Warvwick LWA 1000 Class D Amp

Ja, muss in dem Raum aber auch nix machen und es kommt in der Band der Sansamp vom Helix drauf.

für diesen Einsatzzweck finde ich den LWA gut passend. Verstärkung von Preamps und Models. Gerade der hoch angesetzte „Low-Mid“ Regler bei 800 Hz bringt schön Anpassung fürs eigene Monitoring. auch der 3khz High-Mid unterstützt hierbei gut. Der EQ greift gut und man muss nur wenig anpassen.
 
für diesen Einsatzzweck finde ich den LWA gut passend. Verstärkung von Preamps und Models. Gerade der hoch angesetzte „Low-Mid“ Regler bei 800 Hz bringt schön Anpassung fürs eigene Monitoring. auch der 3khz High-Mid unterstützt hierbei gut. Der EQ greift gut und man muss nur wenig anpassen.
Absolut!
3khz etwas rein und Fisselhöhen raus bringen mit wenig dreh richtig Grip in den Sound, gut!
 
Hallo,
konnte meinen LWA500 mit der 12" Celestion Box heute kurz zu Hause leise antesten.

Mein erster Eindruck, der Amp klingt sehr neutral, hat keinen eigenen Sound. Mein Hartke LH1000 oder mein kleiner Ashdown Übungsverstärker klingen von sich aus runder.
Da ich aber sowieso ein GT1-B vorschalte aktiviere ich bei dem die Ampsimulation. Bisher habe ich das GT1-B bei den anderen Amps nur für Effekte benutzt, Kompressor, Overdrive und Chorus.

Aber am Sonntag steht die Bandprobe an wofür ich den gekauft habe, und da kann es ja schon anders aussehen.
 
Mein LWA 500 ist in Rekordzeit angekommen. Freitagnachmittags bestellt und am Montagmittag schon bei mir zuhause, was rund 900 km von Thomann entfernt ist. Da haben die echt alles gegeben.
Alleine macht er schon einen sehr guten Eindruck, mucksmäuschenstill was Nebengeräusche anbelangt und reichtlich Wumms schon an meiner FMC 112M Neo.
Den Klang empfinde ich als sehr klar und transparent, in Kombination mit dem Compressor kommt dann etwas mehr Charakter dazu. Passt perfekt zu meinem Board mit Stomp usw.

Da ich für meine Hauptwendung immer ein Pumpernickel Compressor laufen habe, kommt mir der eingebaute Kompressor sehr zu Pass. Demnächst wird wohl demnächst einer meiner 2 Pumpernickel in den Kleinanzeigen stehen.
Heute dann die Probe aufs Exempel mit der Band, diesmal an 2x10er Boogie und FMC 1123 Neo, alles ganz bewußt ohne Board, nur den Amp alleine.
Er kann alles aus unserem etwas schrägen Band-Programm von Nirvana über Hero des Selencio zu Gary Morre und Santana hin zu Swing, Samba und Bossa Nova. Dazu eine maximal Lautstärke jenseits meiner Schmerzgrenze.
Die Klangregelung passt auch für mich. Einzig ein zusätzlicher (Very-) Low-Mid-Regler bei ca 250 Hz wäre super, aber dafür hat der Bass den ich mit dem Amp meistens verwenden werde einen parametrischen Mitten EQ.
Der Bassregler des LWA passt auch, Low- und High-Mid und Treble gefallen mir sehr gut.
Mit dem Kleinen kann ich nun auch Konzerte (so diese denn mal wieder stattfinden) mit einer oder zwei Boxen sowohl mit der Bigband wie auch mit der anderen Band problemlos mit nur einem Kilogramm durchziehen.

Danke an alle hier für die Anregung und Berichte.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zum LWA500. Da ich mich nun entschieden habe ihn zu behalten habe ich erst einmal ein paar zusätzliche Gummifüße auf die vorhandenen zu harten und viel zu,flachen Plastikfüße geklebt.
Die LWA klingen ja vielleicht fast so gut wie ein GK Steamhammer, aber diese mickrigen Füße hätte man bei ja nicht auch noch von GK übernehmen müssen. ;-)
 
Der Vergleich LWA mit Steamhammer ist etwas unfair... Aber der kleine schlägt sich wacker. Der Steamhammer färbt im Grundsound mehr und hat bei gleicher Lautstärke mehr "Eier". Der LWA500 klingt viel luftiger und weniger nach Amp. Erst wenn man den Kompressor aktiviert fühlt es sich nach Amp an. Im heimischen Kontext gefällt mir der LWA besser. In der Band ist der Steamhammer aber viel souveräner
 
Ich habe den LWA500 nun ausgiebig im Proberaum (allerdings ohne Band) an verschiedenen Boxen getestet.
Direkt den Bass eingestöpselt kommt der trockene neutrale Charakter durch. Ist nicht so mein Ding, aber dafür habe ich mir den LWA auch nicht geholt.
Aber er geht schon tierisch laut. Man muss nur schön den Gain einpegeln und den Comp aktivieren. Dann nicht erschrecken, wenn man den Volumeregler über 12 Uhr drehen muss für eine Bandtaugliche Lautstärke. Das ist ein echter Volumepoti der über den ganzen Regelweg wirkt und nicht so ein Blender der schon bei 9 Uhr unerträglich laut ist aber danach nichts mehr bringt. Beim LWA geht da noch einiges nach 12 Uhr!

Ich habe ihn aber als neutralen Verstärker für meinen Orange Bass Butler gekauft. Und sieht da: das funzt super gut! Selbst wenn man den DI-Sound des Butlers in den Input führt, klingt das richtig richtig gut! Sogar über meine OrangeBoxen, die ja richtig färben, klingt das geil.

Und genau für diesen Zweck ist der ungewöhnliche EQ super gut! Bässe bei 100 Hz: bei uns im Raum genau die Dröhnfrequenz. Ich musste eigentlich nichts herausdrehen, aber es wäre möglich, wenn dr Raum noch zickiger wäre. Open Air könnte man dann mit 100 Hz richtig Bassdruck machen.
Die beiden Mitten bei 800 hz und 3 KHz Und auch der Höhenregler greifen gut. Das sind genau die Frequenzen, die ich zur Anpassung an verschiedene Boxen brauche.
Ich persönlich vermisse keinen Tiefmittenregler. Der Bass Butler hat genug davon. Auch bei einem Helix könnte man dort die Tiefmitten mitgeben, wenn unbedingt benötigt.

Momentan greife ich die beiden DI-Signale vom Butler ab und bringe sie über den Palmer PAN05 zusammen zu einem Signal. das geht in den Input vom LWA. Für FOH greife ich die DI vom LWA pre ab und habe dann die Klangregelung für mich.

Ich habe das auch malüber eine Monitorbox probiert.EV ELX12 und auch über die ELX15. Klang über beide gut. Sogar die 12er würde reichen. Die 15er bringt natürlich mehr Bässe.

Trotzdem hat es mir über die beiden Orange SP212 am besten gefallen. Ich habe nur etwas Hochmitten und Höhen dazu gegeben. Hat mir sehr gut gefallen.
Jetzt binich auf die nächste Probe gespannt.
Also ich finde den LWA seit dem Test noch geiler!

Edit: Der Lüfter ist in den 2 Stunden laut spielen nicht angegangen. Habe das mehrmals geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der LWA500 klingt viel luftiger und weniger nach Amp
Das weiß ich gerade zum Üben total zu schätzen. Rockband bedingt slappe ich aktuell kaum, will aber die Publikumsvertreibende Technik for Fun am Leben erhalten. Das über den furztrockenen LWA1000 macht total Spaß und deckt jede Schwäche auf.
Hier mit meinem billigen Yamaha BB414 nur Kabel in den Amp, EQ flat, ältere Nickelsaiten, etwas Comp rein...und man hört jede Spielschwäche, sehr gut.
 
Der Vergleich LWA mit Steamhammer ist etwas unfair... Aber der kleine schlägt sich wacker. Der Steamhammer färbt im Grundsound mehr und hat bei gleicher Lautstärke mehr "Eier". Der LWA500 klingt viel luftiger und weniger nach Amp. Erst wenn man den Kompressor aktiviert fühlt es sich nach Amp an. Im heimischen Kontext gefällt mir der LWA besser. In der Band ist der Steamhammer aber viel souveräner
Das war nicht als unfairer Vergleich gemeint, sondern als Kompliment für den LWA.
Gerade mit dem Kompressor gefällt er mir sehr gut und ohne ist er perfekt um sich vom Stomp befeuern zu lassen.
 
Heute kam mein LWA 500 an, für DEN Preis musste ich ihn einfach kommen lassen und habe ihn heute erstmal direkt zwischen Bass ( Bassline Buster5) und Box (FMC 2153 neo) geklemmt.
Mit Gain und Comp auf je 3 Uhr schon ganz ordentlich und einen schönen, allerdings cleanen Klang(was ich sehr mag. Dröhn- Färbereien a la Ashdown sind nicht meins)

Mein erster Eindruck ist daher sehr positiv.

Werde ihn nun in den kommenden Tagen daheim und bald zur Probe weiter gegen das aktuelle Setup GallienKrueger RB 700 I mit Fender Downtown testen ...
Erster Eindruck war der GK&FDt haben zusammen mehr 'Eier

Bin gespannt:-)

Frage:
Wenn ich den Fender nicht zw Bass und Amp klemmen will , kann ich ihn mit dem Y Kabel in den FX Loop schleifen?
 
Ich habe den LWA500 nun ausgiebig im Proberaum (allerdings ohne Band) an verschiedenen Boxen getestet.
...
Edit: Der Lüfter ist in den 2 Stunden laut spielen nicht angegangen. Habe das mehrmals geprüft.

Moin,
d.h. der Lüfter läuft nicht permanent sondern ist wirklich stumm wenn nicht benötigt?


grüße, Martin
 
Moin,
d.h. der Lüfter läuft nicht permanent sondern ist wirklich stumm wenn nicht benötigt?


grüße, Martin
Ich hab zwar den LWA1000, aber da habe ich den Lüfter nur einmal aktivieren können.
War im Proberaum bei abnormaler Lautstärke.

Der LWA1000 ist im Bezug auf Rauschen der Vorstufe, Endstufe und des Lüfters absolut still.
Deswegen habe ich den jetzt Zuhause im Männerzimmer.

Bei dem momentanen Preis ärgere ich mich ein bisschen das ich mir vor kurzem, für den Proberaum, den WA600 für das gleiche Geld gekauft habe.
Ist sowas wie die Eisenschwein-Version des LWA's mit 10 Band EQ. Für meine Zwecke zwar super, aber für 300 Öcke hätte ich definitiv einen zweiten LWA1000 gekauft.

Gruß, RT
 

Zurück
Oben Unten