"Zickenkrieg"

Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Das Rumgeeiere geht seit dem letzten Gig Ende Juli so. Bis jetzt sind 3 potentielle Auftritte geplatzt aufgrund dieser "Null-Bock-Haltung".
Aber geprobt werden muss auf "Teufel komm raus", selbst wenn einer krank ist. Ging mir vorletzte Woche so, ich bitte die Nr.1 die Probe abzusagen weil ich mit Fieber im Bett liege, er will den anderen absagen, läßt aber die Probe dennoch stattfinden, halt ohne Bass. ( Der Drummer war deswegen massiv angefressen, mit Recht!)
Nymis Vorschlag gefällt mir, aber ich denke nicht, das der so umsetzbar sein wird.
Ich werte das mittlerweile als Ego-Problem der beiden Eierschneider.
Gitarre 1, derjenige der die Verbindungen hat Auftritte an Land zu ziehen, kümmert sich nicht drum, weil er weiß, dass Gitarre 2 eh keine Lust hat Gigs zu spielen.
Langsam tendiere ich zu der Lösung den Schlagzeuger zu packen, den anderen Gitarristen und Keyboarder anzurufen und was Neues anzufangen.
Auch wenn es bedeutet wieder erstmal einige Zeit im Proberaum zu sitzen bis ein Set steht.

Wenn ausgemachte Gigs platzen, weil einer keinen Bock hat, dann hat dieser in einer Band nichts zu suchen.
Ausgemachte Gigs sind heilig und dürfen nur wegen ernsten Gründen abgesagt werden, wenn überhaupt. Dann lieber gar nicht erst zusagen.
Wenn Gitte 2 nur proben will und keine Auftritte, dann soll er sich Leute suchen, die das gleiche wollen und ihr sucht euch jemand, der Gigs spielen will.
Und wenn bei uns einer nicht mit auf- und abbaut, wird der nächste Auftritt der unserer Füsse auf seinem Hintern sein und, bei nicht Einsehen, sein letzter in der Band
 
Hi Doc,

wie du hier so schreibst würde ich schon sagen, dass dich die Situation ankotzt weil du auf die Bühne willst. Wenn ich das richtig sehe würde ich an deiner Stelle wirklich einfach das Thema nochmal ansprechen und klipp und klar fragen, ob ihr nun für Auftritte probt oder einfach so langhin. Und wenn wenn sie dann ihre Meinung gesagt haben dazu (rumgeeiere wird nicht tolleriert sondern ne klare Anwort), würde ich meine (also deine [;-)]) Konsequenzen ziehen.
 
@griznak
Genau das habe ich vor und zwar BEVOR ich einen Bass ausgepackt habe.
Wenn's nämlich nicht zu 'ner vernünftigen Lösung kommt ist das Thema für mich erledigt.
 
Ne blöde Frage: Wie groß ist denn bei Euch der Altersunterschied zwischen dem Jüngsten und dem ältesten Bandmitglied?
Mir kommt es so vor als sei G2 wohl der kreative Kopf (Arrangments), der aber mehr Spaß am Basteln als am Giggen hat. Ist er vieleicht der Meinung, das alles nicht mehr machen zu müssen, weil er die Erfahrung schon gemacht hat? So ne Art kreativer Althippie?
 
Da triffst du den Nagel auf den Kopf, cellkirk.
Warst du dabei, als er diese Aussage gemacht hat???
"Das brauch' ich nicht mehr, das stundenlange rumdreckeln" O-Ton
Altersunterschied ist eigentlich gar nicht so groß.
Alle Anfang/Mitte der 40er, der Klopfer ist der Jüngste mit 36.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ne blöde Frage: Wie groß ist denn bei Euch der Altersunterschied zwischen dem Jüngsten und dem ältesten Bandmitglied?
Mir kommt es so vor als sei G2 wohl der kreative Kopf (Arrangments), der aber mehr Spaß am Basteln als am Giggen hat. Ist er vieleicht der Meinung, das alles nicht mehr machen zu müssen, weil er die Erfahrung schon gemacht hat? So ne Art kreativer Althippie?


DAFÜR bekommst einen pokal !!! ... "kreativer althippie" ... hab mich halbkaputtgelacht, weils auf ein mitglied einer ehemaligen band 100% zutrifft[:D][:D]

da hatten wir exakt das gleiche problem !! ... 3 wollten gigs, einem wars wurscht(mir), der wollte nur musik machen, egal ob im keller oder im club, der 5. war der arrangeur, tüftler und kreative... (lache immer noch)[:-)]

aus meiner erfahrung muss man schon in der gründungsphase einer band einige (aber umso wesentlichere) dinge klären
- WAS wird gespielt (wie wird übers repertoire entschieden)
- wie wird die kohle aufgeteilt
- wie oft wird maximal !!! ein gig gebucht (ein, zwei dreimal pro woche, pro monat oder pro jahr)

dann könnte das werkl funktionieren

... nicht akzeptabel finde ich übrigens die tatsache, dass ein bandmitglied erst zum soundcheck kommt und sich nach dem letzten ton des gigs vertschüsst
diesen "kollegen" würde ich "tauschen", schon aus prinzipiellen gründen
(sänger habe aber öfters eine ausnahmestellung, so hab ichs halt schon erlebt, die sind in manchen bands von der schlepperei befreit)

LG
 
Zitat:Geschrieben vonBasslutz:
aus meiner erfahrung muss man schon in der gründungsphase einer band einige (aber umso wesentlichere) dinge klären
- WAS wird gespielt (wie wird übers repertoire entschieden)
- wie wird die kohle aufgeteilt
- wie oft wird maximal !!! ein gig gebucht (ein, zwei dreimal pro woche, pro monat oder pro jahr)
Und genau das wurde nicht gemacht als sich die beiden Gitarristen zusammengesetzt haben um die Band zu gründen!!!
Besonders der dritte Punkt ist für mich nun der entscheidende!!!
Da hätte man sich zuvor Gedanken machen sollen.
Im Übrigen nochmals ein dickes Danke an alle die was gepostet haben, hilft mir wirklich bei der Entscheidungsfindung.
Greez
Markus
 
Zitat:Original erstellt von: basslutz

wie versewndet man einen pokal ??????????????????????[xx(]

Hi,

einfach ins Profil von demjenigen, an den der Pokal gehen soll. Wenn du einen Pokal vergeben kannst erscheint unter den Bildern des Users (links am Rand) dann ein Link mit "an User .. Pokal vergeben" [;-)]
 
[Alucard Modus an]

Gitarre 2 ein Ultimatum stellen, entweder will er Gigs spielen oder nicht.
Wenn ihr zwei(Drum&Bass) nicht damit glücklich werdet, soll er gehen.

Ihr spielt Gigs:
Zwei Leute happy, einer angepisst.

Ihr spiel keine Gigs:
Einer happy, zwei Leute angepisst.

Geht auf, oder? [:D]
[/ Alucard Modus aus]

Die Lösung das er bleibt und im Notfall einspringt ist doch perfekt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: basslutz

wie versewndet man einen pokal ??????????????????????[xx(]

Hi,

einfach ins Profil von demjenigen, an den der Pokal gehen soll. Wenn du einen Pokal vergeben kannst erscheint unter den Bildern des Users (links am Rand) dann ein Link mit "an User .. Pokal vergeben" [;-)]

thxs ... !!!
 

Zitat:Original erstellt von: Doc Carvin

Da triffst du den Nagel auf den Kopf, cellkirk.
Warst du dabei, als er diese Aussage gemacht hat???
"Das brauch' ich nicht mehr, das stundenlange rumdreckeln" O-Ton
Altersunterschied ist eigentlich gar nicht so groß.
Alle Anfang/Mitte der 40er, der Klopfer ist der Jüngste mit 36.

[:D]Nee, aber hab so ähnlichen Kram auch schon erlebt, kann nerven.

@ basslutz: Vielen Dank für die Blumen![:-)]
 
Ich vermute mal, dass ein Gespräch da zu einer Grundsatzdiskussion werden wird mit dem Thema: Machen wir Musik aus Spass oder aus "Drang auf die Bühne".
Ich kann beide Positionen gut verstehen und finde gar nicht mal, dass sie sich so arg ausschliessen.
Deshalb würde ich die beiden gegensätzlichen Haltungen nicht als definitiv vermuten. Klar muss man sich aber sein bezüglich der Auf- und Abbauerei und der Zuverlässigkeit.
Was das mit dem Geheule wegen Probe ohne Bass soll, verstehe ich nicht.
Ich bin ausserdem Nymis Meinung - selbst eine Reduktion auf drei Mann kann eher Schub bringen bezüglich einer eigenen Ausdrucksweise, wenn man diese denn anstrebt.

edit: was den kreativen "Althippie" angeht: Da fühle ich mich ein wenig angesprochen. Irgendwie habt ihr bei eurer Kritik an solcher Einstellung einen Trend verpennt. Kraut is back!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass


Was das mit dem Geheule wegen Probe ohne Bass soll, verstehe ich nicht.
Das "Geheule" hat schon seine Berechtigung. Es war zum einen nicht das erste Mal, dass ein Bandmitglied nicht zur Probe kommen konnte und dann quasi im Alleingang entschieden wurde die Probe trotzdem durchzuziehen, zum anderen wurden in dieser Probe neue Songs versucht und ich hatte keine Ahnung davon, in der nächsten Probe wurde mir dann der Spruch gedrückt, warum ich nicht auf die neuen Stücke vorbereitet bin.
Was mich daran stört ist, dass einer entscheidet und die anderen vor die vollendete Tatsache stellt dass einer nicht kommt wg. Krankheit oder was auch immer.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

edit: was den kreativen "Althippie" angeht: Da fühle ich mich ein wenig angesprochen. Irgendwie habt ihr bei eurer Kritik an solcher Einstellung einen Trend verpennt. Kraut is back!!

ist keinesfalls kritik an einem musiker dieser einstellung , zumindest nicht von meiner seite, eher im gegenteil ... ich persönlich arbeite sehr, sehr gerne mit dem betreffenden kollegen (gittarrist) zusammen, ich schätze es sehr, wenn ernsthaft und seriös an songs gearbeitet wird ... der kontakt mit ihm ist als musiker aufrecht geblieben, obwohl wir jetzt sehr weit voneinander entfernt leben ist er an jedem meiner "vorhaben" in irgendeiner form beteiligt (manchmal nur mit ratschlägen, manchmal mit arrangements, hoffentlich auch irgendwann mal als gastmusiker)

ich hab nur die erfahrung gemacht, dass sich eine band schon in der gründungsphase klar überlegen muss, was jeder einzelne damit erreichen will, sonst fliegt der laden möglicherweise irgendwann auseinander oder es gibt stunk und miese laune

@ doc ... ein herzliches danke für die blumen [:D]

@ nymi ... wie immer für einen coolen spruch zu haben !!
 
probe auch wenn nicht alle da sind: ja, dummer spruch von den anderen hinterher: nein. klare sache, das geht nicht. was ist da überhaupt für eine kommunikation bei euch in der band? [:O!]
 
Wir proben auch, wenn nicht alle können. Dann kann man z.B. am Arrangement arbeiten, die Gesangsparts ausfeilen, neue Songs aussuchen, etc.. Wenn einem sonst nix einfällt, dann kann man auch mal ein lekker Bierchen süppeln, ein bißchen quatschen, über "Marketing" oder Equipment reden, oder, oder, oder.

Wenn man sich gut versteht in einer Band (und das ist für mich die Grundvoraussetzung! Mit "Stinkstiefeln" will ich nicht!), dann ist es immer schön, die anderen zu treffen, auch wenn einer mal verhindert ist.

Als die kleine Tochter unseres Gitarristen geboren wurde, da ist er wochenlang ausgefallen, weil das Würmchen einen angeborenen Herzfehler hatte. Da ist er natürlich mit seiner Frau in der Klinik gewesen und nicht beim proben. Anschließend haben wir ihm in Ruhe gezeigt, was wir so alles vorbereitet hatten. So sind wir insgesamt weitergekommen, während wir sonst einen Stillstand gehabt hätten. Obwohl es ein komisches Gefühl ist, wenn einer fehlt, das muss ich zugeben.

Und jetzt hat sich mein Lieblingsdrummer den Finger gebrochen... [V]
 
genauso läuft das, wenn die band funktioniert. auch bei uns!
es gibt immer was zu tun, keine frage, egal wer fehlt. (wenn es nicht zu viele sind natürlich)
es wäre aufgabe der kollegen, dich dann auf den neuen stand zu bringen, nicht rumzufurzen, da stimmt irgendwas nicht bei euch würde ich sagen.
 
Jou scheint mir auch so.
Dich eingeschlossen, doc....
Vielleicht sollte man sich generell mal sagen, was man als unstimmig empfindet - - - in aller Freundschaft und ohne vorwurfsvollen Ton.

@ nymi: beides![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten