40+/50+ Bass Anfänger

  • Ersteller Ersteller Knurrbass
  • Erstellt am Erstellt am

  • #2.202
Spielt es der gut? Ist Toto-Hold The Line Bass Cover

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), PickNick, Lyons und eine weitere Person
  • #2.203
Spielt es der gut? Ist Toto-Hold The Line Bass Cover


Manchmal hinkt er ein bisschen hinterher, aber es ist doch ganz gut gespielt. Auf dem Sessel und mit sorgfältig triolisiertem Klick auf dem Kopfhörer spielt man schon mal ein bisschen hüftsteif. ;-)
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: PickNick und Lyons

  • #2.204
Genau wie EADG sagt. Bisschen steif, die Übergänge bisschen trocken, aber so schon recht gut. Er spielt die Tabs genau, allerdings kommt mir bei 2:19 im Soloteil die Stelle komisch vor, andere Tabs/Noten sehen da anders aus. Den Wechsel vom B zum D würde ich so nicht spielen. Trotzdem, damit kann man sich schon auf ne Bühne stellen. Allerdings ist das Mitspielen zum Song, der in sich ja schon vom Timing her stimmt und das Schlagzeug korrekt enthält, was ganz anderes, als wenn sich alle Mitglieder einer Band richtig zusammenfinden müssen. Toto ist eine der Bands, die für meine Begriffe schon schwer zu covern sind, weil sie allesamt so gute Musiker sind/waren. Die Drumspur hat richtig Raffinesse. Jeff Porcaro ist ein ganz Großer! Leider nicht mehr unter uns… Lee Sklar hat darüber in seinem Corona-Videolog viel erzählt.
 
  • Like
Reaktionen: tommy_eckel, EADG, PickNick und eine weitere Person
  • #2.205
Für mich als Laie ist der Bassist Top.
Vor allem das hier...so weit möchte ich auch einmal sein..diesen Speed so sauber spielen. Da hab ich absoluten Respekt vor seinem Können.
Zudem ein toller Song :-)

 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: EADG, Lyons und PickNick
  • #2.206
Genau wie EADG sagt. Bisschen steif, die Übergänge bisschen trocken, aber so schon recht gut. Er spielt die Tabs genau, allerdings kommt mir bei 2:19 im Soloteil die Stelle komisch vor, andere Tabs/Noten sehen da anders aus.
Genau die Kleinigkeiten machen am Ende den Unterschied aus. Okay, Live-Musiker führen gerne den Spruch ins Feld: im Publikum wird das später kaum einer hören. Allerdings nehmen Zuhörer mehr war, als man meint. Auch wenn sie Missklänge nicht hundertprozentig orten können, dass etwas nicht ganz rund klingt checken sie sie schon. Aber ich will nicht heiliger als der Papst sein. In der Regel kennen die Leute handgemachte Musik an, auch wenn da eine oder andere Schief läuft ... :nix:
 
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), fmm, EADG und 2 andere
  • #2.207
Für mich als Laie ist der Bassist Top.
Vor allem das hier...so weit möchte ich auch einmal sein..diesen Speed so sauber spielen. Da hab ich absoluten Respekt vor seinem Können.
Zudem ein toller Song :-)
Üben, üben, üben, kann ich da nur sagen. Und zwischendurch mal aufnehmen und sich selbst anhören. Wie gesagt, ein Basslehrer kann bestimmt auch nicht schaden ...
 
  • Like
Reaktionen: fmm, EADG und Lyons
  • #2.208
Ich bin ja erst fast noch Anfängerin (50+, also passend zum Thread), und ich empfinde das Zusammenspiel in der Band schon viel toller als zu einem Song dazu zu spielen. Es gibt immer wieder so Momente, wo einfach alles passt, fast, als würde der Bass von alleine spielen und man sich nur zuhören. Ich weiß nicht, wie ich es bässer umschreiben soll. Jedenfalls pures Glück. Und ich nehme an, das sind die Momente, wo es sich auch von Zuhörerseite richtig gut anhört.

In unserer Band bin ich allerdings nur Reserve-Bassistin und spiele sonst (seit Jahren) Akkordeon (Shanty-Chor). Von daher ist es sicherlich noch eine andere Situation als bei anderen, da ich zwar nicht so häufig Bass in der Band spiele, aber Lieder, die ich im Grunde genommen im Schlaf kann.

Immerhin sagte mir neulich einer der Sänger nach der Probe, als ich den Bass wegpackte, er hätte gar nicht bemerkt, dass unser Bassist nicht da ist und ich Bass spielte. Also war es wohl ganz ok :D
 
  • Like
Reaktionen: SumCeBee, Ray Mahogany, Thunderheartwoman und 4 andere
  • #2.209
Selbst aufnehmen kann ich auch nur unterstützen. Wozu gibt es diese tollen Handys? Wenn man sich die Musik über Kopfhörer rein tut, kann man dann auch nur das Bass-Spiel abhören. Zum Abhören der Aufnahme klatschen, um zu hören, wo der Rhythmus hakt, ist auch eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: fmm, EADG und PickNick
  • #2.210
Nehme abundan Song auf über Audacity, möchte mir aber noch Cubase holen. Mit Handy möchte ich das nicht, ist für mich wie tolle Rock Platten hören mit einem Plattenspieler, wo man selbst kurbeln muss *gg
 
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, fmm und EADG
  • #2.211
Immerhin sagte mir neulich einer der Sänger nach der Probe, als ich den Bass wegpackte, er hätte gar nicht bemerkt, dass unser Bassist nicht da ist und ich Bass spielte. Also war es wohl ganz ok :D
Das geht bei mir nicht, meine Band besteht aus 4 Leuten und in fast allen Stücken hört man den Bass volle Kanne raus. Ich kann mich Null komma Null verstecken. Wenn ich daneben lange, klingt es sofort falsch. Der Bass ist in unseren Stücken auch eher melodisch und besteht immer aus mehreren Parts pro Song. In einem habe ich 13 Parts, die aus 5 verschiedenen Bausteinen bestehen. Da muss ich so aufpassen, dass ich mitkriege, wann was drankommt. Neulich bei der Probe habe ich gesagt, immer wenn es anfängt, richtig Spaß zu machen, weil ich fliege, kommt prompt der nächste Fehler. Einsatz verpasst, falschen Part angespielt oder so. Und so geht das, bis die Stücke richtig sitzen. Und das dauert halt…
 
  • Like
Reaktionen: PickNick, EADG und fmm
  • #2.212
"the number of the beast".... was ich wirklich lustig finde, ist, dass der Bass da als Intro die ersten drei Töne (also das Thema) von "oh when the saints go marchin' in" spielt. :great:


Ich weiß nicht, ob es
sind, die ein gut gespieltes Stück von einem schlecht gespielten unterscheidet. Für mein Empfinden ist der Rhythmuss immer maßgeblich. Damit meine ich tatsächlich alle zusammen aus vollem Herzen und nicht ängstlich auf den Klick, das Schlagzeug oder was auch immer hörend.
Allerdings nehmen Zuhörer mehr war, als man meint. Auch wenn sie Missklänge nicht hundertprozentig orten können
Harmonisch ist sowieso immer mehr möglich, als die meisten Musiker erahnen. Ob ein Mißklang ein Mißklang ist, ist oft Definitionssache.

Und am allerwichtigsten:
und ich empfinde das Zusammenspiel in der Band schon viel toller als zu einem Song dazu zu spielen.
You took the words right out of my mouth! :hi5:
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: PickNick und fmm
  • #2.213
Spielt es der gut? Ist Toto-Hold The Line Bass Cover


Übrigens... was mir bei dem gefällt, ist, dass er nicht "ein Finger pro Bund" spielt. Auf Bühnen sieht man das auch nicht so oft ;-) ...Nur mal so als Gedanke für die 40+ / 50 + Bassanfängerinnen und -anfänger.
:bier:
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, PickNick und fmm
  • #2.214
Da ich mal klassische Gitarre gelernt habe, war mir das Ein-Finger-pro-Bund-Konzept zunächst etwas fremd 🤭
 
  • Like
Reaktionen: PickNick, EADG und fmm
  • #2.215
Übrigens... was mir bei dem gefällt, ist, dass er nicht "ein Finger pro Bund" spielt. Auf Bühnen sieht man das auch nicht so oft ;-) ...Nur mal so als Gedanke für die 40+ / 50 + Bassanfängerinnen und -anfänger.
:bier:
So versuche ich täglich zu üben...so wenig Hand Bewegung wie möglich :-)
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick, fmm und EADG
  • #2.216
Schönen guten Morgen, dann schließe ich mich hier auch an und stelle mich mal eben vor:
Raphael aus Mannheim 49. Ich hab so vor 28 Jahren…. Vielleicht auch vor 27 Jahren einen Bass besessen und darauf halbherzig herumgeklimpert, aber ich habe in der Eifel gesessen, hatte (zumindest gefühlt) keinen Basslehrer in der Nähe und irgendwie ist es dann versandet obwohl mich das Instrument immer interessiert hat. Außerdem wollte mein Vater irgendwie immer, dass ich Gitarre spielen lerne und das hat nie so richtig funktioniert, weil eben nur halbherzig dabei.
Nun bin ich 49 und habe einfach noch mal richtig Lust bekommen mich an dem Thema zu versuchen und bin nicht unfroh hier eine Menge Leute zu finden, die auch eher etwas spätberufen sind.
Vielleicht hat ja auch einer der Versierteren Forumsmembers Lust und Zeit mir bei der Klärung einiger Fragen zu helfen 8D
Dann erstmal einen guten Start in die Woche an Alle!
Raffa
Und, wie gehts voran bei Dir? Was hast Du eigentlich für einen Bass?
 
  • #2.217
Da ich mal klassische Gitarre gelernt habe, war mir das Ein-Finger-pro-Bund-Konzept zunächst etwas fremd 🤭
Das macht er wie Leeland Sklar, nur der slidet noch lockerer. Ist für den Stil auch absolut angemessen. 1 Finger pro Bund ist kein Dogma. Hier gibt es viele, die 1, 2, 3 und 4-5 spielen. Damit kommt man bei den meisten Sachen durch und es ist für Sehnen besser. Es stresst die Bänder nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, EADG und fmm
  • #2.218
Und, wie gehts voran bei Dir? Was hast Du eigentlich für einen Bass?
Nichts aufregendes… mein augenblickliches Prunkstück ist ein Sandberg Electra TT4. Ich habe aber noch einen Marcus Miller V7. Aber der Sandberg ist schon nicht schlecht. Da ich aber an einer schweren Upgradeditis leide schaue ich mich mal um, aber vorerst ist das ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: PickNick, Gast83636 und fmm
  • #2.220
Nichts aufregendes… mein augenblickliches Prunkstück ist ein Sandberg Electra TT4. Ich habe aber noch einen Marcus Miller V7. Aber der Sandberg ist schon nicht schlecht. Da ich aber an einer schweren Upgradeditis leide schaue ich mich mal um, aber vorerst ist das ausreichend.
Ab Sandberg Electra gibt es nur noch Geschmacksfragen :bier:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten