zu harsche Höhen

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.436
Moin zusammen:bier:, habe heute einen Ibanez Talman Bass angespielt. Ich fand den Bass in Anbetracht des Preises 199€ gar nicht übel. Das einzige, was soundtechnisch sehr unangenehm war, waren die krassen Höhen des Bassesxx( Der Bass ist aktiv. Meint ihr man könnte das leicht korrigieren:?:


Grüsse

Schomo:o)
 
Also wenn man die Höhen ganz raus nimmt gehts so, aber das kann es ja nicht sein:-(
 
Standardsaiten sind selten gut
und klingen oft sehr hochtönig
 
Hier gibt´s wieder 1000 Lösungen.

Aktivelektronik? -> Der hat wohl keine Mittenraste, die eine "Flateinstellung" verspricht?
 
Hier gibt´s wieder 1000 Lösungen.

Aktivelektronik? -> Der hat wohl keine Mittenraste, die eine "Flateinstellung" verspricht?


Moin Flobert,1000 müssen es ja nicht gleich sein:D ein Geistesblitz würde mir genügen;-) Wie schon gesagt wie man den Tonpoti auch dreht und wendet, es schrillt nur so in die Ohrenxx(
 
200€Bass= Elektronik zwingend wechseln wenn die Basis stimmt, dat kann einfach nix werden.
 
Evtl. auch einfach mal probieren Flats aufzuspannen...
Meinen Chris Aiken Prezi fand ich auch recht harsch von den Höhen her...Flats draufgesapnnt und jetzt bin ich vom Klag her super zufrieden :-)
 
Ja, manchmal helfen nur noch Flats. Mein günstig erstandener Yamaha BBN4 (mit Humbucker-Bestückung xx() hat auch viel zu viele harsche Höhen, mit der Klangregelung war da nix zu machen, habe dann Daddario Chromes draufgespannt, seit dem herrscht Ruhe.
 

Hab mir jetzt auch einen 100er Talman bestellt. Bin schon gespannt. Der - teurere - 300er Talman hat einen Schiebeschalter für die Auswahl "aktiv"/"passiv". So etwas lässt sich bei jedem Bass einfach einbauen (außer es gibt die "aktiven" pickups wie z.B. manche EMGs). Vielleicht sind dann bei passiv die argen Höhen weg?
 
Das Grundproblem ist hier offenbar der Frequenbereich des Höhenpotis, wenn sich das Ätzende im Ton damit nicht brauchbar bändigen lässt.
Hast Du beim trocken Spielen mal hingehört, ob der Bass auch diesen Sound hat?
 
Bevor die große Teile-Austauscherei anfängt: Erstmal alle Schrauben kontrollieren/nachziehen!!! Halsschrauben, Brückenschrauben und ggf Mechaniken. Oft hat sich das dann erledigt mit den bassarmen oder harschen Ton... ;-)

Dann evtl noch PU's einstellen...(Höhe)

Billige Elektroniken (aber auch einige teure) neigen zum verfremden. PU einfach mal passiv testen...
 
genau. erst mal gucken ob man ne schraube locker hat.
das problem sitzt ja oft vorm bildschirm.
dann kann man noch seine saiten bei mc donalds frittieren lassen und schwupp die wupp sind die höhen weg.
 
Wenn das Instrument auch im Passivmode funktioniert, würde ich den Höhenregler in Mittelstellung belassen und ins E-Fach verbannen und in das freie Loch einen Passiven-Tone-Regler reinbauen. Das geht aber nur, wenn die beiden Pickups nicht schon irgendwie aktiv gemischt werden. Oder.... schmeiss die Aktivelektronik ganz raus und verdrahte ihn komplett passiv.
 

Zurück
Oben Unten