Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Ich hab einen Fender Jazz Bass Deluxe, zwei Jahre alt und hab erst die Elektronik kompl. gegen eine „J-Retro 01 Deluxe by John East“ von „East UK Bass Electronics“ ersetzt.
Ich fand den Fender seither OK - jetzt ist er halt Bässer!

Warum?
Zum einen, was jetzt nichts mit der Elektronik zu tun hat, fand ich die verbauten Knöpfe für einen so teuren Bass eine Katastrophe. Zum anderen hat die East Elektronik mehr Power, ist bisschen flexibler und der Charakter wird behalten. Ich finde sogar, dass dieser bisschen besser rausgefeilt werden kann.

Ich spiel noch einen HotWire Inlaw der mächtig Dampf hat, da kam der Jazz Bass nicht mit.
Und - muss ich dazu sagen! Ich spiel direkt ins Pult und brauch da bisschen mehr.

Kann ich absolut empfehlen und ist Kinderleicht ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

:rock:Ich kann die Elektronik von East UK absolut empfehlen.

Ich spiel zwar seit 30 Jahren Bass hab aber keine Ahnung von Bass Elektronik. Schraub selber nicht rum. Es muss funktionieren und das was rauskommen soll meiner Vorstellung entsprechen. Das passte mir bei der Fender Elektronik irgendwann nicht mehr. Daher ein Tausch.
Es ist auch das erste Mal das ich selber Hand angelegt habe – weil es geht!

Als ich die Fender Elektrik aufgemacht habe, kam mir ein Gewirr an Drähten und Zeug entgehen. Bei der East: Eine saubere Platine mit 2 Schraubklemmen für die Pickups, Potis sauber darauf, kein wildes Kabel verlegen (bis auf das Verlegen der Kabel für die Buchse). Batterie passt in den Schacht und muss nicht nach hinten verlegt werden. Kommt alles sauber fix und fertig inkl. auf Platte montiert.

Wie gesagt ich bin kein Fachmann. Ich finde aber den Unterschied vom Aufbau der Elektrik sehr krass und bin bisschen stolz das ich es hinbekommen habe. Gut 4 Kabel anschrauben ist keine große Leistung .

Was jetzt aus dem Fender rauskommt, ist (meine Meinung) viel besser als vorhin. Vor allem weil es immer noch vom Sound ein Fender Jazz Bass ist. Nur mit mehr Dampf und moderner Elektrik.
 
Schangelig: Adj. gammelig, verrottet, unhygienisch - aber nicht ungemütlich.

In unser aller Ruhrpott auch gerne verwendet für vordergründig minderwertig, abgegriffen, stark gebraucht aber doch irgendwie nicht mies.
 

Zurück
Oben Unten