Warvwick LWA 1000 Class D Amp

Ich hatte den LWA 1000 letztens an 2 8Ohm 1*12er von Eden und mal aufgerissen. Das Ding ist ja schweine laut. Da bluten die Ohren :-)
Ich beobachte das mal ein paar Proben, aber könnte durchaus sein, das der LWA es schafft mein Eisenschwein zu ersetzen.
Sound mache ich eh mit dem Helix und 1,9Kg Amp statt 19kg Rack schleppen ist schon ne Ansage.
 
Ich wette ein A / B Test Eisenschwein vs. Digi wird wie immer Recht eindeutig ausfallen.

Ich wette dagegen! 🤪
Normalerweise würde ich mich der gängigen Meinung anschließen, aber irgendwie verstärkt der LWA einen Preamp oder Modeler anders, schöner, unverfälschter als es ein anderer neutraler Amp oder eine reine Endstufe tut. Das ist seine Stärke und das könnte den durchaus hörbaren Eisenschwein-Wumms aushebeln. Drücken tut er ja mit dem Comp eigentlich schon genug. Muss man selber entscheiden....
 
Ich habe kurz überlegt, den 1000er noch zusätzlich zu kaufen. Die Vernunft hat aber gesiegt. Der 500er reicht mir als Zweitamp und als Modeler—Verstärker aus. Wenn man Gain und Comp richtig nutzt, kann der auch sehr laut. Auch an 8 Ohm.

Übrigens, der Kopfhörerverstärker im LWA ist auch der Hammer. Das Playback im Aux hat ein sehr breites schönes Stereobild und der Bass kommt gut in der Mitte.
 
Ich habe kurz überlegt, den 1000er noch zusätzlich zu kaufen. Die Vernunft hat aber gesiegt. Der 500er reicht mir als Zweitamp und als Modeler—Verstärker aus. Wenn man Gain und Comp richtig nutzt, kann der auch sehr laut. Auch an 8 Ohm.
Genau das hatte ich auch überlegt. Gut das es nicht mehr geht... Die ganze Lobhudelei ist mir zu Kopf gestiegen :D
 

*lach* mir auch... Der Amp ist aber auch besser, als er meist dargestellt wird. Zumindest als neutraler Lautmacher.
 
So, mein LWA500 hatte gestern auch seinen ersten Band-Einsatz.
Zusammen mit der 12“ Celestion Box von Warwick.

In einer Band die eher poppiger zur Sache geht, Klavier/Keys, (cleane) Gitarre, Gesang und Schlagzeug (gestern leider nur die Maschine).

Es war schon laut, vor allem die Keys haben ganz schön Raum eingenommen.
Die Box stand auf dem Boden, leicht angekippt, am Amp war ich mit dem Master bei 12 Uhr, Gain bei 13 und Kompressor bei 11 Uhr.
Ich habe mich gut gehört, die anderen Bandmitglieder auch. Sound war auch schön rund, hätte ich bei einem einzelnen 12er nicht erwartet.

Morgen teste ich das ganze mal in der Rockband mit Marshall Gitarren und lautem Drummer. Mal sehen ob die kleine Kombi da mithalten kann. Sonst steht ja auch noch die 2x15 und der LH1000 hinter mir 😊

Aber für den Preis jetzt kann ich mich nicht beschweren, auf jeden Fall ist die Box mit Celestion-Speakern (aus China) die 200,- € wert.
Gestern bin ich mit der Box in einer Hand, Gigbag in der anderen und Amp sowie GT1-B in der Umhängetasche in den Proberaum gegangen. Schon toll so eine leichte Bassanlage.
 
Tja, die Rockbandprobe hat der LWA500 mit 1x12“ Box jetzt hinter sich.

Ich habe bisher gar nicht gemerkt wie laut wir sind.

Die Warwick Kombi war dort nicht laut genug. Ich habe mich trotz auf die Ohren ausgerichteter Box so eben hören können.
Nach der halben Probe umgestöpselt auf 2x15 mit LH1000 und die Sonne ging auf.

Na ja, für den beabsichtigten Einsatzzweck, eine relativ leichte Kombi für eine nicht so laute Band zu haben geht das ganze.

Aufgefallen ist mir eben noch beim testen alleine im Proberaum:

Egal wie ich Gain und Kompressor einstelle, sobald ich mit dem Master über 13:00 Uhr komme blinkt die Clip Led und es zerrt auch nicht schön.
Ist das normal oder liegt da ein defekt vor?
Relativ laut ist das ganze dann schon und der 12“ Celestion macht auch schon ganz gut Hub.

Viele Grüße
Thorsten
 
Mit 112 an 8 Ohm glaube ich dass der 500er in einer lauten Band an die Grenze kommt. Aber an der 215 sollte das doch reichen. Aber Zerre über 13 Uhr Master ist nicht normal. Da stimmt was nicht. Ich hatte den auch bei der Probe dabei und hatte massig Reserven. Sogar ohne Komp und Volume auf 15 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
In Testberichten habe ich ich schon von dem Clipping ab Master 13 Uhr gelesen, deswegen die Frage an andere User.

@Bassbernd99: Wie war denn der EQ eingestellt?
 
Könnte mal bitte jemand die Außenmaße vom LWA1000 nachmessen - ich habe zwei verschiedene Spec-Angaben zur Höhe: 98mm und 146mm - was stimmt? Tiefe= 145mm?
 

Zurück
Oben Unten