Welche Box für welches Instrument?

Khorne

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.515
Hallo Allerseits.

Mich würde mal interessieren, warum viele Gitarrenboxen mit 4x12" Lautsprechern ausgestattet sind und Bassboxen eher 4/8x10" verwenden.
Das es auch andere gibt ist mir klar.

Ich würde mir denken, dass Gitarren höherfrequente Töne abgeben und daher auch kleinere Lautsprecher verwenden, da diese schneller spielen.
Aber das scheint ja grade bei den großen Türmen nicht der fall zu sein.

Vielleicht kann mir jemand dieses für mich scheinbare Paradoxon näher bringen :-)
 
Ja...das hängt nunerstmal von den Frequenzen ab die man ünertragen will...Die 12" passen halt am besten zu den Gitarrenfrequenzen.

Das macht jezt erstmal bei 8x10" bei Bass keinen Sinn ich weiss...
Beim Bass braucht man aber viel mehr Power um ihn laut zumachen.nun ist aber nicht nur die Leistung von Amp/Box entscheidend, sondern auch der Wirkungsgrad der Box.
Mal einfach gesagt...je mehr Luft bewegt wird,desto kräftiger und lauter klingt die Box...
Die Membranfläche einer 8x10" ist ja viel größer als z.B. bei einer 15"...

Das geht noch extremer als 8x10"
http://www.philjonesbass.com/Products page.htm

Du bekommst also eine größere, sich bewegende Fläche...somit klingt die Box lauter, da mehr luft bewegt wird.Außerdem klingen die 10" stark in den Mitten, sie liefern also durchsetzungsfähigen Sound(ist Geschmackssache).

Die Töne der Gitarre sind nun halt schon Hochfrequent und brauchen nur wenig energie zur Verstärkung. Und die 12" klingen da halt am besten...
 
mir wurde ganz simpel mal erklärt dass kleinere lautsprecher, oder besser wenn man einen bass an nen gitarrenverstärker anschließt, dass es sein kann dass die lautsprcher irgendwie "kaputtgehen" oder besser "verschleißen" bei den tiefen tönen...
also das ist net meine theorie soner was mir ganz kurz und knapp gesagt wurde..

sry, wegen der qualität des beitrags...*kam gard von ner hallowennparty nach hause*
 
Wenn man ne Gitarrenbox an nen Bassamp hängt, ordentlich aufdreht und anschlägt, verschleißt da nix...das fliegt auseinander.
Die Frage war warum man bei Gitarren 12" nimmt bei Bässen meist 4x10"...
 
vermutlich hat sichs einfach eingebürgert. ich spiele ne 4x12er bassbox, und sehe keine nachteile gegenüber 10ern oder 15ern
aber vll weiß ja jemand mehr
 
Hi Khorne,

das sind Gewohnheit und Modeströmungen.

Eher 4x oder 8x 10" beim Bass stimmt insofern nicht, als es alle Versionen von 8" bis 18" gibt. Die 10er waren in der letzten Zeit allerdings besonders häufig. Typisch ist auch, dass es für die verschiedenen Möglichkeiten jeweils Verfechter gibt und man kombiniert gerne Boxen unterschiedlicher Kennung, z.B. 1x15" mit 2x10" oder 4x10". Auch lassen sich durch die Boxenkonstruktion und Lautsprecherkombination ähnliche Ergebnisss auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Ich kann mich täuschen, aber 12er Bassboxen werden hier in jüngerer Zeit auch wieder häufiger diskutiert. Das liegt vielleicht daran, dass die heimischen Boxenschmieden so was berechnen und günstig bauen. Man kann also leichter eine Alternative ausprobieren.

Bei der Gitarre ist die Anforderung an den Lautsprecher offenbar einfach weniger kritisch, so dass sich seit Marshalls Zeiten an der 12er Box kaum noch was geändert hat.

Beim Bass hat man ungleich größere Probleme. Es muss mehr Luft bewegt werden, man braucht mehr Leistung dafür, man hat diese großen Wellenlängen und eine erhebliche Dynamik. Am Anfang war der Lautsprecher für die tiefen Töne einfach nur groß. Dass später dann besonders kleine Lautsprecher genommen wurden, verblüfft in der Tat zunächst. Dort erhält man die benötigte Membranfläche durch mehrere Lautsprecher zusammen und hat auch das elektrische System von Magnet und Spule mehrfach. Der Lautsprecher produziert in erster Linie Verlustwärme und nur nebenbei ein wenig mechanische Energie !

Die typischen Eigenschaften der Lautsprecher werden viel diskutiert. Such mal ein wenig. Tendenziell ist die Box aus 10er Speakern eher (tief-)mittenbetont als größere, kann im Zweifel die größere Leistung ab und ist für Dynamikreserven und auch höhere Töne (Slap usw. ) geeigneter. Die Grundtöne von rund 30Hz (5-Saiter) bzw. 40Hz, für die man große Speaker einsetzt, kann man in der Regel gar nicht sinnvoll einsetzen. Der Klang kommt vom Oberwellenspektrum.

Was vielen nicht bewußt ist: Der Bass verlangt - natürlich je nach Anwendung - eher eine Übertragungscharakteristik wie eine HiFi Anlage, also von ganz tief bis richtig hoch (Hörner!), aber mit Power bitte schön. Der Gittarist ist mit dem eingeschränkteren Mittenbereich i.d.R. zufrieden.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Bedeutung hat weiss ich nicht, aber die 12"Speaker für Gitarre sind häufig 16 Ohm und 75 Watt, was für Speaker von Bässen nicht zutrifft. Zuletzt habe ich Bassspeaker gesucht. Die waren fast alle für 8 Ohm und über 200Watt.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Wenn man ne Gitarrenbox an nen Bassamp hängt, ordentlich aufdreht und anschlägt, verschleißt da nix...das fliegt auseinander.
Die Frage war warum man bei Gitarren 12" nimmt bei Bässen meist 4x10"...

ich dreh nie ordentlich auf (meine armen Nachbarn) [:D] bei mir würde es folglich verschleißen [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten