Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?

Was habt Ihr an eurem Fender Bass verändert?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Genau. Total sinnlos dieses wilde gelösche einer laufenden Diskussion, so dämlich wie sie dann auch verlaufen ist. ich lösche auch mal was. Aber wenn darauf reagiert wurde muss man auch zu seinem Shit stehen. Echte Zeitverschwendung hier. Noch nicht mal Popkorn.
 
Beiträge löschen ist natürlich auch eine effektive Möglichkeit, Diskussionen im Nachhinein zu verfälschen bzw. anders erscheinen zu lassen...
Darum gehts mir gar nicht. Aber ich habe mich zu einer Diskussion hinreissen lassen, die weder hierher gehört, noch Sinn macht. Ich möchte hier keinen Verlauf verfälschen oder anders erscheinen lassen. Ich möchte mich hier raushalten, wie ich es bereits gesagt habe. Ich bitte um Verzeihung für die Störung eines Fender-Threads, wo ich doch gar keinen mehr besitze.
 
Wirst du wohl hören was der Arzt gesagt hat... ab in´s Bett, Ruhe und Licht aus ! :opa:

Hab da was verändert :fear:

DP 122 auf´m Preci und DP 123 Set auf´m Jazz Bass... die DiMarzio sind Splitcoils.
Zielsetzung war die Neck PUs als Singlecoil, oder Humbucker über Push-Pull-Poti
auf beiden Basstypen schalten zu können.

So hab ich, bei Bedarf, am Preci eine nette Spielerei und bin brummfrei mit dem JB
im Einzelbetrieb ohne Heck-PU... Bass und Tiefmitten bringen beide ordentlich und
der JB wirkt etwas aufgeräumter bzw. basslastiger in Kombi mit dem Bridge PU, da
die Mitten etwas in den Hintergrund treten.... das ist er Effekt bzw. das Geheimnis
warum der JB "bassiger" erscheint... also gescoopt was meine Lauscher betrifft und
wenn ich beim JB auf Neck only in Humbuckermodus bzw. in Serie gesschaltet gehe,
denn tönt der Jazz Bass angenehm nach Preci mit Splitcoil. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...jetzt fühl ich mich hier ein bischen schuldig...ne, nicht wirklich. also hier meine theorie (die grau ist, wie immer) der jazzbass erscheint mir mit beiden PUs offen (tief)bassiger, weil: mit beiden PUs auf löschen sich ein paar mitten aus (und vielleicht addieren sich ein paar bässe). dadurch wirken die bässe lauter als beim preci (soweit eins mit preci 78, der vermutet ja, das die tiefmitten die bässe übertönen, also so grob...).

vergessen wir nicht: unsere ohren sind kein geeichtes messinstrument. wir nehmen verschiedene frequenzen unterschiedlich laut wahr, obwohl sie lautstärkemäßig gleich laut sind. dazu kommen noch verstärker, boxen, spieltechnik und die persönliche erwartungshaltung was zu hören sei.

wir sollten ausnahmsweise mal zum thema zurück kommen...
 
Wenn ich es schaffe mache ich am WE mal einen Versuchsaufbau mit den 3 Pickuparten im Passivmodus und offener Blende an neutraler Glockenklang Bassart Classic Vorstufe über 3 Wege FMC Box. Ich habe einen Phonic Analyzer und der zeichnet ja dann die Frequenzen der 31 Bänder auf, so sollte man dann eigentlich eine vernünftige Aussage hinbekommen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Ja

Versuch doch besser einen HiFi Amp und eine gute ! u. vor allem tief hinunter reichende HiFi Box.

Mein Hifi Kram ist für meine Ansprüche o.k. ,aber das Prädikat gut würde ich da jetzt nicht verteilen wollen. Meine FMC 1123 geht auch bis 50 Hz runter das sollte reichen. Ich teste es eh bei allen mit der leeren E Saite.
 
Wenn ich es schaffe mache ich am WE mal einen Versuchsaufbau mit den 3 Pickuparten im Passivmodus und offener Blende an neutraler Glockenklang Bassart Classic Vorstufe über 3 Wege FMC Box. Ich habe einen Phonic Analyzer und der zeichnet ja dann die Frequenzen der 31 Bänder auf, so sollte man dann eigentlich eine vernünftige Aussage hinbekommen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ja, das würde mich auch interessieren.
Sicher müsste man noch die gleichen saiten auf beiden instrumenten aufziehen und hals und holz werden auch noch auswirkungen haben. Aber eine grobe einschätzung würde sicher dabei herauskommen.
 
Darum gehts mir gar nicht. Aber ich habe mich zu einer Diskussion hinreissen lassen, die weder hierher gehört, noch Sinn macht. Ich möchte hier keinen Verlauf verfälschen oder anders erscheinen lassen. Ich möchte mich hier raushalten, wie ich es bereits gesagt habe. Ich bitte um Verzeihung für die Störung eines Fender-Threads, wo ich doch gar keinen mehr besitze.

Das kann man ja nachvollziehen. Aber wegen OT alles löschen? Wenn das jeder auf bassic machen würde wären wohl 2/3 Webspace wieder frei. :bier:

Loga, dein Test wird sicher interessant und vielleicht lässt sich auch eine Tendenz ausmachen. Aber in der Hauptsache wissen wir wohl vor allem mehr über deine beiden Bässe. Ich würde es aber gar nicht anzweifeln wollen, dass der J im allgemeinen messtechnisch etwas weiter runtergehen könnte.
 
Das kann man ja nachvollziehen. Aber wegen OT alles löschen? Wenn das jeder auf bassic machen würde wären wohl 2/3 Webspace wieder frei. :bier:
Es ist doch egal, wie man es macht. Hätte ich es stehen lassen, hätte wieder jemand anderes gemeckert. Ich war es einfach leid und gut ist. Ich wäre auch dankbar, wenn das Thema dann jetzt auch mal zur Ruhe käme. Ich habe mich entschuldigt, sowohl für die Einmischung in den Grals-Modding-Thread, als auch für die Löschung meiner Posts.
 


Zurück
Oben Unten