Glockenklang Home

@caveman: du spielst, glaub ich, zwei Double.
Ist der Gewinn an Druck und Fülle deutlich? oder ist es anders gesagt, so geil, dass man 2 haben sollte?
Ich finde den Grundsound und das Voicing der Box sehr toll, könnte aber natürlich noch fetter sein.

Ja,der Gewinn an Druck und Fülle ist DEUTLICH.
 
Der Fusion 550 ist einer der besten Amps die ich kenne. Dazu sieht er auch noch wirklich super aus.
Empfinde ich ähnlich.
Mit der Double drunter geht die Sonne auf. Bin gespannt, wenn 2 drunter stehen.
Hab auch drüber nachgedacht, dich anzurufen, Hans, um über eine Erweiterung zu philosophieren.
Aber ich mag die Box so gerne, dass ich lieber noch ne zweite hole, um bei dem Sound zu bleiben.
Never change a winning team.
Hier im Forum bietet der Jenne eine an, die ich grade abgekauft habe.
 
Ist der Steamhammer eine sinnvolle Alternative oder eher eine Erweiterung zum Blue Sky.
Besitze einen Blue Sky und bin gerade auf der Suche nach einem Amp mit mehr " Tone" Richtung Ampeg etc....
Den BS möchte Ich eigentlich behalten und den SH zusätzlich.
Ich überlege mir aber auch eine Variante mit einem Sansamp Pedal etc im Effektweg des BS ......dann dürfte der BS doch auch in die Richtung gehen oder?

Der Sound aus der DI ist mir dabei besonders wichtig!
Dass die unterschiedlichen Endstufenmodule den Bühnensound mehr oder weniger beeinflussen ist mir dabei schon bewusst.
Aber der Sound muss eben auch am DI Signal anliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Steamhammer eine sinnvolle Alternative oder eher eine Erweiterung zum Blue Sky.
...der SH ist eine sinnvolle Alternative zum Blue Sky... beide haben ihre Berechtigung - es kommt halt darauf an, in welche Richtung Dein Sound gehen soll... im Direktvergleich mit dem Blue Rock gefällt mir der SH um Längen besser... aber: der BS hat eindeutig Stärken im cleanen Bereich, die der SH nicht hat...
 

Der SH ist wie der 4low auch schreibt einfach ein anderer Amp. Der BS klingt feiner aufgelöst als der SH.
Der Steamhammer packt mehr zu und mit der Voicing Abteilung kann man schön färben. Ich benutze, wenn ich den Steamhammer ohne meine Röhrenvorstufe fahre, die Voicing Abteilung sehr gern da sich hier ein sehr durchsetzungsfähiger Ton generieren läßt. Beim BS müßte man sich halt ein gutes Pedal anschaffen welches die Färbung übernimmt. Trotzdem reagiert der Steamhammer mit der Endstufe nochmal anders etwas anders.
 
Ist der Steamhammer eine sinnvolle Alternative oder eher eine Erweiterung zum Blue Sky.
Besitze einen Blue Sky und bin gerade auf der Suche nach einem Amp mit mehr " Tone" Richtung Ampeg etc....
Den BS möchte Ich eigentlich behalten und den SH zusätzlich.
Ich überlege mir aber auch eine Variante mit einem Sansamp Pedal etc im Effektweg des BS ......dann dürfte der BS doch auch in die Richtung gehen oder?

Der Sound aus der DI ist mir dabei besonders wichtig!
Dass die unterschiedlichen Endstufenmodule den Bühnensound mehr oder weniger beeinflussen ist mir dabei schon bewusst.
Aber der Sound muss eben auch am DI Signal anliegen....

Ich spiele auch über einen BS und würde mir keinen SH zusätzlich anschaffen.
Mir ist da der Unterschied zwischen den Ampcharacteristiken zu gering.
Es ist eben ein Glockenklang.
Vielmehr würde ich, wenn ich über einen zweiten Amp nachdenken würde, eine wirkliche klangliche Alternative andenken. Evtl. ein Röhrenamp?
Um mehr Crunch in den Ton zu bringen bietet sich z.B. auch Lazarus' "GUMA Antique" an. In Verbindung mit dem "Pumpernickel" aus gleichem Hause, ist ein durchsetzungsfähiger, drückender Ton gut zu erreichen.
Mir pers. gefallen die eingebauten Voicing und Overdrives im SH und BR eher weniger.
Allerdings habe ich beide zwar im Laden angetestet aber noch nicht live benutzt.
 
Moin Moin!
Kann mir jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit der Heart Core und / oder der Tedd Box sagen?
Herzlichen Gruß aus Lübeck

Hallo,

die Heart Core hatte ich recht lange.
Das ist eine sehr, sehr gute Bassbox.

Pro:
Sie klingt geht tief runter, löst dabei aber auch gut auf.
Sehr guter Tiefbass, schöne Tiefmitten und angenehme Hochmitten und Höhen.
Definitiv eine der besten 15er Boxen die ich jemals hatte.

Contra:
Sehr schwer! ich glaube mich an 35kg zu erinnern...
Relativ schlechter Wirkungsgrad, will heißen: Die Box ist nicht besonders laut. Dies kann man jedoch mit einem entsprechend potenten Amp gut ausgleichen, da die Box hoch belastbar ist.
Die angegebenen 300W sind eher konservativ zu betrachten.
Ich hatte 2 Stk davon zunächst am Heart Core Amp und später auch an goßen PA Endstufen betrieben.

Ted:

Diese Box hatte mir damals gar nicht gefallen.
Recht hart und brettig in Sound.
Eher schlank in den Bässen und Tiefmitten, jedoch n den Hochmitten und Höhen unangenehm knallig.

Ich habe sie aber nie besessen, sondern sie nur mal testweise für ein paar Tage ausgeliehen.

Sie ist aber deutlich leichter und auch kleiner als die Heart Core Box.

Alles wie immer sehr subjektiv.
Auch ist es schon eine ganze Weile her das ich
diese Boxen hatte.

Buuuummmmm,
Paul
 
@Paulito: Vielen Dank für das rasche Feadback und die eloquente Darlegung Deiner persönlichen Erfahrungswerte!

Die Box würde ich mit unterschiedlichen Bässen überwiegend stationär einsetzen. Rockmusik-Lautstärken wären eher die Ausnahme, Übebetrieb und Zusammspiel mit überwiegend akustischen Instrumenten die Regel.
Bundierter 4-Saiter und bundloser 5-Saiter (mit tiefem A'' statt H'' ... ) sollten dynamisch und klanglich feingezeichnet daher kommen, wobei eine Note feurich, angeraut, aggressiv in Verbindung mit einer entsprechenden Spielweise (kontrabassartiger Anschlag über dem Griffbrett oder auch mal Plek) erwünscht ist. Da "Vehemenz" in diesem Zusammenhang auch kein Fremdwort für mich ist, komme ich unterm Strich nach meinem Dafürhalten bei einem klassischen Heart Core-Stack raus ...
Bislang habe ich meine klanglichen Vorstellungen ja mit einem Vollröhren-Setup verfolgt. Inzwischen scheint aber der Schritt in Richtung Glockenklang für mich folgerichtig zu sein.

@ Paulito und garotti: einen Erfahrungsabgleich zwischen HC und BA Box habe ich hier im Forum auch noch nicht gefunden ... ;-)

Herzlichen Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, dass mir die neuen GloKla-Boxen viel besser gefallen. Hier im Flohmarkt ist zB eine Take Five, die klingt für mich deutlich besser, gerade mit 5-Saitern. Die Double finde ich auch besser.
 
Cool, immer her mit euren Meinungen!8D :bier:
Wenn es um die übrigen Lautsprecherbestückungen geht, so hatte ich auch schon an eine mögliche Kombi aus UNO und Double gedacht. Die habe ich auch bereits (zumindest einzeln) ausprobiert.

Meinen gewünschten Sound hatte ich ja schon etwas beschrieben (siehe oben). Am Start sind ein Alembic Epic und ein Rick Turner Electro 5-String Fretless. Beim Alembic ist mein Hauptton der Preciton, aber auch der edle 'Gitarrenton' unter Einbeziehung des Steg-Tonabnehmers soll gut rüberkommen. Beim Fretless nutze ich fast ausschließlich die Kombination von Hals- und Piezzopickup und verfolge damit die Klangvorstellung eines leicht aggressiven Akustiktons. Diese Klangvorstellung(en) wünsche ich mir also mit einem (Half-)Stack abbilden zu können.
:good_evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten