefallen selbstverständlich zurückschicken.
Vielen Dank für die Möglichkeit. Nein, reingehört habe ich noch nicht, werde dies aber wenn möglich heute oder in den nächsten Tagen tun und dann berichten.:great:
 
@Herxemer Bassman Ohne deine Eindrücke zu "ignorieren" oder in Frage stellen zu wollen... ich bin sicher bisher kein "Fan-Boy" von FMC gewesen und ich habe im Laufe der Zeit schon einige Boxen in unterschiedlichen Kontexten gespielt/besessen/getestet.. angefangen von SAD über Hevos bis zu einem roten Dynacord-4x10-Combo (den alle, die ihn tragen mussten, immer nur das "Monster" genannt haben..;-)) und bin dann vor kurzer Zeit einfach ins "kalte Wasser" mit einer 208H UL gesprungen.. auch wegen der Möglichkeit der Rückgabe und der fehlenden Testmöglichkeiten dieser und ähnlicher Boxen. Wie ich jetzt schon an verschiedenen Stellen geschrieben habe, bin ich von dieser Box jedenfalls extrem begeistert -jedenfalls für meine Vorstellungen und Einsatzzwecke- und kann deine Eindrücke nicht mal ansatzweise nachvollziehen... erstaunlich druckvoll für ihre Größe ist meine auch, aber die anderen Adjektive kann ich bei meiner Box jedenfalls nicht nachvollziehen. Es wäre wirklich interessant, mehr über die Testumgebung und die Rahmenbedingungen zu erfahren...
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Neee, nicht nachvollziehbar.
Bass, Amp, Raum..... aus meiner Sicht wird es daran hängen..

Ich wüßte jetzt auch nicht, warum ich was anderes kaufen soll als Fmc.
Ich komme von Glockenklang, was ja beileibe keine schlechten Boxen sind.
Aber meine "blind" gekaufte sehr neutrale 212H UL HP hat mich voll überzeugt.
Und meine letztens eingezogene 4x10 XL hat mich ebenfalls voll gerockt :great:
 
in die Soundfiles reingehört
natürlich wie immer mit LoFi equipment, sprich Kammeramikrofon von meiner Sony HDR-MV1. Geht soweit aber ganz gut mit der Aufnehmerei. Ich bin da aber kein Fetischist und auch kein Spezialis
sag mal Hans, viele von uns haben und kennen das Zoom H4n. Vielleicht wäre das eine Aufnahmegerät-Option für dich, da du mit deiner Videokamera und deren Ergebnisse wohl nicht so zufrieden bist?
:bier:
 
sag mal Hans, viele von uns haben und kennen das Zoom H4n. Vielleicht wäre das eine Aufnahmegerät-Option für dich, da du mit deiner Videokamera und deren Ergebnisse wohl nicht so zufrieden bist?
:bier:

Ich bin schon zufrieden, die Kamera ist ja mehr auf Audio als auf Video ausgelegt. Ich denke soweit wird das vom Zoom auch nicht weg sein. Danke aber für den Hinweis! LoFi schreib ich deswegen weil ich weder Studio, noch solches Equipment oder Super Mikros habe.
 
Ich finde das ja gut dass Du Deine Eindrücke schreibst, sonst könnte man ja nicht schauen was da nicht stimmt. Ich werde da auch mal mit dem Anton von Hieber telefonieren und versuchen zu Erfahren was da schiefgelaufen sein könnte.

Hast Du mal in die Soundfiles reingehört, bzw. die Möglichkeit mit einem guten Kopfhörer oder einer guten Anlage reinzuhören?
Würde mich interessieren wie Du die Files empfindest und ob das besser ist als das was Du im Vorführraum gehört hattest.
Da Du ja 14 Tage Rückgaberecht hast kannst Du einfach auch mal blind bestellen und Dir das Ganze in Ruhe zuhause anhören und bei nichtgefallen selbstverständlich zurückschicken.
So, mittlerweile habe ich in die Soundfiles reingehört. Ich muß gestehen, dass diese völlig anders - im positiven Sinn - klingen, als das, was ich in München gehört habe. Warum auch immer. Wenn ich nun wählen müßte zwischen Glockenklang und FMC, würde ich letztere bevorzugen. Ich hatte vor wenigen Wochen die möglich bei Session in Walldorf mit meinem Instrument (Preci, deluxe light, active, 1993) den Aguilar TH500 mit SL112 gegen den Glockenklang BlueSKY mit 12"Glokla zu testen. Ich war sehr angenehm überrascht von dem warmen und trotzdem transparenten Sound des Aguilar und dem für mich weniger angenehmen, zwar guten aber vergleichweise trockenen Sound des Glokla. Ich bin auf der Suche nach einem Bass-Top und würde auf Grund dieser Erfahrung klar den Aguilar (dann den TH700) bevorzugen mit der Aguilar Box. Denn ich habe auch quer getestet. Also den Aguilar an die Glokla angeschlossen. Und war wieder überrascht. Es war zwar zu erwarten, dass das Top dann anders klingt. Aber der Klang war dann eher trocken, was bedeutet, dass für den typischen Aguilarklang wohl auch die entsprechenden Boxen des Hauses mit verantwortlich sind. Mir gefällt also eher der gefärbte Klang des Aguilar, als der klare trockene Klang der GloKla-Kombination. Ich komme damit nocheinmal auf das zuvor Erwähnte zurück: Wenn mir der trockene klare Ton eines GloKla besser gefallen würde, würde ich auf alle Fälle eine Box aus dem FMC-Regal wählen, weil das was ich in den Soundfiles gehört habe auch klar definiert ist, aber irgendwie auch transparenter - ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll - als die GloKla-Box. By the way, gibt es von FMC Boxen, die in Richtung Aguilar SL112 kommen? Die Aguilar ist halt schon expencive.💶💶:confused:
 
Ich versuchs mal kurz zu umreißen:

112H UL, durch das kleine Gehäuse nicht so tiefbassig wie die normal Große 112H N2, diese wirkt in den Mitten etwas ruhiger und in den Bässen dann eben voller. Die kleine ist etwas mittiger. Ich würde die beiden in Richtung lebendig + rockig sehen. Preci + Ampeg ergibt hier ein amtliches Ergebnis.
112H N2 Deluxe, ist nicht in der Liste aber kommt da bald rein, sehr aufgeräumt und neutral feine unaufdringliche Mitten, wärmer als die beiden oberen.
112H HP, die kann brachiale Leistung ab und kommt tief runter, ist der Deluxe ähnlich.

Die Soundfiles klingen halt nach mir. Man darf nicht vergessen das der Raum weitgehend ausgeblendet ist bei der Mikrofonabnahme, von daher klingt das Ganze in normaler Entfernung auch nicht mehr so extrem transparent als 30 cm vor der Box, da hier dann der Raum ins Klangeschehen mit eingreift und das einfach im Ton dann wärmer wird.

Ich hab die Glockenklang 12er Box als Referenz hier und da ist es im Vergleich dann so dass die 112H UL und die 112H N2 etwas mehr in den MItten nach vorne gehen. Die 112H N2 Deluxe klingt gegenüber der Glock etwas wärmer und fetter, die 112H Hp ist dem dann ähnlich.
Mein Kandidat wäre also die 112H N2 Deluxe. Mit den 14 Tagen Rückgaberecht alles kein Ding, wenn sie Dir nicht gefällt geht sie zu mir zurück.
 
Ich versuchs mal kurz zu umreißen:

112H UL, durch das kleine Gehäuse nicht so tiefbassig wie die normal Große 112H N2, diese wirkt in den Mitten etwas ruhiger und in den Bässen dann eben voller. Die kleine ist etwas mittiger. Ich würde die beiden in Richtung lebendig + rockig sehen. Preci + Ampeg ergibt hier ein amtliches Ergebnis.
112H N2 Deluxe, ist nicht in der Liste aber kommt da bald rein, sehr aufgeräumt und neutral feine unaufdringliche Mitten, wärmer als die beiden oberen.
112H HP, die kann brachiale Leistung ab und kommt tief runter, ist der Deluxe ähnlich.

Die Soundfiles klingen halt nach mir. Man darf nicht vergessen das der Raum weitgehend ausgeblendet ist bei der Mikrofonabnahme, von daher klingt das Ganze in normaler Entfernung auch nicht mehr so extrem transparent als 30 cm vor der Box, da hier dann der Raum ins Klangeschehen mit eingreift und das einfach im Ton dann wärmer wird.

Ich hab die Glockenklang 12er Box als Referenz hier und da ist es im Vergleich dann so dass die 112H UL und die 112H N2 etwas mehr in den MItten nach vorne gehen. Die 112H N2 Deluxe klingt gegenüber der Glock etwas wärmer und fetter, die 112H Hp ist dem dann ähnlich.
Mein Kandidat wäre also die 112H N2 Deluxe. Mit den 14 Tagen Rückgaberecht alles kein Ding, wenn sie Dir nicht gefällt geht sie zu mir zurück.
Das hört sich doch gut an. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn wir wieder proben (zur Zeit leider nicht wegen Corona:-/), weil ich das gerne im Bandkontext testen würde. Vielen Dank
 
Ich versuchs mal kurz zu umreißen:

112H UL, durch das kleine Gehäuse nicht so tiefbassig wie die normal Große 112H N2, diese wirkt in den Mitten etwas ruhiger und in den Bässen dann eben voller. Die kleine ist etwas mittiger. Ich würde die beiden in Richtung lebendig + rockig sehen. Preci + Ampeg ergibt hier ein amtliches Ergebnis.
112H N2 Deluxe, ist nicht in der Liste aber kommt da bald rein, sehr aufgeräumt und neutral feine unaufdringliche Mitten, wärmer als die beiden oberen.
112H HP, die kann brachiale Leistung ab und kommt tief runter, ist der Deluxe ähnlich.

Die Soundfiles klingen halt nach mir. Man darf nicht vergessen das der Raum weitgehend ausgeblendet ist bei der Mikrofonabnahme, von daher klingt das Ganze in normaler Entfernung auch nicht mehr so extrem transparent als 30 cm vor der Box, da hier dann der Raum ins Klangeschehen mit eingreift und das einfach im Ton dann wärmer wird.

Ich hab die Glockenklang 12er Box als Referenz hier und da ist es im Vergleich dann so dass die 112H UL und die 112H N2 etwas mehr in den MItten nach vorne gehen. Die 112H N2 Deluxe klingt gegenüber der Glock etwas wärmer und fetter, die 112H Hp ist dem dann ähnlich.
Mein Kandidat wäre also die 112H N2 Deluxe. Mit den 14 Tagen Rückgaberecht alles kein Ding, wenn sie Dir nicht gefällt geht sie zu mir zurück.
Entscheidend ist, dass Du Dein einmal gewähltes Setup möglichst nicht veränderst. Erst damit ergibt sich eine Vergleichsmöglichkeit.
 
.... Mir gefällt also eher der gefärbte Klang des Aguilar, als der klare trockene Klang der GloKla-Kombination. Ich komme damit nocheinmal auf das zuvor Erwähnte zurück: Wenn mir der trockene klare Ton eines GloKla besser gefallen würde, würde ich auf alle Fälle eine Box aus dem FMC-Regal wählen, weil das was ich in den Soundfiles gehört habe auch klar definiert ist, aber irgendwie auch transparenter - ...
Sorry, das habe ich irgendwie nicht verstanden :gruebel: .... der gefärbte Sound der Aguilar-Boxen gefällt Dir besser als der trockene Glockenklang-Klang ;-), aber Du würdest doch lieber auf eine neutrale FMC-Box zurückgreifen? :confused:

Meine Meinung dazu: Die Aguilar-Boxen (ich kenne sie nur vom kurzen Antesten im Laden) sind ohne Zweifel sehr gut, aber auch "speziell" ... soll heißen, Du bist mit Deinem Sound dann auch auf gewisse Weise festgelegt ... bei einer neutralen Box (zB FMC) kannst Du alles durchjagen - da hört man die Charakteristiken Deines Basses und Deines Amps am besten ... und wenn Du einen Aguilar-Sound rauskitzeln willst, gibt's mit Preamp oder Pedalen sicherlich eine Möglichkeit ...
 
Sorry, das habe ich irgendwie nicht verstanden :gruebel: .... der gefärbte Sound der Aguilar-Boxen gefällt Dir besser als der trockene Glockenklang-Klang ;-), aber Du würdest doch lieber auf eine neutrale FMC-Box zurückgreifen? :confused:

Meine Meinung dazu: Die Aguilar-Boxen (ich kenne sie nur vom kurzen Antesten im Laden) sind ohne Zweifel sehr gut, aber auch "speziell" ... soll heißen, Du bist mit Deinem Sound dann auch auf gewisse Weise festgelegt ... bei einer neutralen Box (zB FMC) kannst Du alles durchjagen - da hört man die Charakteristiken Deines Basses und Deines Amps am besten ... und wenn Du einen Aguilar-Sound rauskitzeln willst, gibt's mit Preamp oder Pedalen sicherlich eine Möglichkeit ...
Meine Frage an Hans war ja die, ob es von FMC eine Box gibt, die der SL112 nahe kommt. Ich hatte ja - wie geschrieben - bei Session in Walldorf die Erfahrung gemacht, dass die Aguilarbox den Aguilarsound zusammen mit dem TH formt. Der TH also an der GloKla eher trocken klang. Deshalb würde ich auch nur eine FMC mit dem TH kombinieren, wenn sie einen ähnlichen Charakter hat wie die SL. Und bei den FMC gibt es ja unterschiedliche Charaktere.
 

Zurück
Oben Unten