Wie schaltet ihr eure Bässe stumm?

Alles klar; ich seh schon. Dann einfach das Polytune munter weiter treten. Natürlich gefällt mir die Idee mit einem extra Pedal auf'm Board nur für einen mute Switch auch nicht so wirklich.
Ja und eben.
Und ganz ehrlich...Man muss auch nicht immer zwischen den Stücken muten. Man kann auch einfach mal eine Hand zum dämpfen auf den Saiten lassen und die paar Sekunden bis zum nächsten Song so warten ohne das irgend was Schlimmes passiert.
 
Ich bräuchte eher Mute-Switches für die Gesangsmikros. Box mit XLR in und Out als Bodentreter. Warum ist sowas bloß so sackteuer...
weil das gut abgeschirmt sein muß und da auch die Phantomspeisung drüber muss. 48V möchtest du nicht geschaltet über die PA hören...
Mit anderen Worten, da muss man ein wenig Gehirnschmalz investieren.
Aber Bedarf sehe ich da auch, die Schalter am Micro sind immer zur falschen Zeit aus und wir haben keine Hand frei.
 
Mikrofone mit an/aus Schieber?
Und beim ersten Refain, den du mitsingst, stellst du fest, dass du vergessen hast, das Micro einzuschalten. Du stoppst also geschmackvollerweise den Basslauf, damit sich das Publikum voll auf die Gesangsphrase konzentrieren kann und beim zweiten Refrain bist du dann voll startklar. :bier:
 
das letzte pedal auf meinem board war schon immer das pitchblack. und damit mute ich seit über zehn jahren.
 
Wird wohl Zeit, selbst was zu "erfinden". Denke da an ein Hammond 1590 Tretergehäuse, XLR Male und Female, deinen DPDT-Footswitch und als Zusatzgimmick eine durch die Phantomspeisung versorgte LED-Statusanzeige ROT= Mute, GRÜN = On Air , AUS = Kein Strom da :-)
Das sollte sogar knackfrei hinzubekommen sein. Wenn es sauber läuft, poste ich mal nen Schaltplan. Das Audiosignal wird ja schlichtweg nur zwischen Pin 2 und 3 kurzgeschlossen. Die LED-Versorgung ist da schon etwas aufwändiger. Man greift die 48V über zwei Widerstände geringer Toleranz (z.B. 6K8, 1% oder weniger) gleichzeitig von Pin 2 und 3 ab . Die rote und die Grüne LED sind in Serie geschaltet und werden durch einen DPDT-Kontakt wechselseitig kurzgeschlossen. Gegen Masse gibt es dann noch eine simple Konstantstromquelle, die ca. 2mA liefert. Vielleicht reicht auch ein Widerstand... Sinn der Sache: Der Stromfluss von 48V nach GND ist immer konstant und da die Spannung aus der Versorgung symmetrisch abgegriffen wird, würden eventueller Reste dann auch noch die die Gleichtaktunterdrückung des Inputs weggefiltert... Ich probier das mal in einem fliegenden Aufbau aus.
 
Kurzschlussschalter haben immerhin den Vorteil, dass das Signal ungehindert durchkommt, wenn der Schalter mal Kontaktprobleme haben sollte.
 

Jein. Ich switche live zwischen zwei Bässen und einer Gitarre und am Ausgang switche ich zwischen Bass und Gitarren Amp.
Da mute ich aber mit Stimmgerät.
 
Und du hast es als letztes Pedal, damit auch kein Rauschen vom Verzerrer mehr am Amp ankommt oder weshalb diese Platzierung?

so ungefähr. ich hab auch mal einen voll aufgerissenen russenmuff und einen chorus mit selbstoszilation am start - das kann manchmal unangenehm werden. insgesamt ist es einfach nett, alles vor dem amp weg zu haben. diese form des mute ist bei mir schon so drin, daß ich mich bei fremden "versuchsaufbauten" immer hochgradig ärgere, wenn das nicht so ist.
 
so ungefähr. ich hab auch mal einen voll aufgerissenen russenmuff und einen chorus mit selbstoszilation am start - das kann manchmal unangenehm werden. insgesamt ist es einfach nett, alles vor dem amp weg zu haben. diese form des mute ist bei mir schon so drin, daß ich mich bei fremden "versuchsaufbauten" immer hochgradig ärgere, wenn das nicht so ist.
Dann ist es ja absolut verständlich :-)
 
ich nutze live eigentlich nur cliptuner - dreh dann zum stimmen einfach den volume regler am bass runter, das ist ein handgriff und fertig... für basswechsel muss ich eh zum amp und der hat nen mute knopf...
 
ich nutze live eigentlich nur cliptuner - dreh dann zum stimmen einfach den volume regler am bass runter, das ist ein handgriff und fertig... für basswechsel muss ich eh zum amp und der hat nen mute knopf...

ich will keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Cliptuner nutze ich auch im Proberaum und zu Hause. Supertolle Erfindung....:great:.....bis zu dem Tag an dem Du am Nachmittag oder frühen Abendstunden auf der open-air-Bühne stehst und die Sonne knallt dort hin. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh einfach das Kabel ampseitig ab in der Spielpause. Wenn ich mit Board spiele dann dient mir das Zoom als mute.
 
Cliptuner gehören in den Proberaum...
? Ich nutze auch einen Cliptuner. Den kleinen von D'addario. Der bleibt einfach immer dran, stört ja nicht. Auf Festivalbühnen hab ich dann zusätzlich noch einen auf dem Board. Aber gerade zum stimmen bevor man auf die Bühne geht möcht ich den Clip nicht missen. Man kann ihn ja nicht vergessen, er ist immer dabei.
 

Zurück
Oben Unten