Wer hat Erfahrungen mit "Fender SQ VM Precision Bass V"?

Und wie ist das mit "Reversed Splitcoils"? Klingen die auch "nicht nach Preci"?

Ich bin schon der Meinung, dass sie es tun, und sogar ausgewogener als ein Preci mit "normaler" Anordnung des Split-Coil. Wie ein Bass klingt nach der Optik zu beurteilen, oder über welches Pole Piece die Saite läuft, ist imho unmöglich.
 
A n d e r s, so wie ein Preci auch nicht so klingt wie der Andere. ;-)

Aber n a c h P r e c i klingen sie allemal. Da kannst Du 'rumzicken so viel Du willst. :D :bier: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sandberger Pretzeln" haben die reversed-Position bei Slitcoils, genau.
Hab mal auf so einem ne Unterrichtsstunde gespielt, der war so...sunburst-matt-ggf.schwarze Mechaniken(?) , SC und so ein Stachelrochen-Brikett.
Den Hals hab ich als eher schmächtig in Erinnerung, die Hapitk dieses Mattlacks mocht ich irnkwie garnicht so gern anfassen.
Vom Klang her schien der mir auch zahmer - aber dafür ausgewogener und runder - aber halt ohne diesen "Wums in Magen";-)
Im Vergleich/erinnert damals mit so einem Sandberg California, dem pendant zum 5er 7ender JB, wirkte der 5er wesentlich massiver, solider, massiger, gefühlte "alles mal 2"
 
Da zicke ich rum. Der charakteristische Precision-Ton kommt nun mal von der PU-Anordnung, und wenn die anders ist, klingt`s auch anders. Punkt.
Ich habe nicht behauptet, dass es schlechter klingt, aber eben nicht charakteristisch nach Precision. Und da könnt ihr rumeiern wie ihr wollt, das ist nunmal Fakt. Ist beim Sandberg nicht anders.
 
Der alte US deluxe Preci hatte als 5er die gleiche Splitanordnung wie der HB bass und klingt trotzdem wie ein guter moderner Preci.
 

Die Halsmaserung schaut ja chic aus!



Zum Threadersteller:
Irgendwie kommt mir vor, dass du noch nicht genau weisst was du konkret willst und dich nur nach bekannten Modellen orientierst.

Aber wer weiss: vielleicht bist du eher ein Stingray-Basser. Oder ein G&Ler. Oder sonstetwas...

Die Kohle ist sicher am besten in einen Fahrschein zu einem grossen Musikalienladen angelegt, damit du überhaupt mal erkennst was du willst.

Ansonsten wirst du möglicherweise mehrmals kaufen und verkaufen, bis du deinen Bass gefunden hast.
Und das kostet Zeit und Geld.

Gerade 5Saiter sind heikel, da die B-Saite entweder gut ist oder schlecht. Dazwischen gibt es nicht viel.


Wenn du aber trotzdem einfach mal drauf los bestellen willst, dann nur zu. Das machen ja viele hier. Zugegeben macht es auch viel Spass! :lechz:
Dazu ein Anspieltipp: G&L L2500 Tribute.
Gute H-Saite, und zwischen extrem aggressiv, brachial bis lieb schmeichelnden Sound ist alles drinnen. Wirklich top!!
 
Solange Fender (oder zumindest Squier) draufsteht, dann muss es ja gut sein, gell...
 

In deinen Ohren! ;-)
Tja, da kann man sich jetzt die Frage stellen, warum es den nicht mehr gibt...
Beim Squier haben sie es ja glücklicherweise jetzt wieder richtig gemacht.
Es steht sogar Fender Precision drauf:o).und weil es in Deinen nicht so klingt ist es keiner?
Das Modell gab es eine ganze weile und ist nach wie vor ein guter Bass.es gibt nicht den einen Preci Sound...
 
Was lernen wir daraus? Das charakteristische Preci-Quäken kommt in erster Linie von der Position des Pickups, das Holz ist letztendlich für die Klangnuancen verantwortlich.
 
Ich lerne eher daraus, das man sich erst vergewissern sollte ob es auch so ist wie man vermutet.
ich sag nichts mehr wie "das kann dann aber nicht klingen weil usw" weil man oft von Fehl und Vorurteilen gelenkt wird. Dumpfe Linde(preci78, bitte regen sie sich JETZT auf!), warm klingendes Mahogany, knallige Esche, mittige Erle, P PU richtig, Reverse ,Digiamp kühl, Röhre warm usw - kann alles oder garnix heißen, kann zutreffen oder gegenteilig klingen...
 

Zurück
Oben Unten